Alt 15.01.2008, 16:19:22   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Jervis87

ID: 150704
Lose-Remote

Jervis87 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 02.09.2006
Jervis87 genießt hohes AnsehenJervis87 genießt hohes AnsehenJervis87 genießt hohes AnsehenJervis87 genießt hohes AnsehenJervis87 genießt hohes AnsehenJervis87 genießt hohes AnsehenJervis87 genießt hohes AnsehenJervis87 genießt hohes AnsehenJervis87 genießt hohes AnsehenJervis87 genießt hohes AnsehenJervis87 genießt hohes Ansehen
Standard Zivildienst trotz Bund ?

Hallo,

ich habe damals bei der Musterung angegeben das ich zum Bund will anstatt Zivildienst.

Nun habe ich heute einen Brief erhalten in dem steht das ich vielleicht am 01.04. eingezogen werde ansonsten am 01.07. also noch nichts festes.

Hab ich jetzt noch die möglichkeit doch noch Zivildienst zu machen ?

Schonmal danke für eure Antworten.

Gruß

Jervis87
Jervis87 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 15.01.2008, 16:25:24   #2 (permalink)
ƒιяєнαωкѕ55
Benutzerbild von firehawks55

ID: 147014
Lose-Remote
im Urlaub

firehawks55 eine Nachricht über ICQ schicken firehawks55 eine Nachricht über AIM schicken firehawks55 eine Nachricht über MSN schicken firehawks55 eine Nachricht über Yahoo! schicken firehawks55 eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 26.04.2006
firehawks55 kann auf vieles stolz seinfirehawks55 kann auf vieles stolz seinfirehawks55 kann auf vieles stolz seinfirehawks55 kann auf vieles stolz seinfirehawks55 kann auf vieles stolz seinfirehawks55 kann auf vieles stolz seinfirehawks55 kann auf vieles stolz seinfirehawks55 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Jervis87 Beitrag anzeigen
Hab ich jetzt noch die möglichkeit doch noch Zivildienst zu machen ?
Klar

Kannst selbst noch verweigern wenn du schon beim Bund bist.
Schreib einfach nen Brief ans Kreiswehrersatzamt (mit Begründung usw.) und die schicken das dann weiter ans BAZ.

lg
eric
firehawks55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 16:27:31   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Jervis87

ID: 150704
Lose-Remote

Jervis87 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 02.09.2006
Jervis87 genießt hohes AnsehenJervis87 genießt hohes AnsehenJervis87 genießt hohes AnsehenJervis87 genießt hohes AnsehenJervis87 genießt hohes AnsehenJervis87 genießt hohes AnsehenJervis87 genießt hohes AnsehenJervis87 genießt hohes AnsehenJervis87 genießt hohes AnsehenJervis87 genießt hohes AnsehenJervis87 genießt hohes Ansehen
Standard

Ok aber was zählt dann als "gute" Begründung ?

Mir gehts nämlich hauptsächlich darum das ich Zivil mache weil ich beim Bund weit weg muss und ich hier einige Verpflichtungen habe usw. und ich auch nicht unbedingt weit weg will.
Jervis87 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 16:31:44   #4 (permalink)
abgemeldet

Reg: 19.05.2006
csjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblick
Standard

glaube du brauchst überhaupt keinen grund. reicht wenn du einfach verweigern möchtest. nen (halbwegs) vernünftige begrüdnung musst du erst mit deiner verweigerung ans bundesamt für zivildienst schicken
csjudge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 16:34:01   #5 (permalink)
I just don't know
Benutzerbild von chaosplanet

ID: 116406
Lose-Remote

chaosplanet eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 02.05.2006
chaosplanet ist ein wunderbarer Anblickchaosplanet ist ein wunderbarer Anblickchaosplanet ist ein wunderbarer Anblickchaosplanet ist ein wunderbarer Anblickchaosplanet ist ein wunderbarer Anblickchaosplanet ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also, soweit ich weiß, hast zu zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, noch zu verweigern, auch wenn du schon deine Grundausbildung begonnen hast. Dein Gewissen könnte sich ja z.B. erst dann melden.

Und de "gute" Begründung ist, dass du es mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, Wehrdienst zu leisten, also z.B.

- religiöse überzeugung
- Recht auf Leben (jedes Menschen)
- gewaltfreie Erziehung
- Gleichheit aller Menschen (Du willst nicht jemanden töten müssen, nur weil er zum Militär eines anderen Landes gehört)

Ob diese Punkte in der Wirklichkeit auf dich auch zutreffen, also ob es deine ehrliche Meinung ist, interessiert keine Sau, das prüft keiner nach. Du musst das ganze nur ausführlich und glaubwürdig darlegen.
Warum Sixpack, wenn auch ein ganzes Fass reingeht?
chaosplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 16:36:05   #6 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Maastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes Ansehen
Standard

Guck dir deinen Brief an, such nach etwas was wie eine Telefonnummer aussieht und dann ruf dort an und frag. Die Jungs müssen das wissen.
immer mitten in der Stadt
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 16:47:17   #7 (permalink)
abgemeldet

tedlemegba hat eine strahlende Zukunfttedlemegba hat eine strahlende Zukunfttedlemegba hat eine strahlende Zukunfttedlemegba hat eine strahlende Zukunfttedlemegba hat eine strahlende Zukunfttedlemegba hat eine strahlende Zukunfttedlemegba hat eine strahlende Zukunfttedlemegba hat eine strahlende Zukunfttedlemegba hat eine strahlende Zukunfttedlemegba hat eine strahlende Zukunfttedlemegba hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von chaosplanet Beitrag anzeigen
[...]

Ob diese Punkte in der Wirklichkeit auf dich auch zutreffen, also ob es deine ehrliche Meinung ist, interessiert keine Sau, das prüft keiner nach. Du musst das ganze nur ausführlich und glaubwürdig darlegen.
Genau!
Also ich durfte schon einen Gewissensbegründung (oder wie sich das offiziell schimpft.. keine Ahnung mehr) einsenden. ^^
tedlemegba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 16:56:31   #8 (permalink)
Quellcode-Schubser
Benutzerbild von Cosmoflamme

ID: 269515
Lose-Remote

Cosmoflamme eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 31.12.2006
Cosmoflamme ist ein wunderbarer AnblickCosmoflamme ist ein wunderbarer AnblickCosmoflamme ist ein wunderbarer AnblickCosmoflamme ist ein wunderbarer AnblickCosmoflamme ist ein wunderbarer AnblickCosmoflamme ist ein wunderbarer AnblickCosmoflamme ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Der Einberufungs-Bescheid hat nichts mit Deiner Kriegsdienstverweigerung zu tun.Der Zivildienst ist schliesslich ein "Erstatz" für den Wehrdienst.Du wirst vom Bundesamt für den Zivildienst dann ein Schreiben bekommen,dass Du berechtigt bis,den Kriegsdienst mit der Waffe zu verweigern.
Jetzt komm doch erst mal näher, ich beiß doch nicht. Also nur da hin, wo’s gut tut.
(Stromberg)
Cosmoflamme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 18:51:32   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 16.04.2007
asra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblickasra ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Bei mir lief das ganze wie folgt ab:

Ich habe Post vom Bund bekommen ich soll am 01.07.07 den Wehrdienst da und dort antreten.
Ich habe damals kurz angerufen bei denen und gesagt ich möchte verweigern. Die fragten mich kurz warum ich antwortete.
Dann sagten sie mir ich solle kurz ein Schreiben aufsetzen, dass ich verweigern möchte aus Gewissengründen (ich weiss aber nicht mehr wo hin ich das schicken sollte).

Dies habe ich getan. (Einfach nur kurz geschrieben - das ich Verweigen möchte)
Ich habe dann Post bekommen mit der Info ich muss binnen - ich meine es wahren - 6 Wochen einen tabellarischen Lebenslauf und eine Dalegung der Beweggründe zur Verweigerung aus Gewissengründen ö.ä. an ich glaube das BAZ (Bundesamt für Zivildienst) schreiben. Dann bekam ich Post, meinem Antrag wird zugestimmt.

Ich denke du wirst auch son Brief mit Darlegung deiner Gewissenentscheidung schreiben müssen. Kannst dich ggf. bei mir per PN melden. Ich würde dir mal meinen schicken, dann kannst mal schauen wie ich das geschrieben habe. Denn es kommen bei weitem nicht alle durch.

Gruß
asra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 18:53:55   #10 (permalink)
I just don't know
Benutzerbild von chaosplanet

ID: 116406
Lose-Remote

chaosplanet eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 02.05.2006
chaosplanet ist ein wunderbarer Anblickchaosplanet ist ein wunderbarer Anblickchaosplanet ist ein wunderbarer Anblickchaosplanet ist ein wunderbarer Anblickchaosplanet ist ein wunderbarer Anblickchaosplanet ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von asra Beitrag anzeigen
Denn es kommen bei weitem nicht alle durch.
Aber jeder, der sich ein bisschen Gedanken macht, was die hören wollen und das noch ein bischen ausführlich formuliert und nicht so blöd is eine Vorlage wörtlich zu verwenden.
Warum Sixpack, wenn auch ein ganzes Fass reingeht?
chaosplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 19:43:24   #11 (permalink)
... rundet auf!
Benutzerbild von S.a.N.d.R.a

ID: 203309
Lose-Remote
Reallife

Reg: 22.04.2006
S.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes Ansehen
Standard

Mein Bruder macht eine Ausbildung zum Erzieher und wollte auch den Zivildienst antreten, anstatt zum Bund zu gehen. Auch er setzte ein Schreiben auf, welches die Gründe enthielt. Anscheinend hat das nicht ganz ausgereicht, er wird nach Beendigung der Ausbildung eingezogen.

Auf jeden Fall haben wir im Nachhinein erfahren, dass es ein vorgefertiges Schreiben gibt (soll auch irgendwo im Internet zu finden sein), welches man nur noch ausfüllen und hinschicken muss. Das sehen die Leute wohl lieber als ein eigen angefertigtes Schreiben.
Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt.
Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit.
S.a.N.d.R.a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 19:52:33   #12 (permalink)
Benutzer

ID: 24820
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
finswimmer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefinswimmer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von S.a.N.d.R.a Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall haben wir im Nachhinein erfahren, dass es ein vorgefertiges Schreiben gibt (soll auch irgendwo im Internet zu finden sein), welches man nur noch ausfüllen und hinschicken muss. Das sehen die Leute wohl lieber als ein eigen angefertigtes Schreiben.
das mag ich zu bezweifeln. Zu mindestens als ich damals verweigert habe und nach Infos im Netz gesucht habe, stand überall deutlich man solle nix vorgefertigtes nehmen. Auch waren die Seiten wo was vorgefertigtes stand sehr rar. Meistens gabs nur stichpunktartig Themen die man verwenden konnte.

Aber dat ist nu scho fast 4 Jahre her (Man bin ich alt). Kann sich also schon wieder was geändert haben.

Tschau

tobias
finswimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 19:58:59   #13 (permalink)
... rundet auf!
Benutzerbild von S.a.N.d.R.a

ID: 203309
Lose-Remote
Reallife

Reg: 22.04.2006
S.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von finswimmer Beitrag anzeigen
das mag ich zu bezweifeln. [...]
Ich persönlich fänd das auch eher seltsam, aber man weiß ja nie.
Vielleicht würden sie sich dann denken, dass die Leute sich wenigstens die Arbeit machten, das Vorgefertigte zu suchen oder dergleichen.
Auf jeden Fall wurde das einmal so an uns rangetragen, nachdem mein Bruder eine Ablehnung erhielt. Ich werde aber bei Zeiten nochmal nachhaken.

Gruß,
...Sandra.
Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt.
Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit.
S.a.N.d.R.a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 21:15:37   #14 (permalink)
abgemeldet

tedlemegba hat eine strahlende Zukunfttedlemegba hat eine strahlende Zukunfttedlemegba hat eine strahlende Zukunfttedlemegba hat eine strahlende Zukunfttedlemegba hat eine strahlende Zukunfttedlemegba hat eine strahlende Zukunfttedlemegba hat eine strahlende Zukunfttedlemegba hat eine strahlende Zukunfttedlemegba hat eine strahlende Zukunfttedlemegba hat eine strahlende Zukunfttedlemegba hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Nach meinen Informationen sehen das die Leute aber sowas von gar nicht gerne!

Zitat:
Zitat von finswimmer Beitrag anzeigen
Zu mindestens als ich damals verweigert habe und nach Infos im Netz gesucht habe, stand überall deutlich man solle nix vorgefertigtes nehmen. [...] Meistens gabs nur stichpunktartig Themen die man verwenden konnte.
Genau.

Zitat:
Vielleicht würden sie sich dann denken, dass die Leute sich wenigstens die Arbeit machten, das Vorgefertigte zu suchen oder dergleichen.
Na ja aber ich würde sagen, dass selbst Geschriebene macht viel mehr Arbeit (Aufwand)... und kostet Überwindung. *hust* Ich würde mir das selber nicht mehr durchlesen wollen.

Zitat:
Auf jeden Fall wurde das einmal so an uns rangetragen, nachdem mein Bruder eine Ablehnung erhielt. Ich werde aber bei Zeiten nochmal nachhaken.
Afair gibt es für so ein Schreiben eine "zweite Chance". Sprich man muss die Gewissensbegründung noch detaillierte darlegen oder so. Kannst ja ggf. recherchieren.
tedlemegba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 21:18:48   #15 (permalink)
abgemeldet

Reg: 19.05.2006
csjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
In meiner Einstellung bestätigt mich das völlig gewaltfreie Verhältnis zu meinen Eltern, meinen Freunden und meinen Mitmenschen, welches mir bis zum heutigen Zeitpunkt ein schönes und friedliches Leben ermöglicht hat. Gewalt jeder Art stellt einen Angriff auf das Leben bzw. die Gesundheit anderer dar. Würde ich zur Gewaltanwendung gezwungen werden, so wäre ich ebenso dazu gezwungen, anderen Menschen die Chance auf eben dieses friedliche Leben, auf das ich so stolz bin, zu zerstören.
hahahaha
csjudge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige