Alt 06.10.2008, 19:44:43   #1 (permalink)
Gesperrt

Reg: 06.10.2008
Oberhausen wird schon bald berühmt werden
Frage Wohnung zum 01.10.2008 gemietet aber kein Zugang zur Wohnung THS Wohnen

Guten Abend

wir haben folgendes Problem. Wir haben hier in Oberhausen eine Wohnung von der THS Wohnen zum 01.10.2008 gemietet, am 30.09.2008 sollten wir die Schlüssel in Duisburg bei der THS abholen, leider wurde uns dort gesagt das sie noch keinen Schlüssel für diese Wohnung haben, und den Vormieter leider auch nicht erreichen.

Die THS meinte zu uns die dürfen auch nicht einfach die Wohnung öffnen, so haben die beim Meldeamt eine Prüfung gemacht und herraus bekommen das der Vormieter in Wuppteral wohnt nun habe die dem eine First von 10 Tagen gesetzt die Schlüssel zu übergeben.

Und wir haben in der Zeit eine Ersatzwohnung bekommen bis zum 31.10 dürfen dir da kostenlos wohnen.

Jetzt meine Frage ist es wirklich so das die dem Vormieter eine First geben können obwohl wir schon zum 01.10.2008 einen Vertrag mit denen haben?

Und wie sieht das aus wir haben neue Möbel was ist wenn was dran kommt, denn wir müssen ja alles 2 mal packen jetzt.

Und was ich auch seltsam finde, wir haben jetzt einen neuen Mietvertrag bekommen für die Ersatzwohnung dieser Vertrag endet zum 31.10.2008 dann müssen wir die Wohnung verlassen.

Aber was ist jetzt mit dem Vertrag für die Wohnung in der wir eigentlich einziehen sollten? Denn der soll jetzt erst zum 01.11.2008 gültig sein, nur wurde dieser nicht geändert, nicht das wir am 01.11.2008 ohne Wohnung da stehen ich bekomme bald noch einen Anfall-

Und wie sieht das jetzt mit den ganzen Unkosten aus die uns entstehen? Denn 1und1 wollte am 01.10.2008 unseren DSL Anschluss schalten konnten die leider nicht weil wir ja nicht in die Wohnung kommen, da werden jetzt leider 59,95€ fällig weil die Umsonst gekommen sind. Dann der Nachsendeantrag war auch umsonst, jetzt wird unsere Post gelagert für 4 Wochen kostet auch alles Geld. Denn das sind ja jetzt alles kosten die eigentlich garnicht entstanden wären.-

Geändert von Oberhausen (06.10.2008 um 20:04:30 Uhr)
Oberhausen ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 06.10.2008, 19:55:50   #2 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Reg: 20.04.2006
Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Tja, das ist ein ganz doofes Problem, denn hier kollidieren Mieterrechte.

Der Vormieter muss aus der Wohnung raus, notfalls rausgeklagt werden. Und das kann dauern - die dürfen ihn tatsächlich nicht einfach vor die Tür setzen.
Klingt blöd, is aber so.

Wenn das aber eine Wohnungsbaugesellschaft ist, lassen die Euch sicherlich nicht in der Luft hängen. Da wird sich - falls überhaupt nötig - auch nach dem 31.10. noch was für Euch finden.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 19:56:55   #3 (permalink)
Gesperrt

Standard

Hallo

der Vormieter wohnt nicht mehr in der Wohnung laut den Nachbarn ist er schon seit 6 Wochen weg, er hat einfach nur bis heute nicht die Schlüssel an die THS übergeben.
Oberhausen ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 20:04:22   #4 (permalink)
Unter Wolverines Kralle
Benutzerbild von kleines-biest86

ID: 287406
Lose-Remote
Reallife

kleines-biest86 eine Nachricht über ICQ schicken kleines-biest86 eine Nachricht über MSN schicken kleines-biest86 eine Nachricht über Yahoo! schicken kleines-biest86 eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 03.06.2007
kleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz sein
Standard

Leider ist das nicht so einfach denn der Vormieter muss ja erst benachrichtigt werden das er den Schlüssel abgeben soll udn wen nder sich weigert kan ndas auch etwas dauern
Alpha Tauri,Blögchen,Erweiterte Sig.,Klammlose günstig An-und Verkaufen,klick mich,klick PaidUniversum
Lächeln ist die charmanteste Art,
die Zähne zu zeigen....!
kleines-biest86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 20:07:02   #5 (permalink)
Gesperrt

Standard

Hallo
er wurde ja von der THS Wohnen angeschrieben und kam nicht zum Termin um die Schlüssel zu übergeben. Er meinte er hätte ihn per Post zugesendet nur kan der Schlüssel bis heute nicht an, wenn er ihn dann überhaupt versendet hat.

Ich kann so nur nicht mehr weiter leben, hab hier nur das Bett stehen und den Fernseher, die neuen Möbel werde ich hier mit sicherheit nicht aufbauen und dann in 4 Wochen wieder abbauen.

Ich hab ja auch schon gefragt ob ich hier in der Ersatzwohnung bleiben darf, geht leider nicht weil diese ist schon zum 15.11 vermietet.
Alt 06.10.2008, 20:07:18   #6 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Reg: 20.04.2006
Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Oberhausen Beitrag anzeigen
Hallo

der Vormieter wohnt nicht mehr in der Wohnung laut den Nachbarn ist er schon seit 6 Wochen weg, er hat einfach nur bis heute nicht die Schlüssel an die THS übergeben.
Ja, aber man darf aber trotzdem nicht einfach so in die Bude rein. Auch wenn er keinen Mietvertrag mehr mit der THS hat - solange er den Schlüssel nicht rausrückt, isser so gesehen noch in der Wohnung drin - und da darf man ihn nicht einfach "rauswerfen".

Das ist das, warum viele private Leute gar nicht mehr vermieten wollen - wenn der Mieter nicht geht, kommen die nämlich nicht mehr in ihr Wohneigentum rein - und wenn sie sich auf n Kopp stellen.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 20:08:50   #7 (permalink)
Unter Wolverines Kralle

Lose-Remote
Reallife

kleines-biest86 eine Nachricht über ICQ schicken kleines-biest86 eine Nachricht über MSN schicken kleines-biest86 eine Nachricht über Yahoo! schicken kleines-biest86 eine Nachricht über Skype™ schicken
kleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich denke die werden da schon eine Lösung finden das du am 1.11.08 eien Wohnung hast mit Mietvertrag.
Es ist jetzt zwar ein verdammt blöder zustand aber schlimemr wäre es gewesen wenn sie dir keine Wohnung zur Verfügung gestellt hätten
Alpha Tauri,Blögchen,Erweiterte Sig.,Klammlose günstig An-und Verkaufen,klick mich,klick PaidUniversum
die Zähne zu zeigen....!
Alt 06.10.2008, 20:11:41   #8 (permalink)
Gesperrt

Standard

Hallo

leider ist das so ich kann solche Menschen einfach nicht verstehen was haben die davon?????

Na aber eins weiss ich , ich werd nach dem 31.10 nicht wieder in eine Ersatzwohnung ziehen, dann sollen die mir eine Wohnung geben die frei ist.

Echt sowas ist mir noch nie passiert, mein alter Vermieter will mir jetzt auch eine Rechnung schicken weil ich meine alte Wohnung nicht Pünklich übergeben konnte, da ich erst am 30.09 um 17 Uhr die Schlüssel für die Ersatz wohnung bekomme habe.

Die Rechnung kann die THS Bezahlen denn es ist ja nicht mein verschulden.
Alt 06.10.2008, 20:17:10   #9 (permalink)
Unter Wolverines Kralle

Lose-Remote
Reallife

Standard

Ja,es gibt immer solche Menschen ..
Man kann leider nichts dagegen tun
die Zähne zu zeigen....!
Alt 06.10.2008, 20:34:00   #10 (permalink)
nicht mehr nett
Benutzerbild von Drachenjenny

ID: 244899
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 27.07.2006
Drachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes Ansehen
Standard

An eurer Stelle würde ich sämtliche Rechnungen von den Unkosten wie Telefonanschluß usw. die jetzt anfallen, sammeln und dem Vermieter in Rechnung stellen.

Am sichersten ist es immer, sich beim Mieterverein und/oder beim Anwalt (wenn RS-Versicherung vorhanden) beraten zu lassen.

In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen.

Drachenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 20:37:05   #11 (permalink)
Gesperrt

Standard

Hallo

ja ein bekannter von mir meinte auch das ich in dieser Sache lieber noch einen Anwalt hin zu ziehen soll werd morgen früh mal einen Termin bei meinem Anwalt machen;-)
Alt 06.10.2008, 20:44:30   #12 (permalink)
Unter Wolverines Kralle

Lose-Remote
Reallife

Standard

Zitat:
Zitat von Oberhausen Beitrag anzeigen
Hallo

ja ein bekannter von mir meinte auch das ich in dieser Sache lieber noch einen Anwalt hin zu ziehen soll werd morgen früh mal einen Termin bei meinem Anwalt machen;-)
Ja ich denk das ist n dem Fall echt notwendig
die Zähne zu zeigen....!
Alt 06.10.2008, 21:52:36   #13 (permalink)
Oben bleiben!

ID: 291199
Lose-Remote

Reg: 18.07.2007
dubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehen
Standard

Eigentlich ist der Fall doch ganz einfach. Du hast einen Vertrag mit der THS. Den hat die THS nicht erfüllt (das ist aber nicht Dein Problem). Deshalb kannst Du alle Kosten, die Dir durch die Nichterfüllung der Vertragspflichten seitens der THS entstehen, auf die Firma abwälzen. Du mußt nur Sorge tragen, daß die Kosten so gering wie möglich bleiben (also beispielsweise nicht gerade das teuerste Hotelzimmer nehmen...).

Die THS wiederum hat einen Mieter, der seinerseits die Vertragspflichten nicht erfüllt hat - er hat die Schlüssel nicht vollständig zurückgegeben (und daß er das muß, steht garantiert in seinem Mietvertrag). Insofern kann die THS nun ihrerseits die Kosten, die ihr dadurch entstehen (also auch die, die die THS Dir ersetzen muß), dem Ex-Mieter in Rechnung stellen.

Am einfachsten wäre es gewesen, wenn der Ex-Mieter einfach schriftlich sein Einverständnis erklärt, daß die Wohnung betreten werden darf. Dann kann ein Schlüsseldienst die Wohnung öffnen, die Schlösser austauschen (der Ex-Mieter hat ja noch die Schlüssel) und gut ist. Die Kosten, die der THS dadurch entstanden wären, wären deutlich geringer als das, was der Ex-Mieter jetzt zu zahlen haben wird...
Jede Minute verstreichen in Afrika ganze 60 Sekunden.
Kopiere dies in Deine Signatur, wenn Du Maultaschen magst.
Mein Stern: epsilon carinae
dubberle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 01:14:47   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 14462
Lose-Remote

Reg: 31.07.2006
Muebarekking sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMuebarekking sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMuebarekking sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

wieso denn immer direkt zum Anwalt? Die Sache kann man doch direkt mit dem Vermieter klären?
Wenn der dann nicht einverstanden ist mit der Begleichung der Kosten, kann man immer noch zum Anwalt rennen...
Muebarekking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 07:47:21   #15 (permalink)
Gesperrt

Standard

Moin

was ich eigentlich nur schade finde das die THS sich gestern nicht bei uns gemeldet hat, denn am Freitag wurde uns gesagt das sich am Montag auf jedefall unser neuer Berater melden wird, der für die Wohnungen zuständig ist leider kam gestern kein Anruf, die denken wohl auch mit einer Ersatzwohnung ist alles erledigt.
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige