Wie läuft das mit diesen Check-In's?

Clame

Well-known member
18 Dezember 2009
104
7
Hi,

ich lese immer häufiger vom "einchecken" in Zusammenhang
mit irgendwelchen Internetseiten. Ich kenne den Begriff bisher
nur von Hotels oder Flughäfen. Was verbirgt sich dahinter???
 
Du kannst auf verschiedenen Internetseiten (facebook, foursquare, etc.) angeben, wo du dich im Moment befindest.

Vorteil für dich:
Du wirst zum gläsernen Bürger und jeder kann deine Schritte in der realen Welt nachvollziehen.

Vorteil für deine Mitmenschen:
Keiner.

Vorteil für Kriminelle:
Sie wissen, wann du außer Haus bist und können dich ungestört ausrauben.
 
Hey Wahnsinn,
meinst Du das ernst? Denkst Du echt, dass Leute in Deine Wohnung einbrechen wenn sie bei Facebook (mit wie vielen Einbrechern bist Du denn befreundet), dass Du nicht zu hause bist?
Ich finde diese Argument mit dem gläsernen Bürger immer ein bisschen albern... wenn es alle machen ist es doch schon wieder egal, oder bin ich da echt zu naiv.
Ich fand diese Sachen als Bluetooth auf Mobiltelefonen neu war auch immer ganz lustig. Da konnte man auf Parties sein Bluetooth aktivieren und konnte dann Nachrichten abschicken und versenden. Ist immer die Frage wo Datenschutz wichtig ist und wo nicht.
Ist meine Meinung. Ich nutze das mit den Places auf Facebook echt nicht oft aber manchmal finde ich es ganz praktisch. z.B. beim Ausgehen wenn man nicht seine ganzen Leute immer einzeln anrufen muss um zu sagen wo man ist.
 
Ich glaube natürlich nicht, dass ich einen Einbrecher in meiner Wohnung hätte, sobald ich solche Location-Based-Dingsbums nutzen würde. Aber die Sache hat Potenzial.
Man könnte z.B. als Krimineller mit Hilfe solcher Dienste locker Bewegungs- und Zeitprofile von potenziellen Opfern erstellen und dann den geschicktesten Zeitpunkt für einen Einbruch abwarten.

Der Gedanke stammt übrigens nicht vom mir: https://pleaserobme.com/

Ich finde diese Argument mit dem gläsernen Bürger immer ein bisschen albern... wenn es alle machen ist es doch schon wieder egal, oder bin ich da echt zu naiv.
Meiner Meinung nach bist du in der Sache zu naiv. Auf der einen Seite macht die Welt einen Aufschrei, weil jemand das Haus von der Straße aus fotografiert und auf der anderen Seite werden minutiös alle Schritte dokumentiert und online gestellt. Natürlich ist da erstmal nichts verwerfliches dran. Aber was geht es irgendjemand an, ob ich heute Mittag um 12.00 in Alis Dönerbude war und um 12.30 in Schuberts Schuhhaus?
 
Aber was geht es irgendjemand an, ob ich heute Mittag um 12.00 in Alis Dönerbude war und um 12.30 in Schuberts Schuhhaus?
die Freunde, die gerade in der Nähe sind und direkt mal vorbeischauen würden ;)

ich benutze diese Check-Ins nicht, weil ich es etwas nervig finde, aber ich finds schon ziemlich praktisch, gerade für jüngere Leute, weil man kann ja nicht jedes Mal allen Freunden ne Nachricht schreiben, wenn man grad mal irgendwo unterwegs ist ...

bei älteren/arbeitstätigen Leuten isses schon etwas unpraktischer, wegen unterschiedlichen Arbeitszeiten/Familie/anderen Terminen

und die Sache mit den Einbrechern find ich etwas übertrieben, denn (wie schon oben geschrieben) mit wievielen Einbrechern ist man "befreundet" welche diese Check-Ins sehen würden?
 
(...) ich finds schon ziemlich praktisch, gerade für jüngere Leute, weil man kann ja nicht jedes Mal allen Freunden ne Nachricht schreiben, wenn man grad mal irgendwo unterwegs ist ...

und aus welchem Grund sollten immer alle meine Freunde wissen, wann ich wo bin? Die, die ich dabei haben will werde ich schon informieren und die anderen geht das doch gar nichts an, oder?
Ich bin mit Sicherheit kein Geheimniskrämer und ich erzähle relativ vielen Leuten relativ viele Dinge aus meinem Leben. :LOL: Aber genau das ist der springende Punkt: Ich kann es filtern. Ich kann bestimmen wem ich was erzähle. Du gehst ja Freitag Abend sicher auch nicht her, rufst alle Freunde zusammen und verkündest über Megafon, was du am Wochenende so treibst.

und die Sache mit den Einbrechern find ich etwas übertrieben, denn (wie schon oben geschrieben) mit wievielen Einbrechern ist man "befreundet" welche diese Check-Ins sehen würden?
Okay, meine Freunde sind vielleicht keine Kriminellen. Aber was, wenn einer von ihnen unvorsichtiger Weise etwas ausplappert, was mir zum Verhängnis wird? Vielleicht ohne sich Gedanken zu machen, was das für Konsequenzen haben kann

Ich finde die Sache mit dem gläsernen Bürger teilweise auch übertrieben.
Aber ich denke, dass viele Leute sich irgendwann mal darüber ärgern, dass sie die halbe Welt an ihrem Leben haben teilnehmen lassen. Wer weiß wer ihnen da nochmal einen Strick draus drehen kann.
Außerdem habe ich an mir und einigen Freunden festgestellt, dass solche Dinge dazu verleiten, unvorsichtig zu werden, und wirklich private Infos ohne Bedenken in die Welt zu streuen (bei unserem Check-in Beispiel schreiben die Leute vielleicht irgendwann, wann sie zu welchem Arzt, zu einem Anwalt oder zum Arbeitsamt gehen, einfach weil es normal ist).

Nur so am Rande: ich habe kein Facebook mehr, WKW habe ich auch gelöscht und SchülerVZ nutze ich so gut wie gar nicht mehr. Und ich habe nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt.
 
und die Sache mit den Einbrechern find ich etwas übertrieben, denn (wie schon oben geschrieben) mit wievielen Einbrechern ist man "befreundet" welche diese Check-Ins sehen würden?
Das Problem sind doch nicht die echten Freunde. Aber denk doch mal daran, dass man ggf. die Privatsphären-Einstellungen nicht korrekt gesetzt hat. Oder evtl. hat ein Location-Dienst gar keine Filter-Möglichkeiten. Und nicht zu verachten sind auch Sicherheitslücken. Denk mal dran wenn Sony oder Acer in ihren gestohlen Datensätze auch Bewegungsprofile gehabt hätten, wie schnell man da bei einer Zielperson Regelmäßigkeiten ableiten kann.

Aber nochmal zurück: Ich behaupte immer noch nicht, dass jeder Location-Dienst-User Einbrecher zu sich einlädt. Aber man sollte sich darüber bewusst sein, dass unbefugte Personen Bewegungsprofile ableiten und diese in beliebiger Art missbrauchen können.
 
Meine Grundsätzliche Meinung zu Social Networks: Gehe immer davon aus, dass alles was du postest (egal mit welchen Privatsphäreneinstellungen) von jedem gelesen werden kann! Jeden Tag kann man irgendwo lesen das einer der Dienste ne Sicherheitslücke hat oder Daten an irgendwen verkauft.

Wenn man nur das rein stellt, was eh jeder wissen darf (mit dem Wissen welchen Film ich am liebsten mag wird man mir wohl kaum schaden können ;) ) kann man nicht ins schwitzen kommen, falls bei dem Dienst doch mal was schief geht ^^
 
Ich benutze auch viele Social Networks wie Facebook und Co! Ich passe jedoch genau auf was ich dort schreibe! Denn jeder muss nicht immer genau wissen was ich gerade mache. Dafür fehlt mir einfach die Zeit, dass ich ständig berichte was ich gerade tute oder vorhabe! Der Vorteil ist einfach, dass man Freunde die man nach längere Zeit nicht gesehen hat, dort einfach mal wieder sieht und sich dort etwas "unterhalten" kann. Ich bin beruflich auch sehr eingespannt und schaffe es auch wenig mich mit Freunden zu treffen, durch Facebook bleibt der Kontakt jedoch bestehen!:LOL:
 
Natürlich ist da erstmal nichts verwerfliches dran. Aber was geht es irgendjemand an, ob ich heute Mittag um 12.00 in Alis Dönerbude war und um 12.30 in Schuberts Schuhhaus?

Das geht natürlich niemanden was an. Places funktionieren ja auch nicht automatisch und wenn man es nicht mitteilen will dann tut man es auch nicht. Frage ist aber (und das meinte ich mit naiv): Ob es schlimm ist wenn jemand erfährt, dass ich "heute Mittag um 12.00 in Alis Dönerbude war und um 12.30 in Schuberts Schuhhaus"?
Um den Datenschutz kann man sich in diesem Fall ja ganz gut selber kümmern. So wie man es bei FB generell kann.
 
Bei Location-basierenden Diensten ist dann für mich auch Schluss. Foursquare, Gowalla oder eben Facebook Places mögen ja durchaus nützlich sein, man kann ja bei Gelegenheit neue Leute oder alte Bekannte treffen. So blöd ist das nicht.

Aber ach, nee, es muss nicht jeder wissen, wo ich grad bin/war
 
Das geht natürlich niemanden was an. Places funktionieren ja auch nicht automatisch und wenn man es nicht mitteilen will dann tut man es auch nicht. Frage ist aber (und das meinte ich mit naiv): Ob es schlimm ist wenn jemand erfährt, dass ich "heute Mittag um 12.00 in Alis Dönerbude war und um 12.30 in Schuberts Schuhhaus"?
Um den Datenschutz kann man sich in diesem Fall ja ganz gut selber kümmern. So wie man es bei FB generell kann.


Ja das stimmt schon was du sagst. Ich finde es auch immer sehr grenzwertig! Man muss das immer abwiegen und es ist auch nicht immer so sehr zum Vorteil wie viele immer sagen. Es hat Vor und Nachteile!:D
 
Das ist doch mal eine sinnvolle Idee. Dann lohnt sich dat Programm ja wenigstens.
Aber Vorischt: Zalando wissen dann wo Du bist und können Dich beobachten.
:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zalando 10€-Gutscheine kann ich Dir haufweise hinterherschmeißen. ;)
Liegt ja jedem Amazon-Paket schon bei ...
Da isn Döner schon besser. :mrgreen:
 
Gibt ja aber mitunter auch tollen Aktionen, wenn Ali Dir zum Beispiel für's einchecken einen Döner gratis serviert, so wie die hier:

https://checkin.o2.de/

Ja kenne auch die Aktion! Ist schon nicht schlecht! Ja Zalando Gutscheine bekommt man schon viele! Aber man kann ja alle mitnehmen die man bekommt! Kann ja nicht schaden! Was mich mehr interessiert ist noch dieses HTC Tablet! das kann man ja auch gewinnen oder???
 
Na klar, das wäre natürlich die Krönung das Tablet zu gewinnen 8)

Aber bei der Anzahl an Schuhbestellungen die hier wöchentlich für
meine Frau eingehen kann ich gar nciht genug Zalando Gutscheine mitnehmen... ;)
 
hahah ja cool! Dann kannst du auch sparen. Hoffentlich zieht sie dann auch alle an, die sie sich betsellt!!:LOL:

Also die Aktion läuft auch noch! Denn meine kleine Schwester war gestern im O2 Shop und hat sich dort auch einen Gutschein geholt.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nochmal zurück: Ich behaupte immer noch nicht, dass jeder Location-Dienst-User Einbrecher zu sich einlädt. Aber man sollte sich darüber bewusst sein, dass unbefugte Personen Bewegungsprofile ableiten und diese in beliebiger Art missbrauchen können.

Ist doch ähnlich, wie die Einbrecher, die in der Zeitung die Todes- und Hochzeitsanzeigen lesen, nur um raus zu finden, wann welche Familie dann und dann nicht daheim ist. Am besten noch die Annonce rauspicken, wo gleich die komplette Adresse der Trauernden/ der Feiernden drin steht.
 
Wann wird denn eigentlich bekanntgegeben wer den Hauptpreis gewonnen hat???