Alt 04.01.2007, 11:14:24   #1 (permalink)
php
coolsascha
Benutzerbild von php

ID: 146779
Lose-Remote

php eine Nachricht über ICQ schicken php eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 20.04.2006
php sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärephp sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärephp sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Was kommt nach dem universum?

Hallo,
habe gerade eine sendung gesehen wo es um sterne ging und wie diese entstanden sind..
Und dort haben die immer davon geredet wie groß das u niversum wäre..
Aber wenn das universum doch eine bestimmte größe hat muss doch was dahinter sein?
Irgendwo ne teorie??
php ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 04.01.2007, 11:33:32   #2 (permalink)
Heldenhase
Benutzerbild von FischVolk

ID: 82395
Lose-Remote

FischVolk eine Nachricht über ICQ schicken FischVolk eine Nachricht über AIM schicken FischVolk eine Nachricht über MSN schicken FischVolk eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 21.04.2006
FischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes Ansehen
Standard

Ein anderes Universum.

#FischVolk
"Große Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen" Udo Lindenberg
"Du lebst wie ein Amboss und warum zittert dein Kinn? Ich bin das was ich sage. Ich bin das was ich bin." Tomte - Füll deine Lungen mit Feuer
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

FischVolk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 11:41:49   #3 (permalink)
php
coolsascha
Benutzerbild von php

Lose-Remote

php sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärephp sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärephp sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja dann geht das immer so weiter?
Da muss doch ein ende sein? Aber wenn dort ein ende ist muss was dahinter sein!?!?!?!
php ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 11:43:37   #4 (permalink)
Heldenhase
Benutzerbild von FischVolk

ID: 82395
Lose-Remote

FischVolk eine Nachricht über ICQ schicken FischVolk eine Nachricht über AIM schicken FischVolk eine Nachricht über MSN schicken FischVolk eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 21.04.2006
FischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes Ansehen
Standard

Oben der Himmel, unten die Hölle und an den Seiten der Scheibe das Klammforum!

#FischVolk
"Große Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen" Udo Lindenberg
"Du lebst wie ein Amboss und warum zittert dein Kinn? Ich bin das was ich sage. Ich bin das was ich bin." Tomte - Füll deine Lungen mit Feuer
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

FischVolk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 11:57:26   #5 (permalink)
king of the mud

ID: 16058
Lose-Remote

serialize eine Nachricht über ICQ schicken serialize eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 28.04.2006
serialize wird schon bald berühmt werdenserialize wird schon bald berühmt werden
Standard

Hey,

das mit dem "außerhalb" des Universums ist gar nicht so einfach. Ich hab mir diese Frage früher auch oft gestellt, und bin davon ausgegangen, das Universum wäre der 3-Dimensionale Raum, durch den sich Sterne, Galaxien und Planeten bewegen. Es gibt aber eine hübsche Sendung über die sog. String-Theorie, die besagt, dass das Universum aus 11 Dimensionen besteht, von denen wir uns nur mehr 4 einigermaßen vorstellen können (Raum + Zeit). Wie man sich die anderen Dimensionen vorzustellen hat, weiß so recht keiner, bzw. ist es vielleicht sogar gänzlich unmöglich und es bleibt nur die Mathematik.

Kleiner Exkurs ins Flächenland:
Nehmen wir an, es gäbe ein 2D-Lebewesen, z.B. ein Rechteck, welches auf der Oberfläche eines Luftballons vor sich hinwandelt, wenn es sich immer geradeaus bewegt, kommt es wiederholt an der gleichen Stelle vorbei. Wir wissen sofort, warum das so ist, weil uns die dritte Dimension bekannt ist, das Rechteck (unterstellen wir ihm Intelligenz) wird vermutlich rätseln. So in etwa könnte es uns ergehen, wenn wir uns von der Erde aus in irgendeine Richtung aufmachen um das "Ende des Universums" zu finden, wir kämen unter Umständen wieder an der gleichen Stelle an, weil auch unser Raum gekrümmt ist. Und die Ausdehnung des Universums ist nix anderes als in den Luftballon geblasene Luft, nur eben mindestens eine Dimension höher.

Was will ich damit sagen?:
Sollte die String-Theorie recht behalten, das uns bekannte Universum ein Unterraum in einem 11-Dimensionalen Gebilde sein, wird die Frage nach dem "Außerhalb" vermutlich nie zu klären sein, weil sich diese Dimensionen schlichtweg der menschlichen Wahrnehmung entziehen.

Mehr zum Thema gibts übrigens hier: http://superstringtheory.com/ (englisch)

In diesem Sinne,
serialize
serialize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 12:05:36   #6 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich denke, diese Frage können wir Menschen nicht beantworten, weil wir die Antwort nicht begreifen können. Dafür sind wir in unserem Denken zu beschränkt - böse gesagt, wir sind zu doof dafür.

Ich denke, die String-Theory kommt dem echt nahe.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 12:26:29   #7 (permalink)
php
coolsascha
Benutzerbild von php

Lose-Remote

Standard

Hmm. Das mit den 11 Dimensionen habe ich auch mal gehört..
Aber wie können die eifach sagen da sind vllt 11Dimensionen ohne jeglichen plan welche? Raten?
Alt 04.01.2007, 13:24:30   #8 (permalink)
king of the mud

ID: 16058
Lose-Remote

serialize eine Nachricht über ICQ schicken serialize eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 28.04.2006
serialize wird schon bald berühmt werdenserialize wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von php Beitrag anzeigen
Hmm. Das mit den 11 Dimensionen habe ich auch mal gehört..
Aber wie können die eifach sagen da sind vllt 11Dimensionen ohne jeglichen plan welche? Raten?
Naja, die haben das ja nicht einfach beschlossen. Ursache allen Übels ist unter Anderem die Suche nach dem Zusammenhang zwischen Kern-, elektromagnetischer Kraft und der Gravitation. Die Physiker gehen davon aus, dass es bei diesen Kräften diverse Zusammenhänge gibt. Da die Gravitation aber im Gegensatz zu den Anderen Kräften verhältnismäßig klein ist, bedient man sich weiterer Dimensionen. Und die Stringtheorie, die schließlich von 11 Raumdimensionen ausgeht schafft es als erste, all die uns bekannten Naturgesetze in einer Theorie zu vereinen, folglich geht man davon aus, dass auch 11 Raumdimensionen existieren.

Der Mathematik ist Anzahl der notwendigen Dimensionen halt ziemlich egal, aber sie spricht scheinbar eine klare Sprache und alles deutet darauf hin, dass die Stringtheorie stimmt.

serialize
serialize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 18:47:48   #9 (permalink)
el shabó
Benutzerbild von michardt

ID: 49882
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 05.05.2006
michardt ist ein wunderbarer Anblickmichardt ist ein wunderbarer Anblickmichardt ist ein wunderbarer Anblickmichardt ist ein wunderbarer Anblickmichardt ist ein wunderbarer Anblickmichardt ist ein wunderbarer Anblickmichardt ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich hab hier nochmal eine etwas andere (vielleicht verständlichere) Antwort für die Erklärung von "serialize" gefunden.

Wenn das Universum sich ausdehnt, dann gibt es auch eine Grenze. Was befindet sich hinter dieser Grenze? Nichts?

Ganz genau wird dies übrigens in "Stephen Hawkins" Buch "Das Universum in der Nusschale" erklärt.
michardt

michardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 05:06:30   #10 (permalink)
php
coolsascha
Benutzerbild von php

Lose-Remote

Standard

Also das mit dem univerum und seiner größe hab ich gecheckt.
Das das universum halt wie ein ballon wäre und es sich ausdehnt (kam auch in dem beitrag im TV, da haben sie auch gesagt das in ein paar trillionen jahren das ausdehnen so schnell ist das sich sogar atome voneinander trennen und aufhören zu drehen und somit aucvh verfallen. Am ende bleibt nurnoch schwarz wie vor dem uhr knall..)
Aber da muss für mich immernoch was hinter bem dummen universum sein?
Oder sind wir wirklich viel zu dumm um uns das auszudenken weil uns die beschreibungen weiterer dimensionen fehlen?
Alt 05.01.2007, 06:55:55   #11 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Aber da muss für mich immernoch was hinter bem dummen universum sein?
Hmmm...

Jepp - und diese Frage wird niemand beantworten können.

Und mal wieder komm ich mir sooo klein vor...

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 11:30:28   #12 (permalink)
php
coolsascha
Benutzerbild von php

Lose-Remote

Standard

jap ich mir auch, denn stell dir mal vor unser universum ist in einer anderen welt so groß wie ein Stabkorn und jemand in dieser welt wo unser univewrsum in einer Stabkorngröße exestiert stretet ausversehen jemand drauf, DANN WÄRE DAS KLAMMFORUM JA AUCH WEG!
Alt 05.01.2007, 11:32:50   #13 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
jap ich mir auch, denn stell dir mal vor unser universum ist in einer anderen welt so groß wie ein Stabkorn und jemand in dieser welt wo unser univewrsum in einer Stabkorngröße exestiert stretet ausversehen jemand drauf,[...]
Kennt wer den Schluss von MiB ?
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 11:38:58   #14 (permalink)
php
coolsascha
Benutzerbild von php

Lose-Remote

Standard

Ja wo di aus nem spint gucken und dann selbst in nem spint leben am flughafen. Aber davor gesehen haben wie andere welten im spint am flughaven leben.
SO GEIL AHHAHA

Geändert von php (07.01.2007 um 01:48:16 Uhr)
Alt 05.01.2007, 11:47:06   #15 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Ja wo di aus nem spint gucken und dann selbst in nem spint leben am flughafen. Aber davor gesehen haben wie andere welten im spint am flughaven leben.
Das war doch der vom 2er oder ?
Ich meine, den, wo irgendwelche Viecher mit unserem Universum in Form einer Murmel spielen. Daneben viele andere Universen, die genauso benutzt werden.
Die Universen sind in einem Beutel, wovon jeder der Spieler einen hat, wo wiederum weitere Universen drin sind.

Ich finde die Schlussszene einfach nur geil, weil man da wieder sieht, dass man einfach nicht weiß, was denn "außerhalb" des/unseres (?) Universums liegt.
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige