|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Forscher haben gesagt, dass dieses Jahr die Zecken wie eine Plage sind. Und tatsächlich. Diesmal wurde ich von einer gebissen.
Die Zecke war noch relativ klein. Daher nehme ich an, war sie grad erst dabei sich einzubeissen. Nicht desto trotz können Sie schwere Krankheiten übertragen wie zum Beispiel Borreliose. Um dem Zeckenbiss bildet sich nun ein kleiner roter Knubbel der auch etwas juckt... Ich habe vorhin eine durchgeschnittene Zwiebel auf den Zeckenbiss gedrück, da ich gehört habe dass die Zwibel das Gift heraussaugt bzw. absorbiert. Meine Frage ist nun, wie ich weiter verfahren soll... MFG Papenburger |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Vincent
|
Wenn sich rote Kreise, oder evtl. auch schon der rote Knubbel, den du erwähntest, um den Zeckenbiss herum ausbilden, dann geh umgehend zum Arzt.
Ich wurde damals, als ich mal eine hatte, und beim Arzt hab entfernen lassen, gewarnt, dass dies ein Anzeichen für übertragende Krankheiten sein könnte - und man diese dann schnellstmöglich behandeln muss. Ich würde sofort zum Arzt stapfen - nur der kann Gewissheit geben, wir übers Forum können das wohl kaum einstufen, nicht zuletzt, da der Großteil - mich eingeschlossen - wohl keine Medizinstudenten sind ...
<<Die Wahrheit wird gelebt, nicht doziert>>
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 09.06.2006
![]() ![]() |
- Falls noch nicht passiert: Zecke mit einer Pinzette möglichst am Kopf anfassen und gerade herausziehen (nicht herausdrehen!)
- Dann solltest du in jedem Fall damit zum Arzt gehen und wenn möglich auch die Zecke mitnehmen, damit diese auf eventuelle Krankheiten untersucht werden kann |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kenn mich persönlich nicht so gut damit aus, aber ich hab das hier im Netz gefunden:
"Nach einem Zeckenbiss sollten man die nächsten Tage körperliche Bewegung meiden, damit bei einer eventuellen Infektion die Erreger nicht verstärkt in den Blutstrom gelangen und sich verteilen können. Außerdem sollte man die Bissstelle beobachten. An folgenden Symptomen erkennt man eine Infektion: Innerhalb einiger Tage nach dem Zeckenbiss treten grippeähnliche Symptome wie Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, leichte Lymphknotenschwellungen auf Leichtes Fieber bis ca 38°C (dadurch kann die bakterielle Erkrankung von der viralen FSME unterschieden werden, bei der das Fieber wesentlich höher steigt) Bei leider nur ca 50% der Verdachtsfälle tritt das für die Erkrankung eindeutige "Erythema migrans" auf - ein um die Bissstelle sich ausbreitender roter Fleck, der in der Mitte blasser ist Falls ihr diese Symptome an euch bemerkt, solltet ihr euch an einen Arzt wenden und mit diesem eine Behandlung abstimmen. Zu euerer Beruhigung empfehle ich euch allerdings sofort einen Arzt aufzusuchen um vor allem sicher zu sein, dass die Zecken ganz entfernt wurden." Gruß, gv84 |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Stiller Leser
Reg: 28.03.2007
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
[Spaß] Als erstes würde ich dir diesen Thread >hier< empfehlen ^^ [/Spaß]
Nee, jetzt im ernst. Man sollte bei einem Zeckenbiss schnellst möglich einen Arzt aufsuchen, da man selber nie genau sagen kann, ob es schlimm ist oder nicht. Er wird dir dann auch sagen, was du machen sollst. Hattest du in letzter Zeit mal eine Zeckenimpfung bekommen?
Besser 10 x 1.01 als 1x 1.1 Quote
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein. Da ich auch nicht damit gerechnet hatte, den ich bewege mich eigentlich eher ungerne im Garten und auch sonst weiß ich keine Möglichkeit wie die Zecke zu mir gekommen ist. Außer vielleicht über unsere Katze...
Die Zecke hat mich ja auch erst heute gebissen... |
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Bevor du jetzt losstampfst und wieder nur unnötig Geld aus unserem Gesundheitssystem verballerst und selber 10 Euro zahlst ...
Zecke sauber rausziehen. Heißt es sollte im Bereich des Bisses nichts schwarzes mehr zu sehen sein. Wenn da noch etwas schwarzes zu sehen ist gehst zum Hausarzt und der stampft es dir raus. Ist nichts wildes. Das es um den Bissbereich rot ist, ist erstmal völlig normal. Das kann auch einen guten Durchmesserbereich von 1 Zentimeter sein. Bei einem Mückenstich ist es um den Einstich auch erstmal rot. Ist eine normale Reaktion der Haut auf den Biss oder Stich. Wie oben beschrieben die nächste Woche erstmal Sicherheitshalber keinen Sport betreiben. Die Inkubationszeit beträgt 5 - 29 Tage. Da kommt es erst frühestens zu den Hautausschlägen die du meinst. Deshalb brauchst du dir da jetzt keinen Kopf zu machen. Wenn es zu diesem Ausschlag kommt dann wirst du es schon mitbekommen. Dann breitet es sich nämlich großflächig aus so das du es kaum übersehen wirst. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
paidmail-profi.de
|
Zitat:
Ich würde trotzdem zum Arzt gehen und auf die 10€ scheißen. Hier geht es um deine Gesundheit und da ist es egal wieviel die scheiß Gebühren kosten. Da bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite..... |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
Dazu zählt aber sicher nicht bei jedem Mückenstich zum Arzt zu laufen und den Leuten denen es wirklich schlecht geht die Termine wegzunehmen und wegen so einer lapalie die jeden Tag tausende Menschen in Deutschland betrifft die kasse zu belasten. Das wäre nämlich egoistisch. Aber das lernst du auch noch wenn du bald kaum in der Lage bist deine Krankenkassenbeiträge zu zahlen. |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Soweit ich weiß, ist die Gefahr von Borreliose auch auf die Region beschränkt, in denen Zecken auftreten. Ich habe sogar mal ne Karte im Netz gesehen, in der die gefährlichen Regionen aufgezeichnet sind. Im Zweifel immer zum Doc. gehen, keine Frage.
Ein guter Bekannter hatte ein "Geheimmittel" gegen die Viecher: Waffenöl. Hat zumindest bei seinen Hunden wohl gewirkt. Hier in Hessen ist die Gefahr von Borreliose wohl ziemlich gering, in Bayern soll das schon anders sein. Also, ab zum Arzt. Geändert von Columbus (20.05.2008 um 23:20:48 Uhr) |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
der echte Wolf
|
Das meint die AOK Page zu dem Thema
Zitat:
Kalorien sind kleine Lebewesen, die nachts die Kleidung enger nähen....
Geändert von Wolf (21.05.2008 um 06:48:22 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |||
|
TROLLKÖNIG
Reg: 27.07.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Zitat:
2. nimmt man keinem, dem es schlecht geht einen termin weg. wie kommst du denn darauf? 3. erkranken an dieser lapalie (zb. borreliose) jährlich über 100.000 menschen. Zitat:
also, im zweifelsfall ist ein arztbesuch abzuraten. |
|||
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | ||
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat:
Und ich kenne Leute die haben richtige Krankheiten und müssen 3 - 4 Wochen auf ein Termin beim Arzt warten. So komme ich darauf. Eine Möglichkeit Borreliose zu identifizieren ist das Blut auf Antikörper zu untersuchen. Die bilden sich aber frühesten nach 2 - 4 Wochen. Die andere Möglichkeit ergibt sich durch die Entwicklung des Hautausschlages. Inkubationszeit 5 - 29 Tage. Was soll er also am Tag des bisses oder ein Tag später beim Arzt? |
||
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | ||||
|
TROLLKÖNIG
Reg: 27.07.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat: