Gewerbe anmelden für seine Loseseite?

Belinea

Well-known member
ID: 216511
L
29 April 2006
1.740
66
WEnn ich meine eigene kleine LOseseite machen will, muss ich dann ein Gewerbe anmelden?

Seite:
www.klyte.xail.net

Wäre nett wenn ihr mir da schnell ne Antwort geben könntet!
 
Also Gewinn macht man immer....
Würde man keine Gewerbe anmelden müssen wenn man den Usern die Einnahmen zu 100% ausschüttet oder wenn man das wieder für andere Sachen einsetzt?
 
Nein er will bestimmt verluste machen mit der seite...

Solange man Lose verdient und Lose wieder einsetzt zum erweitern oder selber irgendwo Werbung buchen oder spielen ist alles ok.

Aber du kannst nicht massenhaft Lose verkaufen und dir versuchen damit dein Leben finanzieren, das ist dann mit Gewinnabsicht und Steuerpflichtig ....

Aber solange es Hobby ist und du keine harten Euro draus machst kannst du Losegewinne machen wie du willst!




Liquid0815 schrieb:
hast du vor damit gewinn zu machen? Wenn ja, dann ja. :mrgreen:
 
Ne verkaufen würde sich bei den paar Losen überhaupt nich lohnen und Gewinn mache ich mit was anderem sicher mehr...:LOL:
 
Mal eine Gegenfrage: Du bist laut Profil 15 Jahre .... du könntest normal gar kein Gewerbe anmelden oder wie hattest du dir sowas gedacht?
 
Keine Ahnung dann hätte ich die Seite schließen müssen oder?
Außerdem wieß ich das man dafür 18 sein muss...
 
ja aber ich will kein Gewerbe anmelden...! Also muss ich Gewerbe anmelden oder nicht?
 
Belinea schrieb:
ja aber ich will kein Gewerbe anmelden...! Also muss ich Gewerbe anmelden oder nicht?

Wenn du die Lose nicht verkaufst nicht. Da der Lose-Gewinn der Seite eh so gering sein wird, dass es zum Lose verkaufen nicht reicht, brauchste kein Gewerbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dann verlasse ich mich mal so halb auf euch und werde noch mal einen Anwalt fragen der darauf spezialisiert ist...
 
tobias1985 schrieb:
Wenn du die Lose nicht verkaufst nicht. Da der Lose-Gewinn der Seite eh so gering sein wird, dass es zum Lose verkaufen nicht reicht, brauchste kein gewerbe.
Stimmt, ich hab auf der Startseit in 3 Zeilen auf Anhieb 3 Rechtschreibfähler gefunden :D
 
Also soweit ich weiß haben sind die Lose keine anerkannte Währung in irgendeinen Gesetzbuch! Von daher dürfte sich kein Finanzamt für interessieren!!

Wenn ich mich irre dann bitte ich um berichtigung!

lg
 
Belinea schrieb:
gut dann verlasse ich mich mal so halb auf euch und werde noch mal einen Anwalt fragen der darauf spezialisiert ist...
Das kostet dann - frag lieber beim Finanzamt und Gewerbeamt, die werden schliesslich dafür bezahlt.
 
Mein Onkel ist Anwalt habe mich mit ihm mal darüber unterhalten und er sagte das selbe wie ihr solange es eine fiktive Währung ist und keine € gewinne damit erzielt werden, ist die Sache Steuerfrei sobald aber auch nur 1cent verdient wird muss man ein Gewerbe anmelden, denn das Finanzamt sieht selbst 1cent durch OnlineWerbung als regelmäßiges einkommen an.

Gruß
Gremlin
 
Mach dir den riesen Aufwand bitte nicht...
Lose sind wie schon in einigen Posts zuvor erwähnt, keine anerkannte Währung, somit ist es nicht nötig ein Gewerbe anzumelden, denn Lose sind Lose und kein richtiges Geld...

Somit wäre deine Frage ja schon geklärt.

Möchte aber noch was zu der Gewerbeanmeldung loswerden. Anmeldung ab 18 Jahre davor gehts nur mit Zustimmung der Eltern. Für Nebengewerbe ist ein Kleingewerbe sinnvoll bis zu einem Jahresumsatz von 12500€...

Wünsch dir was
 
scooter01 schrieb:
Oha, dem Anwalt wirst du aber erst mal erklären müssen, was Lose sind... Das wird dauern ;)
das kostet nicht nur zeit, sondern auch bare münze... es sei denn, man kennt den anwalt besser, dann kostet es allemal ein paar bierchen. ;)
 
Jo meine Mutter hat einen Freund der einen Anwalt gut kennt und den fragt er auch nochmal ob man da jetzt ein Gewerbe anmelden muss...

Also solange ich keine Cent verdiene sondern nur Lose kann ich da machen was ich will? Warum haben dann andere Loseseiten wie Eurofriend oder Losemaker eine Steuernummer im Impressum? Vll können sich die Admins mal melden, wenn es nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt und das die mir vll mal erklären warum die ne Steuernummer eingetragen haben?

Trotzdem schonmal DANKE für die antworten;)