ADAC OnlineShop Newsletteranmeldung

Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2011, 14:55:21   #1 (permalink)
*Beta Draconis*
Benutzerbild von Helldoor

ID: 346081
Lose-Remote

Reg: 26.03.2009
Helldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende Zukunft
Frage Vorstellungsgespräch Fragen

Hallo,

heute habe ich eine etwas seltsame Frage, aber sie beschäftigt mich schon länger.
Und zwar geht es um Vorstellungsgespräche. Es heißt doch immer, es wäre gut und wichtig, noch irgendwelche Fragen zu stellen. Damit man interessiert wirkt und so.
Allerdings ist mir immer noch nicht klar, was das für Fragen sein sollen / sein könnten. Ich weiß, das klingt jetzt dämlich, aber bis jetzt war bei mir immer alles klar:
Wenn ich mich irgendwo bewerbe, recherchiere ich ja ein bisschen auf der Homepage, das Wichtigste steht meist in der Stellenanzeige und alles andere klärt sich dann im Gespräch. Und dann kommt die Frage: "Haben Sie noch irgendwelche Fragen? / Möchten Sie noch etwas wissen?" Ähh, nööö...
Also es war jetzt nie ein Problem, bisher habe ich alle Vorstellungsgespräche erfolgreich hinter mich gebracht, ich frage mich nur, was man da eigentlich hören will. Beziehungsweise: Vermutlich will man nichts bestimmtes hören, aber worüber handeln diese Fragen denn? Was fragt ihr da? Fragt ihr überhaupt? Wenn ihr selber Leute einstellt, seid ihr dann arg enttäuscht, wenn die keine Fragen haben?
Ich bin gespannt auf eure Antworten,

Helldoor
Helldoor ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 13.09.2011, 14:58:43   #2 (permalink)
★ ★ ★ ★ ★ ★
Benutzerbild von anni

ID: 77470
Lose-Remote
Reallife

Reg: 07.06.2006
anni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehen
Standard

Ich hab eigentlich auch nie Fragen. Aber das wirkt desinteressiert. Also denkt man sich vorher irgendwelche Fragen aus. Sowas wie Arbeitszeiten oder was eben zum Betrieb passt.
Zitat:
Zitat von Maastaaa
Schicke anni_hat_recht an die 33333.
anni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 16:20:02   #3 (permalink)
*Beta Draconis*

Lose-Remote

Helldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von anni Beitrag anzeigen
Ich hab eigentlich auch nie Fragen. Aber das wirkt desinteressiert. Also denkt man sich vorher irgendwelche Fragen aus. Sowas wie Arbeitszeiten oder was eben zum Betrieb passt.
Ja, schon. Aber das kommt mir wiederum total dämlich vor, nach irgendwas zu fragen, was eigentlich klar ist. Ich will mich ja auch nicht "dumm stellen".
Und über Arbeitszeiten hat man im Gespräch ja bestimmt geredet...
Helldoor ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 16:26:54   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Bonian

ID: 222413
Lose-Remote

Bonian eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Bonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes Ansehen
Standard

Kommt ja auch immer ein wenig darauf an, als was man einsteigen will.
Als Azubi / Dualstudent kannst du z.B. fragen, ob das Unternehmen Einfluss auf die Spezialiserungsmöglichkeiten in der Ausbildung / im Studium nimmt oder ob du dich frei entscheiden kannst. Muss man jede Abteilung strinkt nach Plan durchlaufen, oder kann ein Aufenthalt auch z.B. um zwei Wochen verlängert werden? Wenn ich eine sehr interessante Abteilung innerhalb des Unternehmes entdecke, diese aber nicht in meinem Aubildungsplan vorgesehen ist, besteht die Möglichkeit diese Abteilung kennen zu lernen?
Muss halt schon was tiefer gehendes sein, nur so kannst du punknten. Wie du schon gesagt hast ... wenn du nur banale Dinge zum fragen hast, dann lass es lieber weg. Wirkt dann eher nach "Protokollpunkt - Ich muss Fraen stellen" abgearbeitet.
Bonian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 21:51:25   #5 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
darkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehen
Standard

Man kann der Frage auch sehr elegant ausweichen:

"Nein, ich habe keine Fragen mehr - alle offenen Punkte haben sie schon angesprochen - vielen Dank!"

|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?

"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!"
(aus Calvin & Hobbes)
Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr!
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 11:29:34   #6 (permalink)
*Beta Draconis*

Lose-Remote

Standard

Ah ja, das waren zwei sehr hilfreiche Antworten.
Bonian hat wirklich tolle Beispiele gebracht, jetzt verstehe ich etwa, worum es geht.
Und darkkurts Antwort klingt wenigstens besser als mein - angestrengt überlegendes, ob mir noch irgendwas einfällt - Nein, eigentlich nicht.
Danke dafür.

Trotzdem würde mich weiterhin interessieren, wie ihr das so handhabt / als Chef gehandhabt haben wollt.
Helldoor ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige