Alt 07.02.2011, 19:09:01   #1 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard (Außen-)Luft kühlen durch Wasser-Zerstäuber - fertige Lösung?

Aloha,

der Sommer naht, olé olé!
Und das heißt: auf den Balkon setzen und sonnen – doch spätestens in 4-5 Monaten wird das schon nach 10 Minuten zur Qual werden, denn dann ist es Mittags viel zu heiß: der Schatten macht die heiße Umgebungsluft kaum kühler, und Wind geht an der Stelle auch keiner.

Jetzt habe ich aber im Urlaub in den USA an praktisch jedem zweiten Laden eine tolle Lösung dafür gesehen: da sind einfach oben in 2-3m Höhe Rohre befestigt, aus denen durch zahlreiche Zerstäuber ein feiner Wasser-Nebel versprüht wird, der langsam nach unten sinkt und dabei die Luft auf sehr angenehme Weise kühlt (es ist nicht zugig, es ist nicht unangenehm kühl, es stinkt nicht nach alter Klimaanlage, …).

Jetzt frage ich mich natürlich: Gibt’s sowas auch hier zu kaufen, natürlich in klein und für den Heimbedarf? Oder muss man sich wieder alles selber basteln? ^^

LG&thx, dk
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 07.02.2011, 19:14:02   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

klingt interessant, hab ich noch nie gehört. Aber mir stellt sich die Frage, ob du dich freiwillig in zerstäubte Bakterien legen willst.

Da vermehren sich Mikroben im Sommer doch wie Sau oder nich?

meinst sowas:

http://www.pemwieser.at/index.php?id=6 ??

sieht aus, als wär das für den normalen Geldbeutel eher unerschwinglich =(
aber vllt tuts da ja auch ein normaler Luftbefeuchter mit nem Ventilator dahinter ^^

mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 19:19:50   #3 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

Google ist auch dein Freund ...

Hier zB unter den Anwendungen: Freiluftkühlung
Oder hier
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 19:25:20   #4 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Wie wärs mit nem Schlauch und ner Zerstäuberdüse? Komm halt drauf an was fürn Wasserhahn wie weit entfernt ist...

Zitat:
Zitat von mighty-mohab Beitrag anzeigen

Da vermehren sich Mikroben im Sommer doch wie Sau oder nich?
in klaren Wasser aus der Leitung das auch noch gechlored ist ?

Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 19:31:56   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

@Loshai: naja, ich stell mir halt vor, wenn das Wasser mal ne Nacht in sonem Behälter steht... keine Ahnung, bin kein Biologe

mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 19:33:45   #6 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Hmmm... also ich hab sowas im Terrarium, an der Funktion an sich will ich gar nicht zweifeln.

Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das wirklich praktikabel und angenehm ist.
Einmal erhöhst du damit zwangsläufig die Luftfeuchtigkeit, was einem hohe Temperaturen noch unangenehmer vorkommen lässt. Und auch wenn man Wasser fein verstäubt bleibt es Wasser, irgendwann bist da doch klatschnass.

Auch dürfte es Unmengen an Wasser und Energie brauchen um im Freien die Temperatur auch nur um 1-2°C zu senken... Spätestens bei direkter Sonneneinstrahlung kann das imho nicht mehr ausreichend kühlen.

Gruß Aru

Edit:
Zitat:
Zitat von Loshai Beitrag anzeigen
Wie wärs mit nem Schlauch und ner Zerstäuberdüse? Komm halt drauf an was fürn Wasserhahn wie weit entfernt ist...
Der Druck der Wasserleitung wird nicht reichen... Ich drück im Terri mit 15Bar durch winzige Düsen (ca 50ml/min pro Düse) um es einigermaßen fein zu bekommen...
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 06:39:35   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von PeterLV

ID: 52879
Lose-Remote

PeterLV eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
PeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hi,

diese dinger machen aber auch nur bei geringer luftfeuchtigkeit sinn, sonst ist man wirklich schnell klatschnass :-)

die kann man hier in jeder beliebigen laenge, in jedem baumarkt kaufen.
ein normaler wasserhahn genuegt.

peter
PeterLV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige