Zeitumstellung oder dauerhaft Sommer-/Winterzeit?

Zeitumstellung oder dauerhaft Sommerzeit?

  • Dauerhaft Sommerzeit

    Stimmen: 44 41,5%
  • Dauerhaft Winterzeit

    Stimmen: 44 41,5%
  • Zeitumstellung

    Stimmen: 9 8,5%
  • Mir egal

    Stimmen: 9 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    106
Pro Sommerzeit!

1) Im Juni brauch ich nicht um 3:55 Uhr schon die Sonne aufgehen sehen...

2) Denkt an die schönen Grillabende, wenn es lange hell draußen ist.

3) Haben wirklich soviele Leute Probleme damit? Man schläft doch sonst auch mal eine Stunde länger oder kürzer (je nachdem, wann man ins Bett geht). Sogar die Kühe schaffen das...da melken die Bauern das Vieh täglich um 15min früher/später (je nach Umstellung) und nach 4 Tagen ist alles beim Alten.

4) Haben wir keine anderen Sorgen, um über sowas überhaupt zu diskutieren? Ist doch immer dasselbe --> bei einer Umstellung wird darüber diskutiert, zu Ferienbeginn wird diskutiert, ob die Lehrer nicht zu lange nichts arbeiten, usw...

1) Die Sonne geht auf, wenn sie aufgeht. Da hat die Uhrzeit doch nichts mit zu tun. Wenn du es nicht magst, dass die Sonne schon um kurz vor 4 morgens auf geht, stell deine Uhr doch einfach so um, dass es 15 Uhr ist. Dann geht die Sonne für dich erst nachmittags auf. Ist doch schön oder?
Da unsere (Arbeits-)Gesellschaft aber Chronometerfixiert ist und du der einzige wärst, dessen Uhr 15 Uhr anzeigt und die Uhren der Anderen alle was anderes anzeigen, wird es für dich noch schwerer sein, dich einzustellen, als wenn einfach die allgemeine Uhrenumstellung mitgemacht wird.

2) Ich schaue beim Grillen nicht auf die Uhr. Und sowieso, obs im Winter schon um 16 Uhr düster wird oder im Sommer erst um 23 Uhr, die Bratwurst aufm Grill interessiert das eh nicht.

3) Genau das ist der Punkt, die einzigen die sich (mittlerweile) mehr auf die Anzeige eines Chronometers konzentrieren, als auf den natürlichen Rhytmus den die Natur hat, sind wir Menschen. Und von diesen sind die Bauern noch diejenigen, die am meisten auf die Natur achten und mit der Natur leben und nicht mit der Anzeige einer Uhr und deshalb auch die wenigsten Probleme haben. Eben weil sie mit ihren Tieren leben, die sich nicht um irgendne Uhrzeit scheren, sondern aktiv werden wenn die Sonne aufgeht, unabhängig davon was auf der Uhr steht.

4) Nee, wir haben keine anderen Probleme. Uns gehts halt noch zu gut. Müssten wir tatsächlich ums Überleben kämpfen, uns um die tägliche Nahrungsbeschaffung sorgen und sowieso eher leben wie Naturvölker und nicht wie "zivilisierte" Menschen, würde uns auch so etwas wie ein Chronometer gar nicht interessieren.
 
Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner will die Zeitumstellung abschaffen

Folgende News wurde am 20.03.2014 um 16:23:00 Uhr veröffentlicht:
Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner will die Zeitumstellung abschaffen
Shortnews

Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner muss sich um die Energiewende kümmern und fordert nun eine Abschaffung der Zeitumstellung. Nach Ansicht der CSU-Politikerin sei hier keine erhoffte Energieersparnis eingetreten und verursache zudem "einen Mini-Jetlag". Die Abschaffung könne jedoch nur auf europäischer Ebene geschehen, weshalb sie eine Online-Petition anregt.
 
Warum eigentlich nur "auf europäischer Ebene"? Solche Entscheidungen sehe ich persönlich eher auf Ebene der Mitgliedsstaaten. Wer die Sommerzeit braucht, soll sie behalten. Wer nicht, soll sie abschaffen. Wie Rechts- und Linksverkehr eben...
 
Klar, wir werfen alle Funkuhren, Server-, Desktop-, Handy-, Tablett- und weiß der Teufel, was noch alles ein Betriebssystem hat, dem eingetrichtert wurde, man muss im März und im Oktober die Zeitzone wechseln, weg, weil einer auf die Idee kommt, wir ändern mal wieder die Uhrzeit :roll: 8O
Wir erinnern uns damals mit Windows 9x vs. XP und der Änderung, wann die Zeitzone verstellt wird. Während XP-Rechner schon die neue Regel hatten, ging(/geht vielleicht immer noch? :biggrin:) auf allen älteren Windows-Rechnern die Uhr ne Woche lang falsch :-? Klar, machen wir wieder; nur dass dann die Uhr eben 6 Monate lang falsch geht.... :wall:

Was das mit "Energiewende" zu tun hat, weiß ich ned. Ich kenn dieses Politik-Buzzword zwar nicht, aber klingt so, als ob da einer denkt, man kann Strom sparen, wenn man die Uhrzeit richtig einstellt :LOL:

edit:
Ich hab mit "Zeitumstellung" abgestimmt. Ein "Ändert nicht alle Schieß lang die Uhrzeit, sondern lasst es so, wie es is" war in der Umfrage nicht drin ;)
 
Klar, wir werfen alle Funkuhren, Server-, Desktop-, Handy-, Tablett- und weiß der Teufel, was noch alles ein Betriebssystem hat, dem eingetrichtert wurde, man muss im März und im Oktober die Zeitzone wechseln, weg, weil einer auf die Idee kommt, wir ändern mal wieder die Uhrzeit :roll: 8O
Es sollte ja das allerkleinste Übel sein, einem Programm beizubringen: "Bitte nutze Feature X nicht mehr". Zumal diese Zeitumstellung in jedem Jahr auf einen anderen Tag fällt. Jedes Programm, das selbstständig die Uhr umstellt (nicht funkgesteuert!), muss also einen ewigen Kalender dazu pflegen. Braucht kein Mensch ;)

Was das mit "Energiewende" zu tun hat, weiß ich ned. Ich kenn dieses Politik-Buzzword zwar nicht, aber klingt so, als ob da einer denkt, man kann Strom sparen, wenn man die Uhrzeit richtig einstellt :LOL:
Das war einst der Hauptgrund für die Einführung der so genannten Sommerzeit. Man glaubte, dass würde man die Uhr entsprechend einstellen, würden die Leute weniger Licht einschalten müssen und in Folge dessen würde der Stromverbrauch sinken. Inzwischen ist man aber schlauer und hat festgestellt: Heutzutage spart sich dadurch gar nix mehr. Vermutlich wohl auch, weil das Licht inzwischen der allerkleinste Stromverbraucher ist.

Aus ökonomischer Sicht gibt es also keinen Grund mehr für eine Umstellung. Ansonsten ist aber die Umstellung jedes Jahr mit erheblichen Problemen verbunden. Die Bahn bekommt das mit ihren Fahrplänen nicht in den Griff und so weiter. Und mir geht es auf den Keks, wenn ich ins Ausland telefonieren muss, mir alle halbe Jahre neu merken zu müssen, wieviele Stunden Zeitverschiebung da sind, damit ich überhaupt jemanden erreiche.

Deshalb fällt mir kein Grund ein, wozu wir 2 verschiedene Zeiten brauchen. Wegen 1 Stunde länger im Biergarten sitzen zu können? Damit andere Länder staunen, dass Ende Juni bei uns die Sonne erst um kurz vor 22 Uhr untergeht? Oder worum geht es? :)
 
Es sollte ja das allerkleinste Übel sein, einem Programm beizubringen: "Bitte nutze Feature X nicht mehr".
Vom Aufwand, die ganzen Hacks und Extra-Programmierungen wieder loszubringen, freilich. Das Problem is das, dass diese geänderten Programme verteilt werden müssen:

  • Die Server (Linux) tun sich damit am einfachsten.
  • Wie sieht das mit den Windows-Rechner aus? In der Webentwicklung tun wir uns alle schwer, weil es immer noch Steinzeit-Browser gibt. Für Betriebssysteme gilt das analog. Ein aktuelles Beispiel is ja Windows XP, das nächsten Monat end-of-life is. Micro$oft tut alles, um die Leute zum Updaten zu bringen. Möchte nicht wissen, wie viele XP Rechner im Mai auf der Welt sind, die nicht mal M$' Infopopup gesehen haben, weil sie nicht mal n Internetzugang haben :mrgreen: Für den Rest wird wohl gelten: Wer heute XP (und älter) hat, wird wohl auch dann nicht umsteigen.
  • Ebenso problematisch sind irgendwelche Elektrogeräte, wo man nicht eben mal n Firmware-Update draufspielen kann (und wenn, welcher Otto-Normal-Verbraucher tuts? ;)) oder es gar keine Firmware-Updates gibt. z.B.: Mein Handy is n HTC, was ich damals mit Android 2.2 gekauft hab. Es gab ein Update auf Android 2.3, aber da wars auch. Wenn ich Android 4 haben will, muss ich es wegwerfen und mir n neues kaufen (die Option, Rootzugang zu kriegen und das in Handarbeit selber irgendwie hinbasteln, ignorieren wir mal, wie es alle anderen Otto-Normal-Verbraucher auch tun ;)).
Das war einst der Hauptgrund für die Einführung der so genannten Sommerzeit. Man glaubte, dass würde man die Uhr entsprechend einstellen, würden die Leute weniger Licht einschalten müssen und in Folge dessen würde der Stromverbrauch sinken. Inzwischen ist man aber schlauer[...]
Neben dem Punkt, dass heute der Stromverbrauch am Licht irrelevant is (LEDs FTW! :D), kann man da auch sehr schön Herzoegchen90's Argument nehmen: Die Uhr zu stellen, juckt die Sonne nicht, die geht trotzdem auf und unter, wie sie es eben tut.
Wenn man Kunstlicht und Tageslicht sinnvoll aufeinander abstimmen will, dann fängt man eben im Winter erst um 8-10 Uhr MEZ und im Sommer schon um 5-7 Uhr MEZ das Arbeiten an. Was auf der Uhr steht, is hierbei ja irrelevant, weil die - wie man sieht - ja beliebig hindrehen kann :ugly:
 
Warum eigentlich nur "auf europäischer Ebene"? Solche Entscheidungen sehe ich persönlich eher auf Ebene der Mitgliedsstaaten. Wer die Sommerzeit braucht, soll sie behalten. Wer nicht, soll sie abschaffen. Wie Rechts- und Linksverkehr eben...

Joo,und dann koordinier mal grenzüberschreitende Verkehre bzgl. des Fahr/Flugplans. :ugly:
 
Wie sieht das mit den Windows-Rechner aus? In der Webentwicklung tun wir uns alle schwer, weil es immer noch Steinzeit-Browser gibt. Für Betriebssysteme gilt das analog.
Ja, wer noch mit Gewalt IE8 unterstützen will, muss sich halt verbiegen und verdrehen. Einfacher ist es, einfach zu sagen: >IE10 (bald IE11) und Ruhe ist erstmal :) Was das Windows-Betriebssystem angeht, kümmert es sich nicht um Sommer- und Winterzeit. Oder sagen wir mal so: Bei XP konnte man dafür ein Häkchen setzen (Windows wurde ja auch in Länder ohne Umstellung verkauft). Ist heute wohl noch immer so.

Ebenso problematisch sind irgendwelche Elektrogeräte, wo man nicht eben mal n Firmware-Update draufspielen kann[...]
Nenn' mir mal bitte ein Beispiel. Bei allen Elektrogeräten, die nicht funkgesteuert sind, muss ich die Uhr manuell umstellen. Für mich entfiele dieser Aufwand dann. Und alle, die sich automatisch umstellen, sind entweder funkgesteuert oder syncen sich mit einem NTP-Server. Entweder mit dem von Microsoft oder von einer Uni. Und die werden es wohl gebacken bekommen, die Zeitumstellung raus zu schmeißen. Hoffe ich zumindest :D Mein Android-Mobiltelefon das Gleiche: Synct sich über Internet. egal, ob HTC, Samsung oder sonstwas. Nur Apple hatte (hat?) mit seinem iPhone Probleme mit der Zeitumstellung...

Neben dem Punkt, dass heute der Stromverbrauch am Licht irrelevant is (LEDs FTW! :D), kann man da auch sehr schön Herzoegchen90's Argument nehmen: Die Uhr zu stellen, juckt die Sonne nicht, die geht trotzdem auf und unter, wie sie es eben tut.
Das ist aber ein Argument, dass auf meine Sicht genauso passt: Der Sonne ist es wurscht, nur wir sind die Probleme los :)

Joo,und dann koordinier mal grenzüberschreitende Verkehre bzgl. des Fahr/Flugplans. :ugly:
Na das haben wir doch heute auch :think: Es gibt ja noch reichlich Länder ohne Zeitumstellung. Und liegen auch neben Ländern mit Zeitumstellung. Und die Flieger fliegen trotzdem :) Außerdem fällt ja die Zeitumstellung in den betreffenden Ländern nicht auf das gleiche Datum. Probleme, die es heute schon gibt und auch bewältigt werden.
 
Im EU Gebiet läuft alles in einer Nacht, somit braucht man sich keine Gedanken über den grenzüberschreitenden Bahnverkehr machen.
Der ändert EU-weit einmal, nämlich am zweiten Dezemberwochenende, die Zeitumstellung interessiert da nicht.

Klar, kann man das anders machen, aber warum etwas verkomplizieren, was jetzt einfach klappt.

gruss kelle!
 
Na das haben wir doch heute auch :think: Es gibt ja noch reichlich Länder ohne Zeitumstellung. Und liegen auch neben Ländern mit Zeitumstellung. Und die Flieger fliegen trotzdem :) Außerdem fällt ja die Zeitumstellung in den betreffenden Ländern nicht auf das gleiche Datum. Probleme, die es heute schon gibt und auch bewältigt werden.

Mit dem Gegenargument kann man dann aber genauso gut dein Argument "die Bahn muss umständlich ihre Fahrpläne umstellen" entkräften… die Bahnen fahren schließlich trotzdem.
 
Ich müsste dann nicht mehr einmal im Jahr die alten SAP-Server runterfahren, eine Stunde auslassen und dann mit verstellter Zeit wieder neu starten... Wär doch schön.

Meine Kinder brauchen auch immer fast eine Woche, bis sie die Umstellung im Kopf haben und nicht zu früh oder zu spät wach werden.

Ich fänds gut, ich habe auch keine Uhr bzw. keinen Rechner, der das nicht könnte.

Marty
 
Meine Kinder brauchen auch immer fast eine Woche, bis sie die Umstellung im Kopf haben und nicht zu früh oder zu spät wach werden.

Ich weiß von einem Bauern, dass er das mit seinen Milchkühen, die ja schon immer zur selben Zeit gemolken werden sollten, so verfährt, dass er bereits eine Woche vorher bereits das Melken der Kühe um 8min immer verzögert/verfrüht (je nach dem) und die Tiere damit keine Probleme hätten. Mit Kindern kann man doch genauso verfahren...und ich bin Lehrer und manche Eltern machen das auch so. Die haben alle keinerlei Probleme damit.

Es ist doch einfach viel angenehmer, am Abend länger Licht zu haben, als in der Früh um 4 Uhr schon die Sonne hereinscheinen sieht...
 
Was auf der Uhr steht, is hierbei ja irrelevant, weil die - wie man sieht - ja beliebig hindrehen kann :ugly:
Genau, hier gilt UTC+40min, also geht die Uhr jetzt 1Std und 20min vor -> Ortszeit Leningrad.
An der spanischen Atlantikküste gilt UTC-40min, dort geht die Uhr sogar 2Std und 40min vor. :ugly:
Winterzeit gibts übrigens nicht. :mrgreen:
 
CDU will die Umstellung auf die Sommerzeit abschaffen

Folgende News wurde am 05.04.2014 um 17:52:00 Uhr veröffentlicht:
CDU will die Umstellung auf die Sommerzeit abschaffen
Shortnews

Auf dem CDU-Parteitag in Berlin hat der Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis beantragt, dass die Sommerzeit abgeschafft wird."Wir setzen uns dafür ein, dass die Zeitumstellung in Europa abgeschafft wird und zukünftig wieder eine einheitliche ganzjährige Zeit gilt", so ist im entsprechenden Antrag zu lesen. Ein Großteil der Delegierten stimmte auf dem Berliner Parteitag für den Antrag, die Sommerzeit abzuschaffen. Allerdings hat in diesem Fall die EU das Sagen, sodass die Abstimmung der CDU nichts bewirken wird.
 
Seit Jahren wird darüber gelabert, die Sommerzeit abzuschaffen, doch am Ende kümmert sich niemand wirklich darum. Auch hier wieder nichts als hohle Luft.