Wie schreibe ich einen guten Beitrag?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cmdr

möhp.
ID: 365
L
20 April 2006
953
117
Warnung: Schlechte Beiträge können zu einem schlechten Image in der Community führen.

Hinweis: Gute Beiträge können zu einem guten Eindruck beitragen.


Wie mache ich einen guten Beitrag in 20 Schritten:

  1. Lies den ganzen Thread und beziehe dich nicht nur auf den ersten/letzten oder die erste/letzte Seite: Füge dich in die Diskussion ein! Vor dem Drücken auf Antworten: Kann ich etwas zum Thread beitragen, was andere interessiert? Oder will ich nur "auch mal was dazu sagen"? Kann ich einen neuen Aspekt in die Diskussion bringen? Kann ich mehr dazu beitragen, als die 20.000 User, die nicht antworten, obwohl sie sicher auch eine Meinung haben?
    Ein Forum ist kein Chat! Auch passiv kann man teilhaben.
  2. Lasse dir Zeit beim Schreiben eines Beitrags.
  3. Überfliege den Beitrag.
  4. Überlege, ob vielleicht noch etwas fehlt oder etwas besser formuliert werden kann.
  5. Drücke den Vorschau-Button!
  6. Überlege: Passen die Zitate? Hast du wirklich nur den Teil zitiert, auf den du dich beziehst? Oder könnte es vielleicht auch ein "@User" tun? Unnötige Fullquotes sind Quälerei des Lesenden!
  7. Lese dir den Beitrag genau durch.
  8. Ist der Aufbau und Satzbau verständlich? Bleibst du beim Lesen noch irgendwo hängen? Stell dir vor, du würdest den Beitrag von jemand anderem lesen. Korrigiere es gegebenenfalls.
  9. Drücke den Vorschau-Button!
  10. Korrigiere Rechtschreibfehler! Schlag nach, wenn du nicht sicher bist!
  11. Setze Satzzeichen, wo noch nötig!
  12. Drücke den Vorschau-Button!
  13. Scrolle runter zu den letzten Antworten im Thread und schau, ob die Frage nicht vielleicht in der Zeit, in der du die Antwort schriebst, geklärt wurde.
  14. Lies dir nochmal deinen eigenen Beitrag durch. Mach ihn besser.
  15. Werte abschließend kritisch: Interessiert das jemanden? Würde ich mich ärgern, wenn ich jetzt diesen Beitrag zur Kenntnis nehmen muss?
    Was für eine Note würde ich bekommen, wenn das ein Deutschaufsatz wäre?
  16. Schicke den Beitrag nicht ab, wenn dir das was du sagen willst den Aufwand, die letzten 15 Schritte zu beherzigen, nicht wert ist.
  17. Jetzt darfst du auf Antworten drücken.
  18. Überprüfe, in welchem Zusammenhang das Posting erschienen ist. Wenn ein Bezug durch Zwischendurch-Beiträge verlorengegangen ist, ergänze ein kurzes Zitat oder "@User" an der entsprechenden Stelle.
  19. Lies dir das geschriebene nochmal durch und editiere Fehler.
  20. Sei stolz auf deinen Beitrag. Ein solch guter am Tag bringt dir zig-Mal mehr ansehen als jede Posting-Zahl.
Wie starte ich einen produktiven Thread in 8 (+20 ;) ) Schritten:
  1. Faustregel: Es ist immer besser, in einen existierenden Thread zu posten, als einen neuen zu erstellen!
  2. Benutze die Suche, um herauszufinden, ob es ein solches oder ähnliches Thema bereits gibt.
  3. Überlege: Interessiert das Thema überhaupt jemanden? Oder gibt es vielleicht einen Grund, warum es das Thema noch nicht gibt?
  4. Entspringt das Thema nur meiner Langeweile, lässt sich darauf überhaupt eine Diskussion aufbauen oder will ich "nur mal was sagen"? Gehe dann lieber in den Chat!
  5. Wähle einen aussagekräftigen Titel! "Hilfe!!!!!" hilft im PC-Hilfe-Forum genausowenig weiter, wie "Ich wollte nur mal fragen, ob..." im Real-Life-Forum.
  6. Beginne bei Regel 1 der vorherigen Liste und nimm alle Regeln dreimal ernster!
  7. Wenn der Thread erstellt ist: Es ist nicht "dein" Thread! Du musst nicht auf jeden einzelnen Beitrag "Danke für deine Meinung" oder "Noch jemand was dazu sagen?" antworten! Du hast nur den Anfang zu einer Diskussion gemacht, der Rest liegt in der Hand der Community.
  8. Im Nachhinein den ersten Beitrag verändern, löschen oder den Titel ändern ist blöd. Auch wenn das Thema (für dich) erledigt ist oder in einer Richtung geht, die dir nicht gefällt.
Diese Regeln haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sind nur eine Anregung zum Benutzen des gesunden Menschenverstands, damit ein Forum mit 20.000 Mitgliedern überhaupt funktionieren kann. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.