|
|
#1 (permalink) |
|
~100% inaktiv
|
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob jemand ein paar Tipps für mich hat, wie ich am Besten mit dem Zeichnen lernen anfange. Ich will zeichnen lernen, da ich mich auch mal außerhalb des PCs ein wenig mit kreativer Arbeit beschäftigen kann. Will so eine Art Comic-Zeichenstil lernen, nur damit ihr wisst, in welche Richtung das gehen soll. Hat jemand Tipps für mich ? Gruß Jolle
Change my Avatar
Genug von Klamm und den vielen Kindern, die grundlos rot popeln und ihren Namen nicht dazuschreiben, weil sie zu Feige sind. Nur noch ein klein wenig aktiv wegen Addonverkauf. Bei Interesse an R4E bzw. R4R Lizenzen bitte PN. |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
üben, üben, üben...
Ein paar Grundtechniken kann/sollte man schon lernen, aber der Grossteil ist wohl Übung, Veranlagung und Kreativität. Das kann man nicht lernen ![]() Gruß Aru You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved Curtain has fallen, now you're on your own I won't return, forever you will wait miss you Amy† |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
~100% inaktiv
|
Und was für Grundtechniken kann man üben ?
Change my Avatar
Genug von Klamm und den vielen Kindern, die grundlos rot popeln und ihren Namen nicht dazuschreiben, weil sie zu Feige sind. Nur noch ein klein wenig aktiv wegen Addonverkauf. Bei Interesse an R4E bzw. R4R Lizenzen bitte PN. |
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 25.04.2006
![]() ![]() |
Der Meinung bin ich auch. Ich hab´s mir größtenteils auch selbst beigebracht. Angefangen hab ich ganz früh mit abpausen
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
klamm-Lipper
|
Zitat:
Die Grundtechniken eignest du dir wahrscheinlich am besten in irgendeinem Kurs an, wo dir das von Profis gezeigt wird. Das ist besser als ein Lehrbuch oder was auch immer. Mit freundlichem Gruß
Blomberger |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Geometrische Formen
Ich kann das jetzt auch nur schwer erklären... Aber im Prinzig besteht jeder Körper aus geometrischen Grundformen (Kreis, Dreieck, Vielecke). Die Kunst ist es halt diese zu erkennen und entsprechend wiederzugeben. Gruß Aru You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved Curtain has fallen, now you're on your own I won't return, forever you will wait miss you Amy† |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
... von nichts kommt nichts!
Arbeit wird verrichtet durch aufgewendete Energie. Wer diese nicht aufbringt, braucht sich nicht wundern, wenn er sein Ziel nicht erreicht! http://lebensmitteleinzelhandel.com - schnellebig, stabil, spannend! |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
king of the mud
|
Salve,
ich hab mal gehört, wenn man anfängt, zeichnen zu lernen, soll man erstmal abzeichnen und um das Erkennen der zugrundliegenden geometrischen Figuren zu erleichtern, das abzuzeichnende Bild auf den Kopf stellen. Um das zu testen, gibt's einen interessanten Selbstversuch: Man nehme eine vorgefertigte Zeichnung, lege sie neben sich, nehme einen Stift zur Hand, mit dem man auf ein weißes Blatt Papier zeichnet, und jetzt darf nur auf das vorgefertigte Bild, den Linien entlang, geschaut werden, während die andere Hand auf dem weißen Blatt Papier mit dem Stift ihre Kreise zieht. Stellt man das vorgefertigte Bild nun auf den Kopf, macht die gleiche Übung, wird man feststellen, dass eigene und vorgefertigte Zeichnung sich etwas ähnlicher sehen, als beim ersten Versuch. Man soll sich nicht auf das endgültige Objekt konzentrieren, sondern, auf die Linien und Bögen, mit denen es dargestellt wird. Kleines (blödes) Beispiel: Wir zeichnen keine Straße, sond. zwei parallele Linien, oder so ähnlich... Greetz, serialize |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Nerds2²ever
|
Ihr seid alle schon beim fortgeschrittenen Status.
Absolute Grundlagen sind erstmal saubere Linien. Das heißt, erstmal hinsitzen und diagonale, senkrechte und waagerechte Geraden zeichnen. Als Orientierung nimmt man dazu die Kanten des Blattes. Danach kann mit Kreisen weitergemacht werden ... Dann denkt man sich irgendwo einen Horizont und versucht einfache Körper (z.B. Würfel) zu zeichnen. Wenn das klappt, mal ein Kreis zeichnen und mit Schraffuren einen 3D-Effekt erzeugen. Dabei sollte natürlich vorher eine Richtung der Lichtquelle festgelegt werden. Später kann auch mit mehreren Lichtquellen gearbeitet werden. Hinzu kommt auch noch, dass man verschiedene Stifte und Spitzen ausprobieren sollte. Für den Anfang ist ein 3B recht angenehm ... Mir fällt der Name des Zeichners im Moment leider nicht ein, aber der Typ hat täglich Kreise geübt, bis er Freihand nahzu perfekte Kreise hinbekommen hat. Will heißen, nicht immer gleich mit komplizierten Dingen anfangen. |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Hobby Grafiker
|
Hi Jolle , wir kennen uns doch -.-
Hab mal für dich ein netten Link rausgesucht wo genau gezeigt wird auf video wie man paar gestalten zeichnet ... http://www.thedailydrawing.com/index.html?t=waspbb& Find es eigendlich sehr gut zum nachmachen ... Sind auch mehrere Videos vorhanden Die Geschwindigkeit ist ein bisschen vorgespult aber man kommt trozdem gut mit ... Denke man kann da viel abgucken auch für die anderen User sehr interessant... Hier kann man sich die Grundstruckturen anschauen wie man z.b das Gesicht malt http://www.thedailydrawing.com/Instructional.html mfg DrD4rk |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Lernender
|
Ich wollte auch mal zeichnen lernen. Bin zur Stadtbücherei und hab mir ein Buch ausgeliehen. Ich wollte Menschen zeichnen, das Buch war echt klasse, doch ich bin so etwas von unkreativ.
Es standen auch Grundzeichenübungen drin, die echt hilfreich waren. Wirklich gescheitert ist es an meiner Ungeduld. Beim Zeichnen brauche ich sehr lange und ich kann mich nicht eine Stunde oder länger mit einem Blatt Papier beschäftigen. Funktioniert leider nicht. Ich denke auch für Comics wird es Fachliteratur geben. |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
♪ ♫
|
http://www.amazon.de/Garantiert-zeic.../dp/3498016695
das buch besitze ich seit circa 3 jahren. hat mir nen guter zeichner empfohlen und auch im internet wurde das buch gut rezessiert. wenn du wirklich voll lust hast, zeichnen zu lernen, dann kauf dir das buch und üb fleißig. wenn du nicht wirklich lust hast, dich mit grundtechniken und dem trainieren deiner linken hirnhelfte usw. zu befassen, dann such dir was anderes. ich persönl. hatte nach 10 seiten iwie keine lust mehr und irgendwie auch keine richtige zeit.... war also nicht ganz das richtige für >mich<
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
Demokratie mitgestalten: Petitionen im Deutschen Bundestag Klartext zur Diktatur des Finanzmarktes http://www.youtube.com/watch?v=sRJ_6...ature=youtu.be |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|