Alt 12.02.2011, 20:34:52   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von ts_hasan

ID: 316379
Lose-Remote

Reg: 16.05.2008
ts_hasan ist ein sehr geschätzter Menschts_hasan ist ein sehr geschätzter Menschts_hasan ist ein sehr geschätzter Menschts_hasan ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard Antibiotikum gegen Erkältung?

Hi,

habe mir vor 2 Tagen ne Erkältung reingezogen (nach langem wieder), daraufhin bin ich zum Arzt und dieser hat mir ein Antibiokum verschreiben lassen.

Gerade las ich auf einer Seite, dass das Antbiotikum gegen Erkältung nur "unwahrscheinlich" wirkt. Da Erkältungen durch Viren verursacht werden und dieses MIttel nur gegen Bakterien eine Heilwirkung hat.

Möchte hier keinen ärtzlichen Rat einholen. Mich würd nur interessieren, ob andere auch dieses Mittel vom Arzt verschrieben bekommen haben.

Gruß
ts_hasan
Die Normalität ist eine gepflasterte Strasse; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr - Vincent van Gogh
ts_hasan ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 12.02.2011, 21:34:54   #2 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Kommt halt drauf an, was du hast. Gegen eine normale Erkältung sollte man besser gar nichts verschreiben. Gegen bakterielle Infekte hilft ein Antibiotikum, bei Mandelentzündungen beispielsweise. Kommt nun drauf an, wie sich deine Erkältung äußert. Hat er nichts weiter dazu gesagt?

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 21:43:44   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

ts_hasan ist ein sehr geschätzter Menschts_hasan ist ein sehr geschätzter Menschts_hasan ist ein sehr geschätzter Menschts_hasan ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Ich glaube kaum das mein Arzt innerhalb von 2 Minuten unterscheiden kann ob ich unter einer bakteriellen Erkältung leide oder unter einer "Normalen".

Hab bissle gehustet, bissle ein und ausgeatmen und schwups war er der Meinung das er mir ein Antibiotikum verschreiben lassen müsse
Die Normalität ist eine gepflasterte Strasse; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr - Vincent van Gogh

Geändert von ts_hasan (12.02.2011 um 23:35:16 Uhr)
ts_hasan ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 21:48:04   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eidechse

ID: 329326
Lose-Remote

Eidechse eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 16.10.2008
Eidechse ist ein wunderbarer AnblickEidechse ist ein wunderbarer AnblickEidechse ist ein wunderbarer AnblickEidechse ist ein wunderbarer AnblickEidechse ist ein wunderbarer AnblickEidechse ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn du so an den fähigkeiten deines Arztes zweifelst, warum gehst du dann hin?

Ansonsten: Da ich für eine Erkältung nicht zum Arzt gehe, kann ich jetzt dazu nichts sagen. Wenn ich mal ein wenig schniefe und huste bekomme ich von meiner Mutter (Krankenschwester) aber irgendwelche tabletten, dessen name mir gerade entfallen is lol.

MfG
Eidechse
Eidechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 21:52:41   #5 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Eidechse Beitrag anzeigen
Vielleicht hatte er Lust, ein verlängertes Wochenende zu machen...

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 22:15:02   #6 (permalink)
Klammdrachen
Benutzerbild von DragonLilly

ID: 17668
Lose-Remote

DragonLilly eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
DragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes Ansehen
Standard

Der Arzt kann nicht innerhalb so kurzer Zeit unterscheiden ob Bakterien oder Viren der Auslöser für deine Erkältung sind. Und doch neigen die meisten dazu ein Antibiotikum zu verschreiben, denn Bakterien sind wesentlich häufiger die Ursache für Erkältungen, als Viren.
Dein Arzt handelt vorsorglich.
Wenn du das in Zukunft nicht möchtest, kannst du ihn bitten erst eine Blutuntersuchung zu machen, dann kannst du nach ein paar Stunden wieder kommen und bekommst zu 90% ein Antibiotikum.

Das häufiger Viren die Ursache sind, wage ich zu bezweifeln.
Aber ich habe auf die schnelle keine Studie gefunden die man hätte hinzuziehen können. Vielleicht kann mich jemand bei Gelegenheit eines besseren belehren.

EDIT: mein schlaues Buch sagt, das Viren zwar auch Erkältungen etc. Symptome machen, jedoch wenn die Erkältung richtig ist, auf jeden Fall Bakterien im Spiel sind, denn nur diese machen solche Infektionen. (gelbes Sputum etc.)

Avachanger Lilly Herzblatt von Der_Tiger ist

Geändert von DragonLilly (12.02.2011 um 22:21:07 Uhr)
DragonLilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 23:44:41   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Eidechse Beitrag anzeigen

Ansonsten: Da ich für eine Erkältung nicht zum Arzt gehe, kann ich jetzt dazu nichts sagen. Wenn ich mal ein wenig schniefe und huste bekomme ich von meiner Mutter (Krankenschwester) aber irgendwelche tabletten, dessen name mir gerade entfallen is lol.

MfG
Eidechse
Seit Jahren bin ich bei diesem Arzt und habe keinerlei Zweifel an seiner Kompetenz. Wahrscheinlich aus Zeitgründen hat er ausnahmsweise "zack zack" gemacht. Kurz vor Feierabend bin ich da hingegangen und außerdem war er kurz vorm Antritt in den Uralub
Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Vielleicht hatte er Lust, ein verlängertes Wochenende zu machen...
Ja, klar
ts_hasan ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 13:02:37   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 14.10.2007
papslf58 papslf58 papslf58
Standard Antibiotikum

Hallo

Ein Antibotikum würde ich nur im Notfal nehemn, wenn es dir wirklich schlscht geht. hohes Fieber , Schlappheit.
Bei einem normalen Infekt brauchst du so Bomber doch ncith, außerdem mußt du das zeug ja auch die ganze zeit nehemn, früher abbrechen bringt ncjkts, ist sogar schädlich, da dann die Bakterien resiestent werden können.
Bei meinen Kids hab ich auch nur im Notfall 8hoghes Fieber, kaum Flüssigkeitsaufmnahme) ein Antibotikum gegeben, ein ige Kinderärzte haben anscheiend nämlich den Direktvertreib für Antibotika übernommen, wenn man deren Häufigkeit , beim Verschreiben von Antibotika, sieht und das schon bei kleinen Erkältungen.
papslf58 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige