Eigene Loseseite erstellen

Wenn es so ist, das man für jede Gewinnbeabsichtige Aktion ein Gewerbeschei braucht, müssten 1/3 alles User hier Gewerbeanmelden.
Wer sagt denn, dass es nicht so ist ? ;)
Und ach du Schande ich bin Steuerhinterzieher, denn ich hab nie meine Homepages angemeldet, und da verdien ich ja mit Layerview,Textlinkviews und Layerviews.
Bei ein paar Euros Werbeeinnahmen wärst du sicherlich in den Freibeträgen.
Verwechselt halt nicht immer Gewerbe mit Steuer :-?

Dass hier massig Leute Loseseiten ohne Gewerbeschein betreiben, steht auf einem anderen Papier:

Ich kann nur sagen "Ja, man braucht ein Gewerbe". Wenn jemand das ignoriert oder, wie hier immer wieder vorkommt, dass es User beschönigend reden oder es als falsch abstempeln, ist das wohl nicht mein Problem.

Genauso, wie man Sachen aus einem Laden mitgehen lassen darf, sich Appz, Videoz und Musik über eMule&Co besorgen darf, genauso darf man auch eine Loseseite ohne Gewerbe betreiben.
Funktioniert alles klasse .... ja, solang, bis es einer mal mitkriegt. Dann möchte ich aber nicht in der Haut von demjenigen stecken.
Aber das ist dann zum Glück auch nicht mein Problem :LOL:
 
Falsch

Wenn du Emule nutzt ist es legal, solang du nichts runterlädst was gegen das Urheberrecht verstösst.

Ladendiebstahl ist ein Strafdelikt- also auch Strafbar.

Und was willst du einklagen bzw. versteuern wo kein Gegenwert existiert?
lose sind eine reine Internetwährung, und besitzen kein offizielen Gegenwert.

Es ist wirklich witzig, und ein bisschen traurig.
Wenn man mal 80Euro Serverkosten hinzurechnet, ist jede Loseseite eine 0 Kalkulation wenn nicht sogar Minus.

Wenn du so bewandert bist, verrat mir bitte warum ich mit einer Homepage etwa 50 Euro ro Monat einnehmen kann und es nicht Gewerbetreibend ist, aber eine Klammsite wo ich nicht 1 Euro verdiene Gewerbescheinpflichti ist.

Entweder verwechselt du was, oder ich habe desöfteren Steuerhinterziehung gemacht.
 
so

Habe eben mit ein bekannten telefoniert, er besitzt eine Homepage und eines der grössten Foren in C++ Bereich. Die Einnahmen belaufen sich auf rund 150 Euro abzüglich Serverkosten usw. bleibt ein Gewinn von 25Euro.

Das darf er ohne Gewerbeschein betreiben, was ihn sogar bei direkter Nachfrage beim Amt gesagt wurde.

Klärt mich bitte einer auf, warum sagt das AMt nein bei solchen Zahlen aber verlangt dies bei Loseseiten?
 
Klärt mich bitte einer auf, warum sagt das AMt nein bei solchen Zahlen aber verlangt dies bei Loseseiten?

Ich kenn mich nicht aus oder so, aber ich vermute mal, weil du ja den Usern ja in gewisser weise was verkaufst. Du nimmst 1000 Lose und gibst ihnen die Chance 2000 daraus zu machen.

Bei Werbeeinnahmen ist das nicht so.
 
Naja, ich kann dir empfehlen, keine Loseseite zu starten, da es heutzutage schon zuviele gibt.
Es gibt aber viele Leute, die Ihre Loseseite verkaufen möchten, ist auch preiswerter für dich. :roll:
 
Das darf er ohne Gewerbeschein betreiben, was ihn sogar bei direkter Nachfrage beim Amt gesagt wurde.

Klärt mich bitte einer auf, warum sagt das AMt nein bei solchen Zahlen aber verlangt dies bei Loseseiten?

Das Amt? Kann man das Essen? Das Amt ist schon fast so ein blöder Ausdruck wie "der Staat".

Dass das FINANZamt sich nicht für 25 EUR interessiert ist klar, die paar Kröten decken nichtmal den Arbeitsaufwand.

Bitte einmal durchlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbeaufsicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufmann_(HGB)#Istkaufmann
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ... die Absicht hast, GELD zu verdienen.
mfg

Ich bohre nach öl, tausche mein Öl gegen Gold... folglich muss ich kein Gewerbe anmelden?
Egal mit was Du Gewinn machst, Gewinn ist Gewinn, ob es in Geldform, Gold, Silber, Wasser oder wie in diesem Fall Lose ist, es handelt sich um begrenzte Güter, die einen Gegenwert haben und somit in Geld gemessen werden können. Bitte jetzt nicht noch in Volkswirtschaft abgleiten.
 
Ich bohre nach öl, tausche mein Öl gegen Gold... folglich muss ich kein Gewerbe anmelden?
Egal mit was Du Gewinn machst, Gewinn ist Gewinn, ob es in Geldform, Gold, Silber, Wasser oder wie in diesem Fall Lose ist, es handelt sich um begrenzte Güter, die einen Gegenwert haben und somit in Geld gemessen werden können. Bitte jetzt nicht noch in Volkswirtschaft abgleiten.

Naja, dann war ich falsch informiert.. Nur das Problem ist, dass hier einige anderer Ansicht sind, deshalb weiß man nicht, was stimmt ;) ... :roll:
 
Naja, dann war ich falsch informiert.. Nur das Problem ist, dass hier einige anderer Ansicht sind, deshalb weiß man nicht, was stimmt ;) ... :roll:

falsch informiert bist du nicht unbedingt, lukas erklärt ausdrücklich, dass lose keinen Gegenwert haben, inwiefern diese Aussage vor Gericht bestand hat, kann ich allerdings nicht sagen. :mrgreen: