Verkaufen hier im forum? :D

GiGa-Promotion

Well-known member
1 April 2009
536
14
Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob ich hier auch sachen verkaufen darf für € nicht für lose??????

also autoregger platze banner usw???


und wenn ja wo???

mfg tomtom
 
Nein. Gewerbliches Handeln ist im Forum nicht erlaubt.
 
Was heißt "zählen"? Du handelst gewerblich, hat nix mit zählen zu tun.
 
naja aber wenn ich bei ebay ws reinsetzegilt das ja auch nicht gleich als geweblich oder irre ich mich da?
 
Wenn du dein altes Handy oder sonstiges bei ebay reinstellst ist es kein gewerbliches Handeln. Nur wenn du Sachen kaufst um sie bei ebay wieder zu verkaufen brauchst du ein Gewerbe...
 
Denke mal stark das er das einmalig machen darf
den wozu hätten wir das das Kleinanzeigenforum...
Einmalig und privat ist okay.
Autoregger- und Bannerplätze zu vermieten ist aber nicht privat, weil es dauerhaft auf Gewinnerzielung ausgelegt ist - und fällt somit unter das Verbot gewerblichen Handels hier im klamm-Forum ;).
 
Einmalig und privat ist okay.
Autoregger- und Bannerplätze zu vermieten ist aber nicht privat, weil es dauerhaft auf Gewinnerzielung ausgelegt ist

muss auch nicht stimmen
vieleicht werden damit die Server/Hosting,etc...Kosten gedeckt
Gewinnerziehlung kann bei jeder beliebigen Anzeige in diesem Forum sein
wär kontrolliert ob ich mein Handy für 20€ gekauft und hier für 50€ verkauft habe ?
 
vieleicht werden damit die Server/Hosting,etc...Kosten gedeckt
Ändert nach deutschem Recht aber nichts an der Gewinnerzielungsabsicht bzw. der Gewerbepflicht, die bei einer solchen Vermietung von Bannerplätzen/Autoreggern entstünde :roll:.

Sobald in einem regelmäßigen Turnus echtes Geld erwirtschaftet wird, stellt das somit gewerbliches Handeln dar ;).
 
Dann müsste deiner These nach
jede Seite mit Eurogewinnbeabsichtigung eine Ust-IdNr habe
was aber der Realität hier in der Klammwelt weit nicht entspricht...

ist alles irgendwie einbisschen "Grauzone" ;)
 
Dann müsste deiner These nach
jede Seite mit Eurogewinnbeabsichtigung eine Ust-IdNr habe
was aber der Realität hier in der Klammwelt weit nicht entspricht...

jede Seite muss eine Steuernummer haben
eine UStID hat nur jemand, der über die Grenzen hinaus Handel betreibt

das aktive Vermieten von Werbeplätzen ist eine auf Dauer gerichtete Tätigkeit mit dem Ziel einen Gewinn zu erwirtschaften
obletztendlich zunächst Gewinn dann übrig ist oder nicht, das ist davon unberührt, das ist dann die steuerliche Seite
die Gewerbepflicht interessiert nur der Rahmen