Zurück   klamm-Forum > klamm.de > Ich bin neu hier und habe eine Frage!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2012, 13:02:11   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Yggxx

Reg: 13.12.2010
Beiträge: 237
Standard Forum-Acc löschen, wie?

Da ich meinen Forums-Account löschen möchte, hätte ich gern gewusst, wie ich das anstellen kann. Muss dazu der Klamm.de-Account gelöscht werden?
 
Yggxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 13:42:47   #2 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Foren-Accounts können nicht gelöscht werden.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 10:58:37   #3 (permalink)
Slotzocker
Benutzerbild von Drangi

ID: 225161
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.753
Standard

Vom Forenstatus bzw. Reglement her. Es gibt nachvollziehbare Gründe für eine Nicht-Löschung aus administrativer Sicht. Aus rechtlichen Gründen sieht das sicherlich etwas anders aus. Eine aussagekräftige Antwort wird man wohl schwer finden können, da das Thema Datenschutz im Internet ja erst die letzten Monate bzw. Jahre so richtig an Fahrt gewinnt.

Es gab allerdings mal Aussagen von Bundesdatenschutzbeauftragten, dass niemand im Netz das Recht der Verweigerung einer Löschung von Daten hat. Diese Aussagen stammten aus Aussagen bzgl. Facebook und Google.

Solange das jeder einfach hinnimmt, ist es ohnehin egal. Sich rechtlich dagegen zu wehren, bedeutet auch viel Arbeit. Ob es das Wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Jedoch sind so heikle Daten in einem solchen Forum ja nicht unbedingt vorhanden. (Bis auf die im ACP abrufbaren Daten)

http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/

http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/

http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/16.html

Das Vorratsdatenspeicherung nicht gesetzeskonform ist, wurde bereits festgestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Zitat:
Eine Vorratsdatenspeicherung verstoße laut Bundesverfassungsgericht gegen Art.10.(1) des Grundgesetzes
Das verweigern der Löschung von Forenaccounts ist sicherlich frag- und streitwürdig. Ich persönlich fande diese Einstellung seitens Klamm noch nie in Ordnung, es stört mich aber auch nicht weiter.

http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__20.html
Zitat:
§ 20 Berichtigung, Löschung und Sperrung von Daten; Widerspruchsrecht

....ihre Kenntnis für die verantwortliche Stelle zur Erfüllung der in ihrer Zuständigkeit liegenden Aufgaben nicht mehr erforderlich ist....

....
 
Drangi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 11:04:54   #4 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.132
Standard

Zitat:
Zitat von Drangi Beitrag anzeigen
Das verweigern der Löschung von Forenaccounts ist sicherlich frag- und streitwürdig. Ich persönlich fande diese Einstellung seitens Klamm noch nie in Ordnung
es wird doch gar nicht verweigert o,0
man kann es nur nicht selbst tun ... wenn man einen Admin (auch ein Moderator kanns weiterleiten) fragt, wird der Account gelöscht, so war es schon immer und wird es auch bleiben, aber verweigert wird es nicht
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 11:09:32   #5 (permalink)
Slotzocker
Benutzerbild von Drangi

ID: 225161
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.753
Standard

Achso, na dann kann mein Beitrag im Fall von Forenaccounts oben auch gern übersehen werden. Das wusste ich noch nicht. Ich habe den Satz von theHacker dann wohl falsch gedeutet.

Aber trifft das auch auf Klammaccounts zu?
 
Drangi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 11:11:35   #6 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.132
Standard

Zitat:
Zitat von Drangi Beitrag anzeigen
Aber trifft das auch auf Klammaccounts zu?
klamm.de :: Abmelden!
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 11:19:57   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 24.01.2008
Beiträge: 17.008
Standard

Zitat:
Es wäre nett, wenn Sie uns kurz mitteilen könnten, weshalb Sie sich abmelden, sodass wir unsere Seite dementsprechend verbessern können
Hmmm...
 
insiderm37 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 11:23:18   #8 (permalink)
Slotzocker
Benutzerbild von Drangi

ID: 225161
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.753
Standard

Hm, vielleicht befinde ich mich auch im Dornrößchenschlaf.
Ich habe wohl falsche Interpretationen über dieses Thema im Kopf. Frage mich, warum ich die ganze Zeit davon ausgegangen bin...
 
Drangi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 11:59:30   #9 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.547
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Foren-Accounts können nicht gelöscht werden.
Können schon, aber sie werden es (fast) nie.
Drangi, deine länglichen Ausführungen beziehen sich auf persönliche Daten. Es gibt aber keinen Beweis, dass ein Forenaccount eineindeutig persönlichen Daten sind. Man kann z.b. aus einem Forenaccount sämtliche persönlichen Daten rauslöschen. Dann greift das Bundesdatenschutzgesetz nicht mehr, und wir können mit Recht die Löschung des (anonmisierten) Accounts verweigern. Was wir regelmäßig auch tun.
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 12:01:45   #10 (permalink)
Slotzocker
Benutzerbild von Drangi

ID: 225161
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.753
Standard

Aber eine Zuordnung ist dann doch immer noch gegeben?
 
Drangi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 13:36:59   #11 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.739
Standard

Zitat:
Zitat von Drangi Beitrag anzeigen
Aber eine Zuordnung ist dann doch immer noch gegeben?
Wenn ein Username eindeutig ist, oder wie in meinem Fall eine Domain enthält, ja.
Daher müsste man in so einem Fall eben den usernamen abändern, ähmlich, wie es bei der Anzeige gelöschter Klammaccounts ist (zB in Bewertungen, GB Einträgen, etc... k123456)
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 14:11:17   #12 (permalink)
Slotzocker
Benutzerbild von Drangi

ID: 225161
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.753
Standard

Die große Frage ist: Zählt IP-Speicherung ebenfalls zur Vorratsdatenspeicherung?

Ich weiß es nicht. Glaube aber an eine diskussionswürdige Frage.
 
Drangi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 17:07:24   #13 (permalink)
abgemeldet

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 2.263
Standard

Zitat:
Zitat von Drangi Beitrag anzeigen
Die große Frage ist: Zählt IP-Speicherung ebenfalls zur Vorratsdatenspeicherung?

Ich weiß es nicht. Glaube aber an eine diskussionswürdige Frage.
Diskussionswürdig vielleicht, aber nicht in diesem Kontext hier
Die IP-Speicherung macht Lukas ja auch nicht aus Lust und Langeweile, sondern weil er muss.
 
kath ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forum-Account löschen? Morgoth81 Ich bin neu hier und habe eine Frage! 2 28.05.2013 11:38:08
Löschen Forum ac? christos Ich bin neu hier und habe eine Frage! 2 16.05.2010 13:24:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28:18 Uhr.