Zurück   klamm-Forum > klamm.de > Ankündigungen

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2006, 19:20:45   #1 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard Infos zum Serverausfall

Heute Nacht gab es in unserem Rechenzentrum einen "geplanten" Stromausfall wegen Umbauarbeiten am Stromnetz. Diese "Planung" haben wir weder mitgeteilt bekommen, noch wurden die Rechner sauber runtergefahren, sondern einfach PAFF ausgeschaltet.

Die Folge: Während ca. 3h später alle klamm-Server wieder on und einsatzbereit waren, hat die Festplatte der Foren-Datenbank das Ausschalten im laufenden Betrieb nicht verkraftet. Die Daten sind zwar noch drauf, aber man kommt zur Zeit nicht dran. Die Platte inkl. Rechner befindet sich bereits bei einer professionellen Datenrettungs-Firma, die ihr Möglichstes tun wird.

Ein Backup existiert leider nur von Oktober 2005 (und das auch nur mit Glück). Das Tagesbackup von gestern wurde zwar gemacht, aber aufgrund einer Fehlkonfiguration meinerseits *schäm* nicht auf den externen Backup-Server übertragen. So schlummert das Backup nun auf der selben öminösen kaputten Platte. Immerhin doppelte Chance, das Ganze wiederherstellen zu können. Aber ich könnt mich schlagen. Tu ich auch.

19.04, 23:27
Wir warten auf das Ergebnis der Analyse des Labors.
Sind die Daten wiederherstellbar oder nicht ...

20.04., 12:00
Labor hat gemeldet: Es ist definitiv was zu machen. Gleich bekomme ich eine Liste von wiederherstellbaren Dateien. Sollte die Foren-DB komplett wiederherstellbar sein, wird das alte Forum in 1-2 Tagen wieder back on kommen, ohne jeglichen Verlust.

20.04., 17:00
Es sieht relativ gut aus.
Ich warte momentan auf Rückmeldung vom Labor.
Die arbeiten 24/7 dran (*klimper* *rassel* *geldweg*).

21.04., 14:48
Die Datenrettung ist fast abgeschlossen. Wenn die sich das nächste Mal melden, sind sie fertig und ich kann die geretteten Daten einsehen. Kostet nur was, wenn's Forum vollständig recovert wurde.

24.04.06, 13:52
Die Festplatte ist im noch Reinraum und es kam zu weiteren Komplikationen. Die Oberfläche ist sehr stark beschädigt und es kann *wenn es gut läuft* 1-2 Tage dauern bis sie Daten haben. :-/

Sonstiges (ergänzt durch Mone):
19.04., abends: Wir haben ein neues (d.h. leeres) Forum ("Notforum 1") installiert.
20.04., vormittags: Murphy schlägt zu. Auf einem der Server läuft die Festplatte voll - natürlich der Server, wo das neue Forum liegt. Folge: Datenbank-Crash, und das Notforum 1 ist hin.
20.04., nachmittags: Notforum 2 wird installiert. Wieder komplett leer, so dass sich alle User neu anmelden müssen.
 
klamm ist offline  
Alt 28.04.2006, 15:26:54   #2 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Endlich Klartext
(hatten einen (DEN) Techniker am Telefon)

Ursache: Die Foren-Festplatte hat beim Strom Ausschalten Spannung auf die Oberfläche bekommen. Ob der Rechner vorher runtergefahren wurde oder nicht ist dabei unwichtig. Wir haben also keine physikalische Beschädigung der Platte, sondern ein magnetisches Problem. Kompliziert hierbei ist wohl, dass nicht die ganze Platte gleichmäßig beeinflusst wurde, sondern nur Teilbereiche, weshalb die Standard-Rettungstools hier versagen.

Laut Datenrettung kommt sowas sehr sehr selten vor und sie entschuldigen sich auch dafür, dass es so lange dauert (normal 48h max). Aber sie tun ihr Möglichstes und haben extra einen neuen "Reader" dafür geschrieben.

Nachdem nach 1 Woche Lesevorgang der Status erst bei 5% war und hauptsächlich Müll rausgekommen ist, hat sich die Platte kurz bevor gestern Nacht abgebrochen werden sollte, einen Ruck gegeben und der Lesevorgang war plötzlich bei 75%. Es sind also definitiv noch Großteile der Platte einwandfrei lesbar. Der Lesevorgang wird daher doch noch zuende laufen gelassen. Als Zeitfenster wurde Samstag oder Anfang der kommenden Woche genannt. Dann bekommen wir endlich die Liste der wiederherstellbaren Dateien.

Bis es soweit ist wird das Not-Forum weiterlaufen, welches in seiner Struktur schon nahezu vollständig an das alte Forum angeglichen ist. Sollten die alten Daten trotz aller Hoffnung nicht wiederherstellbar sein, wird das Not-Forum zum Hauptforum werden. Falls das alte Forum wieder kommt, wird das Notforum geschlossen (aber bestehen bleiben für künftige Not-Situationen). Es ist also auf jeden Fall sinnvoll, sich im Not-Forum einen Account zu erstellen (wer das noch nicht gemacht hat ...).
 
klamm ist offline Threadstarter  
Alt 02.05.2006, 17:30:37   #3 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Soeben kam die "endgültige" Meldung:

Die Daten können NICHT rekonstruiert werden (magnetisches Problem + Köpfe sind auf Platten aufgesetzt) .... trotzdem bringen wir die Platte jetzt noch zu einem anderen Datenrettungsunternehmen, die uns dann innerhalb von 48h eine 2. Analyse stellen. Aber wir sollten uns nicht zu viel Hoffnung machen. :-/

Wenigstens können wir dann behaupten, dass wir wirklich alles versucht haben.
 
klamm ist offline Threadstarter  
Alt 04.05.2006, 17:16:49   #4 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Nun ist es leider endgültig: Das alte Forum kann nicht wiederhergestellt werden. Das 2. Datenrettungsunternehmen hat uns die selbe Prognose wie das 1. geliefert - absolut nichts zu machen. Das Not-Forum wird daher weiter ausgebaut und zum Hauptforum werden. Mich schmerzt das natürlich am Meisten ... aber ich glaube und hoffe, dass die klammunity stark genug ist, einen sauberen Neuanfang zu wagen.

Das letzte Backup des alten Forums war vom 16.11.2005 und wurde in einen Extrabereich eingespielt, sodass man wichtige Postings (und PN) falls nötig daraus entnehmen kann. Wir halten es für sinnvoller, mit einem neuen System sauber zu starten, als mit einem (verbauten) Backup von November.
 
klamm ist offline Threadstarter  
Thema geschlossen

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lose4AllWeb.de --- Serverausfall peisel Externe Loseseiten 47 28.01.2009 09:54:18
OOOOHPS LOSE Serverausfall / Seite wieder online hatty Externe Loseseiten 22 31.01.2008 20:39:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08:33 Uhr.