Gewerbe anmelden für seine Loseseite?

kopi-marl schrieb:
Ich glaube, dass sich der Kreis in diesem Thread geschlossen hat.
Ich fasse zusammen:

Antwort auf die Frage im ersten Post:

Wenn Lose Lose bleiben: NEIN
Wenn Lose zu € gemacht werden: JA

Gruß

Micha

Und wenn man auf ner Loseseite einen Sachpreis verlost mit Losen als Einsatz?
Muss man dafür ein Gewerbe haben bzw. eine Glücksspiellizenz?
Lose haben keinen Wert aber der Sachpreis^^
 
kopi-marl schrieb:
Ich glaube, dass sich der Kreis in diesem Thread geschlossen hat.
Ich fasse zusammen:

Antwort auf die Frage im ersten Post:

Wenn Lose Lose bleiben: NEIN
Wenn Lose zu € gemacht werden: JA

Gruß

Micha

kopi-marl,

ich würde auch diese Definition noch einschränken. Wenn Lose Lose bleiben und auschlieslich zum Betreiben der Seite verwendet werden, dann (evt.?) ja.

Wenn er sich von dem Losegewinn etwas privates hier bei Lose4wasauchimmer kauft, was dann? Eindeutige Gewinnabsicht, würde ich sagen.
 
Bad_Boy schrieb:
Wenn er sich von dem Losegewinn etwas privates hier bei Lose4wasauchimmer kauft, was dann? Eindeutige Gewinnabsicht, würde ich sagen.

Eigentlich: Ja

Aber die Gewinnerzielung im EKStG zielt eindeutig auf die Gewinne in € ab. Zwar haben die Gewinne dann auch einen Gegenwert in €, aber es geht in Richtung Gewinnspiel. Außedem wäre das dem Finanzamt auch zu konfus.

Wer aber Seiten betreibt, die auf Gewinnerzielung in Losen ausgerichtet sind und gleichzeitig Lose in € umsetzt, der sollte aufpassen.

Ein Beispiel in Klardummdeutsch: Wer sich für Dienstleistungen in Ziegelsteinen bezahlen lässt, kann die Ziegelsteine für den Eigenbedarf nutzen und sein Haus damit bauen, ohne dass er Steuern dafür zahlt. Verkauft er sie aber bei eBay, dan ist eine Gewinnabsicht zu unterstellen;)
 
Ich hatte mal bei uns bei der Industire und Handelskammer angefragt und die sagten mir klipp und klar das man einen Schein braucht.
Auch wenn man nur einen Werbebanner auf einer Privaten website hat braucht man strengenommen einen Gewerbeschein.
 
White schrieb:
Ich hatte mal bei uns bei der Industire und Handelskammer angefragt und die sagten mir klipp und klar das man einen Schein braucht.
Auch wenn man nur einen Werbebanner auf einer Privaten website hat braucht man strengenommen einen Gewerbeschein.

Das ist auch richtig, aber mit den Ersatzwährungen ist das noch nicht so ganz eindeutig geklärt. Aber wenn die FA mal auf den Trichter kommen, wieviel Euro einige Leute mit Loseseiten machen, denke ich, wird das auch ganz eindeutig geregelt.

Wenn du keinen Gewinn machst, ist es steuerlich völlig egal, ob du ein Gewerbe hast oder nicht. Unterschied mit Gewerbe: Du musst eine Buchhaltung machen, die überprüfbar nachweist, dass du keinen Gewinn machst. Thats all. Oder der Knackpunkt.

Mich würde mal interessieren, ob die richtig grossen Loseseiten einen Gewerbeschein haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völliger schwachsinn!

Ich hab von webmasterlose ein banner und werden die mich verklagen sagt webmasterlose was dazu Nein!

Hat hier im forum schonmal ghesagt er musste dafür geld bezahlen dies ist nur ein punkte system dann musste man ja bei jeden punkte system schonmal ein werbeschein haben sonst würden das doch garnicht soviele in der web gestellt das ist total unlogisch! Klamm ist ein punke system und eigendlich keine währung! nur bei währungen ist das der fall und bei den seiten die ihre werbe nummer zeigen machen das aus folgenden grund: Die tuhen dies auf ihren echten konto und verdinnen geld!
Sonst musste man da ja auch schon ein werbe schein haben weil man da, punkte verdinnt dann würde es davon kein projekt geben dann wer klamm auch nicht online weil niemand geld dafür bezahlen will!!!!!!!!!
 
Bad_Boy schrieb:
Wenn er sich von dem Losegewinn etwas privates hier bei Lose4wasauchimmer kauft, was dann? Eindeutige Gewinnabsicht, würde ich sagen.
Jein! Innerhalb enes Systems ist es für das FA schwer nachvollziehbar. Wenn ich meine Payback-Punkte einlöse, muss ich sie ja auch dem FA nicht anzeigen.

White schrieb:
Auch wenn man nur einen Werbebanner auf einer Privaten website hat braucht man strengenommen einen Gewerbeschein.

Das ist völliger Quatsch! Die Einnahmen müsste man nur bei der eigenen Einkommenssteuererklärung angeben und könnte gleichzeitig den Computer für die Einnahmen als Webungskosten absetzen. Das wiegt sich auf, weil das Banner auf der privaten Webseite höchstens die Ausgaben (Host, Compi etc.) einigermaßen relativiert.

Aber wie in jedem Post von mir betont: Wer eine Loseseite mit Gewinnerzielung betreibt, sollte sich einen Schein holen, wenn er nur ein Los in € umsetzt!

LG

Micha
 
kopi-marl schrieb:
Jein! Innerhalb enes Systems ist es für das FA schwer nachvollziehbar. Wenn ich meine Payback-Punkte einlöse, muss ich sie ja auch dem FA nicht anzeigen.

Wiederum Jain! ;) Gegenbeispiel Milesandmore. ;)
 
kopi-marl schrieb:
Das ist völliger Quatsch! Die Einnahmen müsste man nur bei der eigenen Einkommenssteuererklärung angeben und könnte gleichzeitig den Computer für die Einnahmen als Webungskosten absetzen. Das wiegt sich auf, weil das Banner auf der privaten Webseite höchstens die Ausgaben (Host, Compi etc.) einigermaßen relativiert.

ja und nein

nein, wenn man banner von werbevermarktern einträgt

ja, wenn man selber vermarktet

bietest du also die flächen zur vermietung an, musst du, weil ausübeung einer dienstleistung, ein gewerbe anmelden
bindest du aber nur von affiliates banner ein, ist das wieder hinfällig und du musst es nur bei der einkommenssteuer mit angeben


aber, und darum geht es hier ja, ist es pflicht, auch bei einer loseseite, ein gewerbe zu melden, da die seite auf dauer betrieben werden soll und man sich gewinn erhofft

und zum thema, dass lose keinen geldwert hätten, das ist vollkommener blödsinn, denn es gilt immer:
für klamm haben lose keinen geldwerten gegenwert
für die user aber schon, da diese die lose ja gegen euros sogar handeln.
der spruch also, dass lose kein geld seien, ist vollkommener unsinn
 
ok kopi-marl wenn ich aus dänemakr wieder zurück bin (14 tage ab morgen)
dann werd ich nochmal hier bei uns rumfragen.
ob man nen schein braucht.
werd mir wohl nur mal irgendjemanden besorgen müssen der die zeit hat das man ihm das mit den losen alles erklärt.
 
Also ich glaube wenn man richtig Euros mit seiner Seite verdienen will braucht man ne Gewerbeanmeldung (Kostet ca. 20 bis 25 Euro).
Aber ich glaub wenn man nur Lose verdient braucht man keine Gewerbeanmeldung.
 
JoachimQ schrieb:
Also ich glaube wenn man richtig Euros mit seiner Seite verdienen will braucht man ne Gewerbeanmeldung (Kostet ca. 20 bis 25 Euro).
Aber ich glaub wenn man nur Lose verdient braucht man keine Gewerbeanmeldung.

liest den auch mal irgendwer, was schon alles geschrieben wurde?
oder wird hier immr nur stupide derselbe müll nachgebrabbelt?

es ist vollkommen belanglos, wie du gewinn erwirtschaftest, ob in kuhscheisse, lose oder euros, die auf dauer gerichtete gewinnabsicht ist nicht an euros gebunden, aber an die meldepflicht zum gewerbe!

also:
auch eine loseseite muss nach dem gesetz eine gewerbemeldung haben
 
Und hatten wir das Thema nicht schon X mal? Warum machst du nicht mal einen Thread und der wird gepinnt? Ich mag auch schon gar nicht mehr schreiben...
 
Bad_Boy schrieb:
Und hatten wir das Thema nicht schon X mal? Warum machst du nicht mal einen Thread und der wird gepinnt? Ich mag auch schon gar nicht mehr schreiben...

wäre eine gute idee

werde das vielleicht mal in angriff nehmen, aber die kommenden wochen bin ich leider noch recht eingespannt bei mir im geschäft, so dass kaum zeit ist

aber wer will und hat, der kann mir ja links zu quellmaterial mal per pn zuschicken, was man dann mitverarbeiten kann
 
wittis-web.de schrieb:
wäre eine gute idee

werde das vielleicht mal in angriff nehmen, aber die kommenden wochen bin ich leider noch recht eingespannt bei mir im geschäft, so dass kaum zeit ist

aber wer will und hat, der kann mir ja links zu quellmaterial mal per pn zuschicken, was man dann mitverarbeiten kann

Mache ich gerne, Quellen habe ich genug. Muss sie nur finden.
Aber das kommt im Monat mind. einmal, da denke ich wäre es angebracht.
 
wittis-web.de schrieb:
liest den auch mal irgendwer, was schon alles geschrieben wurde?
oder wird hier immr nur stupide derselbe müll nachgebrabbelt?

es ist vollkommen belanglos, wie du gewinn erwirtschaftest, ob in kuhscheisse, lose oder euros, die auf dauer gerichtete gewinnabsicht ist nicht an euros gebunden, aber an die meldepflicht zum gewerbe!

also:
auch eine loseseite muss nach dem gesetz eine gewerbemeldung haben
Sorry hab wohl nicht alles genau gelesen ;-(
 
Die Frage ist nur, was als Einnahme anzugeben ist, da Lose keinen festen Gegenwert haben.
Lose gibt es nur von klamm.de und da sind sie kostenlos als Aktivitätsbonus.
Wenn ich jetzt keine mehr will kann ich sie verkaufen...

naja mal ne andere Frage:
Braucht man als Freiberufler einen Gewerbeschein o.ä.?
 
Hätte auch ne erweiternde Frage dazu bzw. anmerkung.

Ich bin z.Zt. Student und hab ja einen Steuerfreibetrag von irgendwas um die 7000 €. Wenn meine Seiten jetzt Gewinn erwirtschaften durch popups o.ä., dann fällt das doch auch darunter. Die meisten Sonsoren (auf Eurobasis) führen doch automatisch Umsatzsteuer ab auf meinen Gewinn. Da ich somit ja keine Möglichkeit habe, mir die Umsatzsteuer zurück zu holen, da nich Gewerbetreibender, ist doch alles abgedeckt. Oder hab ich da nen Denkfehler? Natürlich vorrausgesetzt ich überschreite meinen Freibetrag nich.
 
flow

da hast du einen denkfehler

der freibetrag hat nur etwas mit der steuer zu tun

das gewerbe ist aber nicht sache der steuer

andauernde auf gewinn ausgerichtetet tätigkeit ist gewerbemeldepflichtig
 
@flow,

der Freibetrag bleibt dir selbstverständlich erhalten. Aber wie Witti schon gesagt hat, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Pflicht zur Gewerbeanmeldung ist das eine, Steuern zahlen (oder eben nicht) ist etwas ganz anderes.
Ich gehe mal davon aus, daß sich bei mind. 80% der Leutz nichts an ihrer Steuerlast ändert, ob sie jetzt eine Loseseite haben oder auch nicht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß sie (eigentlich;)) ein Gewerbe daür anmelden müssten. Ich weiß jetzt nicht, wie es gesehen wird, wenn man das nicht macht. Ich vermute mal, das ist eine Ordnungswidrigkeit, die sicher teurer ist als eine Gewerbeanmeldung. ;)