Alt 14.07.2008, 17:23:00   #1 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Maastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes Ansehen
Böse Wespennest unter der Vertäfelung

Hallo zusammen,

wir haben unter unserem Balkon eine Vertäfelung.
Ein Wespenstaat hat es sich zur Aufgabe gemacht, schöne Löcher in die alte Vertäfelung zu fressen und zwischen Holz und Beton sich ein Nest zu bauen.
Da der Balkon im Eingangsbereich ist, möchten wir die Tiere natürlich nicht dort haben.
Neben massig Insektenspray, welches wir in die Hohlräume gesprüht haben, haben wir die Löcher selbstverständlich mit Silikon dicht gemacht.
Im inneren scheint aber noch Leben zu sein, es kratzt nämlich ganz schön und die freifliegenden Wespen versuchen sich immer neue Löcher zu beißen/kratzen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man die Tiere noch wegbekommt?
immer mitten in der Stadt
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 14.07.2008, 17:28:31   #2 (permalink)
Forenleser

ID: 47099
Lose-Remote

Reg: 09.07.2006
Ckocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wir hatten mal eins unter den Dachziegeln.
Das haben wir einfach ausgesaugt (mit nem ganz normalen Staubsauger). Zumachen konnte man da ja nicht viel.
Hat beim ersten Mal direkt funktioniert. Ggf. muss man das aber wiederholen.
Vielleicht hilfts ja...
Ckocks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 17:35:13   #3 (permalink)
Troddl

Lose-Remote
Reallife

Maastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes Ansehen
Standard

Problem ist das wir die Vertäfelung jetzt nicht weg machen können. Da ist zuviel drunter los. Und ein Staubsauger reicht auch leider nicht. Es ist kein klassisches Nest, wie man es normalerweise hat. Ist aber auch nur eine Vermutung - ich will da vorm Herbst nicht drunter gucken.
Maastaaa ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 17:46:07   #4 (permalink)
netapSreD
Benutzerbild von DerSpaten

DerSpaten eine Nachricht über ICQ schicken DerSpaten eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 11.06.2006
DerSpaten ist ein wunderbarer AnblickDerSpaten ist ein wunderbarer AnblickDerSpaten ist ein wunderbarer AnblickDerSpaten ist ein wunderbarer AnblickDerSpaten ist ein wunderbarer AnblickDerSpaten ist ein wunderbarer AnblickDerSpaten ist ein wunderbarer Anblick
Standard

insektenspray wäre auch mein tipp gewesen, wenn das nicht hilft ---> schlecht

wenns ganz schlimm wird, zur not die feuerwehr kontaktieren, die machen sowas auch, aber keine ahnung inwiefern das hinter so einer vertäfelung sinnvoll ist.

ich erinnere mich grade an unser hornissennest, das haben wir mit einem kräftigen schub wasser aus dem schlauch ruhig gekriegt, aber falls sowas gemacht wird, auf jeden fall fluchtweg frei halten
DerSpaten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 17:47:40   #5 (permalink)
bla
Benutzerbild von Requiem

ID: 107226
Lose-Remote

Requiem eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 13.05.2006
Requiem hat eine strahlende ZukunftRequiem hat eine strahlende ZukunftRequiem hat eine strahlende ZukunftRequiem hat eine strahlende ZukunftRequiem hat eine strahlende ZukunftRequiem hat eine strahlende ZukunftRequiem hat eine strahlende ZukunftRequiem hat eine strahlende ZukunftRequiem hat eine strahlende ZukunftRequiem hat eine strahlende ZukunftRequiem hat eine strahlende Zukunft
Standard

ich meine dass mein Opa die früher einfach ausgeräuchert hat, aber frag mich nicht was er da abgebrannt hat *g* ist aber vielleicht mal ein Ansatz um Google zu befragen?
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen
Platon
Requiem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 17:51:55   #6 (permalink)
Trivago-FunCheffin
Benutzerbild von spockonline

ID: 26234
Lose-Remote

spockonline eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 24.04.2006
spockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehen
Standard

Siehe: Rechtliches zum Umgang mit Wespen und Hornissen

Und hier eine Datenbank mit Wespenumsiedler.
spockonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 17:57:24   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Pamtano

ID: 300000
Lose-Remote

Pamtano eine Nachricht über ICQ schicken Pamtano eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 19.10.2007
Pamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes Ansehen
Standard

Bei uns entfernt Wespennester die Freiwillige Feuerwehr oder auch einige Imker. Kosten muss man natürlich selbst tragen, vor Jahren waren das glaube ich mal 60 DM, in der Gebührensatzung der Feuerwehr.

Allerdings auch nur wenn eine Gefahr von den Wespen ausgeht.

Silikon bringt gegen Wespen auch nur bedingt etwas, da sie sich durchfressen.
Pamtano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 17:58:51   #8 (permalink)
Troddl

Lose-Remote
Reallife

Standard

"Das Nest wird in keinem Fall wieder besiedelt oder gar noch vergrößert."
Schade bloß, dass die sich nun schon ds zweite Jahr dort einnisten.
Alt 14.07.2008, 18:24:25   #9 (permalink)
jiw
10 Jahre Klamm!
Benutzerbild von jiw

ID: 33571
Lose-Remote

jiw eine Nachricht über AIM schicken jiw eine Nachricht über MSN schicken jiw eine Nachricht über Yahoo! schicken jiw eine Nachricht über Skype™ schicken
jiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
"Das Nest wird in keinem Fall wieder besiedelt oder gar noch vergrößert."
Schade bloß, dass die sich nun schon ds zweite Jahr dort einnisten.
Ich würde einfach stilisierte Specht-Aufkleber nehmen, die wirken erstklassig,
man sieht dies ja auch an den Habicht-Aufklebern an Fensterscheiben und großen Glasflächen, die die armen Spatzen davon abhalten, gegen die Scheiben zu knallen.

In abgewandelter Form habe ich so etwas auch vorne und hinten an meiner Jacke um Diebe und Bettler abzuhalten: Eine Hand die gerade eine Brieftasche ziehen will um der Handschellen gelegt werden.

Einfach die Specht-Kleber vor oder über die eingänge kleben und die Wespen nehmen Reißaus!

Ansonsten mal einen Aufkleber 5m*3m verwenden... der wirkt garantiert!.

Einen guten Tipp gebend,

jiw
Mitglied von R.A.U.S. seit 09.10.2006
Renommee-Kommentare interessieren mich nicht...
Aber über pgBKZNdadBQaBdM* freue ich mich!
Und ngBKZNdadBQaBdM* beachte ich nur, wenn sie begründet sind.
Someone changed my signature
"Die Datensammelwut von Facebook wird uns in den Urin treiben!"
jiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 18:57:59   #10 (permalink)
Greyhat
Benutzerbild von Hotwave

ID: 132230
Lose-Remote

Hotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes Ansehen
Standard

Was man ja theoretisch Versuchen könnte wäre Gas einleiten wie CO2, dann ersticken die Viecher. Hat den Vorteil, dass da nix Gammeln kann gegenüber Wasser o.Ä.
CHERRY SMS - SMS ab 2,5 Cent!

http://callya-freikarte.de - Gratis Vodafone CallYa-Karte mit 1 Euro Startguthaben
Hotwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 12:20:16   #11 (permalink)
Hobbitfrosch
Benutzerbild von Schwarzdrossel

ID: 275198
Lose-Remote

Schwarzdrossel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 10.05.2007
Schwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Hotwave Beitrag anzeigen
Was man ja theoretisch Versuchen könnte wäre Gas einleiten wie CO2, dann ersticken die Viecher. Hat den Vorteil, dass da nix Gammeln kann gegenüber Wasser o.Ä.
Öhm... das Wespen und Hornissen unter Naturschutz stehen, weißt du aber, oder?

@maastaa

Geh zur Beratungsstelle deiner Stadt und informier dich. Ein Wespennest selbst zu entfernen ist a) nicht erlaubt und b) ziemlich gefährlich als Laie.
Wenn was schiefläuft fallen die über dich her...
[X]Meine Galerie [X][X][X]Signaturerweiterung[X]
Ein Kamel passt durchaus durch ein Nadelöhr. Man muss es nur in feine Streifen schneiden.
Schwarzdrossel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 20:19:46   #12 (permalink)
Greyhat
Benutzerbild von Hotwave

ID: 132230
Lose-Remote

Hotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwarzdrossel Beitrag anzeigen
Öhm... das Wespen und Hornissen unter Naturschutz stehen, weißt du aber, oder?
kA wie es dir geht, aber wenn die Viecher dich terrorisieren und deine Einrichtung zerfressen, dann denkt man eher später an den Schutz dieser...
CHERRY SMS - SMS ab 2,5 Cent!

http://callya-freikarte.de - Gratis Vodafone CallYa-Karte mit 1 Euro Startguthaben
Hotwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 19:28:51   #13 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Gelbe Seiten Kammerjäger

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 07:46:01   #14 (permalink)
Troddl

Lose-Remote
Reallife

Standard

Ich werd erstmal mitm Vermieter quatschen.
Danke an alle.
Alt 17.07.2008, 14:45:40   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Champ2000

ID: 79818
Lose-Remote

Champ2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes Ansehen
Standard

Wie nahe kommst du an das Nest ran? Falls du nahe genug rankommst, Bauschaum hilft ziemlich gut. Ansonsten wirklich ausräuchern. Und laß diese Viecher tagsüber in Ruhem, da sind sie ziemlich aggressiv. Nachts kannst du besser angreifen.
Was noch zu beachten ist, in einem T-Shirt und kurzen Hosen würde ich nicht an die Sache rangehen. Als ich das letzte Wespennest bei uns weggemacht habe, hatte ich Lederkombi an und Sturzhelm auf.

Das Zeug hier hilft auch ziemlich gut, nur meine Flasche ist schon lange leer und ich find das Zeug im Naumarkt nimmer.

Champ2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige