60er Jahre - Konsumverhalten

Haudi1985

Well-known member
6 Januar 2008
730
30
Hi Leute,

In der Schule lesen wir ein Buch - Milch und Kohle, Ralf Rothmann - das spielt in den 60er Jahren bzw. 1968. Wir konnten uns verschiedene Themen berreiche auswählen, zu denen wir einen Vortrag halten. Ich habe mich für das Thema "Konsumverhalten" entschieden. Ich will nun das Konsumverhalten allgemein und die beziehung zum Buch vorstellen.

Meine Eltern waren zu der Zeit nicht in Deutschland, meine Großeltern kann ich leider auch nicht fragen. Nun wollte ich wissen, wie "ihr" bzw. die, die zu der Zeit hier gelebt haben, das Konsumverhalten erlebt habt.

Also ich meine speziell Produkte die sehr beliebt waren.
wie z.B. :
- Getränke ( Afri Cola)
- Zigaretten ( Gold-Dollar, Juno)
- Auto/Moped (Zündapp)
- Essen ( Sauerbraten :) )
- Schallplatten / Plattenspieler
- welche kennt ihr noch ?

Und wie ihr so gelebt habt, konntet ihr euch viele Luxus leisten, was war damals Luxu was Heute ganz normal ist, bzw. umgekehrt wie Autofahren ^^

Ich habe schon eine ungefähre Vorstellung wie ich es Vortragen werde, aber trozdem wäre ich über jeden Beitrag erfreut.
 
Norbi51 Thread für Dich !!!

Ich kann leider nichts dazu sagen, da ich erst Jahrgang '73 bin :-(
 
Ich bin zwar noch jünger, aber, dass zu der Zeit aufblasbare
Plastiksofas und sonstige Möbel aus Plastik "in" waren, ist
sogar mir bekannt. Ein Königreich für eine Nadel! :mrgreen:
 
Hier !

Ich bin Jahrgang 1953 (nach, nicht vor! Christi).

zu den Fragen:
wie z.B. :
- Getränke ( Afri Cola) Bluna, Cola Rum,
- Zigaretten ( Gold-Dollar, Juno) 5'er Packungen von fast jeder Marke
- Auto/Moped (Zündapp) Kreidler, NSU-Quickly (frisiert bis 85/90)
- Essen ( Sauerbraten ) Pommes!
- Schallplatten / Plattenspieler Philips Kasettenrekorder
- Musik Beatles, Stones, Daniel Gerad (Butterfly)
- welche kennt ihr noch ? (Ich überleg nochmal, evt. fällt meinem "Hildesheimer" geschädigten Hirn noch was ein... :mrgreen:
 
Hier !

Ich bin Jahrgang 1953 (nach, nicht vor! Christi).

zu den Fragen:
wie z.B. :
- Getränke ( Afri Cola) Bluna, Cola Rum,
- Zigaretten ( Gold-Dollar, Juno) 5'er Packungen von fast jeder Marke
- Auto/Moped (Zündapp) Kreidler, NSU-Quickly (frisiert bis 85/90)
- Essen ( Sauerbraten ) Pommes!
- Schallplatten / Plattenspieler Philips Kasettenrekorder
- Musik Beatles, Stones, Daniel Gerad (Butterfly)
- welche kennt ihr noch ? (Ich überleg nochmal, evt. fällt meinem "Hildesheimer" geschädigten Hirn noch was ein... :mrgreen:

Hi, Danke für den Beitrag, da werde ich noch einiges zu raussuchen 8)

Ich hab zwar in den 60ern noch nicht gelebt, aber Sauerbraten gabs bei mir erst letzten Sonntag, was willst du dazu erfahren? :ugly:

Na, also was noch so Typisch zu der Zeit war, neben dem Sauerbraten :)