Alt 06.08.2010, 15:33:31   #1 (permalink)
Tab
unlimited
Benutzerbild von Tab

ID: 374854
Lose-Remote

Reg: 26.06.2007
Tab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard ARD Reportage "Die KIK Story"

Guten Tag,

ich habe vor paar Tagen eine Interessante Dokumentation über das Unternehmen KIK gesendet. Dabei geht es vorallem um die Arbeitsbedingungen im Ausland, aber auch im Inland u. a. als Verkäufer.

Wer eine halbe Stunde Zeit hat kann sich das mal anschaun. Ist wirklich interessant. Auf jeden Fall besser als jegliche RTL Sendungen. Seine Meinung kann sich natürlich jeder selber bilden.

http://www.ardmediathek.de/ard/servl...mentId=5063630

Liebe Grüße,
Tab

Tab ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 06.08.2010, 16:14:24   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von razor9.1

ID: 341209
Lose-Remote

Reg: 12.02.2009
razor9.1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärerazor9.1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

ich finde KiK (Kunde ist König) sowieso schon abscheulich, diese Doku unterstreicht auch noch meine Meinung
KiK ist und bleibt für mich ein no-go!
razor9.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 18:46:16   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 152243
Lose-Remote

IrreIris eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 23.04.2006
IrreIris wird schon bald berühmt werdenIrreIris wird schon bald berühmt werden
Standard

Kann ich nur bestätigen einfach nur abscheulich und widerwärtig.
Und das eine gehörige Portion Wahrheit drin steckt, hat man ja immer wieder feststellen können in Form von das die Geschäftsleute die am längeren Hebel sitzen, sich der Verantwortung entziehen...

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln..
Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zum Kämpfen !
IrreIris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 19:17:40   #4 (permalink)
Monsterkrümel
Benutzerbild von wintermute

Reg: 21.04.2006
wintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehen
Standard

Ich fand super, wie der Scheuerl aufs Maul bekommen hat.
Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Zu weiteren Fragen bezüglich Humorallergie konsultieren Sie Ihren Suizidbeauftragten.
wintermute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 19:31:10   #5 (permalink)
kein Stammuser

ID: 85875
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
kath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehen
Standard

Scheuerl?
Teil 1-3 hier mal zusammengefasst:
http://www.tv1.at/video/7669/die-kik...tildiscounters
das war vor dem gerichtlichen Verbot,
das von der ARD am Mittwoch:
http://www.ardmediathek.de/ard/servl...mentId=5063630
und das im Anschluss an die ARD Reportage beim NDR:
http://www3.ndr.de/sendungen/panoram...norama528.html

wird einfach immer krasser.
13. Mai - wähl Die PARTEI!
kath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 21:00:00   #6 (permalink)
Hobbitfrosch
Benutzerbild von Schwarzdrossel

ID: 275198
Lose-Remote

Schwarzdrossel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 10.05.2007
Schwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes Ansehen
Standard

Ich kaufe nicht bei Kik, eben aus diesen Gründen. Das Problem ist nur, es gibt viele Menschen, die es a. nicht interessiert und b. die einfach keine Wahl haben, wenn es darum geht, sich für wenig Geld einzukleiden.
[X]Meine Galerie [X][X][X]Signaturerweiterung[X]
Ein Kamel passt durchaus durch ein Nadelöhr. Man muss es nur in feine Streifen schneiden.
Schwarzdrossel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 21:39:54   #7 (permalink)
19.02.2011 - 22.19
Benutzerbild von ScarFace01

ID: 83851
Lose-Remote

Reg: 07.04.2007
ScarFace01 ist einfach richtig nettScarFace01 ist einfach richtig nettScarFace01 ist einfach richtig nettScarFace01 ist einfach richtig nett
Standard

Ich schaue mir die Clips gerade an und bin schon recht schockiert! Ich bin ganz ehrlich, ich und meine Frau haben dort oft Kleidung für unsere Babys bzw. Kinder gekauft gerade, weil es dort immer super billig ist und die Kinder Kleidung auch echt schick aussieht aber jetzt gerade überdenke ich das ganze noch einmal!

Ich wusste das nicht! Ich habe mir zwar schon oft gedacht, dass die Näherinnen gerade in den armen Ländern sicherlich kein schönes Leben haben und habe mich auch schon öfters mal dadrüber aufgeregt, dass sämtlich Industrie in solche Länder geht um billig zu produzieren. Allerdings habe ich bisher, naiv wie ich ja nun einmal bin, gedacht, dass es für die Menschen in diesen Ländern vielleicht ja auch etwas willkommen ist, da sie so ja auch Arbeit haben aber jetzt gerade verachte ich mich schon selber Ich habe da anscheinend wirklich sehr naiv gedacht!

Ich werde mir jetzt noch den Rest der hier geposteten Clips ansehen und später mal mit meiner Frau dadrüber reden und ihr auch diese Clips zeigen.

Ich frage mich, wenn dieser Inhaber von KiK doch solch ein mega Anwesen sein eigen Haus nennen kann und soviel Umsatz macht, weshalb kann er denn nicht wenigstens den Arbeitern in den Ländern wie Bangladesh einen angemssenen Lohn oder Bonis geben? Von den Angestellten hier in Deutschland mal abgesehen. Das ist natürlich auch recht mies aber hier gibt es noch Alternativen! Welche Alternative gibt es dort?

}~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~{
}~ Letzte Änderung: ~ -=[19.02.2011]=- ~{
}~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~{
ScarFace01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 22:17:46   #8 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Reg: 20.04.2006
Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich kenne die Reportage (auch in der vorher abgewandelten Form - die war nämlich im Frühjahr schon mal auf Sendung) und war schon vorher kein KiK-Kunde.

Jeder, der in den Laden reingeht, muss doch schon alleine an dem Geruch dort merken, dass die Sachen minderwertig sind. Dort stinkt es nach Chemie ohne Ende und wenn man die Sachen anfasst, gruselt es einen.

Außerdem sollte doch jeder vernünftig denkende Mensch aufhorchen - T-Shirts für 2,99 Euro - das kann doch nur auf Kosten von anderen gehen. Irgendwer muss draufzahlen - sei es die Näherin in Bangladesh oder die Kassiererin in Berlin Neukölln - ein Shirt für 2,99 Euro KANN man nicht mit sozial verträglichen Geschäftspraktiken verkaufen.

Ist genau das Gleiche mit Milch - der Liter für 39 Cent - da kann der Bauer fast nix mehr von abbekommen.
Aber alle wollen ja nur billiger, billiger, billiger...

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 22:27:56   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 160716
Lose-Remote

Dogdo eine Nachricht über ICQ schicken
Dogdo genießt hohes AnsehenDogdo genießt hohes AnsehenDogdo genießt hohes AnsehenDogdo genießt hohes AnsehenDogdo genießt hohes AnsehenDogdo genießt hohes AnsehenDogdo genießt hohes AnsehenDogdo genießt hohes AnsehenDogdo genießt hohes AnsehenDogdo genießt hohes AnsehenDogdo genießt hohes Ansehen
Standard

Denkt ihr bei Adida oder Nike oder bei sonstigen Firmen läuft das anderst ab? Nur das da halt die Marke selber noch richtig dick abkassiert
Dogdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 22:55:08   #10 (permalink)
Hobbitfrosch
Benutzerbild von Schwarzdrossel

ID: 275198
Lose-Remote

Schwarzdrossel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 10.05.2007
Schwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von ScarFace01 Beitrag anzeigen
Ich frage mich, wenn dieser Inhaber von KiK doch solch ein mega Anwesen sein eigen Haus nennen kann und soviel Umsatz macht, weshalb kann er denn nicht wenigstens den Arbeitern in den Ländern wie Bangladesh einen angemssenen Lohn oder Bonis geben?
Er kann sich ein solches Megaanwesen leisten, weil er den Arbeitern solchen miesen Lohn bezahlt.
[X]Meine Galerie [X][X][X]Signaturerweiterung[X]
Ein Kamel passt durchaus durch ein Nadelöhr. Man muss es nur in feine Streifen schneiden.
Schwarzdrossel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 07:15:42   #11 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Dogdo Beitrag anzeigen
Denkt ihr bei Adida oder Nike oder bei sonstigen Firmen läuft das anderst ab? Nur das da halt die Marke selber noch richtig dick abkassiert
Rischtisch! Da sind im Prinzip alle gleich...

Auch die Stoffe der "Nobelmarken" werden i.d.R. in Fernost, z.T. von Kindern und unter kaum vorstellbaren Arbeitsbedingungen, gefertigt und gefärbt.

Und das ist auch bestimmt nicht nur im Textilbereich so.
Woher kommt wohl das Leder in der Nobelkarosse? Nein, das wird nicht von Facharbeitern in Stuttgart gegerbt

Ein Grossteil aller Chemischen Rohstoffe und Produkte kommen mittlerweile aus China und Indien, bevor sie von Firmen wie Bayer, BASF, EVONIK & co. verarbeitet und Teil unseres täglichen Lebens werden.

Sich da einen einzelnen Konzern zum Buh-Rufen rauszusuchen finde ich eher scheinheilig.

Die Wahrheit ist doch, daß wir solche billig-produzierenden Länder brauchen um unser Luxusleben bezahlbar zu machen und die damit verbundenen Nachteile der dortigen Arbeitnehmer bzw. der gesamten Bevölkerung in Kauf nehmen.
Ansonsten würde selbst ein einfaches T-Shirt locker über 50€ kosten und selbst ein VW-Golf wäre unbezahlbar.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 07:56:13   #12 (permalink)
Scripteshop24.de
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
wittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
Sich da einen einzelnen Konzern zum Buh-Rufen rauszusuchen finde ich eher scheinheilig.

Die Wahrheit ist doch, daß wir solche billig-produzierenden Länder brauchen um unser Luxusleben bezahlbar zu machen und die damit verbundenen Nachteile der dortigen Arbeitnehmer bzw. der gesamten Bevölkerung in Kauf nehmen.
Ansonsten würde selbst ein einfaches T-Shirt locker über 50€ kosten und selbst ein VW-Golf wäre unbezahlbar.

Genau das ist es .. oder meinen alle, dass die PS3, die 360 oder Wii in Deutschland produziert werden? Sorry, aber auch da ist Taiwan Hauptproduktionsort ... und das kann man durch alle Bereiche der Gesellschaft ziehen ..

Und ja, ich kaufe bei KiK .. werde auch weiter dort kaufen, eben weil die Shirts billig sind, da macht es nichts aus, wenn man die bei der Arbeit versaut, dann fliegen die halt weg ... denn wenn ich nun da sagen würde, dass ich das nicht gut finde und deshalb dort nicht kaufe, dann darf ich bei keiner anderen Marke kaufen und muss demnächst nackt durch die Welt laufen (fahren geht ja nicht, denn auch die Autos sind zum großen Teil im Ausland produziert)

Vielleicht sollte man da mal eher die Schuld an die Regierung schieben, die die Steuern immer weiter erhöht und so die Nebenkosten für Firmen einfach zu teuer macht, um weiter in Deutschland zu produzieren.
Was bleibt also? Genau, die verlegen einen Teil bis hin zu ganzen Produktionszweigen ins Ausland!
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 10:51:14   #13 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man da mal eher die Schuld an die Regierung schieben, die die Steuern immer weiter erhöht und so die Nebenkosten für Firmen einfach zu teuer macht, um weiter in Deutschland zu produzieren.
Was bleibt also? Genau, die verlegen einen Teil bis hin zu ganzen Produktionszweigen ins Ausland!
Naja, so pauschal kommst du da auch nicht weg...

Für das, was ein Indischer Arbeiter brutto kostet, würde hier netto keiner aufstehen geschweige denn diese Arbeiten zu diesen Bedingungen verrichten. Verbesserst du die Arbeitsbedingungen machst du die Produkte automatisch teurer und das grosse Geschrei geht los, daß der Staat an den hohen Preisen schuld sei.

Die Problematik geht wesentlich tiefer und beinhaltet ethische und moralische Grundfragen

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 11:56:39   #14 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich empfehle dem, der Interesse hat, mal folgendes Buch:

"50 einfache Dinge, die Sie tun können, um die Welt zu retten und wie Sie dabei Geld sparen" von Andreas Schlumberger.
Klar, man rettet nicht als Einzelner die Welt, wenn man sich allein an das hält, was da drin steht - aber jeder muss vor seiner eigenen Türe kehren und sich selber noch im Spiegel anschauen können.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 15:41:50   #15 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Wer wirklich meint, wir könnten uns Klamotten nur leisten, weil die in Bangladesh für 0,05 Euro Stundenlohn genäht werden, der irrt. Eine Verzehnfachung der Löhne in Bangladesh würde ein T-Shirt in Deutschland nicht mal einen Euro teurer machen.

Vom Verkaufpreis eines in Adidas-T-Shirts sind nicht mal 1% Lohnkosten der Näherin.

Wie kann es sonst Trigema schaffen, in Deutschland Sportklamotten zu produzieren, die trotzdem billiger sind als Adidas, Puma, Nike und Co.?

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige