Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2008, 20:00:48   #1 (permalink)
www.back4ever.de

ID: 258467
Lose-Remote

SPEEDY-VL eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 01.10.2006
SPEEDY-VL hat eine strahlende ZukunftSPEEDY-VL hat eine strahlende ZukunftSPEEDY-VL hat eine strahlende ZukunftSPEEDY-VL hat eine strahlende ZukunftSPEEDY-VL hat eine strahlende ZukunftSPEEDY-VL hat eine strahlende ZukunftSPEEDY-VL hat eine strahlende ZukunftSPEEDY-VL hat eine strahlende ZukunftSPEEDY-VL hat eine strahlende ZukunftSPEEDY-VL hat eine strahlende ZukunftSPEEDY-VL hat eine strahlende Zukunft
Standard Weihnachtsmann oder Christkind?

Hallo Leute,

es werden immer mehr Threads zum Thema Weihnachten aufgemacht aber bisher habe ich noch keinen gefunden zum Thema

Weihnachtsmann oder Christkind - Wer kommt zu euch?

Diese Frage ist jetzt vielleicht mehr an Eltern gedacht die kleinere Kinder haben.

Wer bringt bei euch die Geschenke? Wieso bringt der/diejenige die Geschenke. Ich / Wir sind (derzeit) auf dem Standpunkt der Weihnachtsmann bringt die Geschenke mit seinem Schlitten und Rudolf vorne weg

Meine Schwägerin ist der Meinung das Christkind kommt da es den Weihnachtsmann nicht gibt bzw. der Weihnachtsmann ist gleich Nikolaus. (Da wird es spätestens beim Zusammentreffen bei Oma + Opa zwischen den Kids "Probleme" geben.)

Wie seht Ihr das und vll. ne Begründung dazu.

Gruß
nix los hier ...
SPEEDY-VL ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 11.12.2008, 20:14:22   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Fallen_Angel

ID: 240342
Lose-Remote

Fallen_Angel eine Nachricht über ICQ schicken Fallen_Angel eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 02.07.2008
Fallen_Angel ist ein LichtblickFallen_Angel ist ein LichtblickFallen_Angel ist ein LichtblickFallen_Angel ist ein LichtblickFallen_Angel ist ein Lichtblick
Standard

Naja es ist bekannt das der Weihanchtsmann bzw. Santa Klaus /Chris Kringle von Coca Cola so halbwegs erfunden und vermarktet wurde. Das Christkind ist ja schon eine sehr sehr alte Tradition. Dennoch denke ich bzw. finde das der Weihnachtsmann kommt. Ich finde ihn Kindgerechter alleine schon wegen seinem Aussehen und dem drum und dran mit Rudolph etc. Es gibt viele schöne geschichten mit dem Weihnachtsmann und seinen Elfen und Tieren aber kaum welche über das Christkind.
Ich will ein POnY.. O.o

Fallen_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 20:44:28   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 81942
Lose-Remote

Reg: 29.06.2006
toybaer ist ein sehr geschätzter Menschtoybaer ist ein sehr geschätzter Menschtoybaer ist ein sehr geschätzter Menschtoybaer ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Moin.

Ich mag den dicken, roten Knilch. Schon aus dem Grund, weil ich ihn bei Bedarf deutlich besser verkörpern kann. =)

Grüße,
Markus
There is no sin but stupidity.
toybaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 20:49:58   #4 (permalink)
www.back4ever.de

ID: 258467
Lose-Remote

SPEEDY-VL eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 01.10.2006
SPEEDY-VL hat eine strahlende ZukunftSPEEDY-VL hat eine strahlende ZukunftSPEEDY-VL hat eine strahlende ZukunftSPEEDY-VL hat eine strahlende ZukunftSPEEDY-VL hat eine strahlende ZukunftSPEEDY-VL hat eine strahlende ZukunftSPEEDY-VL hat eine strahlende ZukunftSPEEDY-VL hat eine strahlende ZukunftSPEEDY-VL hat eine strahlende ZukunftSPEEDY-VL hat eine strahlende ZukunftSPEEDY-VL hat eine strahlende Zukunft
Standard

Im mom läuft ja auch (wieder) im KIKA Beutolomäus. Das ist ja nunmal der Geschenkesack vom Weihnachtsmann und nicht vom Christkind.

Ist das Christkind nicht sogar (nur) ein Helfer vom Weihnachtsmann?
nix los hier ...
SPEEDY-VL ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 20:59:24   #5 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Das Thema gab es hier glaube ich schon öfter mal, aber in dem Fall nicht schlimm.

Unterschieden wird zwischen Weihnachtsmann und Christkind in Deutschland von Region zu Region. Bei mir in NRW kommt der Weihnachtsmann, in Bayern dagegen das Christkind. Und obwohl ich für ein halbes Jahr Nürnberger bin kann ich mich nicht umstellen.

Also: Einmal Weihnachtsmann - immer Weihnachtsmann!
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 21:01:32   #6 (permalink)
Trivago-FunCheffin
Benutzerbild von spockonline

ID: 26234
Lose-Remote

spockonline eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 24.04.2006
spockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von SPEEDY-VL Beitrag anzeigen
Weihnachtsmann oder Christkind - Wer kommt zu euch?
Das Christkind kommt zu uns (wir feiern nach der Tradition meiner Heimat und nicht so einen westlichen Kommerzwahnsinn). Geschenke gibt es bei uns aber kaum welche, da wir zu Weihnachten bewusst die Geburt Christi feiern und eben keine Geschenk-Orgie daraus machen. Es gibt Süßigkeiten und Selbstgemachtes und vereinzelt auch mal ein aufwendigeres Geschenk für die ganz Kleinen.

Zitat:
Zitat von SPEEDY-VL Beitrag anzeigen
Meine Schwägerin ist der Meinung das Christkind kommt da es den Weihnachtsmann nicht gibt bzw. der Weihnachtsmann ist gleich Nikolaus. (Da wird es spätestens beim Zusammentreffen bei Oma + Opa zwischen den Kids "Probleme" geben.)

Wie seht Ihr das und vll. ne Begründung dazu.
Dann lasse Deine Schwägerin mal dies lesen: Wer schenkt warum? Von Nikolaus, Christkind, drei Königen und dem Weihnachtsmann von Coca-Cola
spockonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 21:05:09   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 68755
Lose-Remote
Reallife

tdnpf eine Nachricht über ICQ schicken tdnpf eine Nachricht über MSN schicken tdnpf eine Nachricht über Yahoo! schicken tdnpf eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
tdnpf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretdnpf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretdnpf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Der Unterschied zwischen den Regionen liegt daran, daß das Christkind evangelisch und der Weihnachtsmann katholisch ist (i.e. von Vetretern der jeweiligen Religion "erfunden" wurde). Quelle: Ich habs mal irgendwo gelesen

edit: Da war jemand schneller
Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.
Sozialismus ist der Luxus der Wohlhabenden.
Flugstatistik
Maths: Because if you can't get laid, you might as well be good at something.
tdnpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 21:30:27   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

bei mir kommt der Grinch

mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 21:35:19   #9 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Reg: 20.04.2006
Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Wir sind uns noch nicht einig, wer da kommen soll. *g*

Bei meinem Mann kam immer das Christkind, bei uns daheim der Weihnachtsmann.
Was wir unserem Kleinen dann mal verklickern, weiß ich nicht. Aber wir haben ja noch Zeit, dieses Jahr isser noch zu klein - aber ich denk, nächstes Jahr müssen wir uns da was einfallen lassen. *g*

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 21:50:25   #10 (permalink)
Randgruppe
Benutzerbild von thelematiker

ID: 44583
Lose-Remote

Reg: 14.07.2006
thelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehen
Standard

Bei mir kommt der Christmann, vielleicht aber auch das Weihnachtskind
Zitat:
Zitat von Benjamin Franklin
Those who would give up essential Liberty to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
thelematiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 22:14:07   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Pamtano

ID: 300000
Lose-Remote

Pamtano eine Nachricht über ICQ schicken Pamtano eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 19.10.2007
Pamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes Ansehen
Standard

Bin ja für Osterhasi.

Was mich aber wundert, wenn der Weihnachtsmann katholisch ist und das Christkind evangelisch. Warum dann hier im hohen Norden wo es eigentlich mehr evangelische Kirchen gibt, ich kaum wen kenne der vom Christkind spricht.

Also bei mir kam als ich klein war immer der Weihnachtsmann, das Wort Christkind habe ich erst im Schulalter in meinen Wortschatz aufgenommen.
Pamtano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 22:20:26   #12 (permalink)
Dauermüde
Benutzerbild von Blitz-Illu

Reg: 13.10.2006
Blitz-Illu ist jedem bekanntBlitz-Illu ist jedem bekanntBlitz-Illu ist jedem bekanntBlitz-Illu ist jedem bekanntBlitz-Illu ist jedem bekanntBlitz-Illu ist jedem bekannt
Standard

Also bei mir kam früher immer das Christkind.

Meine Mutter hat an Heiligabend am frühen Nachmittag dann immer die Wohnzimmertür zu gemacht, den Baum geschmückt und wir durften so lange nicht rein, bis das Christkind da war.

Um zu signalisieren, dass es da war, hat sie immer mit so ner Glocke geklingelt. Wir sind dann alle wie die aufgescheuchten Hühner ins Wohnzimmer gerannt und ab ans Fenster, weil meine Mutter immer gesagt hat: "Guckt mal, da fliegt das Christkind gerade weg!".

Natürlich haben wir es dann in unserer Phantasie auch immer noch wegfliegen sehen

Danach hat meine Mutter noch ne Weihnachtsgeschichte vorgelesen und dann durfen wir auspacken.

Ach ja, das waren noch Zeiten... fand das immer total schön
Das "Ritual" ist zwar immer noch gleich, aber irgendwie ist es doch nicht das selbe

Zitat:
Zitat von tdnpf Beitrag anzeigen
Der Unterschied zwischen den Regionen liegt daran, daß das Christkind evangelisch und der Weihnachtsmann katholisch ist.
Komisch, ich/wir sind katholisch, aber den Weihnachtsmann gab's bei uns nie.

Liebe Grüße,
Illu
Blitz-Illu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 22:23:51   #13 (permalink)
Trivago-FunCheffin
Benutzerbild von spockonline

ID: 26234
Lose-Remote

spockonline eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 24.04.2006
spockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Pamtano Beitrag anzeigen
Was mich aber wundert, wenn der Weihnachtsmann katholisch ist und das Christkind evangelisch.
Stimmt so pauschal nicht, denn wo ich herkomme, spricht man auch von Christkindl und ich bin katholisch und gewiss nicht evangelisch. Den Weihnachstmann kennt man dort gar nicht (okay im TV sieht man den jetzt - cocacola sei dank).

Und in Russland, Ukraine und Weißrussland kennt man zum Beispiel weder Weihnachtsmann noch Christkindl, denn da kommt Väterchen Frost und das auch nicht am Heiligabend, sondern erst am 31. Dezember.
spockonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 23:17:29   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Pamtano

ID: 300000
Lose-Remote

Pamtano eine Nachricht über ICQ schicken Pamtano eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 19.10.2007
Pamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von spockonline Beitrag anzeigen
Stimmt so pauschal nicht, denn wo ich herkomme, spricht man auch von Christkindl und ich bin katholisch und gewiss nicht evangelisch.
Darum habe ich diese Aussage die jemand "mal gehört hat", ja auch angezweifelt und war irritiert.
Pamtano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 23:46:32   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 68755
Lose-Remote
Reallife

tdnpf eine Nachricht über ICQ schicken tdnpf eine Nachricht über MSN schicken tdnpf eine Nachricht über Yahoo! schicken tdnpf eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
tdnpf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretdnpf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretdnpf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Stimmt so pauschal aber doch
Ich empfehle den Link im Beitrag über meinem ursprünglichen, da stehts drin. Hier nochmal der Link:
http://religionswissenschaft.twoday....550723/comment
Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.
Sozialismus ist der Luxus der Wohlhabenden.
Flugstatistik
Maths: Because if you can't get laid, you might as well be good at something.
tdnpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
christkind, weihnachten

Gesponsorte Links

Anzeige