Alt 02.10.2007, 21:27:42   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 197112
Lose-Remote

chris0457 eine Nachricht über ICQ schicken chris0457 eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 25.04.2006
chris0457
Standard Was mit meinem Geld machen ?

Hey Leute,
Seit 1 September mache ich meine AUsbildung.

Nun hab ich eine Frage.
Wie kann ich mein Geld am besten anlegen ?
Ich verdiene ime ersten Lehrjahr 457€ [Brutto]
Davon gehen 150 weg für Kostgeld.
und ca 50 € für Essen in der arbeit und Privat wenn ich mal was mit Freunden mache.

Wie könnte ich den Rest am besten Anlegen oder sparen?
Ich habe vor mir sobald es geht Führerschein und Auto (wenn ich dann 18 bin) zu kaufen.
Was empfehlt ihr mir ?
chris0457 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 02.10.2007, 21:30:02   #2 (permalink)
وسيط المجتمع.
Benutzerbild von Bulette

ID: 18663
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Bulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes Ansehen
Standard

wie wäre es mit einem Sparbuch oder Zinskonto?
Bulette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 21:32:07   #3 (permalink)
Benutzer

ID: 84704
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
Ibek wird schon bald berühmt werden
Standard

Du könntest dir ein Sparbuch anlegen (z.B. das Extra-Konto bei der DiBa) und dorthin jeden Monat per Dauerauftrag den entsprechenden Betrag, der übrig bleibt, überweisen.
Dadurch kommst du im Notfall auch jederzeit an das Geld ran.

Ich hab die letzten 3 Jahre bei der Sparkasse ein "Prämiensparen" gehabt, wo ich vertraglich dazu verpflichtet war, eine bestimmte Summe im Monat auf das Prämienkonto zu überweisen. Dabei ist auch eine hübsche Summe zusammengekommen mit dem Vorteil, dass ich das Geld nicht mal eben so abheben konnte und quasi zum Sparen gezwungen wurde
Ibek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 21:53:44   #4 (permalink)
Inaktiver User

ID: 191286
Lose-Remote

SimonR eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.05.2006
SimonR hat eine strahlende ZukunftSimonR hat eine strahlende ZukunftSimonR hat eine strahlende ZukunftSimonR hat eine strahlende ZukunftSimonR hat eine strahlende ZukunftSimonR hat eine strahlende ZukunftSimonR hat eine strahlende ZukunftSimonR hat eine strahlende ZukunftSimonR hat eine strahlende ZukunftSimonR hat eine strahlende ZukunftSimonR hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich würde einen Sparvertrag machen wo du monatlich immer X Betrag einzahlen musst. Kannst ihn ja 3 Jahre lang laufen lassen bis du 18 bist und dann die Kohle + Zinsen und evtuell. ne Prämie auszahlen lassen.

Es gibt auch flexible Sparpläne wo man eine beliebige Geldmenge jeden Monat einzahlen kann, so kannst du für nen Monat mal etwas weniger einzahlen falls du das Geld für was anderes brauchst...
SimonR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 23:48:26   #5 (permalink)
Böhser Onkel
Benutzerbild von PlaciD

ID: 55555
Lose-Remote

PlaciD eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 11.02.2007
PlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von chris0457 Beitrag anzeigen
und ca 50 € für Essen in der arbeit und Privat wenn ich mal was mit Freunden mache.
Irgendwas mach ich falsch. Für 4 Wochen Essen in der Kantine zahl ich schon mal 100€. Und weggehen mit Freunden kostet im Monat nochmal so viel. Wie machst du das nur?

Wenn du sparen willst, nimm nen Tagesgeldkonto. Oder, wenn du sicher bist das du das Geld nicht brauchst, geht auch ein Festgeldkonto. Alles andere lohnt bei den kleinen Beträgen glaube ich nicht.

PlaciD
If you ask a question, you should never be afraid to hear the answer!
---
I hear an unholy noise!
PlaciD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 02:11:31   #6 (permalink)
DoFollow
Benutzerbild von Nightwalker

ID: 55260
Lose-Remote
Reallife

Nightwalker genießt hohes AnsehenNightwalker genießt hohes AnsehenNightwalker genießt hohes AnsehenNightwalker genießt hohes AnsehenNightwalker genießt hohes AnsehenNightwalker genießt hohes AnsehenNightwalker genießt hohes AnsehenNightwalker genießt hohes AnsehenNightwalker genießt hohes AnsehenNightwalker genießt hohes AnsehenNightwalker genießt hohes Ansehen
Standard

Ich hab das damals mit Ausbildungsbeginn mit einem Führerscheinsparbuch geregelt. Sollte es bei jeder Bank geben.

Im Zweifelsfall erstmal bei der Bank deines Vertrauens nach den Möglichkeiten erkundigen, aber nicht direkt irgendwas zusagen
Nightwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 12:36:40   #7 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Direktbanken zahlen zur Zeit bis zu 4% auf ein Tagesgeldkonto, mehr dürfte kein kurzfristiger Sparvertrag einbringen. Dabei ist das Geld auf diesen Konten immer verfügbar, wenn man mal etwas braucht.

Ich denke nicht, dass Du mit 50€ über den Monat kommst, deshalb würde ich das Geld nur so auf Seite legen, dass man jederzeit wieder drankommt.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 13:46:20   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eisfee

ID: 143573
Lose-Remote
Abwesend

Eisfee eine Nachricht über ICQ schicken
Eisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes Ansehen
Standard

Also bei 457 BRUTTO davon 150€ Kostgeld und 50€ für Essen, da bleibt dir nichts mehr über...
Eisfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 14:19:54   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

chris0457 eine Nachricht über ICQ schicken chris0457 eine Nachricht über MSN schicken
chris0457
Standard

Zitat:
Zitat von Eisfee Beitrag anzeigen
Also bei 457 BRUTTO davon 150€ Kostgeld und 50€ für Essen, da bleibt dir nichts mehr über...
Wie darf ich das verstehen ?

@Topic
Wo gibt es denn im Durchschnitt mehr Zinsen ?
Tagesgeldkonto oder Sparbuch ?
Ich denke bei beidem kommt man sofort ran.
chris0457 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 14:23:21   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 129824
Lose-Remote

Wannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Eisfee Beitrag anzeigen
Wieso nicht ? Sind Netto doch an die 350€ (denke sogar 10 - 20 € mehr). bleiben doch 150 € über. Wenn er viel vorm Rechner sitzt und nicht oft weg geht, kann man da noch einiges von sparen wenn man zuhause wohnt.

Ansonsten lass dir hier kein schmarn von Sparbüchern bei Banken erzälen, wie es die ersten versucht haben. Nimm wie bereits angesprochen, wenn Tagesgeldkonten. Da bekommst du einfach viel mehr Zinsen. Wobei diese auch recht "klein" sind bei den Beträgen die bei dir zu erwarten sind.
http://www.klamm.de/?weblog=129824

Als ich ein Kind war schrieb ich oft das Wort "nackt" hundertemale auf ein Stück Papier und rieb dann mein Gesicht darin
http://www.krisis.org/diverse_manifest-gegen-die-arbeit_1999.html
Wannabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 14:29:46   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

chris0457
Standard

Ah sorry leute ich hab mich verschrieben ist dann doch Netto verwechsel das immer!

Mit bleiben abzüglich Steuern 457€
- 150 Kostgeld
- ~50 Essensgeld/Sonstiges
---
Übrig belibt ~257€
Alt 03.10.2007, 14:46:09   #12 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Abwesend

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Bububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes Ansehen
Standard

schon an nen Bausparvertrag gedacht? Manche Arbeitgeber geben da sogar noch was dazu. (ist dann halt etwas längerfristigeres).
.DE 1. Jahr 3,95€, 2.Jahr oder Tranfer nur 2,95€! +2 Backlinks je Domain! ab 20 Domains+3 BL/Domain, ab 50 Domains+4BL/Domain!
Angebot mit Backlink (Preise sind dauerhaft gültig!) bis 31.5.2012!! Weitere Preise auf Anfrage
-> PN an Mich
Screenshot machen MammutHaNull Gold verkaufen
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 14:47:58   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

chris0457
Standard

Ja das meinten meine Eltern auch mal....aber da muss man ja einen Vertrag abschliesen und kommt nicht immer sofort ran oder ?
Ist "BHW" ein guter Bausparer ?
Alt 03.10.2007, 14:48:23   #14 (permalink)
Pastafari
Benutzerbild von aessitt

ID: 75760
Lose-Remote

aessitt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.08.2006
aessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Wo gibt es denn im Durchschnitt mehr Zinsen ?
Tagesgeldkonto oder Sparbuch ?
in der Regel bei nem Tagesgeldkonto.
Geh einfach mal zu deinem zuständigen Berater, die ham mehr Plan.
aessitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 14:50:51   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

chris0457
Standard

Ok, dann erstmal danke soweit an alle die sich beteiligt haben
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige