|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich habe damals bei der Musterung angegeben das ich zum Bund will anstatt Zivildienst. Nun habe ich heute einen Brief erhalten in dem steht das ich vielleicht am 01.04. eingezogen werde ansonsten am 01.07. also noch nichts festes. Hab ich jetzt noch die möglichkeit doch noch Zivildienst zu machen ? Schonmal danke für eure Antworten. Gruß Jervis87 |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#5 (permalink) |
|
I just don't know
|
Also, soweit ich weiß, hast zu zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, noch zu verweigern, auch wenn du schon deine Grundausbildung begonnen hast. Dein Gewissen könnte sich ja z.B. erst dann melden.
Und de "gute" Begründung ist, dass du es mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, Wehrdienst zu leisten, also z.B. - religiöse überzeugung - Recht auf Leben (jedes Menschen) - gewaltfreie Erziehung - Gleichheit aller Menschen (Du willst nicht jemanden töten müssen, nur weil er zum Militär eines anderen Landes gehört) Ob diese Punkte in der Wirklichkeit auf dich auch zutreffen, also ob es deine ehrliche Meinung ist, interessiert keine Sau, das prüft keiner nach. Du musst das ganze nur ausführlich und glaubwürdig darlegen. Warum Sixpack, wenn auch ein ganzes Fass reingeht? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
abgemeldet
Reg: 20.04.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Also ich durfte schon einen Gewissensbegründung (oder wie sich das offiziell schimpft.. keine Ahnung mehr) einsenden. ^^ |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Quellcode-Schubser
|
Der Einberufungs-Bescheid hat nichts mit Deiner Kriegsdienstverweigerung zu tun.Der Zivildienst ist schliesslich ein "Erstatz" für den Wehrdienst.Du wirst vom Bundesamt für den Zivildienst dann ein Schreiben bekommen,dass Du berechtigt bis,den Kriegsdienst mit der Waffe zu verweigern.
Jetzt komm doch erst mal näher, ich beiß doch nicht. Also nur da hin, wo’s gut tut.
(Stromberg) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 16.04.2007
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bei mir lief das ganze wie folgt ab:
Ich habe Post vom Bund bekommen ich soll am 01.07.07 den Wehrdienst da und dort antreten. Ich habe damals kurz angerufen bei denen und gesagt ich möchte verweigern. Die fragten mich kurz warum ich antwortete. Dann sagten sie mir ich solle kurz ein Schreiben aufsetzen, dass ich verweigern möchte aus Gewissengründen (ich weiss aber nicht mehr wo hin ich das schicken sollte). Dies habe ich getan. (Einfach nur kurz geschrieben - das ich Verweigen möchte) Ich habe dann Post bekommen mit der Info ich muss binnen - ich meine es wahren - 6 Wochen einen tabellarischen Lebenslauf und eine Dalegung der Beweggründe zur Verweigerung aus Gewissengründen ö.ä. an ich glaube das BAZ (Bundesamt für Zivildienst) schreiben. Dann bekam ich Post, meinem Antrag wird zugestimmt. Ich denke du wirst auch son Brief mit Darlegung deiner Gewissenentscheidung schreiben müssen. Kannst dich ggf. bei mir per PN melden. Ich würde dir mal meinen schicken, dann kannst mal schauen wie ich das geschrieben habe. Denn es kommen bei weitem nicht alle durch. Gruß |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
... rundet auf!
|
Mein Bruder macht eine Ausbildung zum Erzieher und wollte auch den Zivildienst antreten, anstatt zum Bund zu gehen. Auch er setzte ein Schreiben auf, welches die Gründe enthielt. Anscheinend hat das nicht ganz ausgereicht, er wird nach Beendigung der Ausbildung eingezogen.
Auf jeden Fall haben wir im Nachhinein erfahren, dass es ein vorgefertiges Schreiben gibt (soll auch irgendwo im Internet zu finden sein), welches man nur noch ausfüllen und hinschicken muss. Das sehen die Leute wohl lieber als ein eigen angefertigtes Schreiben. Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt.
Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit. |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Hallo,
Zitat:
Aber dat ist nu scho fast 4 Jahre her (Man bin ich alt). Kann sich also schon wieder was geändert haben. Tschau tobias |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
... rundet auf!
|
Ich persönlich fänd das auch eher seltsam, aber man weiß ja nie.
Vielleicht würden sie sich dann denken, dass die Leute sich wenigstens die Arbeit machten, das Vorgefertigte zu suchen oder dergleichen. Auf jeden Fall wurde das einmal so an uns rangetragen, nachdem mein Bruder eine Ablehnung erhielt. Ich werde aber bei Zeiten nochmal nachhaken. Gruß, ...Sandra. Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt.
Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit. |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | ||||
|
abgemeldet
Reg: 20.04.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat: