Alt 24.08.2009, 17:17:16   #1 (permalink)
Herby
Gast

Standard Zoll und die Steuern

Mal eine Frage denn ich habe mir gerade in China ein handy bestellt für 219.- Euro inkl Versand was ich per paypal bezahlt habe.

Nun lese ich im Kleingedruckten das die Ware als Geschenk verschickt wird und dort ein sehr kleiner Preis nur drin stehen wird.

Problem dabei ist wenn der Zoll ( so steht es da ) dieses Teil bekommt dann kann es sein das ICH Zollgebühren zahlen muss

Was kostet denn sowas denn wegen Steuerhinterziehung wollte ich nichts am Hut habe

MFG Herby
Gesponsorte Links
Alt 24.08.2009, 17:45:42   #2 (permalink)
jiw
10 Jahre Klamm!
Benutzerbild von jiw

ID: 33571
Lose-Remote

jiw eine Nachricht über AIM schicken jiw eine Nachricht über MSN schicken jiw eine Nachricht über Yahoo! schicken jiw eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
jiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz sein
Standard

Wieviel genau Du nun zahlen musst,
werden Dir die Beamten ganz genau erzählen. ;-)

Aber so mal nachgedacht:

- Mehrwertsteuer auf regulären Listenpreis berechnet
- Strafe wg. evtl. Schmuggelns (Falschdeklaration)
- evtl. Strafanzeige

wenn Du besonderes Pech hast, wird das Handy auch noch zusätzlich beschlagnahmt.

Aber das hoffen wir doch nicht. ;-)

Gruß,

jiw
Mitglied von R.A.U.S. seit 09.10.2006
Renommee-Kommentare interessieren mich nicht...
Aber über pgBKZNdadBQaBdM* freue ich mich!
Und ngBKZNdadBQaBdM* beachte ich nur, wenn sie begründet sind.
Someone changed my signature
"Die Datensammelwut von Facebook wird uns in den Urin treiben!"
jiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 17:52:15   #3 (permalink)
Herby
Gast

Standard

Aber wiso Schmuggels denn ich habe offziell den preis bezahlt so wie es sollte.

Und wegen "Falschdeklaration" da kann ich ja nichts für denn das machen die dort von sich aus und nicht ICH weil ich das so wollte.

Mhhhh Grübel
Alt 24.08.2009, 18:08:47   #4 (permalink)
im Bummelzug
Benutzerbild von Giftzwerg

ID: 79161
Lose-Remote

Reg: 11.05.2006
Giftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes Ansehen
Standard

Und wenn Du "die" anschreibst und bittest, die Ware richtig zu deklarieren? Oder es vielleicht auch direkt beim Zoll anmeldest? Sind so meine Gedankengänge. Kenne mich aber leider nicht wirklich damit aus.
Giftzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 18:30:20   #5 (permalink)
jiw
10 Jahre Klamm!
Benutzerbild von jiw

Lose-Remote

jiw eine Nachricht über AIM schicken jiw eine Nachricht über MSN schicken jiw eine Nachricht über Yahoo! schicken jiw eine Nachricht über Skype™ schicken
jiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Herby Beitrag anzeigen
Aber wiso Schmuggels denn ich habe offziell den preis bezahlt so wie es sollte.
Na Schmuggel ist es ja schon da es von der versendenden Firma "als Geschenk mit geringem Wert" deklariert wird. Im Mittelalter Wurde der Goldschatz auch in Steinhaufen mit geringem Wert versteckt ;-)
Zitat:
Und wegen "Falschdeklaration" da kann ich ja nichts für denn das machen die dort von sich aus und nicht ICH weil ich das so wollte.
Mhhhh Grübel
Na dann kannst Du Dich ja noch nicht einmal auf Unwissen plädieren, da es ja korrekt in den Versandinformationen angegeben wurde ;-)

Ich wurde den Versender bitten, auf korrekte Zolldeklaration zu achten.

Gruß,

jiw
Alt 25.08.2009, 08:21:37   #6 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Wenn der Zoll Dich anschreibt, dann schickst Du denen eine Kopie Deiner Rechnung und teilst mit, dass die Wertangabe wohl nicht stimmt, aber Du das nicht veranlasst hast. Du bittest um Verzollung nach dem Rechnungsbetrag.

Bei soviel Entgegenkommen wird der Zoll da nichts weiter machen.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 08:29:14   #7 (permalink)
LFS
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von LFS

ID: 324577
Lose-Remote

Reg: 13.02.2009
LFS ist ein sehr geschätzter MenschLFS ist ein sehr geschätzter MenschLFS ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard Zoll

Handy war bei mir vor 2 Jahren zollfrei. Nur die 19% Umsatzsteuer mussten noch gezahlt werden. Dies lief aber über UPS. Wenn es ne Hinterziehung wäre musst du die Steuer + evtl. Zoll + Strafe bezahlen. Kannst ja mal beim Zoll anrufen und dich erkundigen was bei Import anfallen würde
LFS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 08:39:03   #8 (permalink)
Scripteshop24.de
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
wittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehen
Standard

da brauchst du dir keine Gedanken machen, der Zoll unternimmt nichts gegen den Empfänger, da dieser nicht für die Angaben des Versenders haftbar zu machen ist

was passiert nun mit deiner Sendung?

1. du wirst eine grüne Karte bekommen, mit der du zur Abholung des Paketes bestellt wirst, dazu bringst du dann einen Ausdruck der PP Zahlung mit

2. der Zoll rechnet die Zahlung (war ja sicher in US$) zum Tageskurs in Euro um und wird dir dann, weil es ja sicher über 150 Euro kommt die Zollgebühr in Rechnung stellen

3. und zusätzlich wird dann noch die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% fällig

so läuft es bei uns jede Woche, muss morgen selber auch schon wieder ein paar Pakete abholen fahren
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 09:10:51   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 22776
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
tripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von LFS Beitrag anzeigen
Handy war bei mir vor 2 Jahren zollfrei. Nur die 19% Umsatzsteuer mussten noch gezahlt werden. Dies lief aber über UPS. Wenn es ne Hinterziehung wäre musst du die Steuer + evtl. Zoll + Strafe bezahlen. Kannst ja mal beim Zoll anrufen und dich erkundigen was bei Import anfallen würde
Bei mir war es bisher auch immer so, dass es entweder durchging oder ich beim jeweiligen Versandunternehmen etwas zahlen musste. Das waren immer nur die Umsatzsteuern auf den Wert nach beiliegender Rechnung. Lag keine bei, wurde der Wert auf dem Paket angenommen. Waren immer nur Kleckerbeträge.

Eine Strafe oder ähnliches musst Du wirklich nicht befürchten.
Definition of Stress: The confusion created when one's mind overrides the body's desire to beat the living shit out of some assholewho desperately needs it.
tripleeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 11:20:33   #10 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Wobei du bei Ware aus China auch immer damit rechnen musst, daß es u.U. ein Plagiat oder eine Fälschung ist und dann vom Zoll vernichtet wird.

Ist wohl schon oft mit Handys und mp3-Playern passiert die bestimmten i-Geräten 'nen Tick zu ähnlich sahen.

Und bei günstiger Markenware aus dem Ausland muss man das Risiko fast zwangsläufig einkalkulieren...

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 11:48:14   #11 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
Wobei du bei Ware aus China auch immer damit rechnen musst, daß es u.U. ein Plagiat oder eine Fälschung ist und dann vom Zoll vernichtet wird.
Dann wird das Geld von paypal einfach mit dem Grund "Betrug" zurückgeholt.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 17:33:38   #12 (permalink)
Herby
Gast

Standard

So hatte denen geschrieben das die es doch bitte richtig deklarieren sollen aber paar Stunden später erhielt ich folgende Mail:

I have dispatched the following item to you. You should be receiving it within
the next 5~20 working days

Also muss ich jetzt abwarten bis es bei mir ist.

Geändert von Herby (25.08.2009 um 17:40:01 Uhr)
Alt 01.09.2009, 09:44:16   #13 (permalink)
Herby
Gast

Standard

So nun ist das handy ohne Probleme bei mir angekommen. Kein Zoll oder sowas
Alt 01.09.2009, 09:53:03   #14 (permalink)
Scripteshop24.de
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
wittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehen
Standard

und ich muss morgen wieder mal eines abholen *g*

Soundtracks und Spiele aus Japan
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 08:29:51   #15 (permalink)
jiw
10 Jahre Klamm!
Benutzerbild von jiw

Lose-Remote

Standard

Zitat:
So nun ist das handy ohne Probleme bei mir angekommen. Kein Zoll oder sowas
Na dann hat das Daumendrücken doch noch gelohnt.
Und wie weit bist Du shon durch die chinesische Anleitung gekommen?

Gruß,

jiw
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige