Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Umfrageergebnis anzeigen: Weihnachten feiere ich...
... die Geburt Jesu 26 26,00%
... aus Tradition 52 52,00%
... um meine Familie nicht zu kränken 18 18,00%
... um einen Anlass für eine Party zu haben 6 6,00%
... ohne Grund, ich habe nie darüber nachgedacht 5 5,00%
... nicht 21 21,00%
... aus einem anderen Grund 9 9,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 100. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2009, 19:45:58   #1 (permalink)
Cevimmer
Benutzerbild von smailies

ID: 335330
Lose-Remote

Reg: 30.01.2009
smailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz seinsmailies kann auf vieles stolz sein
Standard Warum feiert ihr Weihnachten?

Richtig gelesen, ich habe heute mit einer Kollegin gesprochen, die nicht an Gott glaubt aber Weihnachten mit Hingabe feiert. Daher habe ich gedacht, ich frage mal nach, warum die Klammer hier alle so feiern. Ich feiere ...
smailies ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 19.11.2009, 19:50:56   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

Ich feiere...
...weil Jesus geboren ist und uns ne Tradition geschenkt hat, die uns Besinnung, Ruhe und das Miteinander mit der Familie ermöglicht

Friede auf Erden und so... (zumindest in der Hoffnung)

mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 19:58:52   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von freuleinleune

ID: 66411
Lose-Remote

Reg: 25.04.2007
freuleinleune wird schon bald berühmt werdenfreuleinleune wird schon bald berühmt werden
Standard

.. aus Tradition. Ich finds immer wieder schön gemütlich, wenn man mit der Familie zusammensitzt und sich einfach mal etwas entspannen kann.
freuleinleune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 19:58:55   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von mike64

ID: 368681
Lose-Remote

Reg: 06.10.2009
mike64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich feiere kein Weihnachen
Ich schenke zwar meiner Freundin und meiner Familie was will aber nicht beschenkt werden und ich mache auch bei keine Trationen mit oder sonst was was mit Weihachten zu tun hat

Es feiern viele Weihnachen obvwohl sie nicht glaube entweder wegen der Familie oder wegen der Geschenke oder wegen den Partys
mike64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 20:26:34   #5 (permalink)
Music is the Best
Benutzerbild von ThomasvonBergen

ID: 330523
Lose-Remote

Reg: 12.10.2008
ThomasvonBergen genießt hohes AnsehenThomasvonBergen genießt hohes AnsehenThomasvonBergen genießt hohes AnsehenThomasvonBergen genießt hohes AnsehenThomasvonBergen genießt hohes AnsehenThomasvonBergen genießt hohes AnsehenThomasvonBergen genießt hohes AnsehenThomasvonBergen genießt hohes AnsehenThomasvonBergen genießt hohes AnsehenThomasvonBergen genießt hohes AnsehenThomasvonBergen genießt hohes Ansehen
Standard

....wegen meiner Enkelkinder.

Ansonsten würde ich Weihnachten gar nicht feiern, denn mit dem eigentlichen Anlass (Geburt Jesu) hat das ganze nichts mehr zu tun.
Worüber ich ich am meisten an Weihnachten freue, sind drei Tage Ruhe und Erholung.
Und immerhin sichert mir das Vor-Weihnachtsgeschäft meinen Arbeitsplatz.
ThomasvonBergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 20:48:51   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Halogen

ID: 198500
Lose-Remote

Halogen eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 31.05.2008
Halogen ist ein wunderbarer AnblickHalogen ist ein wunderbarer AnblickHalogen ist ein wunderbarer AnblickHalogen ist ein wunderbarer AnblickHalogen ist ein wunderbarer AnblickHalogen ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von freuleinleune Beitrag anzeigen
.. aus Tradition. Ich finds immer wieder schön gemütlich, wenn man mit der Familie zusammensitzt und sich einfach mal etwas entspannen kann.
Sehe das ähnlich. Im Kern steckt zwar durchaus auch der religiöse Aspekt, aber es ist einfach schön einmal im Jahr mit der ganzen Familie zusammenkommen zu können und sich zu entspannen .
Schon traurig, dass es in der heutigen Welt kaum noch Gelegenheiten gibt ausser Weihnachten an denen mal alle ein paar Tage frei haben und auch die Stimmung im großen und ganzen in der Gesellschaft recht harmonisch ist, zumindestens nach meinem Empfinden.

Halogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 20:57:52   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Caspern1

ID: 298427
Lose-Remote

Reg: 20.08.2008
Caspern1 wird schon bald berühmt werdenCaspern1 wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich freue mich immer auf das Essen , Geschenke müßen nicht sein , und einpaar Tage Frei von der Arbeit juhuuuuu

und wenn alles vorbei ist bei klamm reingucken :-)
Caspern1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 21:09:32   #8 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

weil man dann einen Grund hat, sich mal was zu schenken... und weil ich so gerne Feiertagsstress habe (5 Termine an 3 Tagen)... und weil ich so gerne esse.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 21:13:45   #9 (permalink)
nicht mehr nett
Benutzerbild von Drachenjenny

ID: 244899
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 27.07.2006
Drachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes Ansehen
Standard

ich feiere Weihnachten ...
früher aus Tradition, Kind und Baum und Essen und schmücken - einfach schön

heute
seit 2 Jahren gar nicht mehr
aber meine Lust kommt wieder, nächstes Jahr gibt es wieder Baum, Essen .... - eben Familie, sofern mein Kind da nicht arbeitet

In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen.

Drachenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 21:14:15   #10 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

2-3 Tage lang mit der Familie futtern und quatschen, wer könnte da nein sagen (sagen wir mal die Familie stimmt )

Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 21:27:39   #11 (permalink)
Vincent
Benutzerbild von raven

ID: 48844
Lose-Remote

raven eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
raven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehen
Standard

Hauptsächlich aus Gewohnheit und Tradition.
Feiertagsstress kann zwar etwas nervig sein, andererseits ist es auch nett, wenn die Familie mal in vollem Umfang versammelt ist.

Richtig zur Ruhe komm ich eigentlich nur an Heiligabend, das ist aber OK so. Außerdem ist die allgemeine Weihnachtsstimmung einfach toll. Aber: Kleine, sorgsam ausgewählte, Aufmerksamkeiten wären mir definitiv lieber, als ein Fest zur Feier des Konsums .

Jesu Geburt feiere ich übrigens nicht - Atheist .
<<Die Wahrheit wird gelebt, nicht doziert>>
raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 22:31:30   #12 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Ist eigentlich so der einzige Termin, an dem ich meine Mama und meine Schwester + Freund sehe und meine alten Schulfreunde treffen kann. Deshalb feier ich mit Mama und nehm die Annehmlichkeiten mit

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 22:59:15   #13 (permalink)
ufo PREMIUM-User
HA HO HE
Benutzerbild von ufo

ID: 325773
Lose-Remote

ufo eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 22.11.2008
ufo ist ein wunderbarer Anblickufo ist ein wunderbarer Anblickufo ist ein wunderbarer Anblickufo ist ein wunderbarer Anblickufo ist ein wunderbarer Anblickufo ist ein wunderbarer Anblickufo ist ein wunderbarer Anblick
Standard

mit jedem Jahre steigt meine Lust weihnachten abzuschaffen...

früher aus Tradition, da hab ich auch noch zuhause gewohnt, mich beschenken lassen (einzelkind) und das gute essen genossen...
R.I.P. KNUT

ufo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 16:00:14   #14 (permalink)
KlammID 125202

ID: 125202
Lose-Remote

Reg: 07.05.2006
luc2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich feiere gar nicht. Mache wegen dem Nachwuchs zwar ne Kleinigkeit zu Heiligabend aber letztens Jahr hatte ich glaub ich nicht mal einen Baum aufgestellt. Und davor bin ich einfach mal so verreist. Kann auch schon mal passieren, dass ich dann auch die Telefone ausschalte.
luc2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 17:04:11   #15 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Hab auch mal für "aus Tradition" gestimmt, auch wenn es das nur fast trifft.

Es ist halt schön am Jahresende etwas beständiges zu haben. Ein besinnliches Fest, daß einem Gelegenheit gibt kurz zur Ruhe zu kommen und das Jahr zu reflektieren.

Ich bin auch nicht wirklich gläubig, gehe aber Weihnachten gerne in die Kirche

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige