Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Umfrageergebnis anzeigen: Was habt ihr geleistet oder werdet ihr wahrscheinlich leisten?
Bundeswehr (Herren) 12 20,69%
Zivildienst (Herren) 11 18,97%
Freiwilliges soziales Jahr (Damten) 2 3,45%
Nichts (beide) 33 56,90%
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2008, 13:51:32   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Memphi

ID: 21592
Lose-Remote

Reg: 08.10.2007
Memphi Memphi Memphi
Pfeil Wie habt ihr euch bei eurem Staat engagiert?

Nachdem ich vor einigen Tagen den Thread zu Fragen der Musterung gefunden habe, bin ich neugierig geworden, was denn die heutige Jungend so macht. Gibt ja soweit immer noch die Wahl zwischen Bundeswehr und Zivildienst. Neuerdings auch noch die dritte Trendsportart: vor allem beiden drücken mit der Ausrede, ich bin nützlicher für Deutschland, wenn ich direkt zum arbeiten oder studieren übergehe.

Für die Damen möchte ich gleichfalls die Frage stellen, auch wenn sie keine Verpflichtung zum Engagement haben, können sie aber ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren.

Und damit es nicht nur eine stupide Umfrage wird, evtl. können einige Ehemalige mal von Stories aus ihrer Bund/Zivi/FSJ-Zeit sprechen. Was hat euch daran bewegt, was fandet ihr gut, was schlecht. Wie waren die Leute, mit denen ihr diese Zeit durchlebt habt?

Geändert von Memphi (29.01.2009 um 09:20:12 Uhr)
Memphi ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 24.08.2008, 14:08:22   #2 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Memphi Beitrag anzeigen
Gibt ja soweit immer noch die Wahl zwischen Bundeswehr und Zivildienst.
du irrst Dich die gibt es nicht, man muss mit seinem Gewissen oder Glauben begründen das man den Dienst an der Waffe nicht leisten kann, wenn Gewissen und Glauben es zulassen dann hat man auch keine Wahl

Zitat:
Neuerdings auch noch die dritte Trendsportart: vor allem beiden drücken mit der Ausrede, ich bin nützlicher für Deutschland, wenn ich direkt zum arbeiten oder studieren übergehe.
und da ist auch was Wahres dran, es gibt Millionen Arbeitslose die in den sozialen Bereichen helfen könnten und die Bundeswehr findet auch so immernoch genug Leute - junge gute ausgebildete Menschen fehlen dagegen wirklich

Zitat:
Und damit es nicht nur eine stupide Umfrage wird, evtl. können einige Ehemalige mal von Stories aus ihrer Bund/Zivi/FSJ-Zeit sprechen. Was hat euch daran bewegt, was fandet ihr gut, was schlecht. Wie waren die Leute, mit denen ihr diese Zeit durchlebt habt?
war Zivi in einem Behindertenheim, war trotz diverser Tiefen ne sehr geile Zeit... gute Stories gabs da auch reichlich nur würd die jetzt genauso wenig hertippen wie die Stories aus dem Ferienlager
Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 17:15:15   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 07.07.2006
losomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Neuerdings auch noch die dritte Trendsportart: vor allem beiden drücken mit der Ausrede, ich bin nützlicher für Deutschland, wenn ich direkt zum arbeiten oder studieren übergehe.
Was bist denn du für ein Vogel? Solange man nicht arbeitslos rumhängt, ist alles sinnvoll für den Staat, was einigermaßen produktiv ist. D.h. ein schnelles Studium, ne Berufsausbildung, reguläres Arbeiten. Ich fass es nicht, dass man solche Leute dann als Drückeberger hinstellt. Wer zum Bund will, darf das gerne machen, das hat seine Berechtigung, aber bitte soll man sich dann nicht als die Elite des Vaterlandes hinstellen, weil man ja "gedient" hat. So ne großartige Heldenleistung ist das nun auch wieder nicht, wenn mans muss, macht mans eben. Genauso wie Zivildienst, wobei ich das grundsätzlich sinnvoller finde als Bundeswehr (kommt aber auf die Stelle an, es gibt auch ziemlich sinnlose Zivistellen).

Man sollte niemanden verurteilen oder als schlechter oder fauler hinstellen, nur weil er nen andren Weg genommen hat, solange er seine Fähigkeiten sinnvoll einsetzt. Sowas ist ne total beschränkte, ignorante Sicht, die ich nur auf tiefste verurteilen kann und ich hoffe, dass ich nie so über andre Menschen denken werde.

Zum Beispiel ist ne junge Frau, die ein freiwilliges soziales Jahr macht, dadurch keinen Deut besser als eine, die gleich studiert oder die ne Ausbildung macht. Viele machen ja ein FSJ, weil sie nicht wissen, was sie z.B. nach dem Abi machen sollen. Das ist sicherlich kein Heldenwerk, und wird nicht nur aus purer Liebe zur Menscheit gemacht. Und selbst wenn, ist das dann eben der Weg jener Person, und andre gehen andre Wege.
losomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 17:20:10   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Memphi

Lose-Remote

Memphi Memphi Memphi
Standard

Zitat:
Zitat von Loshai Beitrag anzeigen
du irrst Dich die gibt es nicht, man muss mit seinem Gewissen oder Glauben begründen das man den Dienst an der Waffe nicht leisten kann, wenn Gewissen und Glauben es zulassen dann hat man auch keine Wahl
Och bitte erzähl mir doch nicht sowas. Viele aus meiner Klasse haben ihren Zivi damit begründet, dass sie Waffen verabscheuen und sie keine Lösung und so ein bla. Und dann erfährt man, dass diese Leute teilweise sogar während der Zivi-Zeit Gotcha spielen waren. Und mal ehrlich, so richtig streng gläubig sind nur die Allerwenigsten. Ein Großteil verwendet dies nur als Ausrede um Zivi zu machen.
Mein, ich sehe das nicht so bissig, so lange sie wenigstens eines von beiden machen. Schlimm wirds aber, dass es eigentlich sowas wie eine Ausmusterung gibt. Es sollte zumindest so geregelt sein, dass wenn jemand ausgemustert, er zwangsweise Zivi machen muss.
Musste jetzt schon wieder rote Popel einstecken, weil 2 meinten, sie wurden ja ausgemustert und konnten beides nicht machen. Dazu sage ich nur, ich wette ihr habt euch die Story auch so gedreht, dass es dazu kommt. Denn wer von vornherein weiß, dass er ausgemustert wird, könnte auch gleich einen Zivi-Antrag stellen. Aber mir hier mit so einer lapidaten Begründung zu kommen ist ja wohl mal total uncool. Ich kenne keinen, der alles gegen eine Ausmusterung gemacht hat. Aber ich kenne unzählige Beispiele (darunter auch in meinem Freundeskreis), die ein kleines Problem hoch sterilisiert haben, um auch wirklich ausgemustert zu werden.

Zitat:
und da ist auch was Wahres dran, es gibt Millionen Arbeitslose die in den sozialen Bereichen helfen könnten und die Bundeswehr findet auch so immernoch genug Leute - junge gute ausgebildete Menschen fehlen dagegen wirklich
Mal nicht so schnell, es gibt eine Wehrpflicht, keine Zivi-Pflicht. Diese wird nur alternativ mit angeboten, für Leute die aus morlischen und ethischen Gründen ihren Dienst an der Waffe nicht leisten können. Folglich muss Bundeswehr immer mit zu Auswahl stehen.
Das zum einen und zum anderen hat die Bundeswehr aktuell Nachwuchsprobleme! Für viele ist die Bundeswehr unattraktiv aufgrund des niedrigen Lohnes und der Aussicht auf Auslandseinsätze. Häufig wird auch argumentiert, eigentlich ist der Grundwehrdienst überflüssig. Das ist nur semi-richtig, er nützt dem Soldaten eher weniger, da diese Fähigkeiten im Alltag wohl eher keine Rolle speilen. Aber diese Grundwehrdienstleistenden übernehmen in 6 von 9 Monaten auch Hilfsaufgaben wie Verwaltungsaufgaben etc. Da rede ich mal noch nicht von billigen Arbeitskräften für Wachaufgaben der Kaserne. Und mit richtigen Soldaten auf Zeit wären solche Aufgaben allein deutlich teurer. Was der Steuerzahler dann auch spüren wird, da der Militäretat steigen müsste.
Aber auch sonst finde ich deinen Kommentar als Ansatz unpraktisch. Was soll ein 40 oder 50jähriger, der Arbeitslos geworden ist, beim Bund? Und bei Zivi hat es gleich einen anderen Haken, nämlich das die sozialen Dienstleister wie Altersheime sich über billige Arbeitskräfte freuen und dafür dann auch gerne bei den Festangestellten gerne weiter einsparen. Das heißt dieses Konzept kann auch schnell nach hinten losgehen und richtige bestehende Jobs gefährden.

Zitat:
war Zivi in einem Behindertenheim, war trotz diverser Tiefen ne sehr geile Zeit... gute Stories gabs da auch reichlich nur würd die jetzt genauso wenig hertippen wie die Stories aus dem Ferienlager
Kann ich verstehen, hab vom Bund auch unzählige Stories kennen gelernt, aber so was kann man nicht einfach so posten. Ich bereue es auch nicht, dass ich gedient habe. Ich täte sogar behaupten, es hat meine Persönlichkeit positiv mitgeprägt. Mit Stories meinte ich auch eher, so extreme Sachen - einige haben ja Sachen bei der Musterung erfahren, der Wahnsinn.
Memphi ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 19:24:07   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 24.08.2008
Southern
Standard

Ich war bei der Bundeswehr und helfe seit meinem 16. Lebensjahr als Wahlhelfer bei Kommunal, Landtags- und Bundestags- und Europaratswahlen.
Southern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 20:26:39   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Memphi

Lose-Remote

Memphi Memphi Memphi
Standard

Zitat:
Zitat von losomat Beitrag anzeigen
Was bist denn du für ein Vogel? Solange man nicht arbeitslos rumhängt, ist alles sinnvoll für den Staat, was einigermaßen produktiv ist. D.h. ein schnelles Studium, ne Berufsausbildung, reguläres Arbeiten.
Naklar, es hilft dem Staat sehr, dass du ordentliches Geld verdienst, was ja eigentlich eher in deinem Sinne ist.
Der Sinn von Bundeswehr und Zivi ist es ja, dass du dich in deinem Land engagierst ohne dafür großartig entlohnt zu werden. Es geht mehr darum, dass du für diesen Zeitraum ein hilfreicher Teil der Gesellschaft wirst, ohne es aber letztlich für eine entsprechende Entlohnung zu erledigen.
Natürlich hilft es auch, wenn du nach Möglichkeit nie die Sozialleistungen in Anspruch nehmen wirst, nehmen wir aber mal einen Börsenmakler. Was gibt er dem Staat letztlich wieder? Wenn ich da an einige denke, die mit beschlossen haben dass die Deutsche Bank oder die Allianz mehrere tausend Leute entlässt, dann war dieses nicht wirklich eine Hilfe für den Staat. Da nützt es auch nichts, dass dieser eine Aktionär, der diesen Scheiß mit beschlossen hat, keine Sozialhilfe in Anspruch nimmt.

Und sei mal ehrlich, glaubst du ernsthaft, dass diese 9 oder 12 Monate Einsparung dich so behindert hätten in deinem weiteren Werdegang? Ich denke nicht, wenn ich da sehe wie viel Zeit einige bei uns an der Uni vergeuden mit Urlaubssemester etc., dann wäre die Zeit mit sowas wie Zivi echt besser investiert gewesen.

Zitat:
Zitat von Southern Beitrag anzeigen
Ich war bei der Bundeswehr und helfe seit meinem 16. Lebensjahr als Wahlhelfer bei Kommunal, Landtags- und Bundestags- und Europaratswahlen.
Kurz und Knapp: Respekt vor diesem Engagement. Insgesamt eine extrem lobenswerte Einstellung, nicht so eine egoistische wie sie von losomat propagiert wird.
Alt 24.08.2008, 20:51:38   #7 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Kurz und Knapp: Respekt vor diesem Engagement. Insgesamt eine extrem lobenswerte Einstellung, nicht so eine egoistische wie sie von losomat propagiert wird.
Du bist echt n Vogel. Losomat propagiert hier überhaupt keine egoistische Einstellung.
Wenn es keine Leute gibt die Arbeiten, kann sich der Staat auch die Bundeswehr nicht mehr leisten und dann gibts auch keine 9 Monate Outdoor-Spielchen mehr.
Und ein Jahr früher anfangen mit arbeiten macht durchaus etwas aus - für den Staat wie auch für den Arbeitnehmer. Aber genau das scheinst du noch nicht zu verstehen, also eher sinnlos darüber zu diskutieren.

PS: Zivi oder FSJ/FSÖ/.. ist für mich kein "Engangement für den Staat" sondern i.d.R. Engangement für den Menschen oder die Natur.
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 21:30:59   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

bytheway: nur dass es nicht untergeht. N Kumpel hat auch ein FSJ abgeleistet, das dann quasi als Ersatzdienst gewertet wurde. Allerdings war er ein Jahr lang beschäftigt und hat weniger Kohle in Arsch geschoben bekommen, wie ich als Zivi beispielsweise

mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 22:08:18   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Memphi

Lose-Remote

Memphi Memphi Memphi
Standard

Zitat:
Zitat von DelphiKing Beitrag anzeigen
Du bist echt n Vogel.
Danke, du mich auch!

Zitat:
Losomat propagiert hier überhaupt keine egoistische Einstellung.
Wenn es keine Leute gibt die Arbeiten, kann sich der Staat auch die Bundeswehr nicht mehr leisten und dann gibts auch keine 9 Monate Outdoor-Spielchen mehr. [...]
Es ist doch aber ein Unterschied, ob man einer Tätigkeit nachgeht mit der man ordentlich Geld verdient, sagen wir mal was ab 2.000EUR netto oder ob man für knapp ein Jahr einer Tätigkeit nachgeht, die man eigentlich nicht gern macht, für ca. 400 Eier/Monat! Mein das Arbeiten gehen an sich setzt sich die Mehrheit zum Ziel, aber nur die wenigsten begleiten dann einen Job, der der Allgemeinheit nützt. Bei der Bundeswehr geht es darum die BW am Laufen zu halten und im Katastrophenfall (siehe die letzten Überflutungsfälle) zu helfen. Beim Zivi ist es sogar noch intensiver, hier wird soziales Engagement noch größer geschrieben und viele Zivis leisten ihren Dienst im Krankenhaus/Altersheim/Behindertenschulen etc. Hier geht es nicht darum, dass es ebenso gut ein Job sein kann, sondern eben auch mit Menschen in Berührung zu kommen, die Hilfe benötigen. Es geht darum, dass die Jugendlichen verstehen, dass es mehr Dinge gibt als ihre eigene Karriere, sondern dass sie innerhalb einer Gesellschaft leben, die ihre Mithilfe benötigt. Und meistens wird dieses gesellschaftliche Engagement nicht wirklich gut mit Geld entlohnt.

Das Arbeiten gehen an sich ist sicher auch wichtig und dient im entfernten natürlich auch dem Staat. Aber eine Karriere startet man eigentlich eher aus egoistischen Motiven. Sei es nun wegen einer angeseheneren Position oder des Geldes wegen. Es kann mir keiner erzählen, dass seine Beförderung der Gesellschaft dient, speziell wenn er in einem Unternehmen arbeitet und nicht im Krankenhaus oder Altersheim.

Dazu glaube ich mal, dass du ein völlig falsches Bild hast von der Bundeswehr oder Zivi. Also eines von beidem mit einem Outdoor-Spielchen zu vergleichen ist sowas von arrogant! Ich täte mal ganz stark darauf tippen, dass du dich vor beidem gedrückt hast. Und dann muss ich mal sagen, dafür dass du keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt hast, reißt du den Mund unheimlich weit auf. Das ist so als würde ich mir den Mund über die Quantenphysik zerfetzen, auch wenn ich definitiv keinen Dunst von dieser Materie habe.

Zitat:
PS: Zivi oder FSJ/FSÖ/.. ist für mich kein "Engangement für den Staat" sondern i.d.R. Engangement für den Menschen oder die Natur.
Und wer stellt nochmal dafür die Gelder bereit? Und wem obliegt letztlich ein Großteil der Sozialsysteme? Soweit ich mich erinnere steckt da der Staat irgendwie mit drinne.
Alt 25.08.2008, 08:31:26   #10 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Beim Zivi ist es sogar noch intensiver, hier wird soziales Engagement noch größer geschrieben [...] Es geht darum, dass die Jugendlichen verstehen, dass es mehr Dinge gibt als ihre eigene Karriere [...]
Dass es beim Zivildienst um soziales Engagement geht wird sicherlich niemand bestreiten, denn genau dafür ist der Zivildienst ja da.

Ich weiß allerdings nicht, warum du das immer mit einer beruflichen Karriere vergleichst. Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge. Wenn du Zivildienst auf die eine Seite stellst und sonstwie in den Himmel hebst, dann ist die andere Seite ja nicht gleich eine Karriereplanung, die dann auch noch egoistisch sein soll.

Zitat:
Aber eine Karriere startet man eigentlich eher aus egoistischen Motiven.
Egoistisch ist es, wenn man alles für sich beansprucht, oder wenn man meint der beste einer Gruppe zu sein und das auch noch herausstellt.

Egoistisch ist es aber nicht, wenn man eine Karriere startet. Damit will man höchstens seinen Lebensstandard erhöhen und den Alltag möglichst angenehm gestalten. Siehst du den Unterschied.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 09:53:58   #11 (permalink)
Weltenbummler
Benutzerbild von Governator

ID: 210625
Lose-Remote

Governator eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Governator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Gibt ja soweit immer noch die Wahl zwischen Bundeswehr und Zivildienst. Neuerdings auch noch die dritte Trendsportart: vor allem beiden drücken mit der Ausrede, ich bin nützlicher für Deutschland, wenn ich direkt zum arbeiten oder studieren übergehe.
Ich bin deutscher Staatsbuerger und habe weder Zivildienst noch Wehrdienst gemacht.
Hab ich mich gedrueckt? Nein.
Ich wohne seit meinem 8. Lebensjahr nicht mehr in Deutschland und bin somit dort auch nicht gemeldet.
Und deswegen wurd ich net gemustert.
Haetten sie mich gemustert waer ich zum Wehrdienst gegangen, aber freiwillig muss net sein...
Governator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 10:27:51   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Spezi38

ID: 73102
Lose-Remote

Reg: 09.06.2006
Spezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes Ansehen
Standard

Du hast in deiner Umfrage noch eine Antwortmöglichkeit vergessen, den Ersatzdienst. Den wenn du in einer Hilfsorganisation, wie THW und Feuerwehr, bist bzw. eintreten möchtest, kannst du dich dort in Teileinheiten verpflichten und deinen Ersatzdienst ableisten. Du bekommst dort KEIN GELD mit Ausnahme der Fahrkostenerstattung wenn du zu Diensten oder Lehrgängen fährst. Verpflichtet bist du dann auf 6 Jahre und hast 2 x im Monat Dienst. Bei der Feuerwehr bist du dann z.B. in den bekannten ABC-Zügen bzw., wie es jetzt heißt, Einsatzkomponenten und Löschzug - Gefahrgut tätig.
"Der kann nur blitzen, donenrn kann er nicht!"
Spezi38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 10:35:43   #13 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Maastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes Ansehen
Standard

Ich habe nichts gemacht, T3 und Spaß dabei.
Wenn dann wäre ich aber zum Bund gegangen.

Die interessantere Frage wäre doch eigentlich: Wer leistet freiwillig Wehr- oder Ersatzdienst?
immer mitten in der Stadt
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 11:03:16   #14 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von cygnus

ID: 55152
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
cygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehen
Standard

Überhaupt nix, was aber nicht an mir lag.
Wurde zwar mit T2 gemustert, wollte auch in die Bundeswehr einsteigen aber zu Zeit meiner Musterung war die Bundeswehr angeblich überfüllt.

Seitdem ich mein Studium habe, gehen die mir zu jedem Semester auf den Sack... Jetzt wollen die mich auf einmal haben.
| Flugstatistik | Spritmonitor | Borussia Dortmund | Sterne |

In a recent interview, Mel Gibson declared that in 2015 the world
will be dominated by Hoovers and blenders.

cygnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 13:14:08   #15 (permalink)
abgemeldet

Reg: 08.07.2006
Herm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Och bitte erzähl mir doch nicht sowas. Viele aus meiner Klasse haben ihren Zivi damit begründet, dass sie Waffen verabscheuen und sie keine Lösung und so ein bla. Und dann erfährt man, dass diese Leute teilweise sogar während der Zivi-Zeit Gotcha spielen waren. Und mal ehrlich, so richtig streng gläubig sind nur die Allerwenigsten. Ein Großteil verwendet dies nur als Ausrede um Zivi zu machen.
Och bitte erzähl mir nicht, du vergleichst Gotcha mit der Bundeswehr Gotcha ist Sport, Bundeswehr ist Armeedienst. Hey, ich hatte auch schonmal ein Luftgewehr in der Hand, konnte früher richtig gut schießen auf der Kirmes! Und trotzdem hab ich 3 Din-A4 Seiten Verweigerung geschrieben und Zivildienst gemacht.

Zitat:
Musste jetzt schon wieder rote Popel einstecken, weil 2 meinten, sie wurden ja ausgemustert und konnten beides nicht machen. Dazu sage ich nur, ich wette ihr habt euch die Story auch so gedreht, dass es dazu kommt. Denn wer von vornherein weiß, dass er ausgemustert wird, könnte auch gleich einen Zivi-Antrag stellen. Aber mir hier mit so einer lapidaten Begründung zu kommen ist ja wohl mal total uncool.
N Freund von mir hat Herzklabaster, der wäre gern zum Bund gegangen und durfte nicht, zB. Hat er bestimmt auch hochstilisiert. Aber pauschale Verurteilungen sind immer toll und das Leben ist bestimmt total einfach wenn man alles schwarz/weiß sieht. Ich für meinen Teil durfte übrigens erst nach der Musterung verweigern. Weiß nicht ob das mittlerweile geändert wurde, aber nen Ziviantrag vorher stellen war definitiv nicht möglich und ist einfach schmarrn. Die roten Renommees (und NICHT Popel!) hast du dir redlich verdient.

Zitat:
Häufig wird auch argumentiert, eigentlich ist der Grundwehrdienst überflüssig. Das ist nur semi-richtig, er nützt dem Soldaten eher weniger, da diese Fähigkeiten im Alltag wohl eher keine Rolle speilen. Aber diese Grundwehrdienstleistenden übernehmen in 6 von 9 Monaten auch Hilfsaufgaben wie Verwaltungsaufgaben etc. Da rede ich mal noch nicht von billigen Arbeitskräften für Wachaufgaben der Kaserne. Und mit richtigen Soldaten auf Zeit wären solche Aufgaben allein deutlich teurer. Was der Steuerzahler dann auch spüren wird, da der Militäretat steigen müsste.
Milchmädchenrechnung, weil: Ohne Wehrpflicht wäre der Verwaltungaufwand ein Bruchteil von dem was er jetzt beträgt, du hättest motivierte und gut ausgebildete Berufssoldaten und nicht so ein Rumgegammel was sich zur Zeit Grunddienst nennt. Da könntest du einiges an Kosten sparen

Zitat:
Naklar, es hilft dem Staat sehr, dass du ordentliches Geld verdienst, was ja eigentlich eher in deinem Sinne ist.
Der Sinn von Bundeswehr und Zivi ist es ja, dass du dich in deinem Land engagierst ohne dafür großartig entlohnt zu werden. Es geht mehr darum, dass du für diesen Zeitraum ein hilfreicher Teil der Gesellschaft wirst, ohne es aber letztlich für eine entsprechende Entlohnung zu erledigen.
Schau dir meine Steuererklärung an, dann weißt du was das dem Staat hilft.
Freiwilliges Engagement in Sozialorganisationen, THW oder auch freiwillige Feuerwehr. Das hilft der Gesellschaft, das prägt einen. Aber doch nicht die Wehrpflicht, die ist einfach nur ein verschenktes Jahr.

Zitat:
Aha. soll heißen wenn man anderer Meinung ist darf man kostenfrei von dir beschimpft werden, cool

Zitat:
Dazu glaube ich mal, dass du ein völlig falsches Bild hast von der Bundeswehr oder Zivi. Also eines von beidem mit einem Outdoor-Spielchen zu vergleichen ist sowas von arrogant! Ich täte mal ganz stark darauf tippen, dass du dich vor beidem gedrückt hast. Und dann muss ich mal sagen, dafür dass du keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt hast, reißt du den Mund unheimlich weit auf. Das ist so als würde ich mir den Mund über die Quantenphysik zerfetzen, auch wenn ich definitiv keinen Dunst von dieser Materie habe.
Hast du dich schonmal reden gehört? Du unterstellt schon wieder jedem der anderer Meinung ist pauschal, dass er keine Ahnung hat. Mein Zivildienst war geprägt von faulen, rumlungernden Typen die die Zeit absitzen wollten. Beispiel: Ich war im Behindertendienst tätig. Ein Kollege von mir hatte nachmittags die Aufgabe, mit einem Schwerbehinderten spazieren zu gehen. Der ist um die Ecke gegangen hat den auf ne Parkbank gesetzt und die dreiviertelstunde Zeitung gelesen. Wurde versetzt und hat dort genau die selbe Scheiße abgezogen. Die meisten Bundis die ich kenne, erzählen dass es beim Bund kein Unterschied ist. Gelage, Zeit absitzen und darauf warten dass man endlich was Vernünftiges machen kann.

In beiden Gebieten wären meiner Meinung nach qualifizierte und motivierte Fachkräfte hilfreicher, als junge Leute zu zwingen.
Herm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige