ADAC OnlineShop Newsletteranmeldung
Alt 16.10.2007, 14:11:40   #1 (permalink)
Gesperrt

Weltwunder eine Nachricht über ICQ schicken Weltwunder eine Nachricht über AIM schicken Weltwunder eine Nachricht über MSN schicken Weltwunder eine Nachricht über Yahoo! schicken Weltwunder eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 10.10.2007
Weltwunder Weltwunder
Frage Warum ist es in den Niederlande einfacher einen Job zu bekommen?

Hallo

ich habe mal eine Frage an euch wieso ist es in den Niederlanden leichter einen Job zu bekommen? Drei Freunde von mir haben hier in Deutschland ca 2500 Bewerbungen geschrieben (alle insgesamt) und haben nur ablehnungen bekommen. Jetzt vor 4 Wochen haben die drei sich in Holland beworben es hat keine 7 Tagen gedauert da wurden alle drei nach Holland zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Eben habe ich dann den Anruf bekommen das alle drei den Job in Amsterdamm bekommen habe.

Wieso ist das in Deutschland nicht möglich?
Weltwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 16.10.2007, 14:33:12   #2 (permalink)
Ratzep
Benutzerbild von RatzeP

ID: 260768
Lose-Remote

Reg: 03.11.2006
RatzeP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo Weltwunder,

das kenne ich auch. Ist aber relativ einfach zu erklären.
Im Ausland ist der 'gemeine' Deutsche als fleißig, zuverlässig und lernfähig bekannt. Daher spielt nach Abgabe der Bewerbungsunterlagen dort u.a. der Schulabschluss eine untergeordnete Rolle. Ein Vorstellungsgespräch sagt anschließend halt mehr aus, als ein paar alte Zeugnisse.

In Deutschland z.b. werden meines Wissen Bewerbungen von Hauptschülern ungelesen aussortiert. Ist mir passiert. Ich habe insgesamt 50 Bewerbungen geschrieben. an zehn Firmen mit einem Lebenslauf inkl. Schulabschluss und an die selben zehn etwa 3 Monate später ohne Angabe des Schulabschlusses, sondern nur mit den bisherigen beruflichen Werdegang. Es ging dabei jeweils um die selben Stellen.
Bei denen mit Schulabschluss bekam ich von allen zehn innerhalb von 2 Wochen eine Absage. 3 Monate später bei den selben Firmen 'ohne Angabe des Schulabschl.' wurde ich zu insgesamt 8 Vorstellungsgesprächen eingeladen. Die anderen 30 Bewerbungen waren alle ohne Angabe des Schulabschl. geschrieben, bei etwa der hälfte war ich zum Gespräch eingeladen. Letztendlich konnte ich mir zwischen 10 Firmen aussuchen, wo ich anfange

Die Deutschen Personalbeauftragten sind mit Ihren Anforderungen meistens jenseits von Gut und Böse. In Deutschland wird fast nur noch die eierlegende Wollmilchsau bzw. der 22 Jährige Student mit 15 Jahren Berufserfahrung gesucht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ach übrigens, inzwischen arbeite ich seit fast einem Jahr erfolgreich in einem Job, der meinem nachweislichen schulischen Job Profil in keinster Weise entspricht. Ich war nur glaubwürdig in der Lage meinem jetzigen Arbeitgeber beizubringen, das ich willens bin mich in den Job einzuarbeiten.

Rate mal, warum ich das unten stehende Motto habe

Gruß
Sascha

Geändert von RatzeP (16.10.2007 um 14:38:39 Uhr)
RatzeP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 18:02:15   #3 (permalink)
Gesperrt

Weltwunder eine Nachricht über ICQ schicken Weltwunder eine Nachricht über AIM schicken Weltwunder eine Nachricht über MSN schicken Weltwunder eine Nachricht über Yahoo! schicken Weltwunder eine Nachricht über Skype™ schicken
Weltwunder Weltwunder
Standard

Hallo

ja leider ist das in Deutschland so was ich persönlich sehr schade finde. Na vielleicht sollte ich mich die Tage auch mal in Holland bewerben denn ich bekomme hier in Deutschland auch einfach nichts.
Weltwunder ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 18:07:56   #4 (permalink)
SEO

ID: 165221
Lose-Remote
Abwesend

cruZe eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
cruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nett
Standard

Japs, Ratze hat alles gesagt.

Im Ausland gilt der Deutsche als sehr arbeitsfleißig und ist hoch angesehen. In Deutschland wiederum zählen nur Zeugnisse und Noten, was auch im Ausland nicht überall der Fall ist. Auch ist das deutsche Ausbildungssystem fast einmalig!

Das mit dem 22 jähirgem Student mit 10 Jahren Berufserfahrung ist keinesfalls übertrieben, sondern ebschreibt wie die Realitöt leider aussieht...
Coole T-Shirts von Lonsdale oder Hooligan Streetwear auf Coreparc.de
cruZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 18:13:18   #5 (permalink)
Gesperrt

Weltwunder Weltwunder
Standard

Na aber irgendwann muss sie die Regierung auch gedanken machen denn immer mehr Deutsche verlassen das Land weil man hier einfach nicht mehr leben kann:-(

Alles wird teurer wie soll man das alles noch bezahlen können, und gerade die nur von Hartz4 leben die haben echt nichts mehr zum lachen:-(
Alt 16.10.2007, 19:25:52   #6 (permalink)
iчɔʇıq
Benutzerbild von Tyrell

Reg: 24.05.2006
Tyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes Ansehen
Standard

Wenn 3 Leute 2.500 Bewerbungen schreiben und nur Ablehnungen bekommen, sollten sie sich eigentlich mal Gedanken darüber gemacht haben, ob nicht vielleicht sie selber etwas falsch machen.

Zitat:
Zitat von Weltwunder Beitrag anzeigen
Na aber irgendwann muss sie die Regierung auch gedanken machen denn immer mehr Deutsche verlassen das Land weil man hier einfach nicht mehr leben kann:-(
Lächerlich. Es sollte wohl heißen, "weil man sich seinen total überzogenen Lebensstil in der verschwenderischen Art nicht mehr leisten kann". Den Deutschen geht es so gut wie lange nicht, es hat sich nur jeder an Zweitwagen, 3 Handyverträge, 5 Fernseher, 2 Notebooks, 3 Rechner, High-Speed-Internet, 5000 DVDs und den ganzen anderen Schnickschnack gewöhnt. Und natürlich geht es einem dann dreckig, wenn man einen der Handyverträge plötzlich nicht mehr bezahlen kann. Aber wem es hier nicht passt, dem wünsche ich viel Erfolg im Ausland, wo alles besser ist. Reisende soll man nicht aufhalten.
Dust? Anybody? No? Dust. Anybody? No? Dust.
Tyrell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 19:38:32   #7 (permalink)
Gesperrt

Weltwunder Weltwunder
Standard

Na das ist deine Meinung viele denken aber anders:-)

Aber ich sage immer JEDER WIE ER MAG
Alt 16.10.2007, 20:10:37   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eisfee

ID: 143573
Lose-Remote
Abwesend

Eisfee eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Eisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes Ansehen
Standard

Okay, die Niederlande mögen vielleicht etwas anderes sien, aber ich halte mal dagegen, dass ich letztes Jahr insgesamt 10 von circa 30 Bewerbungen in die Schweiz geschickt habe. Davon 5 Absagen und von 25 Firmen überhaupt gar nichts und nie wieder etwas gehört.
Naja nen Job hab ich trotzdem hier in D bekommen, aber ist schon komisch, dass es anscheinend so einen großen Unterschied gibt.

edit: urgs, ich schreib etwas wirr. Jedenfalls gingen circa 30 Bewerbungen in die Schweiz...

Geändert von Eisfee (16.10.2007 um 20:19:00 Uhr)
Eisfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 20:11:21   #9 (permalink)
Die Maria

ID: 279223
Lose-Remote

Reg: 19.04.2007
maria1987 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

übrigens stelle ich einfach mal die behauptung auf, dass die niederländer die deutschen als solches hassen...nur zum arbeiten sind die gut die schule und ausbildung ist hier einfach "strenger" als dort... deswegen werden deutsche da gerne gesehen.
maria1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 20:14:52   #10 (permalink)
Gesperrt

Weltwunder Weltwunder
Standard

Hallo

na das stimmt aber nicht:-) Ich war jetzt schon öfters in Amsterdam und Venlo und wurde von den Höllandern immer nett behandelt.
Alt 16.10.2007, 20:22:08   #11 (permalink)
Greyhat
Benutzerbild von Hotwave

ID: 132230
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Hotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes Ansehen
Standard

Müssen die denn für den Job Holländisch können bzw. können die das schon? Oder reicht Englisch...?
CHERRY SMS - SMS ab 2,5 Cent!

http://callya-freikarte.de - Gratis Vodafone CallYa-Karte mit 1 Euro Startguthaben
Hotwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 20:25:04   #12 (permalink)
Gesperrt

Weltwunder Weltwunder
Standard

Hallo

es reicht wenn sie Englisch können aber dort wird teilweise auch noch Deutsch gesprochen. Die bekommen aber von der Firma auch einen Kurs angeboten (kostenlos) um Niederländischen zu lernen. Solange die auch keine Wohnung haben bekommen Sie ein Zimmer von der Firma.

Und das beste die haben extra einen Mitarbeiter dort vor Ort der mit den Deutschen alles macht wie zum Beisp Sofi Nummer zu beantragen anmeldung beim Amt, Konto eröffnen einfach alles.
Alt 16.10.2007, 20:27:00   #13 (permalink)
Greyhat
Benutzerbild von Hotwave

ID: 132230
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Hotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes Ansehen
Standard

Klingt ja wie 'nen rundum-sorglos-Paket für Arbeitssuchende.
CHERRY SMS - SMS ab 2,5 Cent!

http://callya-freikarte.de - Gratis Vodafone CallYa-Karte mit 1 Euro Startguthaben
Hotwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 20:29:47   #14 (permalink)
Gesperrt

Weltwunder Weltwunder
Standard

Ein bekannter brauch dort noch nicht mal Englisch zu sprechen sondern nur Deutsch er hat es am besten:-)
Alt 16.10.2007, 23:07:30   #15 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von cygnus

ID: 55152
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
cygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehen
Standard

Ich liegt mit Sicherheit auch daran, das Jobs in nem bestimmten Berufszweig mehr im Ausland angeboten werden als hier in Deutschland.
Man darf das nicht pauschalisieren.
Grade handwerkliche Berufe werden verstärkt im Ausland angeboten, soweit ich weiß.
| Flugstatistik | Spritmonitor | Borussia Dortmund | Sterne |

In a recent interview, Mel Gibson declared that in 2015 the world
will be dominated by Hoovers and blenders.

cygnus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige