|
|
#1 (permalink) |
|
(ړײ)
|
Hab mal eine kleine Frage...
Bin momentan in Ausbildung als Industriekauffrau. Möchte diese Ausbildung jetzt aber aus diversen Gründen abbrechen. Da ich für dieses Jahr schwarz sehe eine neue Ausbildung zu bekommen, möchte ich ein Jahr lang jobben gehen, auf 400 € Basis. Weiß jemand ob mein Vater dann noch während des Minijobs zahlen muss und wie es dann nach dem Jahr ist, wenn ich eine neue Ausbildung anfangen sollte? |
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 20.04.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die Unterhaltspflicht der Eltern gegenüber ihren Kindern endet grundsätzlich mit dem Abbruch der Ausbildung.
Du stehst somit dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung. Alles andere wäre auch eine Frechheit. Meiner Meinung nach eine sehr schlechte Idee von Dir, zieh es durch wenn es nicht wirklich wichtige Gründe sind, die dich zum Abbruch bewegen. gruß, daric
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 20.04.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Na, wie lange sollten Deiner Meinung nach denn die Eltern unterhaltspflichtig sein?
Das ist dann wohl der Nachteil daran, erwachsen zu sein. Irgendwann muß man schließlich lernen für sich selber zu Sorgen und seinen Kram alleine zu regeln. Und nein, ich weiß nicht wiso weshalb und warum, dies hast du ja hier nicht gesagt. Daher habe ich lediglich empfohlen, die Gründe nochmal zu überdenken. gruß, daric
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Greyhat
|
Solang es nicht absolut gravierende Gründe sind, weswegen du die Ausbildung abbrechen willst, sehe ich da auch eher schwarz für dich. Unterhaltsanspruch hast du dann - wie erläutert - nicht und im Lebenslauf macht sich das alles andere als gut...
Für weitere Hilfe wäre es evtl. vorteilhaft, die Gründe zu kennen. Wenn du diese nicht offenlegen willst, so bitte ich dich auch in deinem Interesse sehr sorgfältig abzuwägen und ggf. weitere Meinungen / Hilfe aus dem persönlichen Umfeld einzuholen. CHERRY SMS - SMS ab 2,5 Cent!
http://callya-freikarte.de - Gratis Vodafone CallYa-Karte mit 1 Euro Startguthaben |
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Trete mal mit der für Dich zuständigen Handelskammer in Verbindung, da, wo Dein Ausbildungsvertrag gemeldet ist.
Schildere denen Dein Problem, evtl. können die Dir helfen, einen neuen Betrieb zu finden, wo Du Deine Ausbildung fortsetzen kannst. Wenn Dir die Ausbildung an sich keinen Spaß macht, hat das wenig Sinn, aber so wie ich das lese, liegt das an der Firma. |
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
(ړײ)
|
Zitat:
Es sind wirklich genug Gründe da, ich ess jetzt seit Tagen gar nichts, fühl mich so leer etc, aber das gehört hier nicht hin. Ich weiß auch selbst das es nicht besonders gut ist für mich und meine Zukunft, aber wenns nicht geht, dann geht's eben nicht. Ich denke auch das man hier nicht über Gründe diskutieren muss, habe eine Frage gestellt und keine Meinungen gewollt, ob es nun gut ist oder nicht abzubrechen....Danke. |
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
bad karma inside
|
Hi,
wegen der Unterhaltsfrage kann ich dir leider nicht helfen. Aber ein kleiner Rat in Sachen "Ausbildung kündigen" schadet sicher nicht. Falls du das noch nicht weißt: Wenn du selbst die Ausbildung kündigst (egal aus welchen Gründen), wirst du für diesen und ähnliche Ausbildungsberufe gesperrt. Wenn du also nur Stress mit der Firma hast, dir der Job aber eigentlich Spaß macht, dann versuch erstmal (ggf. auch mit Hilfe der IHK) eine andere Firma zu finden, die dich als Azubi übernimmt. Wie auch immer es für dich weitergeht, ich drück dir in jedem Falle die Daumen. Ich hab selbst in meiner Ausbildung 'ne Menge mitgemacht, kann mir also vorstellen wie es dir geht.
- Tira -
Rote, anonyme Popel ohne Begründung beeindrucken mich in etwa genau so sehr wie der bekannte Sack Reis... |
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
(ړײ)
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Sinnmaximierung
|
Zitat:
Warum nur 400 Euro Job und nicht richtig ? Du produzierst da grade nen ganzen Haufen Kurzgeschlossendes, das das Gründe hat glaub ich ja gerne, allerdings kann man so garantiert die Sache nicht so gut wie möglich zu Ende bringen. |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Globetrotter
|
Also im Grunde sind sie verpflichtet über die Schule hinaus auch eine Berufsausbildung zu finanzieren.
Wenn du die Sache von dir aus abbrichst ist das natürlich so eine Sache. Ich bin jetzt im 2. Studium und meine Eltern müssten mich nicht mehr unterstützen. Aber da wir glücklicherweise einen guten Draht haben ist das nicht so das Thema. Ich würde mich da auf jeden Fall umfassend informieren, nicht das doch etwas schief läuft. Viel Glück! |
|
|
|
|
#15 (permalink) | ||
|
(ړײ)
|
Zitat:
Und das alles ist nicht von heute auf morgen mal eben so 'ne Entscheidung aus Lust und Laune. Ich hab einen Fehler nach der Schule gemacht, mich überall zu bewerben egal was es ist, hauptsache ich habe was. Das ganze Berufsfeld ist, für mich, scheiße. Zitat:
|
||
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|