Alt 09.07.2008, 12:57:28   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 72752
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
towercrew69 wird schon bald berühmt werdentowercrew69 wird schon bald berühmt werden
Standard Wer hat anrecht auf Kindergeld?

Hallo,

wie schaut das aus.

Wer hat im folgendenen Fall Anrecht auf Kindergeld?

Das Kind hat eine eigene Wohnung und ist in der Ausbildung. Bekommen da die Eltern oder das Kind das Kindergeld?
towercrew69 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 09.07.2008, 12:58:42   #2 (permalink)
~ Hello Nina ~
Benutzerbild von Shampoo

ID: 305947
Lose-Remote

Reg: 28.12.2007
Shampoo hat eine strahlende ZukunftShampoo hat eine strahlende ZukunftShampoo hat eine strahlende ZukunftShampoo hat eine strahlende ZukunftShampoo hat eine strahlende ZukunftShampoo hat eine strahlende ZukunftShampoo hat eine strahlende ZukunftShampoo hat eine strahlende ZukunftShampoo hat eine strahlende ZukunftShampoo hat eine strahlende ZukunftShampoo hat eine strahlende Zukunft
Standard

Mit eigener Wohnung bekommst du das Geld, was sollen auch deine Eltern damit!?
Shampoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 13:00:21   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 72752
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
towercrew69 wird schon bald berühmt werdentowercrew69 wird schon bald berühmt werden
Standard

geht nicht um mich....aber egal.

naja weil ich bisher nur infos im internet gefunden habe, das die eltern das bekommen.

gibts es dazu irgendwo eine quelle?
towercrew69 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 13:05:18   #4 (permalink)
Unter Wolverines Kralle
Benutzerbild von kleines-biest86

ID: 287406
Lose-Remote
Reallife

kleines-biest86 eine Nachricht über ICQ schicken kleines-biest86 eine Nachricht über MSN schicken kleines-biest86 eine Nachricht über Yahoo! schicken kleines-biest86 eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 03.06.2007
kleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz seinkleines-biest86 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich weis aus dem engeren freundeskreis,dass dann dem Kind das Geld zu steht
Alpha Tauri,Blögchen,Erweiterte Sig.,Klammlose günstig An-und Verkaufen,klick mich,klick PaidUniversum
Lächeln ist die charmanteste Art,
die Zähne zu zeigen....!
kleines-biest86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 18:29:17   #5 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Kindergeld ist immer eine Leistung an die Erziehungsberechtigten

Sie sollten es zwar an das Kind weiterleiten wenn es ne eigene Wohnung hat und sich selbst versorgt, aber die Eltern sind es die erstmal das Recht drauf haben
Loshai ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 20:23:25   #6 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
baffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Loshai Beitrag anzeigen
Kindergeld ist immer eine Leistung an die Erziehungsberechtigten

Sie sollten es zwar an das Kind weiterleiten wenn es ne eigene Wohnung hat und sich selbst versorgt, aber die Eltern sind es die erstmal das Recht drauf haben
Grundsätzlich richtig.

Allerdings kann die Auszahlung an das Kind beantragt werden, sofern der Kindergeldanspruch weiter besteht und das Kind außerhalb des Elternhaushaltes lebt. Ansprechpartner und Antragsstelle ist die Familienkasse, welche man bei der örtlichen Agentur für Arbeit findet!

Gruß

Martin
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 20:44:14   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Lach

ID: 293149
Lose-Remote

Reg: 15.09.2007
Lach ist einfach richtig nettLach ist einfach richtig nettLach ist einfach richtig nettLach ist einfach richtig nett
Standard

bei mir in der bekannten kreis ist das auch grad. also

eltern getrennt
kind ausgezoggen
Mutter (wo das kind zuletzt war) bekommt das geld
und gibt es den kind

ich weis nicht ob es die helfen tut aber versuchen kann ich es ja einmal

www.AddonShop24.de --- Deine Adresse für Exclusive Addons VWS1, VMS2, FWX & StandAlone
Lach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 21:34:01   #8 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Reg: 20.04.2006
Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Können die, die hier behaupten, dass das Kind Anspruch auf das Kindergeld hat, das bitte auchh belegen?

Meines Wissens nach stimmt das nämlich nicht. Die Eltern können das Geld freiwillig weitergeben, müssen es aber nicht.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 21:37:11   #9 (permalink)
Multitalent
Benutzerbild von joschilein

ID: 9301
Lose-Remote

joschilein eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
joschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehen
Standard

Ich zitiere mal:
Zitat:
Zitat von § 64 EStG - Zusammentreffen mehrerer Ansprüche
(1) Für jedes Kind wird nur einem Berechtigten Kindergeld gezahlt.
(2) 1Bei mehreren Berechtigten wird das Kindergeld demjenigen gezahlt, der das Kind in seinen Haushalt aufgenommen hat. 2Ist ein Kind in den gemeinsamen Haushalt von Eltern, einem Elternteil und dessen Ehegatten, Pflegeeltern oder Großeltern aufgenommen worden, so bestimmen diese untereinander den Berechtigten. 3Wird eine Bestimmung nicht getroffen, so bestimmt das Vormundschaftsgericht auf Antrag den Berechtigten. 4Den Antrag kann stellen, wer ein berechtigtes Interesse an der Zahlung des Kindergeldes hat. 5Lebt ein Kind im gemeinsamen Haushalt von Eltern und Großeltern, so wird das Kindergeld vorrangig einem Elternteil gezahlt; es wird an einen Großelternteil gezahlt, wenn der Elternteil gegenüber der zuständigen Stelle auf seinen Vorrang schriftlich verzichtet hat.
(3) 1Ist das Kind nicht in den Haushalt eines Berechtigten aufgenommen, so erhält das Kindergeld derjenige, der dem Kind eine Unterhaltsrente zahlt. 2Zahlen mehrere Berechtigte dem Kind Unterhaltsrenten, so erhält das Kindergeld derjenige, der dem Kind die höchste Unterhaltsrente zahlt. 3Werden gleich hohe Unterhaltsrenten gezahlt oder zahlt keiner der Berechtigten dem Kind Unterhalt, so bestimmen die Berechtigten untereinander, wer das Kindergeld erhalten soll. 4Wird eine Bestimmung nicht getroffen, so gilt Absatz 2 Satz 3 und 4 entsprechend.
Von einem direkten Anspruch für das jeweilige Kind habe ich bisher nichts gehört. Denkbar wäre es aber, wenn das Kind ein volljähriger Waise ist. Ich kann mich aber auch irren..

Edit: Da ein Beitrag freundlicherweise wegeditiert wurde ():
Mit Erlangung der Volljährigkeit ist man zwar (zumindest rechtlich) erwachsen, aber immer noch biologisches Kind seiner Eltern. Also gibt es natürlich volljährige Kinder! Außerdem gibt es i.d.R. auch für volljährige Kinder noch "Kinder"geld, das heißt ja schließlich nicht plötzlich "Erwachsenen"geld.

Heute schon gepixelt

Geändert von joschilein (10.07.2008 um 18:20:22 Uhr)
joschilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 22:04:28   #10 (permalink)
Schuck

ID: 230768
Lose-Remote

Reg: 10.07.2006
Karlsruhe genießt hohes AnsehenKarlsruhe genießt hohes AnsehenKarlsruhe genießt hohes AnsehenKarlsruhe genießt hohes AnsehenKarlsruhe genießt hohes AnsehenKarlsruhe genießt hohes AnsehenKarlsruhe genießt hohes AnsehenKarlsruhe genießt hohes AnsehenKarlsruhe genießt hohes AnsehenKarlsruhe genießt hohes AnsehenKarlsruhe genießt hohes Ansehen
Standard

was ist unterhaltsrente?

also ich würde mein kindergeld bekommen, ich wohne bei meinen "ex-pflegeeltern", doch da ich alg bekomme, wird mir das abgezogen
Karlsruhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 12:22:55   #11 (permalink)
Globetrotter
Benutzerbild von NewFrontier

ID: 364578
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
NewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes Ansehen
Standard

Bei mir ist es ebenfalls so. Das Geld geht aber an meine Eltern (die es dann anlegen).
Eine direkte Auszahlung an mich war nicht möglich.
NewFrontier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 13:40:54   #12 (permalink)
abgemeldet

Reg: 08.07.2006
Herm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende Zukunft
Standard

war damals bereits ausgezogen und das Kindergeld konnte nur an meinen Vater überwiesen werden (da er ja auch Antragssteller war - man kann imho kein Kindergeld für sich selber beantragen), der hats mir dann weitergegeben. Soweit ich weiß hätte ichs von ihm einklagen können wenn ers mir nicht freiwillig überwiesen hätte, wurde mir damals so mitgeteilt, hätte ich aber nie gewollt.
Herm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 18:52:28   #13 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
baffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Hairman Beitrag anzeigen
man kann imho kein Kindergeld für sich selber beantragen
Auszahlung an Kinder, andere Personen oder Behörden

Wenn der Berechtigte seinem Kind – trotz bestehender Verpflichtung (Unterhaltstitel oder ähnliches) – nachhaltig keinen Unterhalt leistet bzw. nur unregelmäßig, kann die Familienkasse das auf dieses Kind entfallende Kindergeld auf Verlangen an das (volljährige) Kind selbst oder an diejenige Person oder Behörde auszahlen (abzweigen), die dem Kind tatsächlich Unterhalt laufend gewährt.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_2653...lung.html#d1.2

Gruß

Martin
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 01:14:20   #14 (permalink)
Neuer Benutzer

ID: 24121
Lose-Remote

Reg: 16.11.2006
Adem
Standard

Hi,

also ich lebe bei meinen Eltern und bin über 18.
Ich hab das Kindergeld alleine beantragt und es wird auch auf mein Konto überwiesen.
Die haben mir es auch rückwirkend gezahlt. Ich glaub 3 Jahre rückwirkend war das. Bei mir aber paar Monate.

Adem
Adem ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige