|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hey,
Meine Ausbildung zum Tischler endet im August, und ich werde nicht übernommen. Ich möchte gleich meine 9 Monate Zivi/bund an die ausbildung dran hängen. Jedoch habe ich ein Auto auf raten gekauft. Was verdient man beim Bund / Zivi ? Eine zivistelle hätte ich schon gefunden, ca. 15km weg von mir daheim ? MFG kevin |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
10 sekunden google.
http://www.zivi-treff.de/Zivildienst/einkuenfte.html kommt halt alles drauf an, ob du daheim wohnst, die Verpflegung der Stelle benötigst, etc. Durchschnittlich hatt ich die ersten Monate knapp 300 und die letzten ca 450€. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Pastafari
|
Und beim Bund fällt das ganze geringer aus, da solche Zuschläge wie Wäschegeld und Verpflegungsgeld nicht ausgezahlt werden (Da gratis Vollversorgung). Das kann schon den ein oder anderen Hunderter im Monat ausmachen.
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bw...DE/content.jsp Stand is zwar 2008, aber da wird sich nicht viel geändert haben. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Im Grunde tun sich meines erachtens daher Zivi und Bund nicht viel vom finanziellen Standpunkt her. Ich finde aber auch, dass Bund besser aussieht bei Bewerbungen, als wenn da Zivi steht. Wirkt schon ein wenig nach Drückeberger, außer wenn man sich später für einen sozialen Beruf entscheidet, oder eine Zivildienststelle bekommt, die vielleicht was mit dem erlernten Beruf zu tun hat.
http://www.klamm.de/?weblog=129824
Als ich ein Kind war schrieb ich oft das Wort "nackt" hundertemale auf ein Stück Papier und rieb dann mein Gesicht darin http://www.krisis.org/diverse_manifest-gegen-die-arbeit_1999.html |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Board-Diver
|
Habe damals Zivi gemacht und habe eigentlich ganz gut verdient. Hatte zumindest mehr raus, als meine Kollegen beim Bund.
Habe im Krankenhaus gearbeitet - trotz Arbeitskleidung gabs aber immernoch eine Menge Kleidungsgeld ausgezahlt und Frühstück und Mittag gabs immer umsonst in der Kantine - gab aber für jeden Tag auch noch Essensgeld - da die Abendmahlzeit halt zu hause genossen wurde. Zumal hast du als Zivi auch noch gute Möglichkeiten, einen Nebenjob auszuüben. Du hast halt einen normalen 8-std. Arbeitstag und kannst danach nach Hause gehen und musst nicht in der Kaserne rumhocken. Würde mich immer wieder für Zivi entscheiden. Ich hatte zwar anfangs auch überhaut keine Lust dazu, muss aber im nachhinein sagen, dass ich die Zeit nun nicht mehr missen möchte. Ich habe viel gelernt und es war ne schöne Zeit! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
In Sozialpädagogischen Berufszweigen würde ich immer zum Zivi neigen, weil ich denke, dass dies besser aussieht im Lebenslauf. Geht es wiederum um andere Tätigkeitsbereiche sieht es da nunmal oft anders aus. Wer glaubt denn schon, dass man wegen dem Dienst an der Waffe nicht zum Bund geht (gibt sicherlich welche, aber eher die Minderheit)?! Die meisten wollen nicht von Zuhause weg, finden, dass man beim Zivi mehr verdient usw. Es angenehmer ist. Ganz anders finde ich da Feuerwehr etc. Da dieser "Ersatzdienst" 6 Jahre andauert wirkt es widerum nicht faul sondern man zeigt engagement im öffentlichem Interesse. Aber welcher Arbeitgeber will denn Menschen, die immer den leichtesten Weg wählen und gehen. Und der zivi wäre nicht so in Mode, wenn viele ihn nicht als "leichteren" Weg ansehen würden. Man sucht sich die Stelle in der Regel selbst aus, man hat mehr Geld usw. Also ich finde die Diskussion nicht unwichtig und finde auch nicht, dass immer die gleiche Seite gewinnt, aber dass objektiv eine Seite immer gewinnen kann. Man muss wie bei vielen anderen Sachen im Leben wissen wo man hin will und wie sich die jetzigen Entscheidungen auf die Zukunft auswirken und dort auf die, die uns zu beurteilen haben auswirken.
Als ich ein Kind war schrieb ich oft das Wort "nackt" hundertemale auf ein Stück Papier und rieb dann mein Gesicht darin http://www.krisis.org/diverse_manifest-gegen-die-arbeit_1999.html |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
abgemeldet
Reg: 01.05.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Aber ob sich ein Zivi oder ein W9er in diesem Punkt bei einer Bewerbung um einen Job im Einzelhandel etwas tun mag ich mal bezweifeln. |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich bezweifle auch stark, dass die Entscheidung für einen der beiden Dienste sich negativ auswirken kann.
Wenn man ne anständige Begründung für irgendwelche Fragen liefern kann, dann seh ich da nirgends ein Problem. Ich war bei meinem Zivi auch 170km weit weg. Und bequemer als beim Bund war das bestimmt auch nicht. 8 Stunden am Tag handwerkliche Tätigkeiten.
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Board-Diver
|
Denke auch nicht, dass Zivi / Bund alzuviel mit dem Zukunftsweg zu tun hat. Letztendlich ist der Wehrdienst ja sowieso umstritten, ob dessen Aufrechterhalten wirklich noch sinnvoll ist. Und man muss auch bedenken, dass der Dienst eine Pflicht ist. Und viele wählen dann aus ihrer Sicht, das kleinere Übel, was ja auch nur rational ist. Das sehen auch viele Arbeitgeber so.
Ausserdem ist es auch absolut kein Problem, nach dem Zivildienst ein Berufsleben bei der Polizei oder sogar beim Bund(!) anzustreben. |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
HA HO HE
|
ich denke auch es kommt persöhnlich auf den Menschen an, der sich entscheiden muss ob ich zum Bund gehe oder zivi mache.
Bevor ich meine Musterung hatte, habe ich mich schon entschieden das ich zivi machen wollte, doch alles kam anders! Bei der Untersuchung kam heraus das ich T3 habe und damals war grad die Umstellung das nur noch Leute mit T1 und T2 genommen werden, somit war ich fein raus und hab dann eine Ausbildung gemacht! Es hat sich bisher keiner meiner Arbeitgeber dafür interessiert ob ich beim Bund/Zivi war. |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber man steht halt in Konkurenz zueinander. Und je nachdem gegen wieviele Gegenbewerber und in welcher Bracnheman sich durchsetzen möchte, können auch Kleinigkeiten etwas darstellen. In der Schule nicht nur in den Fächern gut zu sein, die man für den Beruf braucht, sondern auch in den anderen sieht auch besser aus, weil man sich auch Mühe in Fächern gibt, die einem keinen Spaß machen. Umso qualitativer die Berufe werden, desto stärker achtet man auch auf den Lebensweg und das was dieser über die Persönlichkeit aussagen könnte. Zumindest ist das meine Erfahrung bei Personalabteilungen. Denn von der Qualifikation ähneln sich sehr oft einige Bewerber. @ufo Nachdem man eingestellt ist interessiert es auch garnicht. Es geht immer um die Einstellungsphase und wie gesagt, die Personalabteilungen die ich kenne achten da auch auf den Werdegang. Wobei ich garkein Bund / Zivi auch O.k. finde. Den Weg wählt man ja nicht, sondern wird geebnet durch Rahmenbedingungen.
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | ||
|
Pastafari
|
Zitat:
Ne 24-Stunden-Schicht mit 3 Stunden Schlaf und mitte in der Nacht 4 Stunden schweigend, nicht rauchend, nicht essend, nicht trinkend durch die Kaserne patroullierend für 11 Euro (oder wieviel war das im 4.-9. Monat) empfand ich persönlich nie als lukrativ. Und das auch noch 10 mal im Monat um auf nen Zivigehalt zu kommen... So richtig lohnt sich das eigentlich nur für nen SAZ. Das Essensgeld macht sich gegenüber einem Zivi, der in seiner Heimatstadt arbeitet und bei den Eltern wohnt auch nicht positiv bemerkbar, wenn man dann als Soldat entweder nach Hause fahren muss, oder sich von Pizza ernährt. Zitat:
|
||
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|