die klamm-id vom klamm

Naja, mit i vielleicht. Aber ob das dann so weit geht mit der KlammID von Klamm... Kann ich jetzt auch nicht beurteilen.
 
Mal aus Interesse, was kommt heraus?
Bei jedem Eintippen ein anderes Ergebnis. Das macht mir jetzt etwas Angst. :biggrin:

50/0=1
50/0=50
50/0=3,14... (Pi)
50/0=1
Wenn man eine vernünftige Rechnung vorher hatte, nimmt er auch das Ergebnis davon.



Aber so ganz nebenbei: was man nicht aufteilen kann, wird gespendet. 50 Bonbons auf Null Leute = Spende von 50 Bonbons an fremde. :mrgreen:
 
Bei jedem Eintippen ein anderes Ergebnis. Das macht mir jetzt etwas Angst. :biggrin:

daran glaub ich jetzt wirklich nciht.. dass was in dem taschenrechner sollte eig false zurück geben.. false steht für error bzw in diesem fall math error...

kauf dir lieber nen gescheiten taschenrechner deiner funktioniert wohl nciht richtig..
 
Schulmathematik ist nicht gleichzusetzen der "richtigen" Mathematik. Dort gibt es nämlich keine undefinierten Lösungen (Math Error etc.)

50/0 =
MSP54119e8304d6f30878d000013hg48eg1942fhf7


Wen das Ganze interessiert, der sollte sich mit komplexen Zahlen beschäftigen bevor er hier weiter von geht nicht etc. rumschreibt.

Grüße
 
Dort gibt es nämlich keine undefinierten Lösungen

Auch wenn wir damit schon mächtig OT sind, das kann ich so nicht stehen lassen. Undefinierte Lösungen gibt es freilich immer und die lassen sich nie ganz vermeiden. Egal wie du die Division durch Null erklärst, sei es mit einer erweiterten reellen Achse oder mit der Riemann-Kugel (C v {?}), du bekommst vielleicht Idenditäten àla 1/0 = ? und 0/? = 0 usw. hin aber dann sind Dinge wie ?*0 oder ?/? immer noch undefiniert.

Um dein Beispiel von Wolfram aufzugreifen: indeterminate.
 
Wen das Ganze interessiert, der sollte sich mit komplexen Zahlen beschäftigen bevor er hier weiter von geht nicht etc. rumschreibt.

Grüße

Inwiefern sollen den bitte schön die komplexen Zahlen die Division durch 0 ermöglichen? Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären. Das dürfte dir allerdings recht schwer Fallen ;)
 
Inwiefern sollen den bitte schön die komplexen Zahlen die Division durch 0 ermöglichen? Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären. Das dürfte dir allerdings recht schwer Fallen ;)

Das geht auch nicht (sauber). Selbst mit komplexen Zahlen nicht.

Und Zahl/unendlich (+/-) sind nur Annäherungen. 50 geteilt durch 0 positiv bedeutet ja nicht 50:0, sondern 50 durch einen minimal positiven Wert. 0,00...01 z.b. -> quasi Grenzverhalten von Reihen/Folgen/ ...
 
...Und ermöglichen somit überhaupt erst moderne Rechentechnik.

Ich will hier auch keine Diskussion über gehobene Mathematik führen, da das Thema einfach zu komplex ist, um Dieses hier kurz und knapp, und vor allem verständlich zu formulieren.

Fakt ist, eine Division durch 0 ist nicht unmöglich. Und genau Dies sagt mir mein Taschenrechner. Die Lösung ist nicht genau definiert, aber es bildet sich eine Lösungsmenge, mit der gearbeitet werden kann und gearbeitet werden muss, um Berechnungen im Grenzzustand der Physik anstellen zu können.

Mir ging es hier auch nur darum, zu erwähnen, dass es Lösungsmöglichkeiten gibt, von deren Existenz 98% aller Abiturienten nicht mal wissen, da es einfach nicht gelehrt wird.

Es geht auch nicht darum, dem Ergebnis aus x/0 eine Reelle Zahl zuzuweisen, das ist faktisch nicht möglich (Es gibt also kein Ergebnis als 5 oder 12,4432).

Als kleines Beispiel: Man nimmt an, dass unendlich viele Geraden eine Ebene bilden. Jedoch nehmen diese tatsächlich näherungsweise 0% der Fläche der Ebene ein. Daher ist x/0=unendlich und eben auch 0*unendlich=x. Aber eben nur in der Theorie.

Kurz gesagt ist die 0 der Absolute Gegensatz von unendlich. Beide existieren nicht, werden jedoch bei Berechnungen immer annähernd angenommen.
 
Hat schon jemand gesagt, dass es 0 im Prinzip gar nicht gibt? :p
(nicht gelesen, keine Zeit, aber ich kann hier als Mathematiker nicht vorbei ohne comment^^)