Zeitumstellung oder dauerhaft Sommer-/Winterzeit?

Zeitumstellung oder dauerhaft Sommerzeit?

  • Dauerhaft Sommerzeit

    Stimmen: 44 41,5%
  • Dauerhaft Winterzeit

    Stimmen: 44 41,5%
  • Zeitumstellung

    Stimmen: 9 8,5%
  • Mir egal

    Stimmen: 9 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    106
Experten warnen: Die dauerhafte Sommerzeit könnte fatale Folgen haben!

Folgende News wurde am 13.09.2018 um 08:16:36 Uhr veröffentlicht:
Experten warnen: Die dauerhafte Sommerzeit könnte fatale Folgen haben!
Top-Themen

Das Volk hat gesprochen und die Politik reagiert: EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Junker will europaweit die dauerhafte Sommerzeit einführen. Anlass für diese Entscheidung war eine nicht repräsentative Online-Befragung, an der mehr als vier Millionen EU-Bürger teilgenommen haben. Wissenschaftler betrachten den Plan allerdings durchaus mit einer gewissen Portion Skepsis. Denn dies würde bedeuten: Im Winter bleibt es am Morgen noch deutlich länger dunkel als ohnehin schon. Schüler etwa müssten mit sechs zusätzlichen Wochen rechnen, in denen sie sich noch in der Dunkelheit auf den Weg machen müssen. Ohne Tageslicht wird der Mensch aber schlechter wach, was die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit beeinflusst. Gleichzeitig bliebe es aufgrund der dauerhaften Sommerzeit Abends länger hell, sodass die Produktion des Schlafhormons Melatonin erst verspätet einsetzt. Das Ergebnis: Eine chronische Dauermüdigkeit.

Die „Normalzeit“ wird von den Forschern präferiert
Die Forscher rund um Till Roenneberg vom Institut für Medizinische Psychologie der Universität München verweisen daher auch auf einen verzerrenden Effekt der Umfrage: Diese habe im Sommer statt gefunden, wo es ohnehin schon viele Sonnenstunden gibt. Das Thema Dunkelheit am Morgen sei den Menschen daher nicht so präsent gewesen. Sie gehen davon aus, dass eine Befragung im Winter durchaus zu einem anderen Ergebnis hätte führen können. Aus wissenschaftlicher Sicht scheint ohnehin klar zu sein: Die „Normalzeit“ ist am besten auf den menschlichen Bio-Rhythmus und den ständigen Wechsel von Tag und Nacht abgestimmt. Eine Umstellung auf eine dauerhafte Sommerzeit hingegen könnte die Wahrscheinlichkeit von Diabetes, Depressionen sowie Schlaf- und Lernproblemen erhöhen. Letztlich entscheiden aber weder EU-Kommissionspräsident Juncker noch Wissenschaftler über die Frage nach der dauerhaften Sommerzeit.
Rund ein Drittel der Bevölkerung reagiert sensibel auf die Zeitumstellung
Denn die Europäische Union kann lediglich die jährliche Zeitumstellung abschaffen. In welche Zeitzone die einzelnen Staaten sich dann aber einordnen, bleibt den nationalen Regierungen überlassen. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in dieser Frage bisher keine Tendenz erkennen lassen. Die Frage ist allerdings für rund ein Drittel der Bevölkerung von großer Bedeutung. Denn diese sogenannten sensiblen Schläfer reagieren sehr stark auf äußere Einflüsse und haben daher die größten Probleme, wenn die natürliche Uhr und die Uhr an der Wand nicht mehr synchron sind. Ein Drittel der Bevölkerung hingegen schläft schlicht immer gut, während das letzte Drittel auch unabhängig von der Zeit-Thematik mit Schlafproblemen zu kämpfen hat. Ein Termin bleibt zudem auf jeden Fall noch: Am 28. Oktober werden die Uhren noch einmal eine Stunde zurückgestellt.
Via: DGSM (PDF)
 
Mir ist egal, welche zeit genommen wird. Ich möchte keine Umstellung mehr. Diese wechselnden Zeitverschiebungen zu anderen Ländern sind auf der Arbeit sowieso schon nervig, als Administrator werden sie doppelt schwierig, weil man sämtliche Systeme auf UTC laufen lässt, aber dann für Einzelanwendungen wieder Systeme betreiben muss, die eine Zeitumstellung machen.
 
Ich hab von vornherein bei der Debatte der Abschaffung befürchtet, dass am Ende die dauerhafte Normalzeit kommt. So wird es wohl auch werden, siehe die Entwicklung in Russland.

Schade, ich werde die langen Sommernächte vermissen. Da wird es dann in Zukunft halt schon 3 Uhr nachts anfangen zu dämmern. Verschenktes Tageslicht - jedenfalls würde ich behaupten, dass deutlich mehr Leute zwischen 9 und 10 noch wach sind als zwischen 3 und 4. Naja. Am Ende kann man es natürlich sowieso nie allen recht machen. Mal gespannt was passiert.
 
Hätte ooch son bahnbrechende Idee: Jeder darf beliebig seine Zeitzone wählen. Höchste individuelle Freiheit garantiert! (nicht unbedingt völlig ernst gemeint)
 
Hallo!
Ich habe die Befürchtung, dass es durch Streitdebatten zwischen Sommerzeitbefürworter und Normalzeitanhängern am Ende zu keiner Lösung kommt. Dann läuft alles so weiter wie bisher und die Zeitumstellung wird doch nicht abgeschafft.
Am wichtigsten ist doch dass die Zeitumstellung überhaupt endet. Die negativen Nebenwirkungen des halbjährlichen hin-und-her-drehen der Uhrzeit sind ja hinlänglich bekannt. Nach langer Überlegung bin ich nun dafür dass dauerhaft wieder die Normalzeit gilt (bekannt auch als Winterzeit).
Gruß, Jörg
 
Darüber ist aber keiner aus der Industrie erfreut.
Keiner will eine Änderung haben. Das kozte´t nur Geld. LOL
 
@ Marty
Die meisten Server laufen sowieso mit einer einheitlichen Zeit. Diese wird anschließend nur durch eine Zusatzsoftware auf die Länderzeit bzw. Ortszeit umgestellt. Von daher sind uns die meisten Server um Jahrzehnte voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgestimmt:ugly: obs natürlich gut wehre zb die winter oder auch die sommerzeit zu lassen weiß ich nicht 8O doch ich wehre dauerhaft für die sommerzeit


lg plaudi
 
Mal ein wenig Klugscheißerei: Es gibt keine "Winterzeit", es gibt die "Mitteleuropäische Zeit" (MEZ) und die "Mitteleuropäische Sommerzeit" (MESZ). Ich fände es schon besser, wenn man bei einer solchen Umfrage die richtigen Begriffe verwenden würde :)

(PS: Es gibt auch deutsche Rechtschreibung :))
 
EU-Minister diskutieren Abschaffung der Zeitumstellung

Folgende News wurde am 29.10.2018 um 08:16:04 Uhr veröffentlicht:
EU-Minister diskutieren Abschaffung der Zeitumstellung
Top-Themen

Graz/Brüssel (dpa) - Die EU-Verkehrsminister diskutieren heute (9.30 Uhr) im österreichischen Graz über die Abschaffung der halbjährlichen Zeitumstellung. Bei dem informellen Treffen werden die zuständigen Minister die Pläne zum ersten Mal besprechen. Entscheidungen sind nicht vorgesehen.
Die EU-Kommission hatte vorgeschlagen, die Zeitumstellung abzuschaffen. Die Staaten sollen stattdessen wählen können, ob sie künftig immer Winter- oder Sommerzeit haben wollen. Die EU-Staaten und das Europaparlament müssten den Vorschlägen mehrheitlich zustimmen, damit sie in die Tat umgesetzt werden können.
In manchen EU-Hauptstädten gab es noch Klärungsbedarf. Deutschland tendiert allerdings bereits zu permanenter Sommerzeit, ebenso wie Österreich, das derzeit den Vorsitz unter den EU-Staaten inne hat.
Die Brüsseler Behörde hatte die Änderung vorgeschlagen, nachdem sich in einer EU-weiten Online-Umfrage 84 Prozent der Teilnehmer für die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen hatten. Die meisten plädierten für eine dauerhafte Sommerzeit. 4,6 Millionen Antworten gingen bei der EU-Kommission ein - ein Rekord für diese Art von Befragungen, jedoch weniger als ein Prozent der EU-Bevölkerung. Allein 3 Millionen Teilnehmer kamen aus Deutschland.
 
Was gibt es denn noch für Klärungsbedarf?
Es ist klar das dieses ständige Umstellen keinen Vorteil bringt. Die Bevölkerung will es und die Politiker sollten das Votum der Menschen achten.
 
Ob die Bevölkerung überall es will, können wir nach einer unbestimmten Web-Umfrage kaum beurteilen.

Web-Umfragen haben nach wie vor gravierende Defizite. Die sind mehr oder weniger anfällig für Manipulation oder Hacks.
 
Normalerweise macht mir die Umstellung nicht so viel aus, da ich sowieso wechselnde Dienstzeiten habe. Dieses Jahr wird es aber hart mit besonders frühen Diensten nach der Umstellung. :ugly:

Ich fühle mich mit der Sommerzeit wohler, weil ich die helleren Abende mehr zu schätzen weiß, als wenn es morgens früher hell wird.

Im Winter laufe ich bei Frühdienst hin und zurück im dunkeln, bekomme also gar kein Tageslicht ab! :(
 
Umfrage: Jeder Zweite will dauerhafte Winterzeit

Folgende News wurde am 29.03.2019 um 14:31:31 Uhr veröffentlicht:
Umfrage: Jeder Zweite will dauerhafte Winterzeit
Top-Themen

Berlin (dts) - Fast die Hälfte der Deutschen spricht sich für eine dauerhafte Winterzeit aus. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Samstagsausgaben). Demnach befürworten 49 Prozent der Befragten nach dem Ende der europaweit geltenden Zeitumstellung im Jahr 2021 die dauerhafte Einführung der aktuell während der Wintermonate geltenden Normalzeit. Nur 36 Prozent sprechen sich für die Abschaffung der Zeitumstellung und die dauerhafte Sommerzeit in Deutschland aus. 10 Prozent der Befragten sind hingegen für die Beibehaltung der seit 1980 durchgängig geltenden, zweimaligen Zeitumstellung pro Jahr. Fünf Prozent können oder wollen sich nicht entscheiden. Bei einer EU-Umfrage hatte sich im vergangenen Jahr die große Mehrheit der Teilnehmer für eine Abschaffung der Zeitumstellung im Frühjahr und Herbst ausgesprochen. Die meisten wollten eine dauerhafte Sommerzeit. Von den 4,6 Millionen Beteiligten kamen mehr als drei Millionen aus Deutschland. Für die Erhebung befragte YouGov vom 22. bis 26. März 2019 insgesamt 2.055 Bürger.