Was bedeutet "seti"?

ooomph

FCB
ID: 246105
L
4 Juli 2006
1.048
64
Ich bin ja beileibe nicht neu, aber in letzter Zeit bin ich mehrmals über den Begriff "seti" gestolpert und Frage mich allen Ernstes, was das denn sein soll! Laut Wikipedia ist es Search for Extraterrestrial Intelligence also die Suche nach Extraterrestischer Intelligenz aber was darf ich denn dann unter "seti4Lose" verstehen? Auch der Kontext der Beiträge, welche ich über die Sufu gefunden habe, konnten mich nicht dahingehend aufklären, so wäre ich demjenigen sehr verbunden, der mir das mal erklären könnte ;)

Danke für die Mühe, ein Verzweifelter!
 
Das ist schnell erklärt.

SETI sucht eben nach Signalen von Außerirdischen, um es mal ganz platt zu sagen. Dazu wird das All nach außerirdischen Signalen abgesucht und die "Absuchungen" werden dann (noch platter gesagt) in kleine Datenpakete zerlegt. Diese Pakete werden dann an die Teilnehmer verschickt und auf dem Rechner des Users bearbeitet. Du stellst quasi deinen Rechner zur Verfügung, wenn du gerade nicht 100% deiner CPU benötigst. Dann schickt dein Rechner den Kram nach der Auswertung wieder an den SETI Server.

SETI4Lose ist ein Bonusprogramm von Lukas, dass für jedes Datenpaket, dass dein Rechner schafft dir eben ein paar Lose einbringt. Nicht mehr und auch nicht weniger ;)
 
Ok, danke für die Antworten, die Bedeutung hatte ich ja schon raus, konnte die nur nicht mit Klamm und Losen in Verbindung bringen!

Danke, kann closed :)

Mfg
 
Gehen damit nicht auch Informationen über mich mit raus, die auf dem Rechner gespeichert sind? Für mich ist das eine sehr suspekte Angelegenheit. :evil:
 
Gehen damit nicht auch Informationen über mich mit raus, die auf dem Rechner gespeichert sind? Für mich ist das eine sehr suspekte Angelegenheit. :evil:

Bei anderen Projekten (z.b. WhatPulse) wurde das schon nachgeprüft, was in den Paketen drinsteht und das waren wirklich nur die erhobenen Datenwerte. Wie das bei Seti ist weiß ich nicht, hat da schon mal jemand solche Untersuchungen angestellt?
Für suspekt halte ich das allerdings nicht...