Zeitumstellung oder dauerhaft Sommer-/Winterzeit?

Zeitumstellung oder dauerhaft Sommerzeit?

  • Dauerhaft Sommerzeit

    Stimmen: 44 41,5%
  • Dauerhaft Winterzeit

    Stimmen: 44 41,5%
  • Zeitumstellung

    Stimmen: 9 8,5%
  • Mir egal

    Stimmen: 9 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    106
Warum nicht gleich die Uhr abschaffen?
Dann gibts auch die Probleme mit der Umstellung nicht mehr.

Und was das ganze Geheule soll, weiß ich auch nicht. Das ist nur eine Stunde Umstellung. Nicht mal Jetlagwürdig. Die Uhr wird einfach nur (versucht) dem Sonnenrhytmus angepasst, die innere, körpereigene Uhr müssen wir so oder so umstellen, da die Tage im Sommer länger als im Winter sind.
Wenn die Leute in den Urlaub fahren in eine andere Zeitzone, heulen sie doch auch nicht so rum.
 
Das ist nur eine Stunde Umstellung. Nicht mal Jetlagwürdig.

Die Zeitumstellung im Frühling erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt. Nach einer aktuellen Langzeitanalyse der DAK-Gesundheit kamen in den ersten drei Tagen nach der Zeitumstellung 25 Prozent mehr Patienten mit Herzbeschwerden ins Krankenhaus als im Jahresdurchschnitt – und das kontinuierlich seit 2006.
https://www.dak.de/dak/bundesweite_themen/Zeitumstellung-1393412.html
 
Die Zeitumstellung im Frühling erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt. Nach einer aktuellen Langzeitanalyse der DAK-Gesundheit kamen in den ersten drei Tagen nach der Zeitumstellung 25 Prozent mehr Patienten mit Herzbeschwerden ins Krankenhaus als im Jahresdurchschnitt – und das kontinuierlich seit 2006.

Nach einer aktuellen Langzeitanalyse des Herzoegchen-Instituts fand man heraus, dass die Menschen damaliger Zeiten (zb. im Mittelalter) wo Zeitmessung, insbesondere durch Chronometer/Uhren, praktisch nicht existent war, das Durchschnittsalter lediglich bei 40 Jahren lag. Da der direkte Zusammenhang Uhr = höhere Lebenserwartung bei 100% aller Menschen somit hergestellt werden kann, wiegt der Nutzen jeglicher mit Uhren im Zusammenhang stehenden Aktionen die Nachteile allemal auf.

Aber mal im Ernst, muss ich mich jetzt fürchten? Ich fahre im Sommer nach Wales, dann muss ich die Uhr schon wieder umstellen. Sollte ich mich dann schon mal vorsorglich in ein Krankenhaus einweisen lassen, wegen Herzinfarktrisiko?
Ich glaube in Zukunft lasse ich mich dann zu den Zeitumstellungen immer 2 Wochen krank schreiben, damit ich die Umstellung möglichst stressfrei bewältigen kann und so das Herzinfarktrisiko senke, da muss doch jeder Arzt nach der Analyse mitmachen und sich jeder Arbeitgeber drüber freuen...

Ich hoffe du merkst selbst, dass die Analyse totaler Unsinn ist :mrgreen:
Und sagen wir mal, die Zahlen stimmen, dann sind die 10 Patienten mehr, 10 Menschen die nicht wegen der Zeitumstellung einen Herzinfarkt bekommen, sondern solche, die wegen der Zeitumstellung rumheulen und sich Stress machen, der im Grunde vollkommen unnötig ist. Denn der Stress ist Auslöser und in dem Moment ist das nichts weiter als ein Placeboeffekt.
Btw die Zeitumstellung ist immer in einer Nacht von Samstag auf Sonntag, für mich heißt das, ich merke gar nichts von der Umstellung, stehe am Sonntag auf, wenn ich wach werde ohne auf die Uhr zu schauen, stell dann die Uhren um, wenn sie es nicht schon selbst getan hat (Internet sei dank) und am Montag geht dann der Arbeitsalltag ganz normal ohne Zeitstress wieder los.
Alles andere sind selbst gemacht Leiden.
 
Nur weil du damit keine Probleme hast heißt es nicjt das andere kein Problem damit haben!

Du vergleichst also eine Zeit in der es noch kein Antibiotika, kein Penecilin und sonst was gab mit der Heutigen Zeit? Was ist wohl wahrscheinlicher? Wenn man die letzten 10 Jahre vergleicht oder die letuten 500 Jahre, wann bekommt man einen genaueren Zusammenhang?

Wie alt bist du? Hast du Probleme mit dem Herzen?

Was isr mit denen die nicht ausschlafen umd die Uhr dann umstellen?
Es gibt tausende von Menschen die auch Sonntags Arbeiten... Krankenschwestern z.B.
Und da wird der Tagesablauf dann auch um 1 Std. Dann geändert, meinst dass das allen Patienten nichts ausmacht? Es gibt viele die das merken.

Und Tiere haben keine Zeitumstellumg was auch zu mehr Unfällen führt...

Wozu? Es wurde eingeführt um Energie zu sparen, was aber nicht passiert, also kann mans auch abschaffen! ,
 
Die Zeitumstellung im Frühling erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt. Nach einer aktuellen Langzeitanalyse der DAK-Gesundheit kamen in den ersten drei Tagen nach der Zeitumstellung 25 Prozent mehr Patienten mit Herzbeschwerden ins Krankenhaus als im Jahresdurchschnitt – und das kontinuierlich seit 2006.
https://www.dak.de/dak/bundesweite_themen/Zeitumstellung-1393412.html

Wundert mich nicht, da das künstliche Aufregen über die Zeitumstellung ja inzwischn zum Volkssport geworden ist. Da lassen sich ein paar Herzkasper au net vermeiden...
 
Die Zeitumstellung im Frühling erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt. Nach einer aktuellen Langzeitanalyse der DAK-Gesundheit kamen in den ersten drei Tagen nach der Zeitumstellung 25 Prozent mehr Patienten mit Herzbeschwerden ins Krankenhaus als im Jahresdurchschnitt – und das kontinuierlich seit 2006.
https://www.dak.de/dak/bundesweite_themen/Zeitumstellung-1393412.html
Ich hätte jetzt eher erwartet, dass es ca. 1,4% weniger sind. Immerhin haben die ersten drei Tage nach der Zeitumstellung im Frühling nur 71 Stunden :ugly:

Im Ernst... is doch n Witz, diese Pressemitteilung.
"Tipps für eine gesunde Zeitumstellung: [...] An den ersten Tagen nach der Umstellung [...] keine[n] Alkohol vor dem Schlafengehen trinken". - Ich schreib das mal in ne BILD-Schlagzeile um: "Langzeitstudie: Alkohol vor der Zeitumstellung besonders gesund!" :LOL:
 
Wie jedes Jahr im März und Oktober plädiere ich dafür; die mittlerweile unnütze Zeitumstellung endlich mal abzuschaffen.

Normalzeit und gut.
 
Mehrheit hält Zeitumstellung für überflüssig

Folgende News wurde am 23.03.2015 um 11:53:46 Uhr veröffentlicht:
Mehrheit hält Zeitumstellung für überflüssig
Top-Themen

Berlin (dpa) - Fast drei Drittel der Menschen in Deutschland sind gegen die Zeitumstellungen in Frühjahr und Herbst. 73 Prozent der Befragten halten die Zeitumstellung für überflüssig und sind dafür, dass sie abgeschafft wird.
Das ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Krankenkasse DAK-Gesundheit. Damit stieg die Zahl der Gegner im Vergleich zum Jahr 2013 um 4 Prozentpunkte. 26 Prozent halten die Zeitumstellung dagegen für sinnvoll (2013: 29 Prozent).
An diesem Sonntag (29. März) werden die Uhren um 2.00 Uhr auf 3.00*Uhr eine Stunde vorgestellt. Die Nacht ist damit eine Stunde kürzer. Am 25. Oktober 2015 endet die Sommerzeit dann wieder.
27 Prozent der Befragten sagen auch, dass sie bereits einmal Probleme mit der Zeitumstellung hatten. Das traf mehr Frauen (32 Prozent) als Männer (23 Prozent). Besonders häufig klagten die 45- bis 59-Jährigen über Beeinträchtigungen (36 Prozent). Im Rahmen der Umfrage wurden in der ersten Februarhälfte 1001 Menschen befragt.
Von denjenigen, die Probleme mit der Zeitumstellung hatten, fühlten sich viele müde oder schlapp (75 Prozent) und hatten Einschlafprobleme oder Schlafstörungen (62 Prozent). 36 Prozent konnten sich den*Ergebnissen zufolge schlechter konzentrieren, während 31 Prozent sich gereizt fühlten.
«Früher aus den Federn, später ins Bett - die Zeitumstellung ist vergleichbar mit einem kleinen Jetlag. Bei vielen wirkt sich das vermeintlich unbedeutende Drehen an der Uhr spürbar auf Gesundheit und Wohlbefinden aus», erklärte DAK-Ärztin Elisabeth Thomas das Ergebnis. Ihr Tipp: «Frische Luft, bewusste Entspannung und Gelassenheit sind die besten Mittel, um möglichst schnell wieder in den Takt zu kommen.»
Die Zeitumstellung kann auch Folgen für Arbeitgeber haben: Nach*Angaben der DAK meldeten sich im vergangenen Jahr an den drei Werktagen nach der Umstellung auf die Sommerzeit 15 Prozent mehr DAK-Versicherte krank als an vergleichbaren Arbeitstagen. Dabei fielen vor allem die 45- bis 59-Jährigen (17 Prozent) aus.
 
Zweimal im Jahr dieselbe leidige Diskussion. Als ob eine Stunde Unterschied tatsächlich soviel bewirken. Vieles kann man sich auch einreden. Wie immer schlage ich für alle, die Probeme mit einer Stunde haben und hier sogar von einem Jetlag(!!) sprechen, die Bauer-Kuh-Taktik vor. Nachzulesen vor ein paar Seiten.
Bis im Oktober dann! ;)
 
Es wird immer Leute geben die dafür oder dagegen sind. Besonders die Medien bringen jedes Jahr die gleichen Sachen bloß zig mal in einem anders verpackten Kleid.

Von mir aus können wir die Uhren auch 6 Stunden im voraus und zurück stellen. :LOL:
 
Die Umstellung ist doof: Wissenschaftliche Studien deuten darauf hin, dass "Sommerzeit" bringt keine Vorteile, keine Ersparnisse, nix, sondern Probleme und extra Kosten.
 
Wobei die Zeitumstellung ja wie gesagt jedes Jahr erneut diskutiert wird.
Und ob man dafür oder dagegen ist, es ist und bleibt so.
Dahinter stecken wie überall Profiteure.
 
Bayern will, dass die Sommerzeit abgeschafft wird

Folgende News wurde am 25.03.2015 um 11:58:00 Uhr veröffentlicht:
Bayern will, dass die Sommerzeit abgeschafft wird
Shortnews

Die CSU und die stellvertretende bayrische Ministerpräsidentin Ilse Aigner machen erneut Stimmung gegen die Sommerzeit und wollen in der EU Druck machen, um die alljährliche Zeitumstellung abzuschaffen.

"Mich persönlich ärgert die halbjährliche Umstellerei auch - Küchen-, Auto- und Armbanduhren stellen sich eben nicht automatisch um", führt Ilse Aigner als Gründe für die Abschaffung der Sommerzeit an.


Allerdings sind wirtschaftliche und organisatorische Probleme, welche mit der Zeitumstellung einhergehen sollen, nicht ausreichend belegt, selbst der Biorhythmus von Milchkühen werde nicht gestört, da die Tiere durch den Einsatz von Melkrobotern ihren Tagesablauf heute meist selbst bestimmen.
 
Kann mich nur anschließen! Allerdings würde ich auf die Winterzeit verzichten wollen... Dann hat man im Winter vielleicht auch noch ein bisschen Sonne wenn man von der Arbeit kommt! So ist es ja häufig morgens dunkel und abends auf dem Heimweg auch. ;)