|
||||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Was habt ihr geleistet oder werdet ihr wahrscheinlich leisten? | |||
| Bundeswehr (Herren) |
|
12 | 20,69% |
| Zivildienst (Herren) |
|
11 | 18,97% |
| Freiwilliges soziales Jahr (Damten) |
|
2 | 3,45% |
| Nichts (beide) |
|
33 | 56,90% |
| Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nachdem ich vor einigen Tagen den Thread zu Fragen der Musterung gefunden habe, bin ich neugierig geworden, was denn die heutige Jungend so macht. Gibt ja soweit immer noch die Wahl zwischen Bundeswehr und Zivildienst. Neuerdings auch noch die dritte Trendsportart: vor allem beiden drücken mit der Ausrede, ich bin nützlicher für Deutschland, wenn ich direkt zum arbeiten oder studieren übergehe.
Für die Damen möchte ich gleichfalls die Frage stellen, auch wenn sie keine Verpflichtung zum Engagement haben, können sie aber ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren. Und damit es nicht nur eine stupide Umfrage wird, evtl. können einige Ehemalige mal von Stories aus ihrer Bund/Zivi/FSJ-Zeit sprechen. Was hat euch daran bewegt, was fandet ihr gut, was schlecht. Wie waren die Leute, mit denen ihr diese Zeit durchlebt habt? Geändert von Memphi (29.01.2009 um 09:20:12 Uhr) |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) | ||
|
Sinnmaximierung
|
du irrst Dich die gibt es nicht, man muss mit seinem Gewissen oder Glauben begründen das man den Dienst an der Waffe nicht leisten kann, wenn Gewissen und Glauben es zulassen dann hat man auch keine Wahl
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 07.07.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Man sollte niemanden verurteilen oder als schlechter oder fauler hinstellen, nur weil er nen andren Weg genommen hat, solange er seine Fähigkeiten sinnvoll einsetzt. Sowas ist ne total beschränkte, ignorante Sicht, die ich nur auf tiefste verurteilen kann und ich hoffe, dass ich nie so über andre Menschen denken werde. Zum Beispiel ist ne junge Frau, die ein freiwilliges soziales Jahr macht, dadurch keinen Deut besser als eine, die gleich studiert oder die ne Ausbildung macht. Viele machen ja ein FSJ, weil sie nicht wissen, was sie z.B. nach dem Abi machen sollen. Das ist sicherlich kein Heldenwerk, und wird nicht nur aus purer Liebe zur Menscheit gemacht. Und selbst wenn, ist das dann eben der Weg jener Person, und andre gehen andre Wege. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mein, ich sehe das nicht so bissig, so lange sie wenigstens eines von beiden machen. Schlimm wirds aber, dass es eigentlich sowas wie eine Ausmusterung gibt. Es sollte zumindest so geregelt sein, dass wenn jemand ausgemustert, er zwangsweise Zivi machen muss. Musste jetzt schon wieder rote Popel einstecken, weil 2 meinten, sie wurden ja ausgemustert und konnten beides nicht machen. Dazu sage ich nur, ich wette ihr habt euch die Story auch so gedreht, dass es dazu kommt. Denn wer von vornherein weiß, dass er ausgemustert wird, könnte auch gleich einen Zivi-Antrag stellen. Aber mir hier mit so einer lapidaten Begründung zu kommen ist ja wohl mal total uncool. Ich kenne keinen, der alles gegen eine Ausmusterung gemacht hat. Aber ich kenne unzählige Beispiele (darunter auch in meinem Freundeskreis), die ein kleines Problem hoch sterilisiert haben, um auch wirklich ausgemustert zu werden. Zitat:
Das zum einen und zum anderen hat die Bundeswehr aktuell Nachwuchsprobleme! Für viele ist die Bundeswehr unattraktiv aufgrund des niedrigen Lohnes und der Aussicht auf Auslandseinsätze. Häufig wird auch argumentiert, eigentlich ist der Grundwehrdienst überflüssig. Das ist nur semi-richtig, er nützt dem Soldaten eher weniger, da diese Fähigkeiten im Alltag wohl eher keine Rolle speilen. Aber diese Grundwehrdienstleistenden übernehmen in 6 von 9 Monaten auch Hilfsaufgaben wie Verwaltungsaufgaben etc. Da rede ich mal noch nicht von billigen Arbeitskräften für Wachaufgaben der Kaserne. Aber auch sonst finde ich deinen Kommentar als Ansatz unpraktisch. Was soll ein 40 oder 50jähriger, der Arbeitslos geworden ist, beim Bund? Und bei Zivi hat es gleich einen anderen Haken, nämlich das die sozialen Dienstleister wie Altersheime sich über billige Arbeitskräfte freuen und dafür dann auch gerne bei den Festangestellten gerne weiter einsparen. Das heißt dieses Konzept kann auch schnell nach hinten losgehen und richtige bestehende Jobs gefährden. Zitat:
|
|||
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Der Sinn von Bundeswehr und Zivi ist es ja, dass du dich in deinem Land engagierst ohne dafür großartig entlohnt zu werden. Es geht mehr darum, dass du für diesen Zeitraum ein hilfreicher Teil der Gesellschaft wirst, ohne es aber letztlich für eine entsprechende Entlohnung zu erledigen. Natürlich hilft es auch, wenn du nach Möglichkeit nie die Sozialleistungen in Anspruch nehmen wirst, nehmen wir aber mal einen Börsenmakler. Was gibt er dem Staat letztlich wieder? Wenn ich da an einige denke, die mit beschlossen haben dass die Deutsche Bank oder die Allianz mehrere tausend Leute entlässt, dann war dieses nicht wirklich eine Hilfe für den Staat. Da nützt es auch nichts, dass dieser eine Aktionär, der diesen Scheiß mit beschlossen hat, keine Sozialhilfe in Anspruch nimmt. Und sei mal ehrlich, glaubst du ernsthaft, dass diese 9 oder 12 Monate Einsparung dich so behindert hätten in deinem weiteren Werdegang? Ich denke nicht, wenn ich da sehe wie viel Zeit einige bei uns an der Uni vergeuden mit Urlaubssemester etc., dann wäre die Zeit mit sowas wie Zivi echt besser investiert gewesen. Kurz und Knapp: Respekt vor diesem Engagement. Insgesamt eine extrem lobenswerte Einstellung, nicht so eine egoistische wie sie von losomat propagiert wird. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
King with a crown
|
Zitat:
Wenn es keine Leute gibt die Arbeiten, kann sich der Staat auch die Bundeswehr nicht mehr leisten und dann gibts auch keine 9 Monate Outdoor-Spielchen mehr. Und ein Jahr früher anfangen mit arbeiten macht durchaus etwas aus - für den Staat wie auch für den Arbeitnehmer. Aber genau das scheinst du noch nicht zu verstehen, also eher sinnlos darüber zu diskutieren. PS: Zivi oder FSJ/FSÖ/.. ist für mich kein "Engangement für den Staat" sondern i.d.R. Engangement für den Menschen oder die Natur. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
bytheway: nur dass es nicht untergeht. N Kumpel hat auch ein FSJ abgeleistet, das dann quasi als Ersatzdienst gewertet wurde. Allerdings war er ein Jahr lang beschäftigt und hat weniger Kohle in Arsch geschoben bekommen, wie ich als Zivi beispielsweise
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke, du mich auch!
Zitat:
Das Arbeiten gehen an sich ist sicher auch wichtig und dient im entfernten natürlich auch dem Staat. Aber eine Karriere startet man eigentlich eher aus egoistischen Motiven. Sei es nun wegen einer angeseheneren Position oder des Geldes wegen. Es kann mir keiner erzählen, dass seine Beförderung der Gesellschaft dient, speziell wenn er in einem Unternehmen arbeitet und nicht im Krankenhaus oder Altersheim. Dazu glaube ich mal, dass du ein völlig falsches Bild hast von der Bundeswehr oder Zivi. Also eines von beidem mit einem Outdoor-Spielchen zu vergleichen ist sowas von arrogant! Ich täte mal ganz stark darauf tippen, dass du dich vor beidem gedrückt hast. Und dann muss ich mal sagen, dafür dass du keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt hast, reißt du den Mund unheimlich weit auf. Das ist so als würde ich mir den Mund über die Quantenphysik zerfetzen, auch wenn ich definitiv keinen Dunst von dieser Materie habe. Zitat:
|
||
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
klamm-Lipper
|
Zitat:
Ich weiß allerdings nicht, warum du das immer mit einer beruflichen Karriere vergleichst. Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge. Wenn du Zivildienst auf die eine Seite stellst und sonstwie in den Himmel hebst, dann ist die andere Seite ja nicht gleich eine Karriereplanung, die dann auch noch egoistisch sein soll. Egoistisch ist es, wenn man alles für sich beansprucht, oder wenn man meint der beste einer Gruppe zu sein und das auch noch herausstellt. Egoistisch ist es aber nicht, wenn man eine Karriere startet. Damit will man höchstens seinen Lebensstandard erhöhen und den Alltag möglichst angenehm gestalten. Siehst du den Unterschied. Mit freundlichem Gruß
Blomberger |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Weltenbummler
|
Zitat:
Hab ich mich gedrueckt? Nein. Ich wohne seit meinem 8. Lebensjahr nicht mehr in Deutschland und bin somit dort auch nicht gemeldet. Und deswegen wurd ich net gemustert. Haetten sie mich gemustert waer ich zum Wehrdienst gegangen, aber freiwillig muss net sein... |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du hast in deiner Umfrage noch eine Antwortmöglichkeit vergessen, den Ersatzdienst. Den wenn du in einer Hilfsorganisation, wie THW und Feuerwehr, bist bzw. eintreten möchtest, kannst du dich dort in Teileinheiten verpflichten und deinen Ersatzdienst ableisten. Du bekommst dort KEIN GELD mit Ausnahme der Fahrkostenerstattung wenn du zu Diensten oder Lehrgängen fährst. Verpflichtet bist du dann auf 6 Jahre und hast 2 x im Monat Dienst. Bei der Feuerwehr bist du dann z.B. in den bekannten ABC-Zügen bzw., wie es jetzt heißt, Einsatzkomponenten und Löschzug - Gefahrgut tätig.
"Der kann nur blitzen, donenrn kann er nicht!"
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
back to the roots
|
Überhaupt nix, was aber nicht an mir lag.
Wurde zwar mit T2 gemustert, wollte auch in die Bundeswehr einsteigen aber zu Zeit meiner Musterung war die Bundeswehr angeblich überfüllt. Seitdem ich mein Studium habe, gehen die mir zu jedem Semester auf den Sack... Jetzt wollen die mich auf einmal haben.
| Flugstatistik | Spritmonitor | Borussia Dortmund | Sterne |
will be dominated by Hoovers and blenders. |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | ||||||
|
abgemeldet
Reg: 08.07.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Freiwilliges Engagement in Sozialorganisationen, THW oder auch freiwillige Feuerwehr. Das hilft der Gesellschaft, das prägt einen. Aber doch nicht die Wehrpflicht, die ist einfach nur ein verschenktes Jahr. Zitat:
Zitat:
In beiden Gebieten wären meiner Meinung nach qualifizierte und motivierte Fachkräfte hilfreicher, als junge Leute zu zwingen. |
||||||
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|