Alt 08.08.2007, 20:40:20   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 08.08.2007
Scharmuetzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag [Umfrage] Dicke Menschen

EDIT: Umfrage bitte nicht mehr beantworten. Ich habe meine Absichten aufgrund der mangelnden Repräsentavität einer solchen Umfrage geändert. Ab jetzt bitte nur noch Links oder Tipps zu Studien, die sich mit dem Dicksein beschäftigen. Danke

Dicke* Menschen - Im Alltag benachteiligt? Oder doch nur ein Vorurteil?

Ich muss für die Schule eine Projektarbeit erarbeiten. In dem vom mir gewählten Thema will ich herausfinden, ob sich dicke Menschen durch ihr Übergewicht im Alltag benachteiligt fühlen. Die Sicht der "normalen" Bevölkerung wird ausser Acht gelassen, es geht hier nur darum, wie sich dicke Leute gegenüber der Gesellschaft fühlen.

Deshalb habe ich hier einige Fragen zusammengestellt. Ich hoffe, möglichst viele werden mir wahrheitsgetreue Antworten dazu geben.
Bei der Umfrage geht es in keinster Weise darum dicke Leute zu diskriminieren oder sich über sie lustig zu machen!

Wenn ihr die Fragen lieber beantworten würdet, ohne dass sie noch andere Forumsuser lesen können oder wenn ihr Fragen zu meiner Umfrage oder der Schularbeit habt, dann schreibt mir doch bitte eine E-mail auf scharmuetzel@hotmail.com.

Vielen Dank für eure Zusammenarbeit und herzliche Grüsse
Scharmützel

*Ich definiere dick mit dem "BMI", dem sogenannten Body-Mass-Index, einer Maßzahl für die Bewertung des Körpergewichts eines Menschen.

Zitat:

[Fragebogen]-Achtung, bitte nur von Personen mit Übergewicht ausfüllen!

[1] Männlich oder weiblich? Alter? Grösse und Gewicht?

[2] Als wie stark übergewichtigt würdest du dich selber einstufen? (z.B. leicht übergewichtig, stark übergewichtig, fettleibig, usw.)

[3] Fühlst du dich mit deinem jetzigen Gewicht wohl? Wenn nein, wieso nicht? Und wie viel würdest du denn gerne abnehmen?

[4] Fühlst du dich gegenüber schlankeren, "normal"-schweren Personen als schlechter bzw. minderwertiger? Wenn ja, warum?

[5] Wurdest du in der Schule oder im Beruf schon mal wegen deines Übergewichtes gehänselt respektive gemobbt?

[6] Hattest du schon mal den Verdacht, dass du gegenüber einer schlankeren, "normalen" Person benachteiligst wurdest?

[7] Ein Kommentar von dir zum Thema? - Muss nicht ausgefüllt werden.

.

Geändert von Scharmuetzel (09.08.2007 um 20:26:23 Uhr)
Scharmuetzel ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 08.08.2007, 20:52:54   #2 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

[1] Männlich oder weiblich? Alter? Grösse und Gewicht?
weiblich, 26, 154, 60

[2] Als wie stark übergewichtigt würdest du dich selber einstufen? (z.B. leicht übergewichtig, stark übergewichtig, fettleibig, usw.)
leicht

[3] Fühlst du dich mit deinem jetzigen Gewicht wohl? Wenn nein, wieso nicht? Und wie viel würdest du denn gerne abnehmen?
ist das eine rhetorische frage? ich hatte mal 15 kilo weniger. da würd ich gern wieder hin.

[4] Fühlst du dich gegenüber schlankeren, "normal"-schweren Personen als schlechter bzw. minderwertiger? Wenn ja, warum?
nein weshalb sollte ich?

[5] Wurdest du in der Schule oder im Beruf schon mal wegen deines Übergewichtes gehänselt respektive gemobbt?
nein

[6] Hattest du schon mal den Verdacht, dass du gegenüber einer schlankeren, "normalen" Person benachteiligst wurdest?
nein

[7] Ein Kommentar von dir zum Thema? - Muss nicht ausgefüllt werden.
ich find die umfrage seltsam. was ist denn mit den dürren wo man immer den drang hat sie zu füttern? die werden nicht erwähnt.

ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand mit übergewicht damit zufrieden sein kann. wer das behauptet, der hat sich meiner meinung nach selbst schon aufgegeben.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 21:12:24   #3 (permalink)
schwankend^^

ID: 215354
Lose-Remote
Reallife

Reg: 22.05.2006
Gsus ist einfach richtig nettGsus ist einfach richtig nettGsus ist einfach richtig nettGsus ist einfach richtig nett
Standard

[1] männlich, 16, 185, 83

der rest ist genau wie bei birnchen ganz ihrer meinung

mfgf
Gsus
Gsus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 22:46:24   #4 (permalink)
Klammdrachen
Benutzerbild von DragonLilly

ID: 17668
Lose-Remote

DragonLilly eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
DragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes Ansehen
Standard

dicke Menschen und Ihre Stellung in der Gesellschaft?

Ich bin zwar nicht dick, aber wenn ich es wäre, dann würde ich mich durch die Art Deiner Fragestellung doch etwas angegriffen fühlen.

Dein Fragebogen ist nicht genug ausgetüftelt und wirkt unreif.

Zitat:
In der Arbeit gehts es darum, ob sich dicke Menschen von der Gesellschaft ausgeschlossen fühlen oder sich als "minderwertiger" betrachten als "normale" Menschen.
Nun das meine ich.

Du solltest vielleicht in deiner Arbeit zu erst deine eigenen Eindrücke anbringen und dann erst in die Umgebung schauen und dich fragen, wie gehen andere mit Menschen um, die nicht in Ihre "Anschauung" (schlank ist cool) passen? Denn ob ich dick bin oder vielleicht nur fraulich, liegt ganz klar im Auge des Betrachters

@birnchen
Du bist nicht einmal den Hauch von leicht übergewichtig, Du bist vielleicht nicht ganz zufrieden, aber das kannst du ja ändern wenn es Dich stört.

Avachanger Lilly Herzblatt von Der_Tiger ist

DragonLilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 00:41:49   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 08.08.2007
Scharmuetzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es ist überhaupt nicht meine Absicht mit den Fragen ein Bild von dicken Menschen festzulegen oder sie dadurch anzugreifen.
Die Fragen dienen dazu, herauszufinden, ob Schwierigkeiten, Probleme und Hindernisse im Leben einer dickeren Person aufgrund ihres Übergewichtes "provoziert" werden können.

Wenn in einer Frage steht, "Fühlst du dich unwohl in deiner Haut?", dann heisst das nicht, dass ich davon ausgehe, dass man sich als dickere Person unwohl fühlen muss.
Dazu ist ja die Umfrage nunmal gut, um Licht ins Dunkle zu bringen - Ich gehe mit einer neutralen Meinung ins Rennen.

Zitat:
Ich bin zwar nicht dick, aber wenn ich es wäre, dann würde ich mich durch die Art Deiner Fragestellung doch etwas angegriffen fühlen.

Inwiefern sollte sich eine dicke Person durch meine Fragen angegriffen fühlen? Niemand wird gezwungen mir Antwort zu geben, obwohl es natürlich schön wäre.
Es war auch nie meine Absicht, jemanden anzugreifen!

Ich habe im Forum für dickere Personen Deutschlands bereits netten PN-Austausch mit einer Moderatorin gehabt, die mir auch Ratschläge für die Umfrage gegeben hat. Von ihrer Seite gabs bis jetzt keine Bedenken, dass sich jemand diskriminiert fühlen könnte. (Link: http://www.deutschlands-dicke-seiten...rum/index.php?)

Zitat:
Dein Fragebogen ist nicht genug ausgetüftelt und wirkt unreif.
Inwiefern meinst du das? Könntest du diese Aussage genauer begründen?

Vielen Dank hier schonmal für Kritik, ich bin dafür weiterhin offen.
Mit herzlichem Gruss
Scharmützel

Geändert von Scharmuetzel (09.08.2007 um 01:17:04 Uhr)
Scharmuetzel ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 02:26:02   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 25.09.2006
vans ist einfach richtig nettvans ist einfach richtig nettvans ist einfach richtig nettvans ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand mit übergewicht damit zufrieden sein kann. wer das behauptet, der hat sich meiner meinung nach selbst schon aufgegeben.
Vielleicht hat er auch einfach nur erkannt was wirklich wichtig ist im Leben.

Ich beziehe mich hier nicht auf Fettleibigkeit, die gesundheitliche Schäden hervorruft, sondern lediglich auf nicht-gesundheitsbeeinträchtigendes Übergewicht.
vans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 05:02:07   #7 (permalink)
Monsterkrümel
Benutzerbild von wintermute

wintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehen
Standard

Der Fragebogen ist einseitig. So wie die Fragen gestellt sind, kannst du die Arbeit auch gleich "Dicke sind minderwertig" nennen.
Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Zu weiteren Fragen bezüglich Humorallergie konsultieren Sie Ihren Suizidbeauftragten.
wintermute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 06:36:54   #8 (permalink)
back to the roots

Lose-Remote

birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von vans Beitrag anzeigen
Ich beziehe mich hier nicht auf Fettleibigkeit, die gesundheitliche Schäden hervorruft, sondern lediglich auf nicht-gesundheitsbeeinträchtigendes Übergewicht.
das gibt es nicht. sobald du mehr hast keuchst du beim treppesteigen. je mehr gewicht auf die knochen dückt, desto schlechter ist es für die gelenke. fett beeinträchtigt das herz und die leber.

Alt 09.08.2007, 07:15:45   #9 (permalink)
Bunny in Ausbildung
Benutzerbild von Sweet_Pepper

ID: 178779
Lose-Remote
Abwesend

Sweet_Pepper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Sweet_Pepper genießt hohes AnsehenSweet_Pepper genießt hohes AnsehenSweet_Pepper genießt hohes AnsehenSweet_Pepper genießt hohes AnsehenSweet_Pepper genießt hohes AnsehenSweet_Pepper genießt hohes AnsehenSweet_Pepper genießt hohes AnsehenSweet_Pepper genießt hohes AnsehenSweet_Pepper genießt hohes AnsehenSweet_Pepper genießt hohes AnsehenSweet_Pepper genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
das gibt es nicht. sobald du mehr hast keuchst du beim treppesteigen. je mehr gewicht auf die knochen dückt, desto schlechter ist es für die gelenke. fett beeinträchtigt das herz und die leber.
Dem widerspreche ich, auch ein "dünner" Mensch der sich nicht sportlich betätigt keucht beim treppensteigen weil er es einfach nicht gewohnt ist.

Das ist nen Klischee das man keuchen beim Treppensteigen direkt mit dicken Menschen in verbindung bringt.
Wer keine Kondition hat keucht bzw. ist schnell ausser Atem, ob nun dick oder dünn macht da keinen Unterschied.

und nein ich möchte das nicht verallgemeinern, ich erlebe es tagtäglich bei mir im Büro,wenn unsere Kleiderbügel mal in die 2 Etage müssen und der Fahrstuhl außer Betrieb is japsen sie, weil sie es einfach nicht gewöhnt sind
"Ladies first" ist doch auch nur eine andere Formulierung für Tittenbonus!

Comment: Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was",
sondern bei "So isses!"
Sweet_Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 08:41:18   #10 (permalink)
Kulturbereicherer
Benutzerbild von perlini

ID: 35054
Lose-Remote

Reg: 19.05.2006
perlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
Der Fragebogen ist einseitig. So wie die Fragen gestellt sind, kannst du die Arbeit auch gleich "Dicke sind minderwertig" nennen.
Vereinfacht lautet das Thema der Umfrage "Fühlen sich dicke Menschen minderwertig". Wie sollten denn sonst die Fragen lautet!?

Das einzige Manko ist, das nicht definiert wird, was "dick" ist. Man schaute sich nur die ersten beiden "Antwortbögen" an - die beiden Personen sind gewiss nicht dick, fühlen sich aber scheinbar so.
perlini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 09:47:17   #11 (permalink)
back to the roots

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Sweet_Pepper Beitrag anzeigen
Dem widerspreche ich, auch ein "dünner" Mensch der sich nicht sportlich betätigt keucht beim treppensteigen weil er es einfach nicht gewohnt ist.
so war das nicht gemeint. klar keuchen auch dünne wenn sie nicht trainiert sind. ich kenne aber keinen trainierten dicken der nicht keucht.

Zitat:
Zitat von perlini Beitrag anzeigen
Man schaute sich nur die ersten beiden "Antwortbögen" an - die beiden Personen sind gewiss nicht dick, fühlen sich aber scheinbar so.
ich habe einen bmi von 25, was als übergewicht gilt.
als ich noch 45 kilo hatte wollte ich mal blutspenden. da meinte der arzt, das ginge erst ab 50 kilo und das wäre bei mir ja fast schon übergewichtl...

Alt 09.08.2007, 10:00:37   #12 (permalink)
Böhser Onkel
Benutzerbild von PlaciD

ID: 55555
Lose-Remote

PlaciD eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 11.02.2007
PlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
Absolut!

Ich finde die Umfrag völlig am Thema "Dicke Menschen und ihre Stellung in der Gesellschaft" vorbei. Die Frage, die du beantwortest, ist nämlich: "Wie sehen sich Menschen, die sich selbst als zu dick sehen, in der Gesellschaft?".

Um Antworten auf deine Fragestellung/Problemstellung zu bekommen solltest du die Gesellschaft fragen, nicht nur den Teil, dessen Stellung du beurteilen willst. Dann wären vorab ein paar Definitionen ganz schön. Was ist "dick"? Was ist "die Gesellschaft"?

Dann hätte ich noch ein paar Fragen:
Wie gehst du mit den unterschiedlichen Altersschichten um? Ein dicker jugendlicher wird sicherlich öfters gehänselt als eine "dicke" ältere Dame (also das könnte ich mir vorstellen, kA ob es so ist).
Wie gehst du mit Personen um, die erst seit kurzem dick sind und solchen, die es schon ihr Leben oder eine lange Zeitspanne sind. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der schon als Kind dick war, ganz andere Ansichten dazu hat, also jemand, der aufgrund einer Schwangerschaft oder wegen sonstwas vor kurzem dicker geworden ist.

Naja, nur meine 2 Cent

PlaciD
If you ask a question, you should never be afraid to hear the answer!
---
I hear an unholy noise!
PlaciD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 11:05:03   #13 (permalink)
abgemeldet

Reg: 20.04.2006
yerusha genießt hohes Ansehenyerusha genießt hohes Ansehenyerusha genießt hohes Ansehenyerusha genießt hohes Ansehenyerusha genießt hohes Ansehenyerusha genießt hohes Ansehenyerusha genießt hohes Ansehenyerusha genießt hohes Ansehenyerusha genießt hohes Ansehenyerusha genießt hohes Ansehenyerusha genießt hohes Ansehen
Standard

Ich gehöre defintiv zu Kategorie "Fettleibigkeit" und ich werde mich hüten, diesen Fragebogen öffentlich auszufüllen.
Ich biete ohnehin schon genug Angriffsfläche, im wahrsten Sinne des Wortes, und muß das nicht noch ausdehen.

Aber wenn Du wissen willst, wie dicke Menschen von der Umwelt behandelt werden, lies Dir z.B. mal die Kommentare zu diesem Artikel durch:
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=677864

Bin ich zufällig grad drüber gestolpert. Roseanne Barr = Schauspielerin, eine die trotz Rubensformen extrem erfolgreich ist. Eine von so wenigen, daß man sie vermutlich weltweit an einer Hand abzählen kann (Frauen! Bei Männern sieht das schon anders aus). Und dann lies die Kommentare und frag Dich mal, warum...
yerusha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 11:40:46   #14 (permalink)
back to the roots

Lose-Remote

Standard

yeru ich verstehe was du meinst. kollegin stand grad hinter mir als ich die seite angeschaut hab. und ihr kommentar war: das will doch keiner sehen.

dabei hat sie auch nicht wenig auf den rippen...

Alt 09.08.2007, 11:42:28   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 25.09.2006
vans ist einfach richtig nettvans ist einfach richtig nettvans ist einfach richtig nettvans ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Also ich habe Freunde die in jedem Fall übergewichtig sind, die aber dennoch unbeeinträchtigt Sport treiben können und beim Treppen steigen nicht keuchen.
vans ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige