|
|
#1 (permalink) |
|
Böhser Onkel
|
Hi,
ich hab heute ein sehr wertvolles Päckchen, dass laut Versender per Einschreiben verschickt wurde, erhalten, d.h. es wurde in meinem Briefkasten geworfen. Ausgemacht war aber der Versand per Einschreiben und nicht per Einwurf Einschreiben. Die Briefmarke besagt "Einschreiben" und hat 4,25€ gekostet. Bedeutet das, das es sich um ein echtes Einschreiben handelte und der Postbote Mist gebaut hat oder handelte es sich um ein Einwurf Einschreiben und der Versender hat nicht aufgepasst? Hintergrund ist, dass ich extra Einschreiben veranlasst habe, da die Sendung einen Ring, welcher ein Unikat ist, beinhaltet. Das Ding ist nicht wiederbeschaffbar und war teuer, sodass ich einfach sicher gehen wollte, dass es auch wirklich bei mir ankommt. Jetzt ist zwar alles gut gegangen, aber ich vermute einen Fehler bei der Post, und da das schonmal vorgekommen ist (anderer Kontext), würde ich dann dort mal anrufen und bisschen Druck machen. Allerdings möchte ich nicht anrufen und dann stellt sich raus, dass der Versender einen Fehler gemacht hat. Grüße, Sebastian |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Die Gebührentabelle gibt etwas Licht ins Dunkel.
Das müsste bei 4,25 ein Maxibrief 2,20 + Einschreiben zu 2,05 gewesen sein. Also hätte der Briefträger gepennt. http://www.ewetel.net/~johannes.ottersberg/post.htm Bei einem Einwurfeinschreiben komme ich nicht auf 4,25 |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Nerds2²ever
|
Es gibt verschiedene Arten. Das "normale" Einschreiben wird nur
gegen eine Unterschrift ausgeliefert. Die muss allerdings nicht vom tatsächlichen Empfänger sein. Das wiederum wäre die Zusatzleistung "eigenhändig". War den jemand im Haus der den Brief entgegen genommen hat? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Böhser Onkel
|
Zitat:
@Columbus: Danke. Ich habe auch schon die Gebührentabelle der Post gewälzt, allerdings bin ich nie auf 4,25 gekommen. Ich hab allerdings auch bei Warensendung und Päckchen geguckt, und nicht bei Maxibrief. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Allrounder
|
Zitat:
Ja hat der Zusteller wohl einen Fehler gemacht, kann auchmal passieren. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Randgruppe
|
Der Zusteller hat es richtig gemacht.
Einschreiben 2,05 € (Ist nur Einwurf) Eigenhändig bzw. Rückschein würden nochmal 1,80 € auf die 2,05€ drauf kommen. Fehler liegt beim Versender. Der hat wohl nur Einschreiben gesagt, da wird dann im Normalfall einfach nur per Einwurf genommen, da es günstiger ist und meist auch ausreicht. Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Oben bleiben!
|
Einwurfeinschreiben heißt, daß der Brief eingeworfen wird, der Briefträger das aber dokumentiert. Damit gilt der Nachweis erbracht, daß der Brief nicht sonst irgendwo unterwegs verloren gegangen ist.
Jede Minute verstreichen in Afrika ganze 60 Sekunden.
Kopiere dies in Deine Signatur, wenn Du Maultaschen magst. Mein Stern: epsilon carinae
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
♥♥♥♥♥♥
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
http://www.deutschepost.de/dpag?xmlF...nk1015122_3915
So wie es da steht und ich es auch im Kopf habe, ist alles richtig gelaufen. Nur du hast einen Fehler gemacht, denn dein Brief war mit ganzen 25 Euro versichert, ob das den Wert des Ringes wiederspiegelt? ---- Einschreiben: man bekommt einen Einlieferungsbeleg, sprich man kann nachweisen das man an Tag x einen Brief an xy abgeschickt hat. Dieses kostet beim Maxibrief die veranschlagten 4,25 Euro Unterschreiben muss man schon seid glaube um 2002 nicht mehr für ein normales Einschreiben, unterschreiben muss man nur noch bei Eigenhändig und Rückschein. Dieses ist schon sehr sehr lange so, kam irgendwann zwischen 2000 und 2002, da wurden die neuen Einschreiben eingeführt. |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |||
|
♥♥♥♥♥♥
|
Zitat:
Die Deutsche Post schreibt nämlich auf ihrer Seite folgendes: Zitat:
Zitat:
"Eigenhändig" bedeutet, dass es nur an den Empfänger persönlich zugestellt wird. |
|||
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Scripteshop24.de
|
versende ja täglich die Teile
Einwurf-Einschreiben der Postbote wirft es in den Empfangsbereich des Empfängers (meist wohl der Briefkasten) ein und quittiert die ordnungsgemäße Auslieferung Einschreiben der Postbote darf diese Sendung nur einem im Haushalt (oder weiter benannten Empfangsbrechtigten) aushändigen, dieser hat den Erhalt dann zu quittieren Einschreiben eigenhändig der Postbote darf die Sendung nur und ausnahmslos dem Empfänger übergeben, er muss im Zweifelsfall die Identität nachprüfen und der Empfänger quittiert dann die Sendung |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Böhser Onkel
|
Ich scheine wohl nicht der einzige zu sein, der bei dem System der Post nicht so durchblickt
Ich danke euch für eure Antworten. Werde dann morgen mal die Post kontaktieren, damit sowas in Zukunft hoffentlich nicht nochmal vorkommt. Zitat:
Grüße, Sebastian Geändert von Maastaaa (18.01.2009 um 17:52:51 Uhr) Grund: Renommee-Kommentar entfernt. |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|