|
|
#1 (permalink) |
|
Lose4Gewinnspiele
|
Hallo Leute,
ich habe mal so meine Erfahrungen in meinem Blog über Bund und Zivi zusammengeschrieben: http://blog.hantschel.info/2007/08/0...ienst-leisten/ Wie es aussieht werde ich um beide Dienste herumkommen, obwohl ich ursprünglich mit T2 gemustert wurde und mich die Bundeswehr haben wollte. (Dank sei der KDV-Beratung die ich jedem nur empfehlen kann ;-)) Wie seit Ihr so drum rum gekommen? |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alter, schäm dich.
Der Bund und/oder Zivi ist eine PFLICHT, die dafür gedacht ist, unsere Menschen am Leben zu erhalten oder zu versorgen (Zivi) oder unsere Menschen im Ernstfall zu verteidigen (Bund). Wenn du den Bund abgelehnt hättest, hätt ich ja nichts gesagt, aber "drumrumkommen" ist echt unter aller Sau. Wenn du mal alt und zerbrechlich bist, wünsche ich dir, dass es für dich keinen Zivi gibt, einfach nur, weil er drumrumkommen wollte. LG, Martin (T5). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab letzten Mittwoch(1.8.) meinen Zivildienst in einem Altenheim angefangen.
Bin da in der Haustechnik und muss nen paar Sachen verteilen, kleine Sachen reparieren und Besorgungsfahrten machen. Würde zwar lieber direkt anfangen zu studieren, aber ein Jahr ohne lernen ist vielleicht auch nicht so schlecht. Zum Bund wollte ich nicht, da ich noch gerne bei uns zuhause Handball spielen wollte. Es gibt aber auch wirklich coole Zivi/FSJ Stellen, mein Freund ist jetzt in einem Basketballverein und trainiert da mehrere Jugendmannschaften. Er spielt selber Basketball und spielt dann in der dritten oder vielleicht auch zweiten Liga.
Gentoo!
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
Reg: 23.05.2007
![]() |
Bund oder Zivi eines von beiden hätte ich hundertprozentig gemacht wäre ich nicht T5 gemustert worden.
Ich finds ehrlich gesagt schei*e nur um diese beiden Pflichten rumkommen zu wollen. Wie schon gesagt wurde es ist die Pflicht eines jeden Bürgers. Gruß Lipsy1988 |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator a.D.
|
Sorry, aber das ist Schmarrn.
Vielleicht steht es noch so in den Gesetzestexten, aber der Bund/Zivi ist eine der unfairsten Sachen in Deutschland. 1. Hat man Glück ---> ausgemustert 2. Hat man Pech ---> eingezogen 3. Hat man 2 ältere Brüder ---> Thema erledigt 4. Ist man eine Frau ---> Thema erledigt 5. Hat Papa Staat kein Geld ---> Thema erledigt Ich wollte damals Zivildienst machen, doch leider durfte ich nicht (s. Punkt 5). Heute bin ich froh darüber, das ich keinen machen musste. Heutzutage ist so ein System einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn man dann um seinen Job/Ausbildung bangen muss. Sodele, und jetzt erzähl du mir nochwas zum Thema fairness |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich sehe das ähnlich wie jens. Diese "Zwangspause" von 9 Monaten, in der man nicht Arbeiten, studieren oder sonstwas machen kann halte ich persönlich für schlecht.
Jemand der irgendetwas unter Zwang machen muss, ist sicher nur halbherzig bei der Sache (wobei es sicherlich viele Ausnahmen gibt, die dann während der Zeit doch gefallen daran finden). Ich war nie beim Bund und urteile daher evtl. falsch, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass jemand nach 9 Monaten wirklich für einen Kriegsfall ausgebildet ist und sein Land bestens verteidigen kann (also auch auf Menschen schießen wenn es sein muss). Dann doch lieber Berufsarmee, für alle die wirklich wollen. Da halte ich Zivi wirklich für sinnvoller, wobei das System ja auch teils voll auf Zivis zählt, sind ja immerhin ne günstige Arbeitskraft. Wenn jeder zum Bund gehen würde, würden einige Einrichtungen sicher alt ausehen. Ich kann jeden Verstehen, der sich weder mit Bund noch mit Zivi anfreunden kann, aber auch diejenigen, die daran gefallen finden. Aber wirklich brauchbar für das eine oder das andere sind halt meiner Meinung nach nur die, die es wirklich wollen. Aber zum Glück gibt es ja noch den Katastrophenschutz, der mindestens genauso effektiv bzw. nützlich ist, wie Bund oder Zivi und einem trotzdem all seinen Zielen nachgehen lässt ohne diese Zwangspause. Deshalb habe ich mich auch für diese Variante entschieden. edit: Na dann doch besser nen richtig ausgebildeten Pfleger, als einer, der drumherumkommen wollte, es nicht geschafft und mich jetzt undliebsam behandelt, weil ihn der ganze Mist ankotzt. Geändert von robert (05.08.2007 um 15:53:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
SEO
|
Zitat:
Dennoch finde ich es unverschämt wenn amn sich um beides rummogeln will, ok, wenn man kein bund machen kann aus körperlichen Gründen ok, aber Zivi kann man immer machen! |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 20.04.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ob Bund oder Zivi, eines von beiden sollte man schon mal gemacht haben wenn es die berufliche oder schulische Situation nicht gefährdet.
Ich selbst war 2 Jahre beim Bund, es gibt einfach sehr viele Dinge die man lernt, Dinge die man weder in seinem Elternhaus, noch in der Schule gelernt hat oder je lernen würde, nicht zuletzt lernt man sich selbst besser kennen in gewissen Situationen. Ich kenne ne Hand voll Leute die nicht beim Bund waren von denen ich ganz sicher sagen kann; wären sie da gewesen, dann wären sie heute andere Menschen. Und sei es nur ein wenig Respekt und Anstand, sowas ist heute leider keine Selbstverständlichkeit bei den jungen Menschen. gruß, daric
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Sinnmaximierung
|
Zitat:
drückt den Leuten 200 Euro im Monat mehr in die Hand (falls nicht auch so schon freiwillig genug kommen ) und es werden genug freiwillig kommen...um das Mehr an Kohle einzusparen kann man ja die Anzahl der Leute und der somit verbrauchten Lebenszeit reduzieren und wenn hier Krieg ist geh ich sowieso nicht hin, da hab ich garkeine Lust drauf |
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|