Alt 07.03.2008, 00:27:52   #1 (permalink)

Reg: 06.03.2008
GelberKaefer ist ein wunderbarer AnblickGelberKaefer ist ein wunderbarer AnblickGelberKaefer ist ein wunderbarer AnblickGelberKaefer ist ein wunderbarer AnblickGelberKaefer ist ein wunderbarer AnblickGelberKaefer ist ein wunderbarer Anblick
Standard Typisch deutsch?

Vorgestern wollte ich ein Bahnticket verschenken.

Ich hatte mir ein Wochenticket für den Nahverkehr gekauft, verließ die Stadt aber bereits nach fünf Tagen wieder. Es einfach wegzuwerfen und so die restlichen zwei Tage verfallen zu lassen erschien mir nicht sinnvoll. Bevor ich die Stadt verließ ging ich also zu einem Nahverkehrs-Ticketautomaten und fragte die Menschen die grade dabei waren sich ein Ticket zu kaufen, ob sie nicht Interesse hätten meines zu verwenden.

Niemand wollte. Ich wurde nur dumm angeguckt und mir wurde gesagt man kaufe sich lieber ein Ticket als meines zu nutzen. Erst die fünfte Person nahm es, nachdem ich misstrauisch ausgefragt worden war warum ich es abgebe.

So etwas kommt doch wirklich nur in Deutschland vor, oder? In den Medien werden Reden gegen die Ellenbogen-Gesellschaft und den Egoismus geschwungen - aber wenn man jemandem (also, jemand Fremden) mal eine Freude machen will wird man misstrauisch beäugt und kommt sich vor wie der letzte Vollidiot. Irgendwie schade - und in meinen Augen typisch deutsch.
Mit besten Grüßen - der gelbe Käfer!
GelberKaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 07.03.2008, 00:33:13   #2 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Benutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Gesunde Skepsis ist ja nicht schlecht und bevor mir jemand ein gefälschtes Ticket in die Hand drückt und ich 60 Euro Strafe zahle, würde ich mir das auch genauer ansehen .

Geändert von Benutzer-2472 (07.03.2008 um 11:20:40 Uhr) Grund: jaja Jacky hast ja Recht :-p
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 00:33:57   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

Typisch deutsch:

- schlechte Laune
- Pessimismus
- Man kann den Leuten nich in die Augen sehen, ohne dass sie sich gleich abwenden
- Stress/Hektik

mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 00:51:45   #4 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Würde ich ein Ticket kaufen wollen um 10 Min mit der Bahn wohin zu fahren würde ich dein Wochenticket auch nicht nehmen und mir lieber für 1,50Eur mein eigenes kaufen. Wäre sonst ja Verschwendung bzw. ich müsste dann wieder jemand suchen ders weiterbenutzen will.

Ansonsten sicher auch cybos Einwand, man weiß ja heut nicht mehr was hinter vermeintlich netten oder harmlosen Sachen ("Entschuldigung, wie spät ist es? *Portemonnaie klau*") steckt :S
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 01:01:33   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

dann ist es wohl typisch deutsch, dass man ständig betrogen und verarscht wird.

Alt 07.03.2008, 01:12:07   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 07.07.2006
losomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich wär auch erst mal misstrauisch, könnte ein Ablenkungsmanöver sein. Gerade an Bahnhöfen wird auf die Art ja gern mal ein Koffer etc. abgezockt (man stellt den Koffer ab, schaut sich das vermeintliche Ticket genauer an, merkt dass es nur ein McDonalds-Kassenzettel ist und ehe man sich versieht ist der Koffer weg...). Das hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun. Bist dein Ticket ja doch noch losgeworden
losomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 01:15:24   #7 (permalink)
Globetrotter
Benutzerbild von NewFrontier

ID: 364578
Lose-Remote

NewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes Ansehen
Standard

Ich hätte es für lau auch nicht genommen, gegen Geld dir aber abgekauft.
NewFrontier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 01:18:45   #8 (permalink)
möhp.
Benutzerbild von cmdr

ID: 365
Lose-Remote

cmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz sein
Standard

Am nervigsten "typisch deutsch" ist ständig "typisch deutsch" oder "Armes Deutschland" zu sagen

Du stehst nicht im Stau, du bist der Stau
"Wenn ich auf meinem Totenbett liege, werde ich kaum sagen: Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit damit verbracht, auf meinem Arsch zu sitzen und auf Pixel zu starren."
- Neal Stephenson, Autor, über "Second Life" (aber universell anwendbar )
cmdr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 02:05:14   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung

Alt 07.03.2008, 04:04:53   #10 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von MiMo666 Beitrag anzeigen
Typisch deutsch:

- schlechte Laune
- Pessimismus
- Man kann den Leuten nich in die Augen sehen, ohne dass sie sich gleich abwenden
- Stress/Hektik

- Besserwisserei
- alles vor Gericht zerren
- nicht Autofahren können (ausser die Strasse is 10Meter breit)
- usw usf

The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 07:11:52   #11 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von GelberKaefer Beitrag anzeigen
So etwas kommt doch wirklich nur in Deutschland vor, oder?
Wie kommst du darauf? Hast du es in anderen Ländern schon ausprobiert?

Und misstrauisch waren die Leute wahrscheinlich deswegen, weil es einfach ungewöhnlich ist, dass man ein Bahnticket geschenkt bekommt.

Bei einem Parkschein ist das schon wieder anders. Da kommt es durchaus mal vor, dass einem jemand sein Ticket gibt, wenn noch Restzeit verbleibt.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 07:50:17   #12 (permalink)
FREIDENKER !!!

ID: 5250
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Frechdachs wird schon bald berühmt werdenFrechdachs wird schon bald berühmt werden
Standard

wenn du jeden tag liest und hörst wie leute betrogen, geschlagen, beraubt werden dann geht man nunmal anders durch die welt.
das ist nicht typisch deutsch.
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

www.friedensvertrag.info
Frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 07:52:24   #13 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Klar, die Schweizer müssen hier wieder mitmischen. Das ist ja alles ganz anders, aber dafür ist jetzt keine Zeit. Aber das laß ich so nicht gelten, wir sehen uns vorm Richter. So ich muß jetzt los, der Bus kommt gleich. Führerschein hab ich ja keinen mehr...

Zitat:
Zitat von SumoSulsi Beitrag anzeigen
- Besserwisserei

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 09:16:09   #14 (permalink)
Kupferdreh
Benutzerbild von Olli27

ID: 99345
Lose-Remote

Olli27 eine Nachricht über ICQ schicken Olli27 eine Nachricht über AIM schicken Olli27 eine Nachricht über MSN schicken Olli27 eine Nachricht über Yahoo! schicken Olli27 eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 05.06.2006
Olli27 genießt hohes AnsehenOlli27 genießt hohes AnsehenOlli27 genießt hohes AnsehenOlli27 genießt hohes AnsehenOlli27 genießt hohes AnsehenOlli27 genießt hohes AnsehenOlli27 genießt hohes AnsehenOlli27 genießt hohes AnsehenOlli27 genießt hohes AnsehenOlli27 genießt hohes AnsehenOlli27 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von SumoSulsi Beitrag anzeigen
- Besserwisserei
- usw usf

Was haben die USA mit Deutschland zu tun ?
Berlin, Berlin. Wir fahren nach Berlin!!!
(und das 2mal in der kommenden Saison^^)

Olli27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 09:25:39   #15 (permalink)
mystische Mama

Angel-of-Mystic eine Nachricht über ICQ schicken Angel-of-Mystic eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 05.09.2006
Angel-of-Mystic ist ein LichtblickAngel-of-Mystic ist ein LichtblickAngel-of-Mystic ist ein LichtblickAngel-of-Mystic ist ein LichtblickAngel-of-Mystic ist ein LichtblickAngel-of-Mystic ist ein Lichtblick
Standard

Gesundes Misstrauen ist ja in Ordnung, und in deinem Falle hätte ich auch erst einmal nachgefragt, warum du dein Ticket verschenken willst. Trotzdem, gleich immer Betrug etc. zu schreien, DAS ist typisch Deutsch.

Außerdem:

- Parken mit nem Kleinwagen (Ford KA) auf zwei Parkplätzen (Sehe ich immer wieder, wenn ich einkaufen fahre *grml*)

- als Nicht-Gehandicapter auf nem Behindertenparkplatz stehen, weil der Einkauf vom Lidl dann näher ist (da rege ich mich auch jede Woche drüber auf) Fragt man dann, was das soll, kriegt man zu hören: "Wieso? Stört doch keinen!"
Ich bin klein, rothaarig und gemein!

"Ich war ein Zahnstocher mit einem Schild auf den Rücken, auf dem stand: Bitte hacken Sie auf mir herum."
Angel-of-Mystic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige