ADAC OnlineShop Newsletteranmeldung
Alt 04.06.2007, 14:30:56   #1 (permalink)
aka Glückspilz

ID: 9784
Lose-Remote

Humml eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.07.2006
Humml ist einfach richtig nettHumml ist einfach richtig nettHumml ist einfach richtig nettHumml ist einfach richtig nett
Standard Zahlen per EC - Wann Abbuchung?

Also gestern hab ich auf meinem Kontoauszug eine Abbuchung von 28,29 Euro entdeckt, ausgehend von einer HIT GmbH in Hamburg.
In dem Verwendungzweck stand was von nem Einkauf bei Edeka am 30.04.2007. Betrag des Einkaufes war 15,89 Euro.

Die 12,40 Euro sind für eine Rücklastschrift, weil zum Zeitpunkt der Abbuchung (14.05) kein Geld mehr druff war.
Ich zahl ja nicht zum ersten Mal mit Ec, von daher bin ich schon etwas verwundert. Sonstige Abbuchungen erfolgen relativ zeitnah, maximal in 48 Std. Wieso dann die so lange? Sonst ist da Edeka auch schneller..
Gibts da nicht ne Frist oder so? Also die 12,40 Euro sind schon arg happig

Humml
Humml ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 04.06.2007, 16:56:33   #2 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Reg: 20.04.2006
Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Nein, eine Frist, wann nach dem Bezahlen per EC abgebucht werden soll, gibts nicht.

Und 12,40 € finde ich auch hart, aber da wirst Du nichts machen können.
Haben die Dich denn nicht angeschrieben?

Eigentlich ist es sehr unüblich, dass Unternehmen nach einer Rücklastschrift nochmals einziehen. In der Regel bekommt man dann Post und muss einzahlen.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 17:28:07   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 6081
Lose-Remote

Reg: 07.05.2006
saxxon ist ein wunderbarer Anblicksaxxon ist ein wunderbarer Anblicksaxxon ist ein wunderbarer Anblicksaxxon ist ein wunderbarer Anblicksaxxon ist ein wunderbarer Anblicksaxxon ist ein wunderbarer Anblicksaxxon ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Schildere das mal kurz und schreibe denen eine E-Mail: info@edeka.de
Liebe Dorfsheriffs und Hausmeister! Zur Netiquette gehört auch, daß man keine anonymen Bewertungen schreibt!
saxxon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 17:32:06   #4 (permalink)
aka Glückspilz

Lose-Remote

Humml ist einfach richtig nettHumml ist einfach richtig nettHumml ist einfach richtig nettHumml ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Schnecke Beitrag anzeigen
Haben die Dich denn nicht angeschrieben?
Nein, in keinster Weise Kontaktaufnahme. Vorhin hab ich mal meinen Brief von der Bank geöffnet, den ich etwa kurz nach dem 14.5. erhalten habe. Da steht auf nem Auszug drauf, dass eine Lastschrift nicht eingelöst werden konnte. Bei dem Betrag steht 22,29 Euro. Nu bin ich völlig verwirrt.
Aber die jetzige Abbuchung kam unangekündigt, war ja schon wieder dabei das Geld für den Monat zu verplanen Hab ich ja grad noch "Glück" gehabt...

Meinst du an den 12,40 Euro kann man was drehen? Kennen die sowas wie Kulanz?

edit: Falls sich jemand wundert, warum ich Briefe von meiner Bank nicht öffne... An dem Brief war klar zu erkennen, dass das Kontoauszüge sind. Da ich aber meine Auszüge online immer betrachte, hielt ich es nicht für wichtig. Noch dazu, online war mir das gar nicht ersichtlich, dass da ne Abbuchung und Nichteinlösung stattgefunden hat :-(

Danke saxxon, ich werds mal probieren. Notfalls kauf ich niemals mehr bei Edeka, Marktkauf und wie sie alle heißen^^

Geändert von Humml (04.06.2007 um 17:39:45 Uhr)
Humml ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 17:45:33   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

saxxon ist ein wunderbarer Anblicksaxxon ist ein wunderbarer Anblicksaxxon ist ein wunderbarer Anblicksaxxon ist ein wunderbarer Anblicksaxxon ist ein wunderbarer Anblicksaxxon ist ein wunderbarer Anblicksaxxon ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Humml Beitrag anzeigen
Danke saxxon, ich werds mal probieren. Notfalls kauf ich niemals mehr bei Edeka, Marktkauf und wie sie alle heißen^^
Ich würde da mal auf jeden Fall reagieren! Vermutlich haben die das abgebucht
http://www.hit-inkasso.de/
und damit wird Dein Name etc. auch weitergegeben (u.a. an die Schufa).
Liebe Dorfsheriffs und Hausmeister! Zur Netiquette gehört auch, daß man keine anonymen Bewertungen schreibt!
Alt 04.06.2007, 17:51:26   #6 (permalink)
aka Glückspilz

Lose-Remote

Standard

Was du nicht alles findest Als ich nach Hit AG gegoogelt hatte, fand ich nur Schrott.
Na toll, nen Eintrag in der Schufa kann ich ja so gar nich gebrauchen

Aber dann werd ich sicher bei Edeka selbst nicht viel ausrichten können, wenn die das eh schon an ein Inkasso übertragen haben?
Alt 04.06.2007, 17:56:57   #7 (permalink)
Unter Wolverines Kralle
Benutzerbild von kleines-biest86

ID: 287406
Lose-Remote
Reallife

kleines-biest86 eine Nachricht über ICQ schicken kleines-biest86 eine Nachricht über MSN schicken kleines-biest86 eine Nachricht über Yahoo! schicken kleines-biest86 eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 03.06.2007
kleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz sein
Beitrag sehr suspekt

also ich finde das auch schon merkwürdig das sie dir so nen hohen Betrag mit abziehen, ich kaufe oft mit karte ein weil ich Standardmäßig Einkaufszettel samt Geld zuhause vergesse und bei mir wurde auch schon ein paar mal was nicht abgebucht aber ich hab dann keinen hohen betrag abgezogen bekommen eigentlich garnix naja wird daran liegen das ich net in de Edeka gehe

ich würd aber auch auf jedenfall reagieren und in zukunft alle briefe der Bank öffnen auch wenns nur Kontoauszüge sind ,damit sowas nicht mehr vorkommt ...
Alpha Tauri,Blögchen,Erweiterte Sig.,Klammlose günstig An-und Verkaufen,klick mich,klick PaidUniversum
Lächeln ist die charmanteste Art,
die Zähne zu zeigen....!
kleines-biest86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 17:58:49   #8 (permalink)
Scripteshop24.de
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
wittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehen
Standard

EC gibt es ja nun mehrere Verfahren

direkte Barzahlung - mit Pin
in der Regel wird da binnen 48 Stunden gebucht

Lastschrift - mit Unterschrift
das wird unterschiedlich gehändelt
einige Unternehmen buchen täglich abends alle Lastschriften
einige einmal wöchentlich

das ist den Unternehmen freigestellt, wobei die Terminalvermieter meistens angeben, dass man zeitnah buchen sollte

ansonsten, in deinem Fall, bliebe wirklich nur mal die Aussprache zu suchen, a la Mail oder Servicehotline
wenn du der Zahlung widersprechen willst, weise deine Bank zur Stornierung an (kann dann aber auch weitere Kosten für dich bedeuten)
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 18:02:31   #9 (permalink)
blau, nicht grün!
Benutzerbild von sonar

ID: 130611
Lose-Remote

sonar eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 13.06.2006
sonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehen
Standard

Also bei mir wird das Geld in Realtime abgezogen. Mich wundert es auch ziemlich, dass das passieren konnte. Eine kurze Mail hilft vielleicht.
Irony is nothing to be forged. It has already been devised.
sonar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 18:09:53   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Humml Beitrag anzeigen
Was du nicht alles findest Als ich nach Hit AG gegoogelt hatte, fand ich nur Schrott.
Aber dann werd ich sicher bei Edeka selbst nicht viel ausrichten können, wenn die das eh schon an ein Inkasso übertragen haben?
Ging mir auch erst so...
Nicht gleich aufgeben! E-Mail an die schreiben (mit Daten Einkauf/Abbuchung etc.), irgendetwas muß bei denen ja auch schiefgelaufen sein, denn so lange dauert das normal nicht. Ansonsten an Wiso weiterleiten...
Alt 04.06.2007, 18:31:56   #11 (permalink)
aka Glückspilz

Lose-Remote

Standard

@witti:

Dass es da zwei Varianten gibt ist mir bewusst.
Allerdings ist das so verworren, dass ich da völlig den Überblick verloren habe. Es gibt Geschäfte, da muss ich unterschreiben, beim nächsten Mal dann nicht. Manchmal beides (oder ich würfel die ganzen Geschäfte jetzt durcheinander)
Glaube bei Edeka größtenteils nur mit der Pin bezahlt zu haben...

Aber beim Durchgehen der Kontoauszüge tut sich so einiges auf: eine weitere Rücklastschrift vom 3.5.07

Also am 3.5 erfolgte eine Benachrichtigung über die Nichteinlösung einer Lastschrift
Betrag 15,89 Euro; Aussteller: Comet

Am 14.5 erfolgte eine Benachrichtigung über die Nichteinlösung einer Lastschrift
Betrag 22,29 Euro; Aussteller Hit GmbH Hamburg

Am 1.6 erfolgte eine Abbuchung von 28,29 Euro, Hit GmbH Hamburg

Die sind ja echt munter mit dem Buchen. Also wenn ich jetzt 1+1 zusammen zähle, ergibt sich für eine Rücklastschrift 6,20 Euro. Bei der letzten Abbuchung steht ebenfalls im Verwendungszweck: "AUS WARENKAUF BEI
EDEKA/BVA DER VERBRAUCHER AG" Wohl damit zu erklären, dass Comet ja quasi Edeka ist

Aber wieso seh ich sowas online nicht? Muss doch zumindest x,xx Soll und meinetwegen 2 Tage später x,xx Haben verzeichnet werden *schnief*
Alt 04.06.2007, 20:01:43   #12 (permalink)
Greyhat
Benutzerbild von Hotwave

ID: 132230
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Hotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes Ansehen
Standard

Sieht ja nicht so rosig aus Hast du für sowas keinen Dispo?
Ich hatte bisher wegen meinem Handy eine Rücklastschrift, da wollten die mir 19,95€ Gebühren berechnen, eine nette Mail und sie haben die 19,95€ zurücküberwiesen
Wenn ich was mit Karte bezahle (bei mir geht nur mit Pin) dann bekomme ich das Online auch angezeigt, was noch vom Konto abgehen wird
CHERRY SMS - SMS ab 2,5 Cent!

http://callya-freikarte.de - Gratis Vodafone CallYa-Karte mit 1 Euro Startguthaben
Hotwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 20:13:50   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Hotwave Beitrag anzeigen
Sieht ja nicht so rosig aus Hast du für sowas keinen Dispo?
Die Frage erübrigt sich jawohl, oder?
Ich habe meiner Bank sogar "verboten", einen Dispo einzurichten, obwohl die mir dauernd 5000 Euro (und mehr) aufschwatzen wollten.
Ich bin (halbwegs) geschützt, sollte meine EC-Karte mißbraucht werden.
Und außerdem habe ich den Passus mit Schufa verweigert, aber das hat schon einige Diskussionen erfordert...aber es geht! Dieser Schweine-Verein bekommt von meiner Bank in meinem Fall keine Gebühren, die wir ja alle indirekt mitbezahlen. Letzteres ist sicherlich eine seltene Ausnahme, aber es geht, wenn man verhandelt!
Alt 04.06.2007, 20:20:25   #14 (permalink)
aka Glückspilz

Lose-Remote

Standard

Klug kombiniert

Hab selbst auch darauf bestanden keinen Dispo zur Verfügung zu haben. Mit sowas fang ich erst gar nich erst an, bzw hatte ich schon mal leichtsinnig ausgenutzt ^^

Nunja, bei diesen Fakten die ich da habe, seh ich schwarz ein bisschen was von meinem hart verdienten Geld wieder zu sehen
Alt 04.06.2007, 20:20:34   #15 (permalink)
Greyhat
Benutzerbild von Hotwave

ID: 132230
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Hotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes Ansehen
Standard

Ich weiß, dass Banken im Dispo-Aufschwatzen sehr eifrig sind und man diesen an sich auch nicht nutzen sollte, aber ich würde lieber wenig Ärger haben und den Dispo etwas nutzen als viel Ärger ohne Dispo.
Mit Dispo sähe es jetzt besser aus, das musst du zugeben, natürlich verleitet einen das dazu das Konto mal zu überziehen, aber man kann sich ja auch nur einen kleinen Dispo von meinetwegen 100€ einrichten lassen.
CHERRY SMS - SMS ab 2,5 Cent!

http://callya-freikarte.de - Gratis Vodafone CallYa-Karte mit 1 Euro Startguthaben
Hotwave ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige