Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Umfrageergebnis anzeigen: Ihr findet ein Portemonaie mit Geld auf der Straße - Was macht ihr?
Ich nehme das Geld und das Portemonaie 35 11,04%
Ich nehme das Geld und werfe das Portemonaie wieder auf die Straße 40 12,62%
Ich nehme das Geld und gebe das Portemonaie bei der Polizei ab 57 17,98%
Ich nehme etwas Geld raus und gebe das Portemonaie bei der Polizei ab 29 9,15%
Ich gebe das Portemonaie, so wie ich es gefunden habe, bei der Polizei ab 156 49,21%
Teilnehmer: 317. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2007, 13:54:35   #1 (permalink)
Weltenbummler
Benutzerbild von Governator

ID: 210625
Lose-Remote

Governator eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Governator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes Ansehen
Standard Wie ehrlich ist Klamm?

Hi!

Man liest ja immer, dass Menschen ein Portemonaie oder einfach Geld finden, und das schön brav bei der Polizei abgeben (zB hier http://www.klamm.de/?news=8,665133).

Ich war noch nie in der Position, aber mich würde mal Interessieren wie ihr handeln würdet.

Die Frage ist anonym, also könnt ihr ehrlich sein

cheers Gov
Governator ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 28.04.2007, 14:01:02   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 237791
Lose-Remote

Sir_Pump eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.11.2006
Sir_Pump ist einfach richtig nettSir_Pump ist einfach richtig nettSir_Pump ist einfach richtig nettSir_Pump ist einfach richtig nett
Standard

Meine Schwester hat mal ein Portemonaie gefunden als sie mit meiner Mutter beim shoppen war :>
waren ca. 20 Euro drin, also nicht viel. Aber die gute Frau, der das gehört hat, hatte einen Zettel mit PIN für die EC Karte im Portemonaie gehabt o.O
Naja wir haben die Frau dann angerufen und alles zurückgegeben, so wie sichs gehört
Sir_Pump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 14:06:03   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 181046
Lose-Remote

Canon eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Canon genießt hohes AnsehenCanon genießt hohes AnsehenCanon genießt hohes AnsehenCanon genießt hohes AnsehenCanon genießt hohes AnsehenCanon genießt hohes AnsehenCanon genießt hohes AnsehenCanon genießt hohes AnsehenCanon genießt hohes AnsehenCanon genießt hohes AnsehenCanon genießt hohes Ansehen
Standard

Ich habe mla gaaaannnz früher ne Breiftasche mit 110 Mark gefunden.

Durfte zu einem ehrliche-finder-x-mas-treffen.

nach 2 Monaten oder so hatte sich keiner mehr gemeldet wegen dem Teil und ich hatte natürlich die Quittung verschlampt...hmm..hätt ich ma lieber gleich behalten.

Canon
Canon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 14:07:15   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 118459
Lose-Remote

flaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehen
Standard

Du hast den Punkt ich lass es liegen vergessen

Also ich würds bei der Polizei ohne was rauszunehmen abgeben. Ich hab zwar noch nie eins gefunden, aber ich bin sicher ich würds so machen. Geld Not hab ich nicht, zumindest nicht so extrem, dass ich klauen würde. Also schön zur Polizei bringen und wenn man Glück hat gibt der Verlierer auch noch nen Finderlohn
Viele Grüße
flaschenkind
flaschenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 14:09:30   #5 (permalink)
Weltenbummler

Lose-Remote

Governator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes Ansehen
Standard

Ich glaube ich würde bei nem Portemonaie (wo sich ja meistens net mehr als 200€ drin sind) das auch abgeben, ohne was rauszunehmen.

Aber wenn ich so ne Tüte mit 41000€ finden würde, ich glaub da würd ich schon was rausnehmen und für mich behalten. Glaub aber kaum dass ich je in die Lage komme ich da zu entscheiden
Governator ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 14:11:40   #6 (permalink)
aka Glückspilz

ID: 9784
Lose-Remote

Humml eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.07.2006
Humml ist einfach richtig nettHumml ist einfach richtig nettHumml ist einfach richtig nettHumml ist einfach richtig nett
Standard

Ich denke ich würds auch abgeben. In erster Linie nicht weil ich ein sooo guter Mensch bin (das bin ich zwar, kommt aber erst an zweiter Stelle ).
Ich hatte mal so nen Test im Tv gesehen, da haben sie halt gefilmt, was die Leute damit machen. Und allein der Gedanke, dass viele sehen wie ich das Geld einstecke gefällt mir nich
Humml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 14:22:19   #7 (permalink)
vorher LadyJohanna
Benutzerbild von Gruenschnabel

ID: 249806
Lose-Remote

Reg: 06.11.2006
Gruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes Ansehen
Standard

ich hab mal im bus ein portmonaie gefunden, aber hab das dann sofort dem busfahrer gegeben ohne reinzuschauen ob da geld drin ist. hab nur einmal aufgeklappt und gesehen das der personalausweis drin liegt.

aber auch wenn ich reingeschaut hätte und gesehen hätte das geld drin ist, hätte ich das nicht genommen. ich finde sowas macht man einfach nicht. kann einen ja auch mal selber passieren das man das verliert und dann ist man ja auch darauf angewiesen das ein ehrlicher finder alles so drin lässt wie es ist.
»Verändere Dich nie um Anderen zu gefallen,wenn Dich einer nicht mag so wie Du bist,hat er Dich auch nicht anders verdient«
Gruenschnabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 14:27:48   #8 (permalink)
MiD
macht munter
Benutzerbild von MiD

ID: 217060
Lose-Remote

MiD eine Nachricht über ICQ schicken
MiD genießt hohes AnsehenMiD genießt hohes AnsehenMiD genießt hohes AnsehenMiD genießt hohes AnsehenMiD genießt hohes AnsehenMiD genießt hohes AnsehenMiD genießt hohes AnsehenMiD genießt hohes AnsehenMiD genießt hohes AnsehenMiD genießt hohes AnsehenMiD genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von LadyJohanna Beitrag anzeigen
...kann einen ja auch mal selber passieren das man das verliert und dann ist man ja auch darauf angewiesen das ein ehrlicher finder alles so drin lässt wie es ist.
Genau deswegen würde ich es der Polizei abgeben.
Liebe Grüße
MiD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 14:27:59   #9 (permalink)
Weltenbummler

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von LadyJohanna Beitrag anzeigen
ich hab mal im bus ein portmonaie gefunden, aber hab das dann sofort dem busfahrer gegeben ohne reinzuschauen ob da geld drin ist
Ka ob das so ne gute Idee ist. Wer weiss was der damit macht...
Wenn ich die Frau wäre, die die 70000 Dollar gefunden hat, dann hätte ich es auch net dem Bahnpersonal sondern direkt der Polizei gegeben. Denn nur weil man selber ehrlich ist und das zurückgibt, heißt das ja net dass andere genauso handeln...

ich selber habe mal n Portemonaie verloren, und mir war das Geld (da ich das uf der Heimreise vom Skiurlaub verloren hab war sowieso net mehr so viel drin ^^) egal, mir gings nur darum dass ich meine Karten, Führerschein etc zurückbekomme.
Das Geld war dann auch noch drin, aber wie gesagt war net viel und hätte mich net besonders geärgert
Governator ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 14:29:07   #10 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Benutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ohne Abstimmung -> Ich würde reinschauen und gucken ob ein Perso oder ähnliches drin ist und mich dann beim Besitzer melden und es vollständig zurück geben.
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 14:34:04   #11 (permalink)
vorher LadyJohanna
Benutzerbild von Gruenschnabel

ID: 249806
Lose-Remote

Reg: 06.11.2006
Gruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Governator Beitrag anzeigen
Ka ob das so ne gute Idee ist. Wer weiss was der damit macht...
er hat es gleich in der zentrale durchgegeben und da ich aus ner kleinen stadt komme, kennt man die meisten busfahrer also dem, dem ich das gegeben habe, kann man schon vertrauen.
»Verändere Dich nie um Anderen zu gefallen,wenn Dich einer nicht mag so wie Du bist,hat er Dich auch nicht anders verdient«
Gruenschnabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 14:36:00   #12 (permalink)
Lernender

ID: 111820
Lose-Remote

Maik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes Ansehen
Standard

Ich würde die Geldbörse und auch die 70000 Dollar oder von mir aus 1 Mio Euro abgeben. Ich habe ehrlich gesagt kurz gegrübelt, doch wer so viel Kohle in einer Plastiktüte mit sich rumschleppt, der hat höchst wahrscheinlich Dreck am stecken. Wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kohle nicht abholen und dann gehört sie eh mir. ... und wenn die Knete abgeholt wird, dann gibts 5% Provision oder wie hoch wird das ausgelobt ?
Maik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 14:41:35   #13 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Maastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
Ohne Abstimmung -> Ich würde reinschauen und gucken ob ein Perso oder ähnliches drin ist und mich dann beim Besitzer melden und es vollständig zurück geben.
Genau so würde ich das auch machen.
Ich habe selbst mal mein Portmonee (ich hasse die neue Rechtschreibung) verloren, im Skiurlaub. War ziemlich ärgerlich. Gefunden hab ich noch keins, dafür aber ein Handy. Hab ich auch dem Besitzer wiedergegeben (und 20 Mark Finderlohn bekommen ).
immer mitten in der Stadt
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 14:43:26   #14 (permalink)
Gitarrist
Benutzerbild von Yannik

ID: 198456
Lose-Remote

Yannik eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 02.05.2006
Yannik ist ein wunderbarer AnblickYannik ist ein wunderbarer AnblickYannik ist ein wunderbarer AnblickYannik ist ein wunderbarer AnblickYannik ist ein wunderbarer AnblickYannik ist ein wunderbarer AnblickYannik ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich habe mal an Hexennacht auf dem Spielplatz um die Ecke einen Geldbeutel gefunden. Waren etwa 60€, EC-Karte, Personalausweiß, Führerschein etc. drin. Hab die Geldbörse aber an den Besitzer wieder zurück gegeben. Zwei Wochen später bekam ich dann 15€.

In Zukunft werd ich mir das aber zweimal überlegen ob ich das Geld wirklich zurück gebe oder nicht einfach Geld rausnehmen und den Geldbeutel wegwerfe.

PS: Außerdem haben wir den Besitzer des Beutels gekannt, somit also kein Problem das Ding zurück zugeben.
Yannik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 14:43:48   #15 (permalink)
Full-Time-Mami
Benutzerbild von schnuffi

ID: 139005
Lose-Remote

schnuffi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 23.04.2006
schnuffi ist ein sehr geschätzter Menschschnuffi ist ein sehr geschätzter Menschschnuffi ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Ich schliesse mich an,auch ich würde es zurück geben.

Bedenkt man das es einem selbst passieren könnte...vielleicht noch sogar wen "zuviel monat" über ist..dann wäre man schiesslich auch glücklich wen es ein ehrlicher Finder findet.Schliesslich denke ich das gerade heutzutage niemand gerne Geld verliert.

Abgesehen von den evt. Papieren die dort drin sind,das wären laufereien und ist dann auch wiederrum für den verliere tragisch denn durch das neu beantragen ect. verliert er ja im doppelten sinne Geld.

Allerdings wen ich 10 € ohne was auf der Strasse liegen sehen würde...den würde ich wohl behalten
Es gibt viel zu tun!!!!
Lasst uns schnell abhauen!!!
schnuffi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige