Bin ich zu doof Glühbirnen einzuschrauben?

jenny2041504

Einsame Mami22
ID: 258418
L
13 Oktober 2006
872
29
Hallo Zusammen!

Ich hab da ein Problem:

Bei mir zu Hause sind im Wohnzimmer und im Flur die Glühbirnen (in den Lampen ;) ) durchgeknallt:mrgreen:

(Und da die Rollos jetzt auch noch defekt sind, ist es ziemlich duster hier im Moment :ugly: )

Ich habe jetzt schon 3 mal neue Glühbirnen gekauft, aber Licht hab ich trotzdem keins:yawn:

Die Birnen können doch nicht alle kaputt sein :roll:

Muss ich jetzt einen Elektriker bestellen?

Oder hat jemand von euch nen Tipp?
(Sicherungen sind alle drin;) )


Liebe Grüsse
Jenny

(Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum, sonst bitte verschieben ;) )
 
und im lichtschalter? wenn du dich da rantraust. kannst ja vorher die sicherung raus machen. :mrgreen:


mfg guggel

Neee, das mache ich lieber nicht :mrgreen:
Die Sicherung sieht noch gefährlicher aus:ugly: (sind noch die zum drehen:D )

Aber das kann doch auch nicht sein das es bei 3 Lampen/Lichtschaltern ist und bei den anderen nicht:-?

Im Kinderzimmer/Badezimmer und in der Küche gehts ja 8O
 
Hi

Denk auch eher das es die Sicherung ist, am besten mal alle kontrolieren.
Ansonsten mal einen ELektriker holen der sich das anschaut.

MFG
Harry
 
Also Lampen werden meist im Paket (mehrere zusammen) an einen Stromkreis angeschlossen, welcher mit einer Sicherung verbunden ist, d.h. wenn eine Sicherung defekt ist gehen eine Anzahl Lampen nicht. In anderen Räumen funktionieren die Lampen aber.

Wenn die sicher gehen wilklst, dass die Glühlampen funktionieren, teste die doch einfach in einer Lampe welche nachweislich funktioniert.

Ich würde es mir jetzt trotzdem erstmal als Aufgabe machen, herauszufinden welche Sicherung für den nicht funktionierenden Stromkreis verantwortlich ist und diese austauschen.

Ich denke das wird dein Problem lösen.

#FischVolk
 
Hört sich auch nach ner Sicherung an,die durch is,kannste ruhig rausdrehen,musste ich früher auch,hab dann Dauersicherung eingesetzt,kostet nur etwas mehr,aber wenn se durchknalt einfach Knopf drücken und gut is.Biste auf der sicheren Seite.Nimm dann aber die alte mit zum Zeigen fürn Händler,damit du die richtige Stärke bekommst.
 
Guten Morgen und Danke erstmal für eure Tipps :yes:

Also ich hab jetzt mal bei den Sicherungen geschaut:

Es sind 3 Sicherungen: 1 für die Therme, 1 für den Herd und 1 für Strom/Licht!

Wenn ich die vom Licht raus drehe funktioniert in keinem Zimmer das Licht;)

Die Birnen hab ich jetzt mal in einer Nachttischlampe getestet:

Sie funktionieren:mrgreen:

Dann muss ich wohl einen Elektriker bestellen :ugly:

Danke und liebe Grüsse
Jenny
 
Bei Sicherung für Strom und Licht dürften dann ja auch die Steckdosen nich Funktionieren,wenn ich das richtig mitgelesen hab.
 
Du hast normal schon alleine 3 Sicherungen für den Herd.
Bist du dir sicher, dass du alle Sicherungen gefunden hast?

#FischVolk
 
Ja ich hab alle gefunden:

1 für die Therme
1 für den Herd
1 für Strom/Licht

Sind noch ganz ganz alte Sicherungen:mrgreen:

Hab schon alles abgesucht;)
 
Wenn sie ein Gasherd hat braucht sie nur 1 Sicherung ;)

Ich schätze mal das für die Abteilung in der kein Licht funktioniert irgendwas in der Zuleitung für den Raum sein muss. Da müsstest du die Abzweigdosen aufmachen und nachmessen, deshalb besser gleich einen Elektriker rufen ;)
Oder wenn du nicht so weit weg wohnst komm ich vorbei.

Bin zur Zeit Arbeitsloser Elektriker :p
 
Der Herd hat in einer alten Wohnung z.T. auch nur eine Sicherung, schließlich kann jeder Herd auch mit Wechselstrom (240V) betrieben werden und braucht nicht zwangsläufig Drehstrom (400V).

Hast du in letzter Zeit irgendwo im Bereich der Decken oder oberen Bereich (15-20cm von Decke nach unten) oder im unteren Bereich (30cm vom Boden aus in Richtung Decke) der Räume Löcher gebohrt? Und dadurch vielleicht ein Kabel verletzt? P.S. Das sind die in der DIN bzw. EN Norm vorgesehenen Leitungsschutzbereiche.

Wenn es sich jedoch nur um 3 Sicherungen für die gesamte Wohnung handelt, nehme ich mal ganz stark einen Altbau an. Bei diesen kann es durch z.B. Nachkriegs- oder DDR-Zweckverkabelung sein, dass diese Leitungsbereiche nicht eingehalten sind und die Kabel quer durch die Wände gezogen wurden.

-> Mein Tipp, wenn du kein geeignetes Messgerät und Ahnung davon hast, ruf lieber einen Elektriker! Weil Wechselspannung (230V) macht klein, schwarz und hässlich ->:ugly:<-, wenn du in direkte Berührung damit kommst und schön geerdet bist.

MfG
 
Ja wir haben nur Wechselstrom, ich sollte nur mit 2 Platten kochen, da sonst die Sicherung raus fliegt (,hat mir mal jemand gesagt).

Und Altbau ist das auch hier!

Dann muss ich wohl nen Elektriker bestellen:yawn:
 
lass deinen vermieter den elektriker bestellen, nicht das du dann noch die unkosten tragen musst.

mfg guggel