Alt 15.06.2008, 13:47:50   #1 (permalink)
Globetrotter
Benutzerbild von NewFrontier

ID: 364578
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
NewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes Ansehen
Standard Umgang mit Mietnebenkosten

Servus,

ich habe mal eine Frage zu den Nebenkosten. Ich wohne zur Zeit an zwei Wohnsitzen und es fallen die folgenden Zahlungen an:

1x 100 € (alle Kosten inkl. Heizung & Strom)
---
1x 50 € allg. Kosten
1x 65 € Heizung
1x 20 € Strom

Für beide Wohnungen leiste ich also zusammen 235 € vorab p.m.. Ich würde das Geld lieber auf einem spez. Konto lagern um den Zinsverlust zu umgehen. Da ich (noch) steuerbefreit bin würde sich das in diesem Fall sicher lohnen.

Meine Frage nun: ist es zulässig nur die Kaltmieten zu zahlen und alle Nebenkosten nur 1x bzw. mehrmals im Jahr und einzeln auf Rechnung zu zahlen?

Danke,

SD
NewFrontier ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 15.06.2008, 14:29:07   #2 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Frag doch einfach deine Vermieter. Vierteljährlich im Vorraus könnte gehen, zumindest ist es hier so, daß die Stadtwerke den Strom nur einmal im Quartal abbuchen. Aber rückwirkend wird auf keinen Fall gehen.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 14:31:20   #3 (permalink)
Globetrotter

Lose-Remote

NewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes Ansehen
Standard

Im Mietvertrag steht das die Pauschale per Abschlag gebucht wird. Sicher weiss ich bisher das ich die 65 € Heizung sowie die 20 € Strom auf 0 setzen kann.

In Wohnung 1 zahle ich ja die 100 € Pauschale für alles. In Wohnung 2 kommen noch die 50 € Betriebskosten dazu. Und genau diese beiden Punkte sind strittig.
NewFrontier ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 22:53:53   #5 (permalink)
♥♥♥♥♥♥
Benutzerbild von Jacky

ID: 92866
Lose-Remote

Reg: 02.11.2006
Jacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes Ansehen
Standard

Da sich die Betriebskosten aus verschiedenen Positionen mit unterschiedlichen Zahlungszeitpunkten zusammensetzen, wird es eher unwahrscheinlich sein, dass ein Vermieter für jede einzelne Rechnung den Anteil, der auf die jeweils gemietete Wohnung entfällt, zum Zahlungszeitpunkt mit dem Mieter persönlich abrechnet. Aber ob dein Vermieter sowas machen würde, kann dir nur dein Vermieter beantworten und niemand hier im Forum.
Gruß, Jacky
Jacky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 23:03:38   #6 (permalink)
Klammdrachen
Benutzerbild von DragonLilly

ID: 17668
Lose-Remote

DragonLilly eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
DragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Stardust Beitrag anzeigen
Im Mietvertrag steht das die Pauschale per Abschlag gebucht wird. Sicher weiss ich bisher das ich die 65 € Heizung sowie die 20 € Strom auf 0 setzen kann.

In Wohnung 1 zahle ich ja die 100 € Pauschale für alles. In Wohnung 2 kommen noch die 50 € Betriebskosten dazu. Und genau diese beiden Punkte sind strittig.
Was genau ist daran strittig?

Wenn man eine Wohnung mietet sind diese Nebenkosten monatlich fällig (wenn im MV nicht anders geregelt), zahlst du Strom etc an den Anbieter der Leistung selbst? Wenn ja ist eine Zahlungsmöglichkeit oft nicht möglich, denn der Abschlag für Strom beinhaltet z.B oft eine Art Mietgebühr für Zähler und sowas.
Zahlst du das alles an den Vermieter, dann sollest du ihn fragen, aber ich glaube kaum das er sich darauf einlässt, denn das sind Gelder mit denen die rechnen, selbst wenn du den Verbrauch nicht hast.
Betriebskosten beinhalten oft Strassengebür, Deichgebühr, Flurreinigung, wVersicherungen etc. diese sind montalich fällig und natürlich zu zahlen, denn die haben nichts mit Verrauch zu tun.
Es sein den deinem Vermieter ist das schnuppe wann er das Geld bekommt.

Avachanger Lilly Herzblatt von Der_Tiger ist

DragonLilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 09:31:06   #7 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Stardust Beitrag anzeigen
Meine Frage nun: ist es zulässig nur die Kaltmieten zu zahlen und alle Nebenkosten nur 1x bzw. mehrmals im Jahr und einzeln auf Rechnung zu zahlen?
Wärst Du damit einverstanden, dass Du Heizung, Strom und die anderen Leistungen dann auch erst bekommst, wenn Du gezahlt hast?

Dein Vermieter muss diese Kosten schliesslich auch monatlich zahlen.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 14:48:47   #8 (permalink)
Globetrotter

Lose-Remote

Standard

Na ja, bei Heizung und Strom ist es möglich. Bei sonstigen Betriebskosten weiss ich es ja nicht. Aber wenn das nicht geht dann lasse ich es einfach und beschränke mich auf die ersten Posten.
NewFrontier ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige