Alt 23.01.2011, 14:59:45   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 304177
Lose-Remote

Reg: 23.11.2007
wusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz sein
Standard Verkäufer akzeptiert Zahlung und storniert Bestellung

Hallo,

hier schildere ich mal kurz den Fall, der mir vor kurzem passiert ist.

Ich kaufe bei H mehrere Artikel zu einem sehr gutem Preis.
Die Bezahlung erfolgt per Sofortüberweisung.

H schickt in folgender Reihenfolge die Mails zum Ablauf:
1. Wir bestätigen den Eingang Ihrer Bestellung (Vereinbarter Liefertermin bei Bestellabgabe war der 18.01.11)
2. Zahlungseingang erfolgreich, ihre Bestellung ist unterwegs
3. "Wir haben so viele Bestellung für diesen Artikel erhalten, dass unser Lagerbestand binnen kurzer Zeit vergriffen war"

Es wird angeboten nur 1 Artikel zu erhalten (anstatt der 20 bestellten) sowie darauf verweisen, dass ein "gleichwertiges" Ersatzprodukt geliefert werden kann (aber auch nur 1 statt 20).

Die AGB des Anbieters sagen folgendes aus:
§ 2 Bestellung und Vertragsschluss:
Die Bestellung des Kunden stellt ein Angebot an *** zum Abschluss eines Kaufvertrags dar. Nach Eingang der Bestellung wird *** den Kunden über den Eingang seiner Bestellung per E-Mail informieren (Bestellbestätigung). Die Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Angebots des Bestellers dar. Der Kaufvertrag kommt mit Annahme des Angebots durch *** zustande. Die Annahme erfolgt durch eine per E-Mail übersandte Versandbestätigung oder durch Lieferung der Ware. *** kann das Angebot innerhalb von zwei Wochen ab Eingang des Angebots des Bestellers annehmen. ...

§ 6 Zahlungsbedingungen:

1. Der Kaufpreis wird mit Annahme der Bestellung durch *** zur Zahlung fällig.

Somit heißt das für mich: Durch die Annahme der Zahlung (per Sofortüberweisung und Bestätigung durch die Mail) hat der Händler den Vertrag angenommen und ist zur Erfüllung verpflichtet.

Sollte die Lieferung verweigert werden, was kann ich tun?

Da es ein wirklich gutes Angebot war, würd ich die Ware auch gern in der Menge "erhalten".

Grüße Wusseler

Geändert von wusseler (23.01.2011 um 15:24:43 Uhr)
wusseler ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 23.01.2011, 18:41:59   #2 (permalink)
Web-Schneiderei.de

ID: 219507
Lose-Remote

Reg: 21.07.2006
spandauer3 genießt hohes Ansehenspandauer3 genießt hohes Ansehenspandauer3 genießt hohes Ansehenspandauer3 genießt hohes Ansehenspandauer3 genießt hohes Ansehenspandauer3 genießt hohes Ansehenspandauer3 genießt hohes Ansehenspandauer3 genießt hohes Ansehenspandauer3 genießt hohes Ansehenspandauer3 genießt hohes Ansehenspandauer3 genießt hohes Ansehen
Standard

Nimmst von deinem Widerrufsrecht Gebrauch und trittst somit vom Vertrag zurück.

www.katalog-schneiderei.de - Aktueller Webkatalog

Geändert von spandauer3 (23.01.2011 um 19:17:36 Uhr)
spandauer3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 19:09:45   #3 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von spandauer3 Beitrag anzeigen
Nimmst von deinem Widerrufsrtecht Gebrauch und trittst somit vom Vertrag zurück.
Zitat:
Zitat von wusseler Beitrag anzeigen
Da es ein wirklich gutes Angebot war, würd ich die Ware auch gern in der Menge "erhalten".

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 19:16:46   #4 (permalink)
Web-Schneiderei.de

Lose-Remote

spandauer3 genießt hohes Ansehenspandauer3 genießt hohes Ansehenspandauer3 genießt hohes Ansehenspandauer3 genießt hohes Ansehenspandauer3 genießt hohes Ansehenspandauer3 genießt hohes Ansehenspandauer3 genießt hohes Ansehenspandauer3 genießt hohes Ansehenspandauer3 genießt hohes Ansehenspandauer3 genießt hohes Ansehenspandauer3 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen

Liest du auch richtig?

Zitat:
Zitat von wusseler Beitrag anzeigen

Es wird angeboten nur 1 Artikel zu erhalten (anstatt der 20 bestellten) sowie darauf verweisen, dass ein "gleichwertiges" Ersatzprodukt geliefert werden kann (aber auch nur 1 statt 20).

Sagt doch alles aus, er wird die bestellte Ware nicht erhalten. Also was soll dein hirnrissiger Smiley?

Alt 23.01.2011, 19:21:39   #5 (permalink)
back to the roots

Lose-Remote

birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Er schreibt doch wohl, er will gern die Ware haben und du sagst, er soll von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Was ist das denn für ein blöder Tip?

Alt 23.01.2011, 19:24:31   #6 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von United98

ID: 58512
Lose-Remote

United98 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
United98 genießt hohes AnsehenUnited98 genießt hohes AnsehenUnited98 genießt hohes AnsehenUnited98 genießt hohes AnsehenUnited98 genießt hohes AnsehenUnited98 genießt hohes AnsehenUnited98 genießt hohes AnsehenUnited98 genießt hohes AnsehenUnited98 genießt hohes AnsehenUnited98 genießt hohes AnsehenUnited98 genießt hohes Ansehen
Standard

Da steht doch, der Kaufvertrag kommt mit Annahme zustande und die Annahme durch Versandbestätigung.

Du hast also keinen rechtlichen Anspruch darauf. Nimm den einen und freu dich über den guten Preis
United98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 19:31:56   #7 (permalink)
Web-Schneiderei.de

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Er schreibt doch wohl, er will gern die Ware haben und du sagst, er soll von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Was ist das denn für ein blöder Tip?
Aaaaah ja, natürlich nun macht es einen Sinn. So ein Quatsch. Lies doch einfach mal das ,was ich zitiert habe aus seinem Eingangsposting. Er hat bestimmte Produkte bestellt, die können nicht geliefert werden und dafür soll er dann ein Produkt erhalten , welches er aber nie bestellt hat.

Dabei spielt es keinerlei Rolle, ob dieses nicht näher genannte Produkt die gleichen Funktionen aufweisen , wie das eigentlich bestellte Produkt.

Zitat:
Zitat von United98 Beitrag anzeigen
Da steht doch, der Kaufvertrag kommt mit Annahme zustande und die Annahme durch Versandbestätigung.

Du hast also keinen rechtlichen Anspruch darauf. Nimm den einen und freu dich über den guten Preis
Wenn ich eine Edelsalami bestellt habe bei einem Onlinhändler oder Versandhaus oder was auch immer, diese ist nicht vorrätig und es wurde nicht bei der Bestellung angezeigt, dann muss ich mich nicht mit abgepackter Salami zufrieden geben, nur weil der Verkäufer es so möchte.

Oder kauft man einen BMW für 50.000 Euro , der ist doch nicht mehr im Angebot und lässt sich dann mit 2 VW´s abspeisen, nur weil sie den gleichen Wert in etwa haben würden?

Nee nee, das was man bestellt, darauf haste nen Anspruch, ist es nicht vorrätig (sofern es nicht bei der Bestellung angegeben wurde), kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.

Die Willenserklärung sagt ja etwas explizites aus und zwar dass man Produkt A kaufen mag und nicht Produkt A- !

Alt 23.01.2011, 19:32:13   #8 (permalink)
back to the roots

Lose-Remote

Standard

In der zweiten Mail steht aber schon, daß die Ware unterwegs ist. Damit ist doch dann die Bestellung bestätigt. Daß die danach behaupten, die wollen nur eins schicken, ist doch deren Problem. Wie kann die Ware denn schon unterwegs sein, wenn die Hälfte fehlt?

Edit: Im ersten Post steht drin, daß einer der bestellten Artikel geliefert werden kann oder halt einer der gleichwertig ist!

Alt 23.01.2011, 19:35:48   #9 (permalink)
Web-Schneiderei.de

Lose-Remote

Standard

Es ist doch völlig irrelevant was in der zweiten Mail steht, da in der 3. Mail ja klar gesagt wurde was nun geschieht.

Die bestellte Ware ist nicht vorhanden und es wird einfach ein anderer Artikel verschickt.

Dazu muss ich dann aber auch zustimmen , tu ich es nicht, entsteht auch keine Willenserklärung , die rechtens ist.

Kauf ich blaue Gummidildos ,dann mag ich keine Vakuumpumpe haben. Im Klartext, Annahme verweigern, vom Widerrufsrecht Gebrauch machen ,sofern man den Ersatzartikel nicht kaufen möchte und fertig.

Und nicht alles was in den AGB steht ist auch gesetzeskonform

Alt 23.01.2011, 19:38:07   #10 (permalink)
back to the roots

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von spandauer3 Beitrag anzeigen
Es ist doch völlig irrelevant was in der zweiten Mail steht, da in der 3. Mail ja klar gesagt wurde was nun geschieht.

Die bestellte Ware ist nicht vorhanden und es wird einfach ein anderer Artikel verschickt.
Ist es nicht, da mit der Versandbestätigung der Auftrag akzeptiert wurde und wenn ich den Auftrag akzeptiere, habe ich auch alles zu liefern und kann nicht danach sagen, daß nichts mehr da ist.

Lies doch den ersten Post mal richtig! Es kann 1 bestellter Artikel geliefert werden. Es könnte aber auch ein Ersatzartikel geliefert werden, da aber auch nur 1 und nicht 20.

Alt 23.01.2011, 19:43:12   #11 (permalink)
Web-Schneiderei.de

Lose-Remote

Standard

Grins, irgendwie macht es nicht klick bei dir ne?
Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich 20 Artikel bestelle, was ein Bestellvorgang ist und ich bekomme keine 20 Artikel, dann muss ich dem Vorschlag nicht stattgeben .

Es wird keiner von uns wissen, ob die Versandbestätigung nicht eine automatisierte Mail ist, auf die man keinen Einfluss hat. Der Versand wird denk ich mal nach eigenem Ermessen des Händlers erfolgt sein.

Ich kenn den Fall doch. Hab öfter in den letzten Jahren Dinge bestellt, die nicht so geliefert werden konnten,wie ich es wollte. Also was hab ich gemacht?

Ware nicht angenommen, da nicht das geliefert wurde was ich bestellt habe und fertig.

Wie er in unserem Fall entscheidet ist ja auch nochmal ne andere Geschichte.

Alt 23.01.2011, 19:53:29   #12 (permalink)
back to the roots

Lose-Remote

Standard

Ich hab das schon verstanden, aber wenn ich 20 identische Artikel bestelle und nur einer geliefert werden kann, dann nehme ich doch wenigstens den einen, bevor ich gar keinen habe und versuche alles, um die komplette Bestellung zu erhalten.

Alt 23.01.2011, 20:18:15   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 304177
Lose-Remote

Reg: 23.11.2007
wusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz sein
Standard

Spandauerhat zwar recht mit seien Ausführungen,

jedoch ist es mir Egal, von welcher Marke der Artikel ist. Hauptsache, er erfüllt seinen Zweck.

Was mich wurmt, ist die Menge. Wenn ich 1 Artikel geliefert bekomme, bezahle ich inkl. Versand 6 Euro statt 14 Euro Normalpreis. Bei den bestellten 20 Stück bezahle ich 22 Euro statt 280 Euro. (1 Artikel Plus 5,x Euro Versandkosten oder 20 Artikel+5,x Euro Versandkosten...)

Seht ihr, wo mein Problem liegt? Klar sind die 10 Euro Ersparnis toll, aber ich habe nicht umsonst 20 bestellt.
wusseler ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 20:30:16   #14 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
baffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehen
Standard

Die erste Frage ist hier: Ist Mail 2 eine Bestellbestätigung oder eine Versandbestätigung? Haben die Mails Überschriften (Titel)?
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 07:03:22   #15 (permalink)
Web-Schneiderei.de

Lose-Remote

Standard

Na wenn du diese Bestellung nicht haben magst, dann mach einfach von deinem Widerrufsrecht Gebrauch und nimm die Ware nicht an. Ist ja dein gutes Recht.

Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige