ADAC OnlineShop Newsletteranmeldung
Alt 29.01.2007, 17:02:50   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 188995
Lose-Remote

Reg: 07.05.2006
al-x wird schon bald berühmt werden
Standard Wehrdienst/Zivi und Ausbildung?

Hallo.
ich würde mitte November gemustert und möchte verweigern.
KDV ist anfang dezember rausgegangen udn bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet.

ich hab aber nu ne ausbildungsstelle in aussicht und wollte wissen wie das ist.
geht die vor??
muss ich erst zivi bzw wehrdienst machen (je nach dem ob KDV angenommen wird oder nicht)??

danke für die antworten
al-x ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 29.01.2007, 17:26:19   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 267541
Lose-Remote

Reg: 14.12.2006
Hellimai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

warum verweigert jeder den Wehrdienst?
Hellimai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 18:12:04   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 188995
Lose-Remote

Reg: 07.05.2006
al-x wird schon bald berühmt werden
Standard

1. ist das doch meine entscheidung udn
2. ist es für das problem vollkommen unerheblich
al-x ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 18:35:37   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von robert

ID: 18683
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
robert kann auf vieles stolz seinrobert kann auf vieles stolz seinrobert kann auf vieles stolz seinrobert kann auf vieles stolz seinrobert kann auf vieles stolz seinrobert kann auf vieles stolz seinrobert kann auf vieles stolz seinrobert kann auf vieles stolz seinrobert kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von al-x Beitrag anzeigen
muss ich erst zivi bzw wehrdienst machen (je nach dem ob KDV angenommen wird oder nicht)??

danke für die antworten
Sofern du eine Ausbildungs hast, nicht nur die Aussicht sondern einen festen Vertrag, bevor du einen Einberufungsbescheid bekommen hast (egal ob für Zivi oder Bund) wirst du zurückgestellt bis zum Ende der Lehre.

So war es bei mir, und zumindest auf irgendeiner Ziviseite gabs ein Paragraph, dass man bei einem Ausbildungsverhältnis nich gezogen werden kann.

Zitat:
Zitat von Hellimai Beitrag anzeigen
Weil es auch andere, nützlichere Sachen gibt, die man an Stelle des Wehrdienstes machen kann, ohne 9 Monate lang gezwungen zu werden, seine komplette Lebensplanung auf den Kopf zu stellen?
robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 23:13:01   #5 (permalink)
notorisch abwesend
Benutzerbild von atwo

ID: 195558
Lose-Remote
Abwesend

atwo eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
atwo hat eine strahlende Zukunftatwo hat eine strahlende Zukunftatwo hat eine strahlende Zukunftatwo hat eine strahlende Zukunftatwo hat eine strahlende Zukunftatwo hat eine strahlende Zukunftatwo hat eine strahlende Zukunftatwo hat eine strahlende Zukunftatwo hat eine strahlende Zukunftatwo hat eine strahlende Zukunftatwo hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Weil es schwachsinnig ist, 9 Monate lang bei der BW rumzuhängen?!

@ Topic: Wenn du eine Ausbildender bist, also unter Vertrag stehst, geht die Ausbildung vor, wenn du nur eine in Aussicht hast, dann zählt das glaube ich nicht.

//edit: Joa, da hat mein Vorposter ja schon alles gesagt... Wieder mal zu schnell gepostet.

Bist du auch bei twitter?
atwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 23:35:59   #6 (permalink)
verdammt männlich

ID: 50055
Lose-Remote
Reallife

Reg: 27.04.2006
clone wird schon bald berühmt werden
Standard

hmm geschickter wäre es gewesen, dich zurückstellen zu lassen, anstatt zu verweigern..dann kannst du später einfacherer darauf spekulieren, dass sie dich vergessen nach der Ausbildung

So hab ichs gemacht..also die BW stellt bei einer Ausbildung 'normalerweise' die Person für diese Zeit zurück, ich denke so ists auch beim Zivildienst
clone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 11:47:07   #7 (permalink)
Kupferdreh
Benutzerbild von Olli27

ID: 99345
Lose-Remote

Olli27 eine Nachricht über ICQ schicken Olli27 eine Nachricht über AIM schicken Olli27 eine Nachricht über MSN schicken Olli27 eine Nachricht über Yahoo! schicken Olli27 eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 05.06.2006
Olli27 genießt hohes AnsehenOlli27 genießt hohes AnsehenOlli27 genießt hohes AnsehenOlli27 genießt hohes AnsehenOlli27 genießt hohes AnsehenOlli27 genießt hohes AnsehenOlli27 genießt hohes AnsehenOlli27 genießt hohes AnsehenOlli27 genießt hohes AnsehenOlli27 genießt hohes AnsehenOlli27 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von robert Beitrag anzeigen
(...) ohne 9 Monate lang gezwungen zu werden, seine komplette Lebensplanung auf den Kopf zu stellen?
Da wird niemand gezwungen seine Lebensplanung umzustellen.
Wie kommst du auf sowas???
Berlin, Berlin. Wir fahren nach Berlin!!!
(und das 2mal in der kommenden Saison^^)

Olli27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 11:58:53   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von robert

Lose-Remote

robert kann auf vieles stolz seinrobert kann auf vieles stolz seinrobert kann auf vieles stolz seinrobert kann auf vieles stolz seinrobert kann auf vieles stolz seinrobert kann auf vieles stolz seinrobert kann auf vieles stolz seinrobert kann auf vieles stolz seinrobert kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Olli23 Beitrag anzeigen
Da wird niemand gezwungen seine Lebensplanung umzustellen.
Wie kommst du auf sowas???
Weil man, wie in meinem Fall, wegen Lehre zurückgestellt wurde, und dann arbeiten oder studieren will direkt im Anschluss, dem nicht entkommen kann. Studium hätte zu einem drittel abgeschlossen sein müssen für eine Zurückstellung.

Gehts um nen Arbeitsplatz, darf der Arbeitgeber ja nicht kündigen, is nur ne Frage, ob man eingestellt wird wenn man seinen Wehrdienst noch nicht geleistet hat.

Vielleicht war "die komplette Lebensplanung" etwas überspitzt, aber durch die 9 Monate "Zwangsarbeit" hätte ich mein Studium erst ein Jahr später anfangen können. Und in meinen Augen ist das 1 Jahr Stillstand.
Alt 30.01.2007, 12:10:54   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Spezi38

ID: 73102
Lose-Remote

Reg: 09.06.2006
Spezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von robert Beitrag anzeigen
Weil man, wie in meinem Fall, wegen Lehre zurückgestellt wurde, und dann arbeiten oder studieren will direkt im Anschluss, dem nicht entkommen kann. Studium hätte zu einem drittel abgeschlossen sein müssen für eine Zurückstellung.

Gehts um nen Arbeitsplatz, darf der Arbeitgeber ja nicht kündigen, is nur ne Frage, ob man eingestellt wird wenn man seinen Wehrdienst noch nicht geleistet hat.

Vielleicht war "die komplette Lebensplanung" etwas überspitzt, aber durch die 9 Monate "Zwangsarbeit" hätte ich mein Studium erst ein Jahr später anfangen können. Und in meinen Augen ist das 1 Jahr Stillstand.
Es gibt da noch eine dritte Möglichkeit, wo es keine 9 Monate Stillstand gibt. Es gibt da noch die Option des Katastrophenschutzes, da bist du Mitglied einer Hiorg, machst dort die Dienste, Veranstaltungen usw. mit und verpflichtest dich zusätzlich zum Kats. auf 6 Jahre. Klingt jetzt etwas lange, aber wenn du weißt das du da nur 2 mal im Monat beim Kats Dienst hast und dort den Lkwführerschein mit einer kleinen zuzahlung deiner Seits machen kannst, oder Spezialisierungen in dem Bereich bekommen kannst. Nebenbei kannst du dein Leben so leben wie du möchtest, sprich Ausbildung, arbeiten, studieren usw.
"Der kann nur blitzen, donenrn kann er nicht!"
Spezi38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 12:14:43   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von robert

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Spezi38 Beitrag anzeigen
Es gibt da noch die Option des Katastrophenschutzes

Jupp, das mache ich. Das meinte ich auch mit meiner Aussage, dass es "auch andere, nützlichere Sachen gibt, die man an Stelle des Wehrdienstes machen kann ohne 9 Monate lang gezwungen zu werden[...]".
Alt 02.02.2007, 20:24:29   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 07.07.2006
losomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Weil der Wehrdienst ein Relikt aus dem dritten Reich ist?

Zitat:
Zitat von clone Beitrag anzeigen
hmm geschickter wäre es gewesen, dich zurückstellen zu lassen, anstatt zu verweigern..dann kannst du später einfacherer darauf spekulieren, dass sie dich vergessen nach der Ausbildung

So hab ichs gemacht..also die BW stellt bei einer Ausbildung 'normalerweise' die Person für diese Zeit zurück, ich denke so ists auch beim Zivildienst
Vergessen tun die nichts. Hab schon von vielen Leuten gehört, die direkt nach der Ausbildung einkassiert wurden. Jetzt dürfen sie in der Gegend rumrennen statt das erste richtige Geld zu verdienen
losomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 20:27:31   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 68755
Lose-Remote
Reallife

tdnpf eine Nachricht über ICQ schicken tdnpf eine Nachricht über MSN schicken tdnpf eine Nachricht über Yahoo! schicken tdnpf eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
tdnpf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretdnpf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretdnpf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von losomat Beitrag anzeigen
du weisst schon, daß es Wehrdienst zum Beispiel schon in Sparta gab?
Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.
Sozialismus ist der Luxus der Wohlhabenden.
Flugstatistik
Maths: Because if you can't get laid, you might as well be good at something.
tdnpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 20:48:15   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Spezi38

ID: 73102
Lose-Remote

Reg: 09.06.2006
Spezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes AnsehenSpezi38 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von losomat Beitrag anzeigen
Dann schau mal was Wikipedia dazu sagt:
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Das Frankreich der großen Französischen Revolution war der erste europäische Staat, der seine Armee mit der Levée en masse fast ausschließlich aufgrund einer allgemeinen Wehrpflicht organisierte, auch wenn es daneben noch Freiwillige gab.
Preußen kopierte dieses Vorbild und führte im Zuge der preußischen Reformen auch die allgemeine Wehrpflicht ein.
Sprich es gab schon vor 1933 eine Wehrpflicht in Deutschland.
"Der kann nur blitzen, donenrn kann er nicht!"
Spezi38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 01:38:29   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 07.07.2006
losomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wie auch immer, ne demokratische Idee is es nicht. Statt zu streiten, in welchem Herrschaftssystem das nun das erste Mal auftrat, sollte man lieber über den Sinn der ganzen Veranstaltung diskutieren. =)
losomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 02:28:09   #15 (permalink)
DurchschnittsProf

ID: 19552
Lose-Remote

Eini0815 eine Nachricht über ICQ schicken Eini0815 eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 06.07.2006
Eini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Bitte?
Als das eigentlich Wertvolle im menschlichen Getriebe empfinde ich nicht den Staat, sondern das schöpferische und fühlende Individuum, die Persönlichkeit: sie allein schafft das Edle und Sublime.
Eini0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige