|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey Leute,
Seit 1 September mache ich meine AUsbildung. Nun hab ich eine Frage. Wie kann ich mein Geld am besten anlegen ? Ich verdiene ime ersten Lehrjahr 457€ [Brutto] Davon gehen 150 weg für Kostgeld. und ca 50 € für Essen in der arbeit und Privat wenn ich mal was mit Freunden mache. Wie könnte ich den Rest am besten Anlegen oder sparen? Ich habe vor mir sobald es geht Führerschein und Auto (wenn ich dann 18 bin) zu kaufen. Was empfehlt ihr mir ? |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Du könntest dir ein Sparbuch anlegen (z.B. das Extra-Konto bei der DiBa) und dorthin jeden Monat per Dauerauftrag den entsprechenden Betrag, der übrig bleibt, überweisen.
Dadurch kommst du im Notfall auch jederzeit an das Geld ran. Ich hab die letzten 3 Jahre bei der Sparkasse ein "Prämiensparen" gehabt, wo ich vertraglich dazu verpflichtet war, eine bestimmte Summe im Monat auf das Prämienkonto zu überweisen. Dabei ist auch eine hübsche Summe zusammengekommen mit dem Vorteil, dass ich das Geld nicht mal eben so abheben konnte und quasi zum Sparen gezwungen wurde |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Inaktiver User
|
Ich würde einen Sparvertrag machen wo du monatlich immer X Betrag einzahlen musst. Kannst ihn ja 3 Jahre lang laufen lassen bis du 18 bist und dann die Kohle + Zinsen und evtuell. ne Prämie auszahlen lassen.
Es gibt auch flexible Sparpläne wo man eine beliebige Geldmenge jeden Monat einzahlen kann, so kannst du für nen Monat mal etwas weniger einzahlen falls du das Geld für was anderes brauchst... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Böhser Onkel
|
Zitat:
Wenn du sparen willst, nimm nen Tagesgeldkonto. Oder, wenn du sicher bist das du das Geld nicht brauchst, geht auch ein Festgeldkonto. Alles andere lohnt bei den kleinen Beträgen glaube ich nicht. PlaciD |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
PAUSIERT
|
Direktbanken zahlen zur Zeit bis zu 4% auf ein Tagesgeldkonto, mehr dürfte kein kurzfristiger Sparvertrag einbringen. Dabei ist das Geld auf diesen Konten immer verfügbar, wenn man mal etwas braucht.
Ich denke nicht, dass Du mit 50€ über den Monat kommst, deshalb würde ich das Geld nur so auf Seite legen, dass man jederzeit wieder drankommt. Marty |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ansonsten lass dir hier kein schmarn von Sparbüchern bei Banken erzälen, wie es die ersten versucht haben. Nimm wie bereits angesprochen, wenn Tagesgeldkonten. Da bekommst du einfach viel mehr Zinsen. Wobei diese auch recht "klein" sind bei den Beträgen die bei dir zu erwarten sind.
http://www.klamm.de/?weblog=129824
Als ich ein Kind war schrieb ich oft das Wort "nackt" hundertemale auf ein Stück Papier und rieb dann mein Gesicht darin http://www.krisis.org/diverse_manifest-gegen-die-arbeit_1999.html |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
ohne Vertrauen
|
schon an nen Bausparvertrag gedacht? Manche Arbeitgeber geben da sogar noch was dazu. (ist dann halt etwas längerfristigeres).
.DE 1. Jahr 3,95€, 2.Jahr oder Tranfer nur 2,95€! +2 Backlinks je Domain! ab 20 Domains+3 BL/Domain, ab 50 Domains+4BL/Domain! Angebot mit Backlink (Preise sind dauerhaft gültig!) bis 31.5.2012!! Weitere Preise auf Anfrage -> PN an Mich |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|