Angebliche Gewinnspielanmledung

Ser4phim

Active member
ID: 273995
L
20 Februar 2007
44
2
Schönen Tag,

Ich habe folgendes Problem:
Habe mich bei diversen Lose-Pages angemeldet, um lose zu sammeln, bzw. sie anzulegen usw.
Doch heute Morgen haben hier wohl 3 oder 4mal Telefonistinin angerufen, die mich sprechen wollten, weil ich mich wohl bei nem Gewinnspiel angemeldet habe
(was nicht der fall ist).
ist soetwas zulässig?
und wenn ja, wie komme ich da wieder raus.
Gruß, Ser4phim

P.S. Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts darüber gefunden.
 
Du gibst deine Telefonnummer auf Loseseiten an? :think:
Wie kommst du darauf das die Leute bei dir anrufen, aufgrund deiner Anmeldung auf Loseseiten? Das kann von überall her kommen. ^^
 
ich habe auf den seiten meine hausnummer nicht angegeben.
und sonst bin ich auf keinen anderen seiten.
habe 3 oder 4 pages, die ich seit jahren besuche.
und halt die losseiten.
und die callcenter wollen immer genau mich sprechen.
habe wohl meine adresse dort angegeben.
 
Bist Du sicher, dass Du nicht mal bei Call-in mitgemacht hast, 9Live und Konsorten? Die sind da recht rücksichtslos beim Speichern und Weitergeben von Daten. Angeblich geht es dabei um eine zweite Chance. Ja, die zweite Chance, täglich von Phone SPAM überrannt zu werden. :roll:
 
ich bin mir ganz sicher.
ich habe nur angst, dass ich später ne satte rechnung für angebliche teilnahmen bekomme.
 
Aber von Irgendwelche Loseseiten kann das auch nicht kommen.
Du gibts ja bei der Anmeldung auf Loseseiten keine Persönlichen Daten ein. Schon garnicht Deine Telefonnummer :think:
 
ich habe lediglich die standartfragen wahrheitsgemäß beantwortet, da ich davon ausgegangen bin, dass die daten nicht an 3. weitergegeben werden.
 
Ser4phim,das hab ich jeden Tag und keiner hat meine Nummer.Die Firmen,die Telefonisten haben deine Daten von anderen Firmen.Bei mir babbeln sie aufn Anrufbeantworter oder ,wenn ich rangeh,sag ich zu allem nein,"heissen sie ...,nein,wohnen sie ....,nein.Die legen dann von selbst auf.Und wenns mir zuviel wird,stöpsel ich mich ab.Meine Freunde wissen Bescheid und rufen Abends an.Hab leider keine 2 Nummern(Freund und Fremd).
 
da, da bin ich ja zumindest mal froh, dass ich nicht der einzige bin, der dieses problem hat.
naja, dann werde ich wohl mal den guten leuten sagen müssen, dass die mich bitte aus ihrer call-liste löschen mögen

--CLOSED--
 
Dit hilft nüscht,di nerven trotzdem,ausser man geht gegen sie vor.Da gibts ja auch so ne Liste,in die man sich eintragen lassen kann,musste mal bei der verbraucherberatung anfragen.Wer drinsteht,wird nich mehr belästigt.Hilft leider nur bei reellen Firmen,die sich dran halten(schwarze Schafe gibts genug)
 
Also 9Live würd ich mal ausschliessen den meine mum ist da Gold Mitglied und hat einige male gewonnen, wir haben von dennen nie solche anrufe erhalten, aber von anderen Firmen z.B SKL,NKL und diese ganzen Loterien....

Frag doch mal welche Firma anruft, das hab ich auch gemacht und die haben gesagt NAP Berlin aber diese Firma hab ich nie gefunden!
Ich wurde mehrmals eingeladen, um an gewinnspielen teilzunehmen, aber es stellte sich durch SAT1 aus das des Betrüger waren die "Wunderprodukte" zu überhöhten Preisen verkaufen und dabei behaupten es sei ein Schnäppchen.
Am Ende gab es tatsächlich eine Verlosung blos das blöde an der Sache war das jedes Los eine Niete war...

Der Vater von einem Freund hat die Firma Farber angeschriehen und mit einer Anzeige gedroht... Und jetzt ruft keiner mehr bei dennen an.

Wenn wir solch blöde anrufe bekommen, da wo es heißt ich hab ein Auto (Ich bin zuerst 15 und hab ein Auto gewonnen, obwohl ich bei keinen Gewinnspiel mitgemacht habe.Da ist doch sicher was Faul) oder ein Tankgutschein gewonnen habe, dann legen wir sofort auf, den es ist klar das sie dir die Schönsten sachen ins Ohr reden blos den Hacken siehst du zuerst wenn die Rechnung kommt
 
Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass dies Robinsonliste helfen soll ;)

Hab es noch nicht versucht, denn ich sag immer gleich sie sollen vermerken dass sie garnicht mehr anrufen brauchen, sonst würde ich ne Anzeige machen. Das hat bis jetzt geholfen. Hab da schon so einiges erlebt :ugly:

Deine Adresse kommt sonst alle ca. 1/4 Jahr wieder zu einem armen Call-Center Mitarbeiter der Dich anrufen muß :ugly:

:edit: hab da noch nen Link, der macht aber nur Spaß und wird das Problem nicht ändern :ugly:

https://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat auch mal jemand angerufen, der mir aufschwätzen wollte, dass ich in eine Talkschow eingeladen worde nbin (angeblich gewonnen) und er nur noch meine Adresse bräuchte.

Dem habe ich beim ersten mal gesagt, dass ich nie irgendwo mitgemacht habe und somit auch nichts gewonnen haben kamm und er sich wohl bei der Nummer geirrt haben muss (wollte ja mal freundlich sein).

Einen Tag hat der selbe noch mal angerufen. Dem habe ich jetzt aber so viel Stress gemacht, dass er es nich nochmal probiert hat.:evil:
Habe ihn so über meine Verwante etwas erzählt... 2 Rechtsanwälte, 1 zukünftiger Richter... und siehe da... der wurde ziemlich schnell ruhig.

Bei den meisten gehts halt net ohne Stress.
Solltest du dich nicht bei irgendwelchen Gewinnspielen angemeldet haben, können Sie dir auch keine Rechnung schicken.

ACHTUNG:
Du kannst auch mündliche Verträge abschließen, deshalb immer aufpassen, was du sagst!

Z.T. benutzen Firmen spezielle Tricks, wie auch beim mir einer angerufen hat und gefragt hat, ob ich Interesse an 3 Gratis Ausgaben der Zeitung xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx hätte. Nur nachdem ich näher nachgefragt habe, wo da der Hacken ist, kam heraus, dass ich gleich nen Jahresabbo für 600€eingehe.!
 
also, normal melde ich mich auch nicht bei irgendwelchen Gewinnspielen an, außer es interessiert mich wirklich. Wenn dann angegeben wird, dass die evt. Gewinner schriftlich benachrichtigt werden, aber trotzdem eine Telefonnummer verlangt wird, gebe ich immer eine andere Nummer an (ISDN sei dank, eine ist fürs Fax und eine hab ich noch nicht belegt) Wenn dann jemand auf die Nummer anruft, geh ich erst gar nicht dran, weil es nur von so Call-Centern kommen kann
 
da, da bin ich ja zumindest mal froh, dass ich nicht der einzige bin, der dieses problem hat.
naja, dann werde ich wohl mal den guten leuten sagen müssen, dass die mich bitte aus ihrer call-liste löschen mögen

--CLOSED--

Das nützt gar nix!!!! Es interessiert die AQdresshändler wie die letzte Wasserstandsmeldung der Elbe bei Usti nad Labem!!
Adressen werden verkauft wie Kartoffeln, das ist doch nun bekannt!
Es gibt genug "Callcenteragents" die darauf ausgebildet werden, Gewinnanrufe zu tätigen. Also nix neues!
Aber was hilft nun? Ganz einfach: 99% der CC rufen ohne Nummernübermittlung an! Wer also die Chance hat, in seiner TA (sorry Telefonanlage) oder Router oder was auch immer, eine Sperre für anrufe ohne nummer einzurichten, der sollte das tun!
Alle freunde und bekannten werden das verstehen, und wer nicht, auf den kannste eh ......na du weißt schon...pfeifen!
 
Ich habe früher selbst in einem Callcenter gearbeitet (allerdings Inbound sprich habe Anrufe entgegengenommen).
Allerdings sind diese Gewinnspielservices etc dazu verpflichtet euch mitzuteilen woher sie Eure Nummer haben und zwar inkl. Kontaktinfos.
Wenn dann kommt das weiß ich nicht dann verlangt den Namen des Auftraggebers und den Standort des Mitarbeiters plus seinen Namen.

Ansonsten schickt ihr ganz einfach an die angegebene Adresse (meistens ne URL) nen Schreiben das ihr ab sofort nicht mehr mit der Weiterverarbeitung Eurer Daten einverstanden seid und dies sofort schriftlich bestätigt haben wollt (Mail oder Post). Des weiteren weißt darauf hin das ihr ansonsten den zuständigen Datenschutzbeauftragten darüber in Kenntniss setzt.
Die meisten Firmen schlucken danne erstmal nicht schlecht aber werden dann ziemlich schnell einlenken.

Ich hatte bei unserer neuen Telnummer ca. jede Woche 4-5 von diesen Anrufen, mittlerweile kommt ca. 1 Anruf jedes halbe Jahr.

Fakto ist, ein Callcenter Mitarbeiter ist nicht dazu verpflichtet euren Wunsch auf Löschung stattzugeben (da meist gar nicht möglich von dem CallcenterPlatz aus). Die Auftragsfirma allerdings muss das sehr wohl und auch wenn ihr darauf besteht die Meldung an all die Firmen weitergeben an die sie Eure Daten verkauft hat.

Musterschreiben (hat bei mir immer gefunzt):

Eure vollständige Anschrift inkl. E-Mail und Datum

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie ich heute erfahren musste, wurde meine Telefonnummer zu Werbezwecken benutzt und ich erhielt durch ein durch Sie beauftragtes Call-Center einen Anruf. Da dies für mich eine Art Belästigung ist, die ich nicht dulden möchte wiederspreche ich ab sofort jeglicher Weiterbenutzung meiner persönlichen Daten. Des weiteren bitte ich Sie alle Firmen, die sie meine persönlichen Daten weitergegeben haben darüber in Kenntniss zu setzen.
Auch wünsche ich eine schriftliche Bestätigung (E-Mail oder Post) über die Löschung meiner Daten und an wen sie meine Daten weitergeleitet haben.

Sollten Sie eine sogenannte Blacklist besitzen, bitte ich Sie mich dort einzufügen.

Sollten sie meiner Forderung nicht nachkommen, sehe ich mich gezwungen das ganze dem zuständigen Datenschutzbeauftragten mitzuteilen und evtl. entstandene Kosten (Zeitausfälle etc.) Ihnen ab sofort in Rechnung zu stellen.

MfG

Name


//EDIT:
Achja manche Firmen versuchen das ganze so zu umschiffen, indem sie eine schriftliche Anfrage von euch verlangen (Postweg). Dem könnt ihr entgegenbeugen indem Ihr einfach ein Fax benutzt das genausogut ist.
Auch musste ich feststellen das ein Fax meist schneller bearbeitet wird als eine E-Mail *g*.

Ich bin kein Rechtsanwalt, sondern dies hier spiegelt lediglich meine Erfahrung wieder.