|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 25.04.2006
![]() |
Hallo,
ich werde in den nächsten fünf Monaten ein Praktikum machen, für dass ich in dem Zeitraum eine Wohnung mieten muss, da 120km täglich etwas unangenehm wären. Die Frage ist jetzt ob ich die Wohnung unbedingt als zweiten Wohnsitz anmelden muss.. Ein Bekannter meinte, er würde das für fünf Monate wohl erst gar nicht machen. Muss ich das nun tun oder kann ich in Anbetracht der recht kurzen Zeit auch darauf verzichten. Habe da leider absolut keine Erfahrungen oder Wissen. Schöne Grüße alexbert |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Nach den Meldegesetzen musst du dich innrhalb einer Woche nach Einzug anmelden. In einigen Städten muss du dann eine Zweitwohnsitzsteuer zahlen. ( http://zweitwohnsitzsteuer.de/ )
Gruß Udo |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 25.04.2006
![]() |
Habe gerade folgendes gefunden:
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Monsterkrümel
Reg: 21.04.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wohnst du denn im Ausland?
Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Zu weiteren Fragen bezüglich Humorallergie konsultieren Sie Ihren Suizidbeauftragten.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Alpha Pegasi
|
und du würdest länger als 2 monate da wohnen
also nö ... wenn du nur was aus untervermietung annimmst, kannst du das mit dem melden umgehen - allerdings darf dann auch kein mietvertrag bestehen. allgemein eine (sehr) unsichere angelegenheit zu der ich nich raten würde. als einzigste absicherung gegen deinen vermieter, kannst du die miete nur überweisen oder dir den bargeld erhalt quittieren lassen |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
grafikdilettant
|
Und Dir damit die Antwort selbst gegeben. Du bist also für Dein Praktikum nicht meldepflichtig, soweit Dein Praktikumsplatz in Niedersachsen liegt und Dein gefundener Gesetzestext auch aktuell ist!
Und das ist er *g* hab gerade im niedersächsischen Vorschrifteninformationssystem nachgesehen! Also: Bist nicht meldepflichtig! Gruß Baffi Geändert von baffi (01.05.2007 um 16:23:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
grafikdilettant
|
Zitat:
http://www.datenschutz-berlin.de/ges...melde.htm#nr17 Gruß Baffi |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Eta Capricorni
|
wieso kompliziert?
Ich weiß zwar net, wie das beim 2. Wohnsitz is, aber ich hab meinen Hauptwohnsitz letztens verlegt, dass war (wenn man die Warterei im Einwohnermeldeamt abzieht) ne Sache von net mal 5 Minuten. Pass rüberreichen, Zettel unterschreiben, fertig. |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
geliebter Benutzer
Reg: 04.05.2006
![]() |
Ihr müsst ja dabei auch an die Versicherungen denken
Ich habe meine zweiten Wohnsitze auch immer schön angemeldet, denn so war ich immer über meine Eltern am Hauptwohnsitz versichert. Wenn mir hier also die Bude abfackelt oder ich was zerstöre dann trägt das die Versicherung, was nicht der Fall wäre, wenn es nicht als mein Zweitwohnsitz angemeldet wäre. Und so der Aufwand isses wirklich nich... Gleich früh 8Uhr hingehen, wenn die aufmachen und dann is das ne 5min-Sache |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
alias apc
|
Nun, bei der Anmeldung meines 2. Wohnsitzes bzw. beim Abschluss des Mietvertrages wurde ich ausdrücklich darauf hingewiesen diesen innerhalb 1 Woche anzumelden. Bei "Nichtbefolgung" bzw. wenn man dich erwischt
Eine Sommersprosse ist noch kein Gesichtspunkt
und Kopfjucken ist noch keine Gehirntätigkeit. |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
nicht mehr nett
|
Zitat: