Mehrfachposts was fällt darunter?

KDA

Well-known member
12 Oktober 2010
163
15
Halle erst einmal,
ich habe eine Frage die sich auf die Regeln bezieht, um genau zu sein hier trauf:
Beiträge, die nur dazu dienen, einen Thread in der Forenansicht heraufzuholen, sind unerwünscht und werden ebenso wie Mehrfachposts als Schiebeposts gelöscht. Ebenso ist Cross-Posting, das Schreiben mehrerer inhaltlich gleicher Beiträge in verschiedenen Foren/Threads, unerwünscht.
Und nun zu meiner Frage, wen ich ein neues Angebot habe darf ich dieses in einem neuen Post, ohne das ein vorhergehender Post von jemand anderen gekommen ist präsentieren?
Ich habe hier ja nicht das alleinige Ziel einen Thread zu Pushen ohne Inhalt sondern andere darüber zu Informieren das es hier etwas neues gibt, den eigentlich ist doch nur das Verboten oder missverstehe ich hier etwas?
Beiträge, die nur dazu dienen, einen Thread in der Forenansicht heraufzuholen

Ich bedanke mich hier schon einmal für eure Antworten.
 
Wenn du jeden Tag 5x ein neues Angebot hast, dann natürlich nicht.
Du kannst das neue Angebot ja mittels der Edit-Funktion in den ersten Beitrag bringen. Drum gibts die Funktion ja. Schreib in den Edit-Kommentar noch dazu, was sich geändert hat, dann sehen alle anderen das auch.

Weil ich es hier sehe und schon des Öfteren als Ausrede von Usern gehört hab:
[...]ohne das ein vorhergehender Post von jemand anderen gekommen ist[...]
Nur weil ein anderer User "dazwischen" schreibt, ist ein nachfolgendes Schiebeposting natürlich immer noch ein Schiebeposting.

Bsp:
User A: Angebot blablablablabla
User B: Start
User A: push <- verbotenes Schiebeposting

Die Ausrede "Aber User B hat doch was geschrieben" bringt einem da nix.
 
Das verstehe ich aber Bedeutet das auch wen ich auf sagen wir Seite XX in der Übersicht bin und seit sagen wir 24Stunden nichts hier geschrieben habe aber nun ein neues Design habe dies nicht mit einem Post wiedergeben darf?

Es geht mir darum das ich auf der anderen Seite meinen Thread schließen kann und nach einer "angemessenen Wartezeit" einen neuen Aufmachen kann, hier noch ein Stolperstein was ist angemessen.
Ich würde es einfach begrüßen wen man alle 24/48 Stunden etwas schreiben darf ohne vorhergehenden Post eines anderen Nutzers wen man Informationen hat die man gerne den Nutzern mitteilen möchte.
 
User A: push <- verbotenes Schiebeposting
Das muss aber konsequent durchgezogen werden weil das fast jeder macht. Später gibt es nur Ärger wenns man plötzlich verwarnt wird obwohl man es schon ewig so macht. Fällt das "bedanken" für die Gebote auch dadrunter ?

Um auf die Reaktionen auf diesen Beitrag zurückzukommen, mit "fast jeder" meine ich, dass es gängige Praxis ist. Einfach mal in Lose4 schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss aber konsequent durchgezogen werden weil das fast jeder macht. Später gibt es nur Ärger wenns man plötzlich verwarnt wird obwohl man es schon ewig so macht. Fällt das "bedanken" für die Gebote auch dadrunter ?

Solche Postings werden Situationsbedingt behandelt.
Manch einer schreibt vielleicht etwas sinnvolles, der andere aber plappert nur eben das vorherige Gebot nach oder schreibt "führt".

Pauschal abgehandelt werden nur direkte Schiebepostings, sprich die, die wirklich ohne jegliche Zwischenposts geschrieben werden, der andere Fall muss halt immer von der Situation abhängig betrachtet werden.
 
KDA

Es springen ständig welche von der Brücke / vor den zug / aus dem Fenster.
Machst du das auch?

Wenn du jemanden siehst, dann gibt es dieses kleine gelbe Dreieck, welches zum Melden des Beitrages / Threads da ist.
Draufklicken, Begründung eingeben, abschicken - Fertig!
 
Es geht mir nicht darum das anzubrangern oder sonstiges sonder verstehe ich einfach nicht was der Sinn dahinter ist, und laut AGBS sind ja auch nur Posts verboten die "Beiträge, die nur dazu dienen, einen Thread in der Forenansicht heraufzuholen" erfüllen.
Also einfach nur ja oder nein darf man Infos schreiben auch ohne vorhergehenden Post eines anderen?
 
Das verstehe ich aber Bedeutet das auch wen ich auf sagen wir Seite XX in der Übersicht bin und seit sagen wir 24Stunden nichts hier geschrieben habe aber nun ein neues Design habe dies nicht mit einem Post wiedergeben darf?
Nennen wir das Kind doch beim Namen ;)

Dein Thread war an maximal an 7. Position, als du dein neues Design gepostet hast. Das war freilich ein Schiebeposting und auch ich hätte dir das gelöscht, wenn ich es gesehen hätte.

Es geht mir darum das ich auf der anderen Seite meinen Thread schließen kann und nach einer "angemessenen Wartezeit" einen neuen Aufmachen kann, hier noch ein Stolperstein was ist angemessen.
Diese Spezialregel von wegen "Schließen und neuen nach angemessener Wartezeit" is nur ein notwendiges Übel, um dass sich die Moderatoren ned auf der Nase rumtanzen lassen müssen.

Ob du
  • schiebst oder
  • den Thread schließt und einen neuen aufmachst,
ist doch egal. Selbes Resultat: Ein unnötiger Post mehr im Forum und du hast dir damit eine "bessere" Position für deinen Inhalt im Forum "erarbeitet".

Ich würde es einfach begrüßen wen man alle 24/48 Stunden etwas schreiben darf ohne vorhergehenden Post eines anderen Nutzers wen man Informationen hat die man gerne den Nutzern mitteilen möchte.
Wenn jeder nach 24 Stunden irgendwelche Pseudo-Informationen posten darf, dann rotieren die Threads im Forum. Weil sich dann jeder den Wecker stellt, um so früh wie möglich, wie zu schieben.

Das Ding heißt Diskussionsforum - nicht Schiebe-Plattform ;)
Das muss aber konsequent durchgezogen werden weil das fast jeder macht.
s.o. - Gibt es eine fixe "ja, du darfst alle x Stunden Müll posten"-Grenze, dann gut Nacht.

"weil das fast jeder macht": Kein Problem. Nur, weil ich fast jeden wegen Schiebepostings eine Forumsperre gebe, kriegst du dann natürlich auch eine :) - Sinn? ;)

Eine kleine OT-Wette: Wenn du es schaffst, mit dieser dämlichen Ausrede ein Fahrverbot wegen stark überhöhter Geschwindigkeit erlassen zu kriegen, dann schick ich dir 100€! 8)
Fällt das "bedanken" für die Gebote auch dadrunter ?
Is das denn notwendig? :roll: Wir beide - und auch sonst jeder, der hier mitliest - wissen, dass das nur gemacht wird, um den Thread zu schieben ;)

--

edit:
Es geht mir nicht darum das anzubrangern oder sonstiges sonder verstehe ich einfach nicht was der Sinn dahinter ist, [...]
Der Sinn is einfach: Wenn jeder nur schiebt, gibts keinen Content mehr im Forum ;)
Also einfach nur ja oder nein darf man Infos schreiben auch ohne vorhergehenden Post eines anderen?
Da wirst du keine Antwort kriegen.
Wenn ich "ja" sag, siehst du das als Freibrief für Schiebepostings.
Wenn ich "nein" sag, wäre die Antwort nicht richtig.

--

edit2:
Oops, bob777 is erst 15. Dann ändern wir die Wette in: Wenn du deinen Führerschein gemacht hast und ihn mittels dieser dämlichen Ausrede behalten darfst, nachdem du während der Probezeit mit 25km/h zu viel in den Blitzer gerauscht bist, kriegst du die 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ok für mich ist die Sache jetzt geklärt, verstehe das jetzt so das man es einfach nicht übertreiben sollte und erst darüber nachdenken ob es überhaubt nötig ist :).
Ein danke an euch, für eure Teilnahme an meinem Problem.
 
"weil das fast jeder macht": Kein Problem. Nur, weil ich fast jeden wegen Schiebepostings eine Forumsperre gebe, kriegst du dann natürlich auch eine :) - Sinn? ;)
Also diese ganzen Dankeposts gibt es hier überall, also können nicht fast alle gesperrt worden sein (dann werden die Posts afaik ja gelöscht). Wenn das einige User sehen denken die sich bestimmt darauf wird nicht geachtet.
s.o. - Gibt es eine fixe "ja, du darfst alle x Stunden Müll posten"-Grenze, dann gut Nacht.
1 Stunde vor Auktionsende darf gepostet werden, solange der letzte Post nicht von einen selber ist und mehr als 24 Stunden zurückliegt. ---> So eine Regelung währ doch ganz gut.
 
Also diese ganzen Dankeposts gibt es hier überall, also können nicht fast alle gesperrt worden sein (dann werden die Posts afaik ja gelöscht). Wenn das einige User sehen denken die sich bestimmt darauf wird nicht geachtet.

Nicht nur Dankeposts und ja, wenn man sieht das es mehrfach getan wird, man aber die User nicht anschwärzen will. Ist die Versuchung sehr groß, es anderen gleich zu tun. :-?
 
Wie wird das denn gehandhabt, wenn ich beispielsweise meine Mitglieder informieren möchte (z. B. externe Loseseiten)?

Ich kann doch nicht jedes Mal den ersten Beitrag editieren, das bringt in externe Loseseiten recht wenig, da es keiner lesen wird.
 
Dazu haben doch aber die meisten Seitensysteme ein internes News-System, sogar mit Newsletter, daher ist ein tägliches Schieben hier doch eher unnötig (und eh nicht erlaubt).

Zu meiner aktiven Zeit war es so, dass, wenn denn man nach einem eher längeren Zeitraum mal geschoben wurde, unter Externe, das man es geduldet hat, generell erlaubt ist es aber trotzdem nicht.
 
Evtl. meint er die Mitglieder seiner externen Loseseite zum Beispiel :mrgreen:
Die wird er wohl auch auf seiner externen Loseseite informieren ;)

Wenn ich meinen Nachbarn informieren will, dass ich nächste Woche verreise, häng ich auch kein Info-Blatt im Supermarkt auf und hoff, dass er zufällig dort vorbeikommt und es sieht :LOL:
 
Die wird er wohl auch auf seiner externen Loseseite informieren ;)

Wenn ich meinen Nachbarn informieren will, dass ich nächste Woche verreise, häng ich auch kein Info-Blatt im Supermarkt auf und hoff, dass er zufällig dort vorbeikommt und es sieht :LOL:

wenn du deinem Nachbarn aber auch noch eine Versicherung andrehen willst und dir durch das Info-Blatt am Supermarkt eventuell noch weitere Interessenten erhoffst, dann vielleicht schon.... :sing:

edit: achja, ich finde "Danke"-Postings nicht so schlimm bzw. machs wohl auch selbst immer wieder mal :mrgreen: (nicht bei jedem Post, aber 1 mal pro Auktion oder so find ich das schon ok ).
Finde eigentlich das gehört doch irgendwie sogar zum guten Umgang bzw. um zu zeigen, dass es einem freut, wenn für einem oder etwas geboten wird. Das ist ja immer noch ein Forum und keine kommerzielle Verkaufsplattform... :roll:
 
Naja die Realität sieht dann aber anders aus. Jedenfalls kann ich viele Beiträge in Externe Loseseiten als Schiebeposts bezeichnen, meine Posting für meine Seite eingeschlossen. Man muss sich mal überlegen, wie man da ein Konsens bekommt. Die Forenaktivität jedenfalls ist momentan so dermaßen schlecht, dass die vielen Moderatoren dankbar sein dürften, wenn ein Beitrag gelöscht werden darf (durch Schieberei).

Ich mache mir ernsthafte Sorgen um die Aktivität hier. Scheint in den letzten beiden Monaten rasant abgenommen zu haben.
 
Die bisherige Regelung, ist denke ich, ausreichend. Es scheint nur so, das sie nicht Konsequent verfolgt wird (warum auch immer...).

Wie ich schon geschrieben habe, werden viele, wohl nicht gemeldet, weil man nicht der pöse Buhmann sein will.
Und die Mods, so scheint es zumindest, werden nicht gerade, danach suchen.

Könnte man, da nicht eine Funktion einbauen, das Doppelpost den Mods automatisch angezeigt werden und sie dann je nach Fall entscheiden?