Probleme mit der Steuer beim Auszahlen von Losen

Opferstock

Well-known member
2 November 2008
1.204
82
Guten Morgen!

Habe mich gestern mit jemandem der genauso gerne Lose sammelt wie ich unterhalten und er meinte ich könnte Probleme bekommen wenn ich mir die Lose auf Dauer ausbezahlen lasse.

Ich glaube nicht das der Staat bei einem "Normal-Verdiener" bzw. Azubi so auf die Kontobewegungen schaut.

Außerdem glaub ich nicht das viel passiert wenn ich immer mal wieder 20-50 € auszahlen lasse.


Habt ihr damit Erfahrungen bzw. Meinungen?


Danke schon mal!
 
Wie ich gestern schon sagte.

Ich spare meine Lose und wenn ich ne Menge zusammen hab, die ich ausgeben will, dann kaufe ich damit ein. Es gibt genug Internet-shops, die Lose als Währung akzeptieren.
 
Wie ich gestern schon sagte.

Ich spare meine Lose und wenn ich ne Menge zusammen hab, die ich ausgeben will, dann kaufe ich damit ein. Es gibt genug Internet-shops, die Lose als Währung akzeptieren.

Bei der Gelegenheit würde ich mich jetzt noch über ein par Links freuen.
Kenne leider nur zwei Stück!
 
Hi,

könnte ein zweischneidiges Schwert sein, wohin ich folgende Meinung vertrete:

Laut allen Aussagen von Klamm und Co haben Losen keinen Realen Wert. Haben Ü-Ei Figuren auch nicht - oder nur cent Beträge und dennoch werden für manche hunderte Euro bezahlt. Das Finanzamt wird keinen PRIVATEN Sammer besteuern der irgend wann mal seine Sammlung zu Geld macht. Sonst müsstest du streng genommen auch die Prvatverkauf deines Autos als Einnahmen angeben...

So lange du kein Gewerbe angemeldet hast, die Art und Anzahl der Transaktionen die du tätigst auch eine Gewerblichen Umfang annehmen lassen. so lange wird das Finanzamt sich einen "feuchten Dreck" um Dich und Deine Lose scheren. Mal ganz abgesehen davon das Du einen Freibetrag (ich glaube so um die 1200 Euro / Jahr als Singel) hast den du noch nicht mal Angeben musst. Mit anderen Worten: Rasenmähen für den Nachbar alle 2 Wochen für nen 10er ist OK. Einen Raasenmäherdienst für die Ganze Stadt 5 Stunden Täglich gibt Ärger. Lose sammeln, zocken, klicken, anlegen etc. und dann dafür euros oder ware bekommen ist ok, das ganze 16 stunden am tag machen und hunderte von euros bewegen, lose ständig für euros kaufen und verkaufen das ist ein gewerbe und gibt ein großes Aua wenn du es nicht anmeldest.

Gruß

Ach ja, wer einen oder mehrere der ganz sicher vorhandenen Fehler findet - Gut aufheben - wer weis wann ich wieder welche mache. Ggf. haben die irgendwann mal Sammlerwert.
 
Mal ganz abgesehen davon das Du einen Freibetrag [...] hast den du noch nicht mal Angeben musst. Mit anderen Worten: Rasenmähen für den Nachbar alle 2 Wochen für nen 10er ist OK.
Du kannst diesen Freibetrag aber nicht einfach vom gesamten Jahreseinkommen abziehen. Diese Regelung kommt nur dann zur Anwendung, wenn das gesamte Jahreseinkommen den Freibetrag nicht überschreitet.

Das kam mir jetzt nach deinen Ausführungen noch ein bisschen unklar vor.

Und der Freibetrag liegt btw auch weitaus höher als 1.200 EUR im Jahr. Im Moment liegt der Grundfreibetrag bei 7.834 EUR.