|
|
#1 (permalink) | |
|
R1150 GS Fahrer
|
Hallo zusammen,
in großen/größeren Firmen ist es ja gang und gebe, dass Mitarbeiter Verbesserungsvorschläge einreichen können, wie Arbeitsabläufe verbessert werden können, wie man durch räumliche Umstellungen Zeit einspart, wie man sonst noch Geld sparen kann und überhaupt. Mitunter sind die sehr speziell auf eine Situation/Firma zurechtgeschneidert, aber mitunter sind sie sehr generisch und unabhängig von der Firma anzuwenden. Beispiel: Ich schlürfte vor zehn Tagen mit nem Kumpel ein Bier. Er: "Ich hab nen neuen Verbesserungsvorschlag eingereicht." Ich: "Was denn?" Er: "Zeitschaltuhren für Drucker." Ich: "Da hätte ich auch selbst drauf kommen können." Am anderen morgen reichte ich den Vorschlag entsprechend bei mir in der Firma ein. Ist die Frage: Könnten sich hier die entsprechenden klammern, die bei solchen Firmen arbeiten, vorstellen, hier die Ideen auszutauschen, so dass wir gegenseitig davon profitieren können? gruss kelle! Zitat:
|
|
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#3 (permalink) |
|
DurchschnittsProf
|
Kann mich nur anschließen - super Idee - versuch ich doch aktiv mitzumachen
Als das eigentlich Wertvolle im menschlichen Getriebe empfinde ich nicht den Staat, sondern das schöpferische und fühlende Individuum, die Persönlichkeit: sie allein schafft das Edle und Sublime.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Also, die Idee ist sicher super. Aber ich sehe auch ein Problem. Wenn man den Istzustand nicht kennt, ist es schwierig, Verbesserungsvorschläge zu machen.
Ich habe mal einen gemacht, der wurde auch umgesetzt, ist aber nicht so ganz einfach rechtlich umzusetzen. Wir hatten mal neue Techniker als erstes auf eine schweineteure Schulung geschickt (~12000 Mark). Ich habe mal angeregt, in ihren Arbeitsverträgen die Klausel einzubauen, die Schulungskosten zurückerstatten zu müssen, falls eine Kündigung von seiten der Angestellten ausgeht. Das wurde auch gemacht, ist aber rechtlich nur in bestimmten Fällen haltbar. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Klamm.... an Losen
|
Ich kenne Firmen, die auch ein riesiges Vorschlagswesen eingeführt haben (im Rahmen eines überzüchteten Qualitätsmanagement). Es wurden Preise ausgeschrieben für Verbesserungsvorschläge. Es wurden aber nie welche direkt von den Mitarbeitern angenommen, sondern die wurden entweder ignoriert bzw. als undurchführbar abgelehnt. Aber so mancher Vorschlag ist dann einige Monate Später als "Idee" der Qualitätsabteilung wieder aufgetaucht... aber kein Wort über den Mitarbeiter, von dem der Vorschlag kam.
Bernhard
Meine Renos (auch die schlechten) tragen (m)einen Namen! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
R1150 GS Fahrer
|
Zitat:
Aber so ne Ideensammlung ist erstmal nicht verkehrt, und wenn etwas nicht passt, kann man es evtl. auf seine Situation anpassen? gruss kelle! Zitat:
|
||
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
PAUSIERT
|
Verebesserungsvorschlagswesen gibt es bei uns auch. Wird nicht ganz so rege genutzt, obwohl gute Prämien gezahlt werden.
Problematisch ist, dass nur Verbesserungsvorschläge als solche erkannt werden, die nichts mit dem Arbeitsplatz zu tun haben. Wenn ich also für die IT einen Vorschlag abgebe, dann ist das mein täglicher Job, aber kein Verbesserungsvorschlag. Deshalb werden wir uns da nicht sehr viel austauschen können. Zeitschaltuhren haben unsere Drucker übrigens eingebaut. Zumindest für den Stromsparmodus. Ganz abschalten kostet mehr als der Stromsparmodus. Gruss Marty |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
R1150 GS Fahrer
|
Zitat:
Und so lange man genug verschiedene IT Abteilungen hat, kann man da auch als ITler profitieren ;-) Den besten von dem ich bisher gehört hat, hat ne Kollegin eingereicht. Die ist mittags beim Essen gehen über nen Sonnenschirmständer gestolpert. Also Vorschlag: Die Kanten mit schwarz-gelben Band abkleben, damit man das besser sieht. Wurde realisiert und ne Prämie von 50 € brutto ausgezahlt... Es soll auch mal ein Vorschlag abgelehnt wurden sein: "Von dem Vorschlag profitiert nur der Kunde." gruss kelle! Zitat:
|
||
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Datenschutz bei Firmen-eMails | Maastaaa | Gott und die Welt | 12 | 30.06.2007 16:14:57 |
| [B] Homepage bzw. Firmen Page bau! | Franco | Lose4Scripts | 7 | 25.03.2007 13:02:49 |
| Zwei Firmen und ein Chef | cashrollen | Gott und die Welt | 3 | 27.01.2007 07:56:43 |
| [B] Firmen Design ab 1 lose | DrD4rk | Lose4Graphics (erledigt) | 8 | 31.10.2006 19:06:40 |
| [B] Firmen Design Start : 15 MIo | DrD4rk | Lose4Graphics (erledigt) | 2 | 26.10.2006 19:45:19 |