Alt 18.05.2008, 14:34:53   #1 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard Verbesserungsvorschläge in Firmen...

Hallo zusammen,

in großen/größeren Firmen ist es ja gang und gebe, dass Mitarbeiter Verbesserungsvorschläge einreichen können, wie Arbeitsabläufe verbessert werden können, wie man durch räumliche Umstellungen Zeit einspart, wie man sonst noch Geld sparen kann und überhaupt.

Mitunter sind die sehr speziell auf eine Situation/Firma zurechtgeschneidert, aber mitunter sind sie sehr generisch und unabhängig von der Firma anzuwenden.

Beispiel:
Ich schlürfte vor zehn Tagen mit nem Kumpel ein Bier.
Er: "Ich hab nen neuen Verbesserungsvorschlag eingereicht."
Ich: "Was denn?"
Er: "Zeitschaltuhren für Drucker."
Ich: "Da hätte ich auch selbst drauf kommen können."

Am anderen morgen reichte ich den Vorschlag entsprechend bei mir in der Firma ein.

Ist die Frage:
Könnten sich hier die entsprechenden klammern, die bei solchen Firmen arbeiten, vorstellen, hier die Ideen auszutauschen, so dass wir gegenseitig davon profitieren können?

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 18.05.2008, 14:36:25   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eisfee

ID: 143573
Lose-Remote
Abwesend

Eisfee eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Eisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes Ansehen
Standard

Hm achte bei mir auf der Arbeit eigentlich auch immer drauf, aber wirklich was eingefallen ist mir nie.
Aber super Idee der Thread
Eisfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 14:51:18   #3 (permalink)
DurchschnittsProf

ID: 19552
Lose-Remote

Eini0815 eine Nachricht über ICQ schicken Eini0815 eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 06.07.2006
Eini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Kann mich nur anschließen - super Idee - versuch ich doch aktiv mitzumachen
Als das eigentlich Wertvolle im menschlichen Getriebe empfinde ich nicht den Staat, sondern das schöpferische und fühlende Individuum, die Persönlichkeit: sie allein schafft das Edle und Sublime.
Eini0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 16:30:05   #4 (permalink)
Gesperrt

ID: 43472
Lose-Remote

Reg: 10.05.2008
Columbus genießt hohes AnsehenColumbus genießt hohes AnsehenColumbus genießt hohes AnsehenColumbus genießt hohes AnsehenColumbus genießt hohes AnsehenColumbus genießt hohes AnsehenColumbus genießt hohes AnsehenColumbus genießt hohes AnsehenColumbus genießt hohes AnsehenColumbus genießt hohes AnsehenColumbus genießt hohes Ansehen
Standard

Also, die Idee ist sicher super. Aber ich sehe auch ein Problem. Wenn man den Istzustand nicht kennt, ist es schwierig, Verbesserungsvorschläge zu machen.

Ich habe mal einen gemacht, der wurde auch umgesetzt, ist aber nicht so ganz einfach rechtlich umzusetzen. Wir hatten mal neue Techniker als erstes auf eine schweineteure Schulung geschickt (~12000 Mark). Ich habe mal angeregt, in ihren Arbeitsverträgen die Klausel einzubauen, die Schulungskosten zurückerstatten zu müssen, falls eine Kündigung von seiten der Angestellten ausgeht.

Das wurde auch gemacht, ist aber rechtlich nur in bestimmten Fällen haltbar.
Columbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 19:07:15   #5 (permalink)
Klamm.... an Losen
Benutzerbild von Bernie1969

ID: 86429
Lose-Remote

Bernie1969 eine Nachricht über ICQ schicken Bernie1969 eine Nachricht über AIM schicken Bernie1969 eine Nachricht über MSN schicken Bernie1969 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 31.12.2006
Bernie1969 kann auf vieles stolz seinBernie1969 kann auf vieles stolz seinBernie1969 kann auf vieles stolz seinBernie1969 kann auf vieles stolz seinBernie1969 kann auf vieles stolz seinBernie1969 kann auf vieles stolz seinBernie1969 kann auf vieles stolz seinBernie1969 kann auf vieles stolz seinBernie1969 kann auf vieles stolz seinBernie1969 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich kenne Firmen, die auch ein riesiges Vorschlagswesen eingeführt haben (im Rahmen eines überzüchteten Qualitätsmanagement). Es wurden Preise ausgeschrieben für Verbesserungsvorschläge. Es wurden aber nie welche direkt von den Mitarbeitern angenommen, sondern die wurden entweder ignoriert bzw. als undurchführbar abgelehnt. Aber so mancher Vorschlag ist dann einige Monate Später als "Idee" der Qualitätsabteilung wieder aufgetaucht... aber kein Wort über den Mitarbeiter, von dem der Vorschlag kam.
Bernhard

Meine Renos (auch die schlechten) tragen (m)einen Namen!
Bernie1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 19:18:31   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eisfee

ID: 143573
Lose-Remote
Abwesend

Eisfee eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Eisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes Ansehen
Standard

In den Firmen wo ich bisher gearbeitet hab gab es des öfteren Prämien im Wert von mehreren Tausen oder auch Zehntausend Euro, für normale Mitarbeiter.
Will auch mal ne gute Idee haben
Eisfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 08:59:40   #7 (permalink)
R1150 GS Fahrer

Lose-Remote

(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Aber ich sehe auch ein Problem. Wenn man den Istzustand nicht kennt, ist es schwierig, Verbesserungsvorschläge zu machen.
Das ist zweifelsohne richtig.

Aber so ne Ideensammlung ist erstmal nicht verkehrt, und wenn etwas nicht passt, kann man es evtl. auf seine Situation anpassen?

gruss kelle!
Zitat:
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
(Bier)Kelle ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 10:09:50   #8 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Verebesserungsvorschlagswesen gibt es bei uns auch. Wird nicht ganz so rege genutzt, obwohl gute Prämien gezahlt werden.

Problematisch ist, dass nur Verbesserungsvorschläge als solche erkannt werden, die nichts mit dem Arbeitsplatz zu tun haben. Wenn ich also für die IT einen Vorschlag abgebe, dann ist das mein täglicher Job, aber kein Verbesserungsvorschlag.

Deshalb werden wir uns da nicht sehr viel austauschen können. Zeitschaltuhren haben unsere Drucker übrigens eingebaut. Zumindest für den Stromsparmodus. Ganz abschalten kostet mehr als der Stromsparmodus.

Gruss
Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 17:43:18   #9 (permalink)
R1150 GS Fahrer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von MartyMcFly Beitrag anzeigen
Problematisch ist, dass nur Verbesserungsvorschläge als solche erkannt werden, die nichts mit dem Arbeitsplatz zu tun haben. Wenn ich also für die IT einen Vorschlag abgebe, dann ist das mein täglicher Job, aber kein Verbesserungsvorschlag.
Ist bei uns ähnlich geregelt, wobei es da immer den Nasenfaktor beim Entscheider gibt.

Und so lange man genug verschiedene IT Abteilungen hat, kann man da auch als ITler profitieren ;-)

Den besten von dem ich bisher gehört hat, hat ne Kollegin eingereicht.
Die ist mittags beim Essen gehen über nen Sonnenschirmständer gestolpert.
Also Vorschlag: Die Kanten mit schwarz-gelben Band abkleben, damit man das besser sieht.
Wurde realisiert und ne Prämie von 50 € brutto ausgezahlt...

Es soll auch mal ein Vorschlag abgelehnt wurden sein:
"Von dem Vorschlag profitiert nur der Kunde."

gruss kelle!
Zitat:
(Bier)Kelle ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige