Alt 11.03.2010, 19:08:37   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von mauricepape

ID: 304577
Lose-Remote

mauricepape eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.11.2007
mauricepape sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremauricepape sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremauricepape sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Überweisung - Welche Daten sind erforderlich?

Ich hab da mal eine dumme Frage Welche Daten brauchen
Leute, die mir was überweisen wollen, von mir? (Bankleitzahl,..)

Ich hab mich damit, obwohl ich schon längt ein eigenes Konto habe,
nicht richtig beschäftigt aber nun brauch ich halt diese Infos

Liebe Grüße,
mauricepape
| Kostenlos Bilder hochladen | KlammWerbung.de - Dein Sponsornetzwerk auf Klammlose-Basis
Hier leiht man sich günstig Lose!
mauricepape ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 11.03.2010, 19:17:29   #2 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Benutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende Zukunft
Standard

BLZ - Bankleitzahl und Kontonummer innerhalb Deutschlands.
Dazu Namen und Bank, wobei der Name mittlerweile nichts mehr bringt (es wird nicht mehr geprüft ob das Konto zu dem Namen gehört) und die Bank bei online Überweisungen eh vom Server anhand der BLZ identifiziert wird.
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 19:20:32   #3 (permalink)
Vincent
Benutzerbild von raven

ID: 48844
Lose-Remote

raven eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
raven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehen
Standard

Und bei internationalen Transaktionen an IBAN bzw. SWIFT denken, ansonsten kommt die Transaktion nicht raus aus dem Land .
<<Die Wahrheit wird gelebt, nicht doziert>>
raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 19:28:06   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

mauricepape sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremauricepape sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremauricepape sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hey Cybo, vielen Dank für deine Antwort
Also so zum Beispiel?

Zitat:
Vorname Nachname
Bankname

BLZ: XXXXXXXX
Konto-Nr.: XXXXXXXXXX
(eventuell Kennwort)

@raven:
Ah okay Auch Danke für deine Antwort.
Ich werde mal schauen wo ich diese zwei Felder finde.
| Kostenlos Bilder hochladen | KlammWerbung.de - Dein Sponsornetzwerk auf Klammlose-Basis
mauricepape ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 19:34:33   #5 (permalink)
abgemeldet

Benutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von mauricepape Beitrag anzeigen
Hey Cybo, vielen Dank für deine Antwort
Also so zum Beispiel?
Cybo Cybopulus
Kontonummer 123456789
BLZ 944 944 944
Schwarzgeld Bank Zürich

so, z.b. Kein Kennwort und auch sonst nichts anderes

IBAN und SWIFT stehen (normalerweise) auf deinem Kontoauszug *Tipp* - alternativ im Onlinebanking System sind die sicher auch vorhanden (selbst da auf dem Kontoauszug.) Sonst frag einfach mal in deiner Bank nach.
Alt 11.03.2010, 19:42:05   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
so, z.b. Kein Kennwort und auch sonst nichts anderes
OK, ich dachte nur, das Kennwort (zb "Spende oder Produktname o.ä") wäre
gut, damit man dann auch sieht weshalb/wofür das Geld verschickt wurde.
Hab hierzu was gefunden: http://www.bus-kellermeier.de/reisen.html
Da steht ja: Kennwort für Überweisung: Kastelruth

Zitat:
IBAN und SWIFT stehen (normalerweise) auf deinem Kontoauszug *Tipp*
IBAN habe ich gefunden, aber SWIFT? Oder ist BIC = SWIFT? ^^
Alt 11.03.2010, 19:57:58   #7 (permalink)
abgemeldet

Standard

Zitat:
OK, ich dachte nur, das Kennwort (zb "Spende oder Produktname o.ä") wäre
gut, damit man dann auch sieht weshalb/wofür das Geld verschickt wurde.
Hab hierzu was gefunden: http://www.bus-kellermeier.de/reisen.html
Da steht ja: Kennwort für Überweisung: Kastelruth

IBAN habe ich gefunden, aber SWIFT? Oder ist BIC = SWIFT? ^^
Achso - ich dachte du wolltest da deine Geheimnummer oder deinen Onlinekey angeben - ja klar, einen Verwednungszweck kann man angeben, aber wenn du dein Konto eh kaum nutzt, wirst du eine Überweisung auch eindeutig zuordnen können.

Zitat:
Der SWIFT-BIC (BIC ist die Abkürzung für Bank Identifier Code) wird umgangssprachlich auch BIC-Code oder SWIFT-Code genannt
- also ja BIC ist der SWIFT-Code
Alt 11.03.2010, 19:59:40   #8 (permalink)
Painkiller
Benutzerbild von XadreS

ID: 370013
Lose-Remote

XadreS eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.05.2006
XadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes Ansehen
Standard

Ich glaub er hat das "Kennwort" falsch verstanden. Auf einem Überweisungsträger nennt sich das "Zweck" oder "Verwendungszweck"...

Aber ja, es ist immer sinnvoll einen Verwendungszweck anzugeben.

edit: zu spät
XadreS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 20:04:13   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 311200
Lose-Remote

Shav0 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 02.08.2006
Shav0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

Wenn du ein Kennwort hast, sei es ne Kundennummer etc., musst du das bei Referenznummer/Verwendungszweck hinschreiben.

In der Regel sind Überweisungsträger so aufgebaut

Ganz oben Namen desjenigen, dem du Geld schickst.
Darunter seine Kontonummer und Bankleitzahl.
Bankname musst du nicht angeben, weil der automatisch über die Bankleitzahl ermittelt wird.

Dann Betrag, und wenn wie gesagt wenn du ein Kennwort hast, dann schreibste das bei Kunden-Referenznummer hin.
Darunter noch deinen Namen und deine Kontonummer und sehr wichtig: unterschreiben nicht vergessen

So, erkläre ich es auch meinen Kunden in der Bank, und bisher hats immer geklappt

LG

Edit:

Zitat:
ja klar, einen Verwednungszweck kann man angeben, aber wenn du dein Konto eh kaum nutzt, wirst du eine Überweisung auch eindeutig zuordnen können.
Geht ja nicht unbedingt darum, dass du es zuordnen kannst, sondern eher der andere oder?
Shav0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 20:13:22   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

@cybo:
Ich glaub, die Geheimnummer anzugeben ist nicht sehr ratsam

@XadreS:
Ja genau, Verwendungszweck meinte ich

@Shav0
Okay, Danke für deine Information

Nun habe ich alle Infos die ich brauche! Vielen Dank an alle,
die geholfen haben
Alt 11.03.2010, 20:23:46   #11 (permalink)
abgemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von Shav0 Beitrag anzeigen
[...]

Geht ja nicht unbedingt darum, dass du es zuordnen kannst, sondern eher der andere oder?
Ja natürlich, aber es klang so als ob mauricepape eine ÜW erhalten wollte . Ein Verwendungszweck ist natürlich nie verkehrt.
Alt 13.03.2010, 20:29:49   #12 (permalink)
*Beta Draconis*
Benutzerbild von Helldoor

ID: 346081
Lose-Remote

Reg: 26.03.2009
Helldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Shav0 Beitrag anzeigen
Hi,

Nein. Er. Er erhält das Geld ja.
Zitat:
Ja natürlich, aber es klang so als ob mauricepape eine ÜW erhalten wollte.
Was heißt hier "klang"? Da steht mehr als eindeutig, dass er es erhalten will...
Zitat:
Welche Daten brauchen
Leute, die mir was überweisen wollen, von mir?
Es wäre toll, wenn man es irgendwie erzwingen könnte, dass erst gelesen und dann geantwortet wird. Die Überschrift allein reicht nicht immer....
Helldoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 14:08:49   #13 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 28.08.2007
User0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
wobei der Name mittlerweile nichts mehr bringt (es wird nicht mehr geprüft ob das Konto zu dem Namen gehört)
Das stimmt so nur bei kleinen Beträgen (bis 100 oder 200 €)?
Bei größeren Beträgen wird der Namen auch oft noch abgeglichen.
Hängt aber glaub ich auch von der Bank ab.

Ich gebe meinen Namen immer im format
Nachname, Vorname
an, damit derjenige ihn per C+P einfach beim Onlinebanking kopieren kann. :-)
User0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 23:35:29   #14 (permalink)
Internetsurferin
Benutzerbild von Surfwife

ID: 264071
Lose-Remote

Reg: 05.08.2007
Surfwife ist einfach richtig nettSurfwife ist einfach richtig nettSurfwife ist einfach richtig nettSurfwife ist einfach richtig nettSurfwife ist einfach richtig nett
Standard

Ich finde es sehr amüsant, das mauricepape statt einer knappen, klaren Antwort, gleich eine Ausbildung in Punkto Überweisung machen darf!

Ich habe tatsächlich auch noch was über das Buchungsverfahren von Überweisungen hier lernen können. Danke
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

Tixuma 2€ geschenkt Gutscheincode EV6MG4XH
Surfwife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 19:36:52   #15 (permalink)
Greyhat
Benutzerbild von Hotwave

ID: 132230
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Hotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes Ansehen
Standard

Ich würde Onlinebanking nutzen, wenn man ein paar simple Sicherheitsregeln beachtet ist es sicher und sehr praktisch. Ist auch in deinem Alter kein Problem, sofern deine Eltern nichts dagegen haben (hatte mein erstes Girokonto mit Onlinebanking mit 14 Jahren).

Das nur als Anmerkung, da der Rest ja geklärt ist.
CHERRY SMS - SMS ab 2,5 Cent!

http://callya-freikarte.de - Gratis Vodafone CallYa-Karte mit 1 Euro Startguthaben

Geändert von Hotwave (28.03.2010 um 09:02:24 Uhr)
Hotwave ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige