Schlaufuchs Kann mir jemad den Ablauf von SETI@home ins Deutsche übersetzen?

Ich bin nicht sicher, dass ich überhaupt verstehe, was Du möchtest.

Möchtest Du...:
  • ...wissen, wie Du Lose verdienen kannst? Dann folge einfach der (Deutschen) Anleitung von Klamm.de.
  • ...wissen, wie Du BOINC herunterladen und SETI@Home einrichten kannst? Dann hilft dir sicher die Installationsanleitung von SETI.Germany weiter (nur bei der Teamauswahl nicht vergessen, für welches Team Du und Dein Computer arbeiten wollen/sollen).
  • ...wissen, was da genau auf Deinem Computer abläuft? Für oberflächliche Infos hilft Wikipedia weiter. Kurzfassung: Signale werden als Rechenaufgaben an Deinen Computer gesendet und von ihm ausgerechnet. Bedeutet: Der Prozessor und manchmal auch die Grafikkarte berechnen die Daten. Je nach Einstellung merkst Du nichts davon oder aber der PC (und PC-Spiele) läuft während der Berechnungen etwas langsamer, die Lüftung wird lauter, er gibt mehr Wärme ab und verbraucht mehr Strom. Wie gesagt, Einstellungssache. Hier tieferführende Erklärungen über die programmtechnischen Abläufe zu schreiben lohnt sich erst, wenn es das ist, was Du wissen möchtest.
  • ...wissen, was SETI genau ist und macht? Auch hier hilft Wikipedia (oder auch Nachrichtenportale). "Einfache" Erklärung: Mithilfe von Radioteleskopen ("grossen Satellitenschüsseln") werden Radiosignale und andere elektromagnetische Wellen ("Signale") aus dem Weltall empfangen und schliesslich von Computer ausgewertet, um zu überprüfen, ob es sich dabei um - nennen wir es einfachheitshalber mal so - "Geräusche" von Lebewesen oder "natürlichen Objekten" (etwa zusammenprallende Asteoriden, runterfallende Steine oder ausbrechende Vulkane) handelt. SETI@Home verteilt diese Auswertung auf viele kleine Computer überall auf der Welt, anstatt einen einzelnen, grossen (und teuren) Computer zu nutzen.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.